Verbesserung der Xobor-Server b.z.w. der DDoS-Protection

  • Seite 1 von 2
16.01.2019 07:23 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2019 07:26)
avatar  Sven150
#1 Verbesserung der Xobor-Server b.z.w. der DDoS-Protection
Sv
Mitglied

Hallo Zusammen.
Ich nutzte seit Mitte Letzten Jahres ein Xobor-Free Forum.
In diesem Relativ kurzem Zeitraum bin ich allerdings bereits mehrmals unfreiwilliger zeuge von Server-Ausfällen bei Xobor geworden.
So wie zuletzt Heute Morgen gegen 3 Uhr...
Woher diese Ausfälle kommen, konnte ich bisher allerdings nie genau Nachvollziehen.
(Hier im Support-Forum ist immer wieder die rede von Server-Ausfällen b.z.w DDoS-Angriffen.)
Meine Frage wäre ob es für Xobor möglich wäre diese Vorfälle zu reduzieren?
Z.b. Durch Anpassung der DDoS-Protection, oder Stabilisierung der Server.

Grüße aus Bochum
Sven


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 08:18 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2019 08:20)
#2 RE: Verbesserung der Xobor-Server b.z.w. der DDoS-Protection
avatar
Administrator

Die Ausfälle der vergangenen Tage sind durch unser Berliner Rechenzentrum verschuldet. Leider haben wir keinen Einfluss darauf, da die Ausfälle bereits auf Netzwerkebene passieren - unsere Server haben keine Probleme.

Siehe dazu folgende Rückmeldung des Rechenzentrums von vor ein paar Tagen:

Zitat
Update zu den Netzausfällen

Nachdem wir gestern einige Redundanzen rausgenommen haben, um das Problem besser eingrenzen zu können, kam es in der vergangenen Nacht wieder zu zwei Ausfällen, die aber auf einzelne Netzsegmente begrenzt blieben. Dadurch (und weil die Kollegen das Netzwerk rund um die Uhr beobachten) haben wir mehr Details bekommen.

Das Muster des Ausfalls sieht stark nach obiger Ursache aus.

Portfast ist ein Feature, das nur von Switch zu Endgerät geschaltet sein darf, da sonst Spanning Tree Loops entstehen können, die das gesamte Netzwerk lahm legen.
Auf unseren Switches ist Portfast selbstverständlich deaktiviert, aber das gesamte Muster des Ausfalls sieht stark danach aus. Die Konfigurationen auf unserer Seite haben wir sicherheitshalber nochmal durchgeschaut und da ist alles in Ordnung.

Nach Gesprächen mit einigen externen Netzwerkprofis, besteht aber wohl die Möglichkeit, das schadhafte Hardware auf unserer Seite und einem eingestellten Portfast auf Kundenseite genau dieses Problem verursacht.

Wir möchten deshalb alle Kunden, die auf ihrer Seite Layer 2 managed Equipment (z. B. Switches) betreiben bitten, zu kontrollieren, ob sie PortFast auf dem Port der zu unserem Switch führt oder global aktiviert haben und ggf. zu deaktivieren. Wenn dem so ist, wäre auch Feedback toll, weil wir dann die Hardware auf unserer Seite gezielter ersetzen können.

Wir konnten das Netzsegment letzte Nacht deutlich eingrenzen und haben mit dem Austausch der ev. betroffenen Hardwarekomponenten begonnen.

Bei Juniper heißt PortFast übrigens EdgePort. Sollten Sie Equipment anderer Hersteller nutzen, bitte nach dem entsprechenden Äquivalent googeln.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und arbeiten weiter mit Hochdruck an der Beseitigung der Ursachen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.



Unsere Maßnahmen sehen vor dieses Rechenzentrum vollständig zu verlassen, nachdem wir in den vergangenen Monaten bereits aufgrund anderer Unregelmäßigkeiten (mit weitaus geringerem Ausmaß) einige Dienste umgezogen haben.
Derzeit laufen nur noch wenige Dienste über dieses Rechenzentrum, wie z.B. der Chat und unsere Startseiten.

Einen guten ddos Schutz haben wir. In den vergangenen Monaten gab es auch mehrere ddos, welche unbemerkt bleiben konnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 08:54 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2019 09:17)
avatar  Sven150
#3 RE: Verbesserung der Xobor-Server b.z.w. der DDoS-Protection
Sv
Mitglied

Wow!...
Na das nen ich mal ne Ausführliche Antwort 😊
Leider löst das aber mein Problem nicht!...

