Öffentliches Forum auf einer Homepage anzeigen

11.12.2015 13:22
avatar  HLueken
#1 Öffentliches Forum auf einer Homepage anzeigen
avatar
Mitglied

Hallo,
ich brauche mal einen Tipp wie man sowas hinbekommt:
- ich habe ein Forum, in dem ich aktuelle Themen ablege (nächstes Treffen, Hot News, ...)
- dieses Forum ist öffentlich

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dieses in eine normal Homepage einbinde, so dass dort wenigstens Überschrift und evtl. die ersten n Zeilen angezeigt werden, durch Klick darauf dann der ganze Beitrag hochkommt?

Bin für jeden Tipp dankbar,
Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 13:35
avatar  Ingmar
#2 RE: Öffentliches Forum auf einer Homepage anzeigen
avatar
Technik

Da gibt es diverse Möglichkleiten

1) Du kannst den RSS-Feed des Forums auf deiner Webseite einbinden und dort beliebig stylen.
2) Unter Admin→Extras→Themen als Grafik kannst ud eine Grafik mit den letzten Themen erzeugen und diese auf deiner Seite einbinden.
3) Du kannst dieses Script verwenden: https://www.xobor.de/jimdo.html

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 16:30
avatar  HLueken
#3 RE: Öffentliches Forum auf einer Homepage anzeigen
avatar
Mitglied

das sind interessante Optionen, vielen Dank für die schnelle Antwort

Aber, ein "kleines" Problem habe ich noch: ich würde gerne einen Filter haben, in dem ich sagen kann, dass ich nur
- ein bestimmtes Forum sehe (also nicht alle für den Gast sichbaren)
- nur die Kalendereinträge eines Ereignistypes sehen möchte

Da ich mehrere Usergruppen habe, die das jeweils für Ihre öffentlichen Infos machen wollen, muss ich das irgendwie dynamisch hinbekommen. Kann ich auch gerne mit JS programmieren, aber woher bekomme ich die Info für den Filter?

der RSS Feed scheint sie nicht zu haben

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<rss version="2.0" >
<channel>
<title><![CDATA[Asyl- und Flüchtlingshilfe]]></title>
<link>http://www.asyl-forum.de/</link>
<description><![CDATA[]]></description>
<language>DE</language>
 
<item>
<title><![CDATA[Thema: Thema 1]]> von Administrator</title>
<link>http://www.asyl-forum.de/t138f47-Thema.html</link>
<description><![CDATA[das geht jetztüber vieleZeilen...]]></description>
<guid>http://www.asyl-forum.de/t138f47-Thema.html</guid>
<category>Thema</category>
<pubDate>Fri, 11 Dec 2015 16:04:25 +0100</pubDate>
</item>
 



Kann ich beeinflussen, was im Feed drin ist?
Falls ja, könnte ich die beiden Attribute reinbekommen?
Falls nein, irgendwelche Ideen, woher die kommen könnten?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 12:00
avatar  koopmh
#4 RE: Öffentliches Forum auf einer Homepage anzeigen
avatar
Mitglied

Grüß Dich Heinz,

ich bin neu hier... mein erster Beitrag... aber ich wollte mal fragen ob Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden hast?
Habe nämlich ein ähnliches Problem: Wir wollen diverse Unter-Foren auf unterschiedlichen Seiten unserer (JIMDO) Website einbinden. Dabei soll der jeweilige Feed aber immer nur die Inhalte von dem spezifischen Unter-Forum enthalten.

In dem für JIMDO empfohlenen Script wird ja nur die URL auf das Hauptforum übergeben:

<script type="text/javascript" async="async" src="http://IHREFORENADRESSE.xobor.de/feed/jsfeed.php"></script>

Anscheinend kann man dort keine weiteren Parameter mitgeben... oder etwa doch?

Außerdem würde mich ganz generell interessieren, welche URL-Parameter zur Verfügung stehen bzw. von XOBOR ausgewertet werden? Wäre es z.B. möglich innerhalb der URL einen Benutzer und ein Passwort zu übergeben (ich weiß, da kräuseln sich jedem Security-Spezialisten die Zehennägel ) , um so in einem PWD-geschützten Bereich einer Website den Feed eines nicht-öffentlichen Forums (auch hier wäre es wieder ein Unter-Forum) direkt ohne zusätzliche Anmeldung anzeigen zu können?

Würde mich freuen, falls Du mit Deinem Problem irgendwie weiter gekommen bist, von Dir zu hören!

Lieben Dank und viele Grüße,
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2016 14:02 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2016 14:08)
avatar  HLueken
#5 RE: Öffentliches Forum auf einer Homepage anzeigen
avatar
Mitglied

Hallo Marc,
ich bin in der Tat weitergekommen, aber mit einem anderen Ansatz.

Ich wollte ein öffentlich lesbares Unterforum anzeigen (damit ist zum Lesen keine Anmeldung notwendig). Dazu habe ich mir eine Javascript-API geschrieben. Im Prinzip liest die einfach die xobor-Webseiten aus (da nutze ich einen Yahoo-Service), extrahiert die Infos und liefert dann eine eigene HTML Darstellung zurück (die kann dann mit CSS angepasst werden).

Beispiel:
- das Unterforum ist https://www.asyl-forum.de/f11-Nachrichte...ktuelles-i.html
- angezeigt werden die Infos dann auf Webseiten wie z.B. https://www.asyl-forum.de/page-750416-2.html oder auf http://asyl.ruhr/news.html
- unter http://helferkreis-beispiel.jimdo.com/ habe ich testweise mit dieser Technik eine ganze Homepage gemacht (Forum sozusagen als Content Management System)

Eine wesentliche Einschränkung ist dabei
- dass dies nur mit öffentlich lesbare Unterforen (da so keine Anmeldung notwendig ist) - mit diesem Ansatz funktionieren nicht öffentlich lesbare Foren nicht
- und nur mit dem Business Template (da das HTML ausgelesen wird, sogenanntes HTML Scraping und andere Templates andere HTML Struktur haben)
funktioniert

Die API ist zwar im Moment auf mein Forum programmiert, das könnte ich aber mit wenig Aufwand verallgemeinern. Eine Beschreibung der API findest du hier: https://www.asyl-forum.de/t1012f218-Einb...ernetseite.html

Viele Grüße
Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 11:12
avatar  koopmh
#6 RE: Öffentliches Forum auf einer Homepage anzeigen
avatar
Mitglied

Lieber Heinz,

VIELEN DANK für Deine Antwort, die ich leider erst heute entdeckt habe, sonst hätte ich mich schon früher bedankt!

Deine Verfahrensweise hört sich vielversprechend an, ist aber glaube ich für meinen www-wise beschränkten Horizont zu hoch ;-)
Ich weiß mal so eben was ein Header und ein Body ist, dass JAVA-Script existiert und CSS etwas mit Layouts zu tun hat, aber dann hört es auch schon auf. Außerdem können wir (gemeinnütziger Verein) aus Budget-Gründen momentan nur das kostenlose Forum fahren.

Ich werde mal versuchen ob ich meine Frage einem der XOBOR-Moderatoren stellen kann... es muss doch möglich sein, bei der Einbindung eines Forums in eine Jimdo-Seite direkt auf ein Unterforum zu zielen...?

Nochmals Danke und viele Grüße,
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 11:22
avatar  koopmh
#7 RE: Öffentliches Forum auf einer Homepage anzeigen
avatar
Mitglied

Grüß Dich Ingmar,

ich bin neu hier und befasse mich mit den Möglichkeiten, ein XOBOR-Forum in eine JIMDO-Website einzubinden.

Im JIMDO-Support wird dieses Coding-Schnipsel hier bereit gestellt (auf das auch Dein o.a. Link verweist), um ein Forum als Widget(?) einzubinden:

<div id="xob_actions" class="xoN"><span class="xbl">Direkt <a href="http://IHREFORENADRESSE.xobor.de/" target="_blank">zum Forum</a></span>
</div><script type="text/javascript" async="async" src="http://IHREFORENADRESSE.xobor.de/feed/jsfeed.php"></script>


Meine Frage ist nun - wie kann man bei dieser Verfahrensweise auf ein UNTERFORUM verzweigen? Ist diese irgendwie möglich?

Lieben Dank für einen Hinweis,
Marc :-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 10:30
avatar  HLueken
#8 RE: Öffentliches Forum auf einer Homepage anzeigen
avatar
Mitglied

Hallo Marc,

das hört sich alles komplizierter an als es ist.

Solltest du nicht weiter kommen, helfe ich dir gerne, den Code in die Jimdo-Seite einzubauen
- sind nur ein paar Zeilen, die als sogenanntes HTML Widget reinkopiert werden müssen
- im Jimdo-Kopf muss man dann nur noch die Bibliotheken inkludieren

Melde dich einfach, wenn der Bedarf entsteht.

Viele Grüße
Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!