Schriftarten, Standardschriftarten

20.11.2022 10:03 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2022 10:06)
#1 Schriftarten, Standardschriftarten
avatar
Mitglied

Die Problematik mit dem einsetzen von Schriftarten und was der Betrachter auf seinem Bildschirm sieht, habe ich noch nicht ganz durchschaut. Meine Lieblingsschriftarten sind leider nicht dabei, wenn ich mich dann entscheiden muss, wäre noch Roboto, Verdana und Terminal in der Auswahl.
Wenn ich aber im Text bin, wird Roboto nicht angeboten, also würde ich Terminal oder Verdana nehmen. Terminal ist nicht so bekannt, also Verdana.



Bei den Einstellungen der Standardