User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten

  • Seite 3 von 4
17.11.2018 15:31
#31 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Ach so und ausserdem , wer gehen will der geht und wer wieder kommen will ,
der muss sich schon anstrengen .
Von nichts kommt nichts , von alleine zurück

http://www.havaneserhunde.com
Wenn Du genauso tierlieb bist , dann lade ich Dich gerne in unser Forum ein .
Auch ohne Havaneser steht die Forentür für nette Menschen weit offen ....

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 15:54 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2018 15:55)
#32 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Zitat von Gitte S. im Beitrag #30

Als Lückenfüller kann man sich ja was ausdenken , so das die Beiträge nicht zerflückt werden .

Man hat immer mal so eine ,,Pfeife,, im Forum , und mit meiner Frage stehe ich anscheinend nicht alleine da !



So schauts aus Gitte, Pfeifen würden wir eh nicht mehr aufnehmen,
aber zwecks Lückenfüller, damit dem Forum nicht schlagartig eventuell tausende
Beiträge fehlen, nur weil einer gehen wollte, vielleichts könnt man in jeden gelöschten
Beitrag einen winkenden Smilie einbauen und das gleich bei der Löschung,
was aber sicher nicht machbar ist.

Der Admin ist der Dumme dabei, es könnte mal sein, man löscht sein Forum
selbst zu tode, wenn einige gehen mit einer Menge Beiträge.
Vielleicht könnt man auch nur den Text löschen, die Beiträge aber nackt
stehen lassen. Sicher aber nicht machbar.

Einfach bei Löschung eines Users samt deren Beiträge die Forenbeiträge
trotzdem erhalten, das meinte ich. Nicht dem Mitglied seine, aber es sollte
dem Forum nichts abgezogen werden bei Löschung eines Mitgliedes

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 17:42
#33 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Genau Edeltraud !
Ich bin kein Freund vom User löschen , da braucht es schon eine Gründe und die ich lösche , die will ich sowieso nicht wieder reinlassen .
Ausnahmen gibt es immer wieder , wenn jemand wirklich keine Zeit mehr hat und dann doch irgendwann wieder platz für ein Forum in seinem Leben ist.
Aber der würde auch nicht verlangen , das seine gesamten Beiträge gelöscht werden .
Das sind wie gesagt nur die Pfeifen

http://www.havaneserhunde.com
Wenn Du genauso tierlieb bist , dann lade ich Dich gerne in unser Forum ein .
Auch ohne Havaneser steht die Forentür für nette Menschen weit offen ....

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 18:20
avatar  Rika1
#34 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Also ich entferne bei Löschung eines Mitglieds den Nick, da steht dann "Gast".
Was die Beiträge angeht entferne ich nur die Themen, in denen das Mitglied Fotos und privates gepostet hat.
Zum Beispiel das Thema in Mitgliedervorstellungen, in dem über sich erzählt wird.
Die Fotos, die das Ex-Mitglied zeigt.
Alle Beiträge, die keinen privaten Inhalt haben, lass ich stehen.
Macht natürlich schon viel Arbeit, aber bei mir kommt eine Mitgliederlöschung kaum vor, lauter alteingesessene User. Wenn mal ein Neumitglied kommt dann auf Empfehlung eines Altmitglieds und die bleiben dann auch.

In den Forumregeln habe ich drauf hingewiesen das beim Ausscheiden aus dem Forum kein Anspruch auf Löschung der Beiträge besteht und alle Beiträge in den Besitz des Forums übergehen.
Ich verwende da einen Rechtsanwaltsbeitrag, auch wenn er schon älter ist:
https://www.e-recht24.de/news/blog-foren...inem-forum.html

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 18:24
avatar  julie
#35 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
ju
Mitglied

Zitat von Gitte S. im Beitrag #30
@julie , mir geht es wirklich nicht darum jemanden der einmal gelöscht wurde wieder in sein ehemaliges Profil zu versetzen .
Sondern das man , wenn er gehen will seine ganzen Daten mit sämtlichen Beiträgen löschen kann .
Als Lückenfüller kann man sich ja was ausdenken , so das die Beiträge nicht zerflückt werden .

Man hat immer mal so eine ,,Pfeife,, im Forum , und mit meiner Frage stehe ich anscheinend nicht alleine da !


