User möchte gelöscht werden

26.08.2005 21:26
avatar  Ein User ( Gast )
#1 User möchte gelöscht werden
Ei
Ein User ( Gast )

Auszug der Forumregeln von http://2001662.homepagemodules.de

In Antwort auf:
Mitgliedschaft beenden
Wenn Sie nicht mehr Mitglied des Forums sein möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Kontaktadresse eines Administratoren. Wir werden Ihren 'Austritt' bedauern, aber respektieren und Ihre Benutzerdaten löschen. Natürlich können Sie sich jederzeit wieder als Mitglied registrieren lassen!

Die Administratoren weigern sich. Was ist zu tun?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2005 21:43 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2005 21:44)
#2 RE:User möchte gelöscht werden
avatar
Administrator

Wie lautet denn der Nickname?

PS: Ein Hinweis an den Admin mit Nennung dieses Themas sollte an sich auch genügen. Bei Bedarf helfe ich natürlich nach.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2005 22:06
avatar  KIM
#3 RE:User möchte gelöscht werden
avatar
KIM
Mitglied

Da hab ich jetzt ne Frage:

Und zwar wenn ich es richtig verstanden habe, verläuft es so, dass wenn man einen User löscht auch die ganzen Postings weg sind, was ja ein Forum völlig aus der Bahn werfen kann...
Da Thread dann zusammenhangslos erscheinen...

Ich kenne es von anderen Foren, dass wenn man einen User löscht, immer noch die Postings enthalten sind .. dieser dann jedoch als "Gast" aufgeführt ist...

Jetzt nehmen wir mal an, dieser User hat einige hundert Beiträge, die dann weg sind - sowas würde ich auch nicht machen!

Persönliches wie Mail-Adressen und ähnliches kann man ja raus nehmen....


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2005 22:21 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2005 22:25)
avatar  Jogi
#4 RE:User möchte gelöscht werden
Jo
Mitglied

Wenn das so in den Forenregeln steht, dann muss man es wohl auch tun.

Ansonsten besteht keine Pflicht, den User zu löschen. Der User kann auf die Löschung seiner persönlichen Daten bestehen, darunter verstehe ich auch noch die E-Mail-Adresse. Normale Beiträge gelten als dem Forumbetreiber übereignet. Arbeiten, auf die ein explizites Copyright besteht, sollten auf Wunsch des Users, der das Forum verlässt, gelöscht werden.

So ist im Übrigen auch die gängige Rechtsprechung.

Wenn der User nicht mehr posten möchte, soll er sich eben nicht mehr anmelden.

Ich vermute eher Streitigkeiten, wo der eine nun dem anderen eins auswischen will.

Von daher wüßte ich auch nicht, was der Software-Anbieter da einschreiten soll. Das ist eine Sache des Forumbetreibers und des Users.


Gruß Jogi

Kim-Jogi-Musikforum
kim-jogi-music.de
Jogi`s Classic Rock & Prog-Forum


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2005 23:20
#5 RE:User möchte gelöscht werden
avatar
Administrator

Geschrieben Beiträge werden natürlich nciht gelöscht, wenn ein Nickname gelöscht wird.
Die Veröffentlichungsrechte der Beiträge gehen mit dem Absenden auf uns bzw. den Forum Beitreiber über.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2005 02:18
avatar  Jensen
#6 RE:User möchte gelöscht werden
Je
Mitglied

Hi Jogi,

(übrigens auch vielen Dank für deine Anmeldung ).

In Antwort auf:
Normale Beiträge gelten als dem Forumbetreiber übereignet
Da bin ich aber anderer Meinung. Die REchtssprechung ist da gar nicht so eindeutig, es gibt sehr viele Ansichten bezüglich dieses Themas. Wenn jemand etwas schreibt, dann ist es ja auch sein "geistiges Eigentum". Und das ist geschützt. Um diesen Problemen aber aus dem Weg zu gehen habe ich folgenden Passus in meine Forumsregeln eingebunden. Und der ist ja dann Bestandteil der Forumsnutzung. Somit kann man auf potentiellen Ärger verzichten:

In Antwort auf:
BEITRÄGE IM FORUM
Jeder Beitrag eines Mitgliedes wird nach Veröffentlichung dem Administrator bzw. dem Forum zur weiteren Nutzung in diesem Forum überlassen. Dies gilt auch nach einer eventuellen Löschung des Mitgliedes, welches den betreffenden Beitrag geschrieben und veröffentlicht hat. Eine Löschung der Beiträge kann nicht verlangt werden.

_____________________
http://www.foto-faq.de Fotografieforum


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2005 10:28 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2005 10:29)
avatar  Jogi
#7 RE:User möchte gelöscht werden
Jo
Mitglied

Es handelt sich immerhin um ein öffentliches Diskussionsforum .

Keine Ahnung, ob Dein Passus, der ansich logisch ist, erforderlich ist. Aber es unterstreicht es natürlich noch einmal. Nicht jeder geschriebener Satz fällt unter das geistige Eigentum und somit unter das Copyright. Das wäre ja noch schöner. Ich kenne kein Forum, welches anders verfährt. Es kann doch nicht sein, dass ein User nur aus Ärger ein ganzes Forum aus dem Zusammenhang reissen kann. Das deckt auch nicht die Rechtsprechung.

Immerhin, sollte der User eine besondere Ausarbeitung, ein Referat oder ähnliches zur Verfügung gestellt haben, da würde ich shon sagen, dass dies unter geistiges Eigentum und somit unter das Copyright fällt. Aber man sollte so etwas heutzutage durchaus sozialverträglich regeln können, oder nicht?


Gruß Jogi

Kim-Jogi-Musikforum
kim-jogi-music.de
Jogi`s Classic Rock & Prog-Forum


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!