Okay. Das es mit irgendwelchen Server-Problemen zu tun haben muss, war mir fast schon klar..

Und gut ist auch das ihr eurer eigenes Rechenzentrum habt!
Nur verstehe ich das Problem trotzdem immer noch nicht so ganz...
Wenn das Problem doch angeblich durch Fehlerhafter Hardware verursacht wird, tauscht man die defekten teile halt aus, und gut is.
Das sollte doch nicht Allzu lange dauern die Ersatzteile zu besorgen.
Oder werden die Ersatzteile bei euch am Nordpool bestellt, das die Problematik mit den Ausfällen der Foren über Monate besteht?

Ich zitiere:
"zu kontrollieren, ob sie PortFast auf dem Port der zu unserem Switch führt oder global aktiviert haben und ggf. zu deaktivieren. "
Wie, Was, Wann, Wo??....
Was soll den das bitteschön sein, und wie oder was soll ich da jetzt Kontrollieren???
Ich habe keine Ahnung und verstehe nur Bahnhof!..

Sorry. Ich bin als Kunde nach Xobor gekommen um mir einfach ein eigenes Forum zu erstellen und zu betreiben, und nicht um erst IT-Speziallist werden zu müssen...

Und ja. Das ihr eine gute DDoS-Protection habt, glaub ich euch gerne.
Nur taugt die allerbeste DDoS-Protection nichts, wenn man diese nicht vernünftig Programmiert.
Möglicherweise gibt es hier noch Nachholbedarf, damit auch größere Angriffe (50GB +) und/oder versteckte Angriffe besser Identifiziert und geblockt werden können. Aber das ist nur so eine Idee.

Grüße
Sven


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 09:39
#4 RE: Verbesserung der Xobor-Server b.z.w. der DDoS-Protection
avatar
Mitglied

Zitat von Sven150 im Beitrag #1
Hallo Zusammen.
Ich nutzte seit Mitte Letzten Jahres ein Xobor-Free Forum.
In diesem Relativ kurzem Zeitraum bin ich allerdings bereits mehrmals unfreiwilliger zeuge von Server-Ausfällen bei Xobor geworden.
So wie zuletzt Heute Morgen gegen 3 Uhr...
Woher diese Ausfälle kommen, konnte ich bisher allerdings nie genau Nachvollziehen.
(Hier im Support-Forum ist immer wieder die rede von Server-Ausfällen b.z.w DDoS-Angriffen.)
Meine Frage wäre ob es für Xobor möglich wäre diese Vorfälle zu reduzieren?
Z.b. Durch Anpassung der DDoS-Protection, oder Stabilisierung der Server.

Grüße aus Bochum
Sven


Wenn du beim Aldi seither den Salat umsomst bekommen hast und nun
keinen mehr bekommst, kannst dich doch auch nicht beschweren,

Auch wenn ab und zu mal Ausfälle sind, die wonaders auch mal sind,
finde ich das schon ziemlich ein Unding was du schreibst und zeimlich
frech noch dazu.

Meine ureigene Meinung jetzt dazu.

Man hat sich seither immer bemüht, dass man die Foren schnell
wieder zum laufen brachte und hier sind viele Admins die für ihre
Foren zahlen und kein so einen Zauber machten !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 10:02
avatar  Sven150
#5 RE: Verbesserung der Xobor-Server b.z.w. der DDoS-Protection
Sv
Mitglied

Hallo Edeltraud.
Danke für dein Feedback.

Also wenn ich bei Aldi den Salat für umsonst bekomme, habe ich der Tat kein recht auf Reklamation!
Wenn dieser Salat aber für Durchfall sorgt, weil die Mitarbeiter den Salat nicht Vorschriftsgemäß gelagert hatten, stehe ich mit dem Gesundheitsamt beim Chef ganz Schnell auffe Matte 😉

Niemand verkauft mir Vergammelte waren - oder wie hier - Faule Ausreden.

Und wir sprechen hier immerhin von einen Zeitraum von mittlerweile über 6 Monate.. Wo es beinahe alle 14 Tage zu Ausfällen kommt!

Bei ihrem Vergleich mit Aldi wär der Laden schon lägst dicht, und der Chef im Knast wenn mir der laden alle 14 Tage Vergammelte waren anbieten würde... Egal ob kostenlos oder nicht.

Und Wirkliche Bemühungen das Problem zu beheben kann ich hier bisher auch nicht erkennen...

Das hat nichts damit zu tun das ich frech bin, sondern viel mehr damit das ich Aufrichtig und direkt bin!
Gerade dann wenn ich in recht bin, und mich der Support versucht sich durch Ausreden Freizukaufen.

Von daher gesehen interessiert mich ihre Meinung nicht wirklich.
Nichts für ungut liebe Edeltraud. 😊

Beste Grüẞe
Sven


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 10:03
#6 RE: Verbesserung der Xobor-Server b.z.w. der DDoS-Protection
avatar
Administrator

Zitat von Sven150 im Beitrag #3
Nur verstehe ich das Problem trotzdem immer noch nicht so ganz...
Wenn das Problem doch angeblich durch Fehlerhafter Hardware verursacht wird, tauscht man die defekten teile halt aus, und gut is.
So sehe ich es auch und deswegen sind wir dabei alles von diesem Rechenzentrum wegzuziehen. Wie oben beschrieben.
Das Problem wird wie beschrieben vom Rechenzentrumsbetreiber verschuldet. Obige Stellungnahme stammt wie geschrieben vom Rechenzentrum. Wir haben keinen Einfluß darauf, wie schnell der Fehler endgültig behoben wird. Wir haben nur die Möglichkeit unsere Server umzuziehen, was wir bereits tun.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 10:11 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2019 10:21)
avatar  Sven150
#7 RE: Verbesserung der Xobor-Server b.z.w. der DDoS-Protection
Sv
Mitglied

Hallo Nochmal.

Okay. Das ihr kein Einfluss darauf habt wie schnell das jetzige Rechenzentrum den Fehler behebt ist Logisch und Nachvollziehbar.

Aber das ihr so lange, über ein halbes Jahr braucht um einen Serverumzug durchzuführen, kann ich nicht Wirklich Nachvollziehen!...
Zumal das Problem mit den Ausfällen der Foren ja nicht erst seit 6 Monaten besteht, wie ich euren Forum hier entnehmen kann...

Aber gut.
Wenigstens weiß ich jetzt mal bescheid was hier los ist.
Danke für ihre Rückmeldung.

PS: Nen kleinen tipp am rande an den user Namens 'Dog': Wenn sie keine Ahnung von er Materie haben, brauchen sie sich nicht bei der lieben Edeltraud zu bedanken. Ich weiß das ich im recht bin, egal wie sehr sie sich versuchen einzuschleimen^^

Mit den besten Grüßen
Sven


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 10:24 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2019 10:24)
#8 RE: Verbesserung der Xobor-Server b.z.w. der DDoS-Protection
avatar
Administrator

Zitat von Sven150 im Beitrag #7
Aber das ihr so lange, über ein halbes Jahr braucht um einen Serverumzug durchzuführen, kann ich nicht Wirklich Nachvollziehen!...
Die aktuellen Probleme mit dem Rechenzentrum begannen am 4.1.2019. Es wurde uns stetig eine vollständige Lösung des Problems angekündigt. Das ist nicht die Basis, auf welcher man eine 15 jährige Vertragsbeziehung überstürzt kündigt.

Zitat von Sven150 im Beitrag #7
Zumal das Problem mit den Ausfällen der Foren ja nicht erst seit 6 Monaten besteht, wie ich euren Forum hier entnehmen kann...
Das aktuelle PRoblem besteht seit 4.1.. Ausfälle davor stehen damit in keinem Zusammenhang.

Wir haben unsere Infrastruktur so aufgebaut, dass ein Ausfall nicht immer alle Kunden betreffen muss. Aufgeteilt ist dies derzeit in 4 größtenteils unabhängige Zonen. Wenn Sie hier im Support Forum von einem Ausfall lesen, so ist es also eher Wahrscheinlich, dass ihr Forum davon nicht betroffen war. Wir bewerben unsere Dienstleistungen mit einer Erreichbarkeit von 99,9% und können und konnten diesen Wert bislang immer ohne Probleme halten.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 10:32 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2019 10:39)
avatar  Sven150
#9 RE: Verbesserung der Xobor-Server b.z.w. der DDoS-Protection
Sv
Mitglied

Okay. Mal ganz abgesehen von den ganzen anderen Beschwerden über Foren-Ausfälle hier im Forum, kann ich wenn ich bei den Tatsächlichen Ausfällen bleiben will natürlich nur von mein eigenen Forum sprechen.