Ich bezog deinen Beitrag genau auf "zurückholen" eines Users. Jedenfalls hab ich das so verstanden. Gut, mein Fehler. Es wäre halt gut, wenn statt "gelöschtes Mitglied" einfach "Gast" dasteht und das automatisch. Ein gelöschtes Mitglied ist ja auch wieder ein Gast.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 21:06
#36 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Das wäre ein Anfang @julie , anstatt gelöschtes Mitglied könnte ,,Gast,, als nächste Auswahlmöglichkeit vorgegeben werden.
Was aber nicht das eigentliche Problem löst.

http://www.havaneserhunde.com
Wenn Du genauso tierlieb bist , dann lade ich Dich gerne in unser Forum ein .
Auch ohne Havaneser steht die Forentür für nette Menschen weit offen ....

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2018 08:10 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2018 08:11)
avatar  julie
#37 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
ju
Mitglied

Ich hab schon Foren gesehen, die bei einer Löschung die Auswahl hatten, Nummern oder Städte etc.. zu vergeben. Aber Gast würde es am besten treffen, denke ich.

Alles andere wie Einbau verschiedener Features liegt im Ermessen von Miranus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2019 18:43 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2019 18:46)
#38 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Ich würde das hier diskutierte Thema gerne noch einmal zum Leben erwecken, und zwar explizit in Bezug auf

die Erweiterung der Löschoptionen bei ausscheidenden Mitgliedern.

Gerade vor dem Hintergrund der Datenschutz- und Urheberrechtsregelungen ist es für den Admin sehr wichtig, bei einem ausscheidenden Mitglied schnell und sicher reagieren zu können, was die Entfernung relevanter Textbeiträge, Fotos usw. betrifft, ohne manuell tagelang/wochenlang jede Action einzeln heraussuchen zu müssen. Die Zeiten der schreibmaschinengeschriebenen Archive sind ja nun zum Glück schon paar Jahrzehnte vorbei, so dass, wie Herr Voss bereits erwähnte, über die User_ID auf alle Aktivitäten zurückgegriffen werden könnte.

Derzeit gibt es in der administrativen Löschmaske "nur" 2 Optionen:

- Name durch Platzhalter ersetzen
- Name mit Vermerk beibehalten


Diese könnte man beispielsweise um die beiden Optionen:

- alle Textbeiträge des Users inclusive Dateianhänge löschen
- alle Galeriebilder des Users löschen


erweitern. Alternativ hätte ich noch ne andere Idee/Vorschlag:

In den Suchoptionen kann man ja derweil schon alle userbezogenen Aktivitäten sogar nach Art und Zugehörigkeit auflisten( im Profil unter "Mehr").


Ließe sich dort nicht eventuell jeweils ein "delete" Button bei den Rubriken einbauen ?

So könnte man dann bei einem ausscheidungswilligen User dahergehen und gezielt die Aktivitäten löschen, bevor man administrativ den Account entfernt...

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2019 19:06
avatar  julie
#39 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
ju
Mitglied

Das wäre toll, wenn das eingebaut wird. Anderseits, wenn der Name anonimisiert ist wie jetzt als gelöschtes Mitglied, weiss auch keiner wer das mal geschrieben hat und das Forum wird durch die entfernten Beiträge nicht zerissen. Geistiges Eigentum, darüber könnte man streiten, kommt sowieso fast nie in Foren vor.

Bilder des gelöschten Users gehören sowieso entfernt auch wenn es ihm egal ist.

Ansonsten eine gute Idee mit dem Profil, da kann man die Beiträge besser aussuchen die man entfernen will. Alles wird aber dort trotzdem nicht angezeigt, daher ist es besser im Adminmenü platziert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 10:48
avatar  Barnes
#40 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

würde es auch sehr begrüßen, wenn man bei der Löschung eines Users auch gleich alle(!) Daten mit löschen könnte. Besonderes Augenmerk sollte dabei natürlich auf die Dateianhänge und Fotos in der Bildergalerie gelegt werden. Mir würde es zum Beispiel überhaupt nicht gefallen, wenn ich mich aus einem Forum löschen lasse und alle meine Beiträge bzw. Dateien würden erhalten bleiben. Außerdem finde ich so eine Regelung nicht mehr zeitgemäß. Also bitte vielleicht noch einmal darüber nachdenken, so eine Option nachzurüsten.

Gruß,
Chris

Viele Grüße,
Christian

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 15:52
#41 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Ich habe da eine andere Meinung dazu. Ich finde es so, wie es jetzt ist prima und sehe keinen Handlungsbedarf für eine Änderung.

Ich weise vor Registrierung darauf hin, daß Beiträge, welche mit dem Thema zu tun haben und keine persönliche Daten oder Rückschlüsse auf eine bestimmte Person beinhalten, bei Ausscheiden nicht gelöscht werden. Wenn derjenige das nicht akzeptiert, dann brauch er sich auch nicht anmelden.

