Haufenweise inaktive User mit komischen Namen und ebensolchen Mailadressen

03.03.2023 16:41 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2023 17:02)
#1 Haufenweise inaktive User mit komischen Namen und ebensolchen Mailadressen
Ro
Mitglied

Seit ein paar Wochen häufen sich in meinem Kirchenorgel-Forum Neuanmeldungen von Usern, die folgendes gemeinsam haben:
1. Kleingeschriebene Namen, die aus einem englischsprachigen Vornamen, zwei zusätzlichen Buchstaben, die NICHT zum Vornamen dazupassen und einer meist 2-stelligen Zahl bestehen, wie z.b.: paulhk11, nanetteom69, natalieev18 ...
2. Komische Email-Provider, die mir sonst noch nirgends begegnet sind, wie z.b.: eiji3210.satoshi75.infoseekmail.online
3. Sie schreiben ausnahmslos NIE etwas.
4. Sie sind meistens nur 1x am Tag ihrer Anmeldung eingeloggt und dann nie wieder.
5. Sie finden sich in der Online-Liste immer NUR in der Themen-Übersicht, aber NIE in der Themen-Ansicht.

Die (echten) User meines Forums meinen, das sind Roboter, die entweder Spam oder Viren verbreiten und nur schaden können.
Sie spammen aber nach meiner Erfahrung nie, sondern tun eigentlich gar nichts.

(Ganz böse Zungen behaupten sogar, die werden von Xobor absichtlich eingeschleust, damit ich schneller die kritische Mitgliederzahl von 250 erreiche, ab der ich erheblich mehr für das Forum zahlen müsste.)
Tatsache ist: Würde ich diese komischen User nicht schon bereits seit Wochen täglich löschen, dann hätte ich die Mitgliederzahl von 250 längst überschritten und müsste tatsächlich mehr zahlen.

Am Anfang habe ich immer ca. 1-2 Wochen mit der Löschung gewartet, um ihnen die Chance zu geben, etwas zu schreiben, aber jetzt, wo ich diese Sorte von Usern schon kenne, lösche ich sie immer sofort, auch deshalb, weil es sonst rasant immer mehr werden und als ich schon mal mehr als 230 Mitglieder hatte, haben sich besonders viele von dieser Sorte innerhalb von nur einer Nacht angemeldet.

Bevor ich diese User lösche, setze ich natürlich den Namen und die IP-Adresse auf meine Blacklist, doch das scheint nichts zu nützen, denn bald darauf meldet sich wieder ein neuer User mit einer frappant ähnlichen IP-Adresse an, die sich nur durch die Endziffer von der bereits blackgelisteten IP-Adresse unterscheidet, wie z.B.: 185.220.100.243, 185.220.100.245 ...
Tatsächlich beginnen sehr viele dieser IP-Adressen mit 185.220.100 und ich bilde mir sogar ein, dass sich - trotz gespeicherter Blacklist ! - sogar nochmal ein User mit exakt derselben IP-Adresse angemeldet hat.

Deshalb würde ich gern wissen:
Was bezwecken die Leute, die solche User einschleusen, eigentlich ??? Was ist der Sinn dahinter ???

Es ist doch völlig sinnlos, dass sich täglich 3-5 solche User in einem Forum anmelden, danach nie wieder eingeloggt sind und nichts schreiben !


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 17:06
avatar  Mike48
#2 RE: Haufenweise inaktive User mit komischen Namen und ebensolchen Mailadressen
avatar
Mitglied

Mach doch mehr Sicherheit in die Registrierung.

So sieht es bei mir aus.
Da kann keiner ohne mich Mitglied werden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 17:10
#3 RE: Haufenweise inaktive User mit komischen Namen und ebensolchen Mailadressen
avatar
Mitglied

dann aktiviere alle möglichkeit bei admin dann einstellungen dann sicherheit in Captcha dies kann helfen gegen spambots aufzuhalten...


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 19:55
#4 RE: Haufenweise inaktive User mit komischen Namen und ebensolchen Mailadressen
avatar
Mitglied

Genauso wie Mike es sagt und auch Lucas, ich habe schon seit Jahren keine Spamanmeldungen mehr. Auch bei mir kann keiner ohne mich rein.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 20:00 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2023 20:01)
#5 RE: Haufenweise inaktive User mit komischen Namen und ebensolchen Mailadressen
avatar
Mitglied

Zitat von Roman Jungegger im Beitrag #1
Deshalb würde ich gern wissen:
Was bezwecken die Leute, die solche User einschleusen, eigentlich ??? Was ist der Sinn dahinter ???


Manchmal erscheint dann Werbung im Forum, die so arg werden kann, dass Du mit löschen kaum noch nachkommst.

Oder, heute ein beliebter Sport, die Mitgliederliste durchwühlen, da gibt's oft Interessantes zu finden, eMail-Adressen etc.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!