User will seine Threats löschen lassen und droht mit rechtlichen Schritten

  • Seite 1 von 2
06.10.2014 07:05
avatar  Hauni
#1 User will seine Threats löschen lassen und droht mit rechtlichen Schritten
Ha
Mitglied

Guten Morgen,

in meinem Forum (www.austrian-preppers.net) ist Folgendes aufgetreten: Ein User will gelöscht werden und wir sollen auch seine Beiträge in den Threats löschen.

Dem Wunsch den User Account zu löschen kommen wir nach. Nur wollen wir seine Beiträge nicht löschen, weil sonst die Sinnhaftigkeit und Lesbarkeit zerstört wird. Dies haben wir auch dem User mitgeteilt.

Nun droht uns der User mit rechtlichen Schritten wenn wir seine Beiträge nicht löschen.

Meine Frage: gibt es ein Gesetz dazu? Ich wüsste nicht, gegen welches Gesetz wir verstossen, wenn wir seine Beiträge stehen lassen.

Gibt es schon Erfahrungen oder Referenzfälle dazu?

Beste Grüße,
Hauni


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 07:10
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: User will seine Threats löschen lassen und droht mit rechtlichen Schritten
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn du den User löschst, hast du die Möglichkeit, zu entscheiden, ob der Name stehen bleiben soll, dann steht dort Username (gelöscht), oder ob du einen Platzhalter einsetzen willst. In diesem Falle stünde dort je nach Template "Gast" oder "Gelöschter User".

Gibt es in seinen Beiträgen außer seinen Nicknamen, den du durch o.g. Funktion entfernst noch weitere Hinweise auf ihn als Person?
Zum Beispiel eine Signatur, in der sein Klarname, Künstlername oder sonstiges Zeichen vermerkt ist, welches eindeutig auf ihn als Person schließen lässt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 07:12
avatar  Hauni
#3 RE: User will seine Threats löschen lassen und droht mit rechtlichen Schritten
Ha
Mitglied

Nein, gibt es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 07:14
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: User will seine Threats löschen lassen und droht mit rechtlichen Schritten
Al
Alice ( gelöscht )

Dann bist du meines Wissens nach (und das ist keine rechtlich gültige Aussage, da wir keine Rechtsaussagen treffen dürfen) nicht verpflichtet, seine Beiträge zu löschen.
Die Beiträge gehen in deinen "Besitz" über, sobald er sie ins Forum schreibt.
Es sei denn, es besteht eine geistige Schöpfungshöhe, zum Beispiel wenn er eigene Werke in deinem Forum veröffentlicht hat (Texte mit geistiger Schöpfungshöhe, Gedichte, Geschichten etc.). Wenn er nur an Diskussionen mit seiner Meinung teilnahm, gehört dies nicht zu den genannten Ausnahmen.

Nochmal: Das ist meine persönliche Meinung und spiegelt keine rechtlich korrekte Äußerung der Miranus GmbH wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 07:15
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: User will seine Threats löschen lassen und droht mit rechtlichen Schritten
Al
Alice ( gelöscht )

Dann bist du meines Wissens nach (und das ist keine rechtlich gültige Aussage, da wir keine Rechtsaussagen treffen dürfen) nicht verpflichtet, seine Beiträge zu löschen.
Die Beiträge gehen in deinen "Besitz" über, sobald er sie ins Forum schreibt.
Es sei denn, es besteht eine geistige Schöpfungshöhe, zum Beispiel wenn er eigene Werke in deinem Forum veröffentlicht hat (Texte mit geistiger Schöpfungshöhe, Gedichte, Geschichten etc.) oder eben wenn er als reale Person eindeutig identifizierbar ist (Klarname und Adresse irgendwo vermerkt). Wenn er nur an Diskussionen mit seiner Meinung teilnahm, gehört dies nicht zu den genannten Ausnahmen.

Nochmal: Das ist meine persönliche Meinung und spiegelt keine rechtlich korrekte Äußerung der Miranus GmbH wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 08:21
avatar  Hauni
#6 RE: User will seine Threats löschen lassen und droht mit rechtlichen Schritten
Ha
Mitglied

Vielen Dank für die rasche und kompetente Aufklärung.

Wir (also die anderen Admins und ich) werden das Ganze erstmals ausitzen und schauen was da noch auf uns zukommt. Wollt ihr informiert werden, wie es weitergeht?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 08:43
avatar  River
#7 RE: User will seine Threats löschen lassen und droht mit rechtlichen Schritten
avatar
Mitglied

Hey Hauni,

Für mich als Admin wäre es schon interessant, zu wissen, wie ihr da weiter verfahren seid bzw. wie die Sache ausging.

Es ist ein wichtiger Erfahrungswert - mal abgesehen von der Anteilnahme am Adminleben anderer. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 09:33
#8 RE: User will seine Threats löschen lassen und droht mit rechtlichen Schritten
avatar
Maid

Soweit ich weiss, gibt es noch kein BGH-Urteil dazu, aber viele Gerichte sind hier "pro Admin".

Hier einBeitrag dazu:

http://www.computerbetrug.de/2012/01/urt...ne-pflicht-5526

Aber wie Alice schon sagte, für eine sattelfeste Aussage muss man zu einem auf Internetrecht spezialisiertem Anwalt, da es hier teils je nach Bundesland und zuständigem Gericht unterschiedliche Ansichten geben kann.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 09:57
avatar  Hauni
#9 RE: User will seine Threats löschen lassen und droht mit rechtlichen Schritten
Ha
Mitglied

OK, danke für den Link. Bei mir kommt es ja noch dazu, dass mein Forum ein österreichisches Forum ist.

Ich halte euch am Laufenden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 14:31
avatar  Kryo
#10 RE: User will seine Threats löschen lassen und droht mit rechtlichen Schritten
Kr
Mitglied

Hey,

einen kleinen Tipp: du kannst bspw. in den Regeln schreiben, dass eine Löschung von Beiträgen/Nutzern nur dann möglich ist, wenn datenschutzrechtlich und persönlichkeitsrechtlich einen Anlass dazu besteht.

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 19:54 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 19:57)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#11 RE: User will seine Threats löschen lassen und droht mit rechtlichen Schritten
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Wichtig ist, dass der Nutzer dem Seitenbetreiber ein uneingeschränktes Nutzungsrecht einräumt. Dieses Passus darf in keinem Forum fehlen, am besten schreibt man das in die Nutzungsbedingungen. Was Alice schreibt, trifft m.E. nur unter der Prämisse zu, dass dieses uneingeschränkte Nutzungsrecht vom Nutzer (durch Lesen der AGB) entsprechend akzeptiert wurde. Das bedeutet, dann und nur dann gehen die Beiträge des Nutzers in den Besitz des Seitenbetreibers über.

Das ist eine vertragliche Vereinbarung und die gilt dann auch. Ich habe mich doppelt abgesichert, ich habe das nicht nur in den AGB ausgehängt, sondern der Nutzer muss sich nach der Anmeldung auch mit diesen Nutzungsbedingungen per Mausklick einverstanden erklären.

Ansonsten ist es richtig, dass Beiträge nur entfernt werden müssen, wenn es datenschutzrechtlich einen Grund dafür gibt, z.B. wenn jemand seinen Klarnamen veröffenticht. Schöpfungshöhe ist auch ein Thema, obwohl das mit diesem uneingeschränkten Nutzungsrecht juristisch wieder diskutabel ist.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 20:02
avatar  Sofa
#12 RE: User will seine Threats löschen lassen und droht mit rechtlichen Schritten
So
Mitglied

Vllt. legst du dir für solche Fälle einen Thread an der nicht einsehbar ist, sondern den nur du vorerst noch sehen kannst!
ich wünsche dir viel Erfolg bei der Klärung und hoffe das es ein einsehen gibt! Viel Glück.
Lg. Sofa

www.Havaneser-Sofa-Forum.de
Business Templet
585170

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 20:11
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#13 RE: User will seine Threats löschen lassen und droht mit rechtlichen Schritten
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Zitat von King Kurt im Beitrag #11
Dieses Passus

Grüße


*Dieser


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 20:46
#14 RE: User will seine Threats löschen lassen und droht mit rechtlichen Schritten
avatar
Mitglied

Ich bin gespannt wie es weiter geht und würe mich freuen wenn du es un mitteilen würdest hier hauni.

Ich habe es in meinen Nutzungsbedienungen sozusagen festgetackert, dass bei Löschung des Accounts die Beiträge, Themen in den Besitz des Forum bleiben und nicht gelöscht werden. Glaube diesen Passus gibt es bei versch. Anwälten im Netz ich so einen über die Gockelsuchmashcin gefunden glaube der hier war es www.e-recht24.de/ mußt mal gucken. In den jedemfall würde ich dir raten für die Zukunft das in die Nutzungsbedienungen zu verankern wie du Beiträgen/Themen von Gelöschten User/innen umgehst, dann kommt es garnicht erst zu solchen komischen Forderungen.

Lg Carsten

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2014 20:48 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 20:48)
avatar  Kryo
#15 RE: User will seine Threats löschen lassen und droht mit rechtlichen Schritten
Kr
Mitglied

Ich kann dir das Jura-Forum für jegliche rechtliche Fragen empfehlen. - Falls du dir etwas unsicher sein solltest.

Besucht uns doch mal auf AllroundBoard.de!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!