Persönliche Bilder oder persönliche Themen werden selbstverständlich nach Ausscheiden umgehend gelöscht.

Zitat von julie im Beitrag #39
das Forum wird durch die entfernten Beiträge nicht zerissen.

Genau! Wenn teilweise dann der Zusammenhang fehlt, is ja doof.

Jetzt werden vielleicht manche sagen, `was will denn die Olle mit ihren 9 Männle...da gibts eh nicht viel zu löschen. Aber ein Forum mit zig 100 Usern, da schauts schon anders aus`. Nun, dafür ist man Admin und man hat eine Aufgabe. Man kann nicht erwarten, daß vom System alles mundgerecht vorgelegt wird. Ein Admin muß auch selbst a bissl Zeit für sein Forum aufwenden. Also so seh ich das.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 16:09
#42 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Zitat von Rika1 im Beitrag #34
Also ich entferne bei Löschung eines Mitglieds den Nick, da steht dann "Gast".
Was die Beiträge angeht entferne ich nur die Themen, in denen das Mitglied Fotos und privates gepostet hat.
Zum Beispiel das Thema in Mitgliedervorstellungen, in dem über sich erzählt wird.
Die Fotos, die das Ex-Mitglied zeigt.
Alle Beiträge, die keinen privaten Inhalt haben, lass ich stehen.
Macht natürlich schon viel Arbeit, aber bei mir kommt eine Mitgliederlöschung kaum vor, lauter alteingesessene User.



Das ist leider überhaupt nicht machbar, wenn das Mitglied tausende von Beiträgen und Fotos hat.
Einen zusätzlichen Button: "ALLES löschen" inkl. Bilder, Texte, Anhänge-alles einfach- wäre absolut vorteilhaft.
Ich habe keine Probleme, so wie es jetzt ist, aber den Button würde ich trotzdem begrüssen.

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 16:12 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2019 16:16)
#43 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
avatar
Mitglied

Und wie soll man da weiter vorgehen, wenn auf die Postings des gelöschten Mitglieds zig Antworten von aktiven Usern folgen? Dann müßte ja dies auch gelöscht werden, da sonst der Zusammenhang fehlt bzw. für neue User nicht erklärbar ist bzw. keinen Sinn mehr ergibt

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 22:08
avatar  julie
#44 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
ju
Mitglied

Zitat von sonnenschein im Beitrag #42
Zitat von Rika1 im Beitrag #34
Also ich entferne bei Löschung eines Mitglieds den Nick, da steht dann "Gast".
Was die Beiträge angeht entferne ich nur die Themen, in denen das Mitglied Fotos und privates gepostet hat.
Zum Beispiel das Thema in Mitgliedervorstellungen, in dem über sich erzählt wird.
Die Fotos, die das Ex-Mitglied zeigt.
Alle Beiträge, die keinen privaten Inhalt haben, lass ich stehen.
Macht natürlich schon viel Arbeit, aber bei mir kommt eine Mitgliederlöschung kaum vor, lauter alteingesessene User.



Das ist leider überhaupt nicht machbar, wenn das Mitglied tausende von Beiträgen und Fotos hat.
Einen zusätzlichen Button: "ALLES löschen" inkl. Bilder, Texte, Anhänge-alles einfach- wäre absolut vorteilhaft.
Ich habe keine Probleme, so wie es jetzt ist, aber den Button würde ich trotzdem begrüssen.

Das ist schon machbar und verlangt keinen einzigen Handgriff von dir.
Du machst einfach eine neue Gruppe auf, wo du für User, die ihre Beiträge gelöscht haben wollen, dazu die Erlaubnis einnstellst. Dann gibst du den User 2 Wochen fürs löschen Zeit. So kann er seine 3000 Beiträge selber löschen. Erst dann löscht du den User. Sind nach 14 Tagen noch Beträge des Users vorhanden - Pech gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 22:12
avatar  julie
#45 RE: User gelöscht , dann kommen die Schwierigkeiten
ju
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #43
Und wie soll man da weiter vorgehen, wenn auf die Postings des gelöschten Mitglieds zig Antworten von aktiven Usern folgen? Dann müßte ja dies auch gelöscht werden, da sonst der Zusammenhang fehlt bzw. für neue User nicht erklärbar ist bzw. keinen Sinn mehr ergibt

Kommt an die Postings an, ansonsten bleiben die stehen. Man kann keine Postings von aktiven Mitgliedern löschen, wie kommen die dazu. Das musst du bei der Registrierung festlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!