Frage zu Windows 11

  • Seite 1 von 2
23.02.2023 21:39
#1 Frage zu Windows 11
avatar
Mitglied

Ich habe mal eine Frage an Profis, welche Windows 11 installiert haben. Also nicht schon von Anfang an auf dem Laptop. Ich sage ausschliesslich Laptop und nicht PC, denn da gibt es gewaltige Unterschiede. Die Prüfung, ob mein Laptop noch für Windows 11 tauglich ist, habe ich schon länger gemacht.

Jetzt wird mir wie versprochen endlich Win 11 auf meiner Update Seite angeboten, siehe beigefügten Screen:



Da ich schon viel gehört und gelesen habe über das neue Windows, dass es eigentlich nur aus lauter Gimmicks besteht und eine Verbesserung für Gamer PC's bringt. Bin ich nicht schlüssig, ob ich es überhaupt Hochladen und installieren soll.

Was habt Ihr für Erfahrungen damit und kann man wieder auf WIN 10 zurückwechseln, wenn es nicht klappt?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 23:05 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2023 23:07)
avatar  Mike48
#2 RE: Frage zu Windows 11
avatar
Mitglied

Ein bisschen Zeit hast du noch.
Win 10 ist für Okt. 2025 abgekündigt, Support wird eingestellt. Dann sit Win10 10 Jahre alt.
Der Umstig auf Win 11 ist bis 10/2025 also erforderlich.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 11:52
#3 RE: Frage zu Windows 11
avatar
Mitglied

Hier läuft Win 11, seit es rauskam. Probleme gab es bis jetzt keine. Es ist ja auch eher ein Win 10.5.
Größte Umstellung war die mittige Taskleiste, die man allerdings auch wieder linksseitig setzen kann.
Innerhalb einer Woche kann man problemlos wieder zurück zu Win 10. Man darf nur nicht den Ordner
windows.old löschen.
Ansonsten was Mike sagt, Stress muss man sich damit nicht machen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 12:07 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2023 12:09)
#4 RE: Frage zu Windows 11
avatar
Mitglied

Hallo Gabriella

Gute Frage von dir, die hab ich mir auch schon gestellt.

Wie Mike schon schreibt, 14. Oktober 2025 ist für Privatnutzer Schluss mit Windows 10.

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
Was habt Ihr für Erfahrungen damit

Kann ich nicht sagen, da ich so lang wie es geht WIN10 nutze und nutzen möchte.

Zitat von Gabriella im Beitrag #1
kann man wieder auf WIN 10 zurückwechseln, wenn es nicht klappt?

Das da hab ich zum Downgraden gefunden: https://trendblog.euronics.de/pc-noteboo...AAEgJczfD_BwE#1

Hier hab ich noch einige Erfahrungsberichte aus dem Bekanntenkreis, aber ich packs mal in nen Spoiler, da es nicht Privat-Nutzer im eigentlichen Sinn betrifft (oder doch, schwer zu sagen )
Ich habe einen Bekannten, welcher bei einer öffentlichen Behörde arbeitet. Die nutzen WIN10. Und bei denen ist die Info, daß der Support noch bis 2032 läuft. Da kaufen die Behörden aber dann bei Microsoft ein bzw. da wird noch bis 2032 ein Support gegeben.

Besagter Bekannter arbeitet aber auch ab und an im Home Office. Mit WIN10 konnte er sich problemlos über die Citrix Work Space App in die Behörden-Umgebung einwählen.
Dann hat er seinen WIN10-Rechner auf WIN11 aufgestockt. Seitdem kommt er nicht mehr rein. Also wenn er auf die .ica-Datei auf Öffnen klickt, dann tut sich nix weiter. Er hat schon alles probiert, aber die Datei wird ums Verrecken nicht geöffnet. Sprich, er kann sich nicht mehr in die Behörden-Umgebung einwählen.
Er hat wieder auf WIN10 zurück gewechselt, und schwupps, alles paletti und geht wieder.
Also ist jetzt nur so ne Info, welche vielleicht Home Office-ler interessiert.


Also was mich betrifft, möchte ich so lang es geht es bei WIN10 belassen. Muß aber dazu sagen, daß ich ein Gewohnheitstier bin und mich ganz schlecht mit neuen Errungenschaften arrangieren kann

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 12:28
avatar  Mike48
#5 RE: Frage zu Windows 11
avatar
Mitglied

Meine Rechner sind leider etwas äter und nicht voll tauglich für Win11.
Ich brauche also erst mal neue Hardware. Ist also bei mir eine Kostenfrage, da ich mehr als einen Rechner habe.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 12:45
#6 RE: Frage zu Windows 11
avatar
Mitglied

ich bin iinux ubuntu (LTS) unterwegs ist beste ihnalt und einsteigerfreundlich kann ich nur empfehlen wenn nicht auf win 11 passt dann ab zu linux ubuntu (LTS)

auch chromebook einsatz man soll nur google-konto anmelden...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 13:02
avatar  Mike48
#7 RE: Frage zu Windows 11
avatar
Mitglied

Zitat von Lucas Zelasko im Beitrag #6
dann ab zu linux ubuntu (LTS)

Damit bekommt man aber erst Recht große Probleme wenn man auf Microsoft Office und andere Microsoft Produkte zugreifen muss. Die Emulationen sind dann auch nur Krücken mit denen nicht alle funktioniert, vor allem, wenn Scripte/Macros/VisualBasic in den Dateien sind.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 13:23
#8 RE: Frage zu Windows 11
avatar
Mitglied

Liebe Kollegen/innen,

ich Danke Euch für die zahlreichen Rückmeldungen und bin erfreut, dass sich auch noch andere mit dem Problem beschäftigen.

Zitat von Mike48 im Beitrag #5
Meine Rechner sind leider etwas älter und nicht voll tauglich für Win11.
Ich brauche also erst mal neue Hardware. Ist also bei mir eine Kostenfrage, da ich mehr als einen Rechner habe

Ja Mike, ist eben eine Kostenfrage, da weder einige PC's noch Laptop's für Ressourcen des neuen Windows geeignet sind. Ich hab mit meinem Laptop den Test gemacht, den man machen konnte. Es ist auch erst 1 1/2 Jahre alt und somit noch geeignet. Was mich beruhigt, ist die Aussage von zickzack, dass man wieder zurückwechseln kann.

Zitat von Lucas Zelasko im Beitrag #6
dann ab zu linux ubuntu (LTS)

Danke Lucas, aber zu Linux würde ich niemals wechseln, ist eine vollkommen andere Umgebung und mit den Bausteinen von Microsoft Office, oder Open Office, kannst mit dem Linux Betriebssystem nicht arbeiten.

Mein Fazit, da ich sehr experimentierfreudig bin, ich traue mich Morgen umzustellen, und mit der neuen Oberfläche, kommt man, wie man mir sagte, problemlos zurecht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 13:28
#9 RE: Frage zu Windows 11
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #8
Mein Fazit, da ich sehr experimentierfreudig bin, ich traue mich Morgen umzustellen, und mit der neuen Oberfläche, kommt man, wie man mir sagte, problemlos zurech

Ich drücke dir die Daumen und gutes Gelingen
Sagst ja dann sicher hier Bescheid über deine Erfahrungen, ja? Ich bin gespannt

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 13:29 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2023 13:34)
avatar  creator
#10 RE: Frage zu Windows 11
cr
Mitglied

Ich nutze Windows 11 nur in einer virtuellen Maschine. Mir gefällt das neue Startmenü, was mehr Windows 7 ähnelt und keine Kacheln mehr hat. Ich habe sehr viel "News", die eigentlich Werbung sind, abgestellt, wie zum Beispiel vorgeschlagene Videos in der Windows-Suche.

Sonst hat man bei Microsoft wenig Auswahl, wenn Windows 10 nicht mehr unterstützt wird. Vielleicht wird es bis dahin Windows 12 geben.

Zitat von zickzack im Beitrag #3
Größte Umstellung war die mittige Taskleiste, die man allerdings auch wieder linksseitig setzen kann.

Die Taskleiste in der Mitte stört mich nicht.

Man kann allerdings die Taskleiste nicht mehr verschieben oder verkleinern, und die Titel von Programmen - wie bei Windows XP und früher - kann man auch nicht mehr anzeigen lassen. Wenn man mehrere Fenster von einem Programm offen hat, muss man mehrmals klicken, um zu wechseln.

So wie ich das verstanden habe, wurde die Taskleiste mit Windows 11 neu programmiert und diese Funktionen wurden einfach nicht mehr hinzugefügt, weil sie nur von wenigen Nutzern verwendet wurden.

Zitat von Mike48 im Beitrag #7
Damit bekommt man aber erst Recht große Probleme wenn man auf Microsoft Office und andere Microsoft Produkte zugreifen muss.

Zu Zeiten von Office 2010 konnte ich das Programm ohne Probleme unter Ubuntu mit Wine über PlayOnLinux nutzen. Neuere Office-Versionen werden damit aber nicht mehr unterstützt. Als Alternative habe ich von CrossOver gehört, das ist allerdings kostenpflichtig.

Ansonsten nutzen viele Linux-Nutzer LibreOffice, das ist eine Alternative zu OpenOffice, die direkt darauf basiert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 13:36
avatar  Mike48
#11 RE: Frage zu Windows 11
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #8
mit den Bausteinen von Microsoft Office, oder Open Office, kannst mit dem Linux Betriebssystem nicht arbeiten

Statt Open Office könnte man LibreOffice nehmen, das hat den gleichen Ursprung wie Open Office.
LibreOffice gibt es für Windows 32bit und 64bit, Mac Os, Linux.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 14:45
#12 RE: Frage zu Windows 11
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #11
LibreOffice gibt es für Windows 32bit und 64bit, Mac Os, Linux.

Bei mir kommt kein Linux ins Haus, hab die Nase noch voll, von der früheren DOS Programmierung, meine 1. Spieleprogramme habe ich noch allesamt mit Basic geschrieben.

Ebenso wenig wie die teuren Microsoft Office Pakete, Open Office ist gratis und beinhaltet alles.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 14:47
avatar  Ingmar
#13 RE: Frage zu Windows 11
avatar
Technik

Ich habe mittlerweile alle Systeme auf Windows 11 umgestellt.

Letztendlich sind die Unterschiede für den Endanwender marginal. Wie creator schon schrieb fällt das mittige menü und die geänderten "Rechtsklick"-Menüs am meisten auf. Und gerade bei meinen langsameren Windows-Tablets habe ich das Gefühl, dass diese manchmal etwas zügiger reagieren.

Genau wie bei Windows 10 auch habe ich aber viele Komfort-Funktionen wie die Microsoft Cloud oder Cortana dauerhaft deaktiviert.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 16:39
#14 RE: Frage zu Windows 11
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #10
Die Taskleiste in der Mitte stört mich nicht.


Mich auch nicht mehr. Am Anfang hat der Mauszeiger aber doch öfter mal den Startbutton links unten gesucht. ;-)
Aber wie gesagt, man bekommt sie ja immer noch nach Links, wenn mit der Mitte nicht zurechtkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 16:54
avatar  Mike48
#15 RE: Frage zu Windows 11
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #12
Open Office ist gratis und beinhaltet alles.

LibreOffic soll noch besser sein und auch kompatibler zu den Microsoft Produkten.
LibreOffice funktioniert auch auf Linux Versionen und auf Andoid.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!