Xobor Eigenwerbung

  • Seite 1 von 2
27.07.2023 10:02
avatar  BeNew
#1 Xobor Eigenwerbung
avatar
Mitglied

Am Smartphone ist seit heute(?) nach jedem Posting eine große Werbung zur Erstellung von Xobor Foren zu sehen.
Auf dem PC/Laptop glücklicherweise nicht.
Wir haben den Basistarif.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 10:15 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2023 10:18)
avatar  creator
#2 RE: Xobor Eigenwerbung
cr
Mitglied

Zitat von BeNew im Beitrag #1
Wir haben den Basistarif.

Der Basis Tarif hat nur "weniger Werbung", nicht "keine Werbung", also sollte das nicht verwunderlich sein.

Edit: In deinen Forum sehe ich die Werbung auch nicht nach "jedem Posting". Nur nach dem ersten und dem letzten Beitrag in einem Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 10:20 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2023 10:26)
avatar  BeNew
#3 RE: Xobor Eigenwerbung
avatar
Mitglied

Gegen ein bisschen Werbung ist ja nichts einzuwenden.
Aber das was da am Handy auftaucht ist eine viertel Seite groß und kommt wie schon geschrieben nach jedem Beitrag. Und auch erst seit heute!
Ich mach mal einen Screenshot, damit man sieht um was es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 10:39
avatar  creator
#4 RE: Xobor Eigenwerbung
cr
Mitglied

Zitat von BeNew im Beitrag #3
kommt wie schon geschrieben nach jedem Beitrag

In deinem Screenshot sehe ich nur einen einzigen Werbebanner, nicht einen Werbebanner nach jedem Beitrag im Thema. Wie schon geschrieben, sehe ich insgesamt nur zwei Banner pro Thema.

Die Art der Werbebanner ist nicht neu. Eine Zeit lang gab es anscheinend einen Fehler, mit dem die Werbebanner nicht richtig angezeigt wurden. Mittlerweile wurde dieser offenbar behoben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 10:46 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2023 10:49)
avatar  BeNew
#5 RE: Xobor Eigenwerbung
avatar
Mitglied

Der Screenshot ist die Bildschirmgröße des Handys!
Das heißt: ich sehe einen riesen Banner und einen Beitrag - mehr nicht. Das ist die mobile Ansicht. Natürlich kann man auf Desktopansicht umstellen. Dann hat man es auf der Seite. Aber das geht bei einigen auch nicht.
Für mich ist das nicht akzeptabel, sorry.

Edit: Stimmt, es kommt nicht nach jedem Beitrag. Aber darum ging es gar nicht, sondern um die Größe, man sieht ja sonst nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 11:08
#6 RE: Xobor Eigenwerbung
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag Mobile Ansicht, unterschiedlich viel Werbung
Die werbefinanzierten Foren tragen sich übrigens kostentechnisch nicht selbst. Das ist ein Verlustgeschäft, insbesondere durch hohe Kosten bei Servern und Personal (Support und Entwicklung).
In diesem Sinne geht der Trend eher zu mehr Werbung oder weiter begrenzten Funktionsumfang (im kostenlosen Forum).
Leider können wir auch nicht immer alle Foren mit Werbepartnern versorgen. Deswegen wird teils Eigenwerbung dargestellt.


Dies war eine Auskunft/Wortmeldung von "höchster Stelle" und auch für mich als Profi-Nörgler absolut nachzuvollziehen.

Werbung nervt, das stimmt, deswegen habe ich bei uns den Profi Tarif gewählt, war mir den Aufpreis zu Basis wert, aber das muss jeder für sich entscheiden.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 11:29
avatar  BeNew
#7 RE: Xobor Eigenwerbung
avatar
Mitglied

Warum habe ich den Eindruck, dass mein Problem nicht ankommt?

Ich z.B. gehöre überhaupt nicht zu den Nörglern. Ganz im Gegenteil, ich versuche wirklich konstruktiv zu sein, so dass jeder was davon hat.
Und ich habe großes Verständnis dafür, dass man Werbung schalten muss, um die Kosten zu tragen, wenn man sowas wie diese Foren auch kostenlos anbieten möchte. Mich selber stört die Werbung nicht, aber ich habe auch einen großen Bildschirm, auf dem ich gut scrollen und lesen kann. Und ich bin ja auch selber über die Xobor-Werbung dazu gekommen, ein bereits bestandenes Forum hierher umzuziehen.

Viele meiner User sind allerdings mit dem Smartphone dabei und dass die von einem Banner in der Größe zunehmend genervt sind, verstehe ich.
Werbung war ja auch bis gestern immer mal wieder dabei, aber halt nicht in der Größe.

Die Tarifentscheidung habe ich demokratisch gehalten, mit dem Ergebnis Basistarif. Der nächst höhere Tarif hat für uns (außer dass die Werbung wegfällt) leider keinerlei Benefit, mit dem ich argumentieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 11:52 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2023 12:20)
avatar  creator
#8 RE: Xobor Eigenwerbung
cr
Mitglied

Zitat von BeNew im Beitrag #7
Warum habe ich den Eindruck, dass mein Problem nicht ankommt?

Weil bisher noch kein Mitarbeiter geschrieben hat, dass die Werbung aus dem Basis Tarif entfernt wird.
Zitat von BeNew im Beitrag #7
Die Tarifentscheidung habe ich demokratisch gehalten, mit dem Ergebnis Basistarif.

Dann hat sich eure Community auch für Werbung entschieden.

Wäre denn die Finanzierung durch Spenden eine Option, die ihr überlegt habt?

Edit: Es scheint auch die Möglichkeit zu geben, im Basis Tarif das Forum für 20 Cent pro Tag werbefrei zu schalten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 12:26
avatar  Mike48
#9 RE: Xobor Eigenwerbung
avatar
Mitglied

Wenn ich mich richtig erinnere, sieht die xobor eigenwerbung nur die Admins.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 12:28
avatar  creator
#10 RE: Xobor Eigenwerbung
cr
Mitglied

Als Admin sehe ich Werbung für die Premium-Tarife, als normaler Nutzer für ein neues kostenloses Forum bei Xobor. Die richtige Werbung für die richtige Zielgruppe.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 12:42
#11 RE: Xobor Eigenwerbung
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #8
Edit: Es scheint auch die Möglichkeit zu geben, im Basis Tarif das Forum für 20 Cent pro Tag werbefrei zu schalten.


Ja, aber das wird wohl nur "normalen" Mitgliedern angeboten, nicht den Admins.
Gilt dann auch nur für den speziellen Account, nicht für die übrigen Mitglieder.

Hier ein Screenshot meines Testforums.



MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 13:02 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2023 13:06)
avatar  River
#12 RE: Xobor Eigenwerbung
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #11
nicht den Admins.


Vermutlich kann aber ein Admin für sich selber auch die Werbefreiheit buchen. Ich denke nicht, dass der Account des Admin ausgeschlossen ist.

Allerdings muss er das erst mal wissen.

Dass das neuerdings pro Account geht, hab ich aber auch noch nicht gewusst - sollte gleich mal als Werbebanner überall geschaltet werden. :)

Viele Grüße
River

Edit: Creator, weißt du das? Ich meine wegen Admins Einzel-Monats-Werbefrei-Buchung. :)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 13:22
avatar  Mike48
#13 RE: Xobor Eigenwerbung
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #12
Dass das neuerdings pro Account geht, hab ich aber auch noch nicht gewusst - sollte gleich mal als Werbebanner überall geschaltet werden. :)

Das gibt es schon länger.
In der Desctop Ansicht gibt es den Link Anzeige entfernen über der Werbung, der aber in der Mobil Anicht nicht existiert.
Über den Link kommt der User auf das Angebot die Werrbung für seinen Account zu entfernen.
Kann man ja in seinem Forum mal bekannt geben, vielleicht machen einiger das dann.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 13:53
#14 RE: Xobor Eigenwerbung
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #12
Vermutlich kann aber ein Admin für sich selber auch die Werbefreiheit buchen. Ich denke nicht, dass der Account des Admin ausgeschlossen ist.


Beim Admin wird über dem Werbebanner nur folgendes eingeblendet



Klickt man darauf, kommt nur das auch aus dem Adminbereich bekannte Premium-Angebot.



MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 15:35
avatar  creator
#15 RE: Xobor Eigenwerbung
cr
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #11
Ja, aber das wird wohl nur "normalen" Mitgliedern angeboten, nicht den Admins.

Ich meinte diese Funktion, die unter Admin → Premium → Forenkonto zu finden ist.

Dabei scheint ein Betrag für die Werbefreiheit automatisch vom Forenkonto abgebucht zu werden.
Zitat von River im Beitrag #12
Creator, weißt du das? Ich meine wegen Admins Einzel-Monats-Werbefrei-Buchung. :)

Nein, das wusste ich bisher wirklich noch nicht
Ich verstehe aber nicht, warum die Funktion nicht für das V6 zugänglich ist, da dieses Template doch jetzt das Standard-Template sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!