Aber selbst wenn ich nur nach den Ausfällen gehe, welche mein eigenes Forum direkt betreffen weiß ich von Ausfällen die ganz klar vor dem 4.1.2019 liegen.
Wie gesagt. Die Probleme mit Forum-Ausfällen habe ich seit ca. 6 Monaten. Diese Treten aber nicht Regelmäßig an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Zeiten auf, sondern Sporadisch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 10:52
avatar  Dog
#10 RE: Verbesserung der Xobor-Server b.z.w. der DDoS-Protection
avatar
Dog
Mitglied

Zitat von Sven150 im Beitrag #7
*gekürzt*
PS: Nen kleinen tipp am rande an den user Namens 'Dog': Wenn sie keine Ahnung von er Materie haben, brauchen sie sich nicht bei der lieben Edeltraud zu bedanken. Ich weiß das ich im recht bin, egal wie sehr sie sich versuchen einzuschleimen^^



Anstatt andere User anzugreifen solltest du dich und dein auftreten hier einmal selbst reflektieren.

Um bei deinem Salat zu bleiben: Wenn man von gratis Salat krank wird rennt man nicht immer wieder hin sondern geht in ein Geschäft in dem man dafür bezahlt, denn dort kann man seine "Ansprüche" leichter durchsetzen da Service und Leistung auch bezahlt sein wollen.

Einen schönen Tag wünsche ich dir noch.

Forum: https://www.die-heimwerker.net
Template: v6

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 10:56
#11 RE: Verbesserung der Xobor-Server b.z.w. der DDoS-Protection
avatar
Administrator

Wir haben eine gute Erreichbarkeit von garantierten über 99,9% und investieren viel Geld in unsere Infrastruktur.

Wenn Sie mehr möchten, zusätzliche Redundanzen gegen Ausfälle ganzer Rechenzentren etc., dann ist das möglich. Es ist jedoch nicht im kostenlosen Tarif möglich

Zum Vergleich: Für Firmenkunden im Individualgeschäft bieten wir auch Hosting mit Redundanzen und Live-Spiegelung an mehreren Rechenzentren. Da beginnen die Kosten dann bei 300€/Monat Netto inkl. SLA.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 11:01
avatar  Sven150
#12 RE: Verbesserung der Xobor-Server b.z.w. der DDoS-Protection
Sv
Mitglied

Keine Angst "Dog".
Ich brauch mein Verhalten nicht zu reflektieren.

Bei ihren Auffälligen Verhalten hingegen würde ich mir ernsthafte gedanken machen...

Und natürlich renne ich wieder zu Aldi auch wenn der Salat schlecht war! Und wenn es nur dazu dient den Laden dicht zum machen!...

Wenn der Service und die Leistung stimmen, gibs auch Geld!
Ansonsten gibbet höchstens nen tritt in den Allerwetesten 😉

Einen Angenehmen Tag noch "The Dog"
Muhahahaha 😂😂😂😂


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 11:07
#13 RE: Verbesserung der Xobor-Server b.z.w. der DDoS-Protection
avatar
Administrator

Thema geschlossen - aus Gründen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 12:09
avatar  Sven150
#14 Xobor Grantiert über 99,9% Erreichbarkeit
Sv
Mitglied

Hallo Zusammen.

Ich habe von einen Admin hier gelesen das Xobor seinen unsern über 99,9% Erreichbarkeit Garantieren soll..

Die Frage ist wie Xobor diese Aussage Rechtfertigen will, wenn man davon ausgeht das Tatsächlich fast alle 14 Tage die Server down sind??

Beste Grüße
Sven


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 12:14 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2019 12:15)
avatar  Sven150
#15 RE: Xobor Grantiert über 99,9% Erreichbarkeit
Sv
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag Verbesserung der Xobor-Server b.z.w. der DDoS-Protection
Wir haben eine gute Erreichbarkeit von garantierten über 99,9% und investieren viel Geld in unsere Infrastruktur.

Wenn Sie mehr möchten, zusätzliche Redundanzen gegen Ausfälle ganzer Rechenzentren etc., dann ist das möglich. Es ist jedoch nicht im kostenlosen Tarif möglich

Zum Vergleich: Für Firmenkunden im Individualgeschäft bieten wir auch Hosting mit Redundanzen und Live-Spiegelung an mehreren Rechenzentren. Da beginnen die Kosten dann bei 300€/Monat Netto inkl. SLA.


Hallo Zusammen.

Ich habe von einen Admin hier gelesen das Xobor seinen Usern über 99,9% Erreichbarkeit Garantieren soll..

Die Frage ist wie Xobor diese Aussage Rechtfertigen will, wenn man davon ausgeht das Tatsächlich fast alle 14 Tage die Server down sind??

Beste Grüße
Sven


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!