Änderungen im Forum per RSS-feed oder API in anderer Software anzeigen

  • Seite 1 von 2
06.03.2023 11:09
avatar  MSPPK
#1 Änderungen im Forum per RSS-feed oder API in anderer Software anzeigen
MS
Mitglied

Hallo zusammen,

sorry, falls es für diese Frage schon eine Antwort gibt, ich habe im Forum erstmal nichts dazu gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit, Änderungen im Forum bzw. spezifische Beiträge in einer anderen Software anzuzeigen?
Grundsätzlich kann man dazu ja scheinbar einen RSS-feed generieren oder eine API nutzen, ich finde bzgl. der API aber nur die Möglichkeit, die für eine Individualisierung des Forums zu nutzen.

Vielen Dank für Antworten!

VG
MSPPK


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 13:19 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2023 13:21)
avatar  creator
#2 RE: Änderungen im Forum per RSS-feed oder API in anderer Software anzeigen
cr
Mitglied

In der Plugin API gibt es die Funktion getDeep, mit der du eine JSON-Response kriegst. https://www.xobor.de/plugin-doc-api.html..._plugin_getDeep
Du könntest theoretisch auch direkt einen POST Request an die API schicken.

Mir ist aber nicht genau klar, was du mit der externen Software erreichen willst. Sind die IDs der Beiträge, die du anzeigen willst, immer gleich, oder musst du die IDs dynamisch bestimmen können? Warum braucht es eine extra Software für bestimmte Beiträge, ist das Forum im Browser nicht ausreichend?

Wenn wir das grundsätzliche Problem kennen, das du lösen willst, statt einem Teil von deinem Lösungsansatz, können wir dir besser helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2023 13:36
#3 RE: Änderungen im Forum per RSS-feed oder API in anderer Software anzeigen
l2
Mitglied

reicht dir der kleine Teaser, der unter
Admin - extras - Themen als Grafik angeboten wird, nicht aus?





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 12:10
avatar  MSPPK
#4 RE: Änderungen im Forum per RSS-feed oder API in anderer Software anzeigen
MS
Mitglied

Hallo,
vielen Dank für die Anworten, die helfen mir schon mal weiter.
Es geht darum, dass unsere Firma eine Software betreibt, für die das Forum als externe Austauschplattform dienen soll. Die Kunden hatten den Wunsch nach einer Community geäußert, innerhalb derer sie sich über ihre jeweilige Verwendung der Softwarefunktionen austauschen können.

Die Idee wäre also, innerhalb unserer Software einen Eintrag über neue Foreneinträge im externen Browserforum von Forumprofi zu haben, bspw: "Nutzer XY hat einen neuen Beitrag im Supportforum mit dem Titel XY erstellt."
Die IDs der Beiträge wären also unterschiedlich, nehme ich an.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 13:11
avatar  Ingmar
#5 RE: Änderungen im Forum per RSS-feed oder API in anderer Software anzeigen
avatar
Technik

Das hört sich für mich sehr danach an, als ob der RSS-Feed genau das ist was du suchst.

Du kannst den Feed innerhalb der Software auslesen und die Nachrichten dann anzeigen wo du möchtest.

Den Feed findest du immer über den Link /feed/all.rss

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 18:25 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2023 18:31)
avatar  creator
#6 RE: Änderungen im Forum per RSS-feed oder API in anderer Software anzeigen
cr
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
Den Feed findest du immer über den Link /feed/all.rss

Ist es wirklich "all.rss" und nicht "activities.rss"? In der Administration (Extras → Activity Feed) wird letzteres verlinkt.

Bei "all.rss" werden die Umlaute und Sonderzeichen nicht richtig angezeigt. feed/all.rss

Zitat
Ein Service f�r alle Kunden von www.Xobor.de


Edit: Die Feeds unterscheiden sich doch. "Activities.rss" zeigt alle Aktivitäten wie Bewertungen, und "all.rss" enthält nur die geänderten Beiträge.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 19:14
avatar  Ingmar
#7 RE: Änderungen im Forum per RSS-feed oder API in anderer Software anzeigen
avatar
Technik

Zitat von creator im Beitrag #6
Bei "all.rss" werden die Umlaute und Sonderzeichen nicht richtig angezeigt. feed/all.rss


Danke, ist mir vorhin gar nicht aufgefallen. Wird behoben.


Zitat von creator im Beitrag #6
Edit: Die Feeds unterscheiden sich doch. "Activities.rss" zeigt alle Aktivitäten wie Bewertungen, und "all.rss" enthält nur die geänderten Beiträge.


Genau so ist es. All.rss ist der Feed für die Themen. activities.rss enthält die Einträge aus dem Activity Feed.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 10:52
avatar  MSPPK
#8 RE: Änderungen im Forum per RSS-feed oder API in anderer Software anzeigen
MS
Mitglied

Super, das klingt gut, vielen Dank für die Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 08:27 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2023 08:28)
#9 RE: Änderungen im Forum per RSS-feed oder API in anderer Software anzeigen
Je
Mitglied

Ja, es ist möglich, das Forum mithilfe der API anzupassen, um Änderungen in einer anderen Software anzuzeigen. Je nach Forensoftware müssen Sie möglicherweise eine Anwendung eines Drittanbieters verwenden, um auf die API zuzugreifen. Sie können die API auch verwenden, um eigene RSS-Feeds für Ihr Forum zu erstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 09:19
#10 RE: Änderungen im Forum per RSS-feed oder API in anderer Software anzeigen
avatar
Mitglied

@Ingmar und @Johannes

ich befürchte, die KI hat wieder zugeschlagen.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 09:40 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2023 09:40)
avatar  Ingmar
#11 RE: Änderungen im Forum per RSS-feed oder API in anderer Software anzeigen
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #10
ich befürchte, die KI hat wieder zugeschlagen


Inhaltlich gar nicht mal so weit daneben. Allemal zielgerichteter als Lukas' Beiträge manchmal (nichts für ungut )
Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt in den nächsten Jahren. Irgendwann dürfte es schwer werden, solche Bots zu erkennen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 09:47
#12 RE: Änderungen im Forum per RSS-feed oder API in anderer Software anzeigen
avatar
Mitglied

Jede Neuanmeldung hier im Supportforum manuell freizuschalten ist ja wohl nicht machbar.

Ist es technisch machbar, dass nur diejenigen Mitglieder Schreibzugriff haben, die in ihrem Profil ein aktives Board eingetragen haben ?

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 10:47 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2023 10:48)
avatar  River
#13 RE: Änderungen im Forum per RSS-feed oder API in anderer Software anzeigen
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Inhaltlich gar nicht mal so weit daneben.


Dann kann man die KI doch drin lassen, ich meine, bald beantworten sie die Anfängerfragen, die die anderen User hier schon langweilen.

Viele Grüße
River

Edit: Ah - noch kann ich schreiben, obwohl kein Board eingetragen ist. Hab ich aber noch mal Glück gehabt.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 11:29
#14 RE: Änderungen im Forum per RSS-feed oder API in anderer Software anzeigen
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #13
Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Inhaltlich gar nicht mal so weit daneben.


Edit: Ah - noch kann ich schreiben, obwohl kein Board eingetragen ist. Hab ich aber noch mal Glück gehabt.


Meine Idee, wenn überhaupt umsetzbar, war auch kein Angriff auf all die braven User, aber ich war einst Mitglied in einem Forum, dass irgendwann von menschlichen Wesen mit Spam zugemüllt wurde.
Moderator und Admin waren ausgelastet, den zunehmenden Müll einzudämmen.

Wie soll das erst werden, wenn Maschinen mittels KI so richtig Gas geben ?

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 11:32
avatar  River
#15 RE: Änderungen im Forum per RSS-feed oder API in anderer Software anzeigen
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #14
war auch kein Angriff


Hab ich gar nicht so aufgefasst.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #14
Mitglied in einem Forum, dass irgendwann von menschlichen Wesen mit Spam zugemüllt wurde.


Na ja, 'in einem Forum...' - das kann in diesem Forum gar nicht passieren, keine Bange.

@KI: Du kannst gleich mal lernen, wie man zu relevanten Beiträgen verlinkt, brauchst du nicht so viel schreiben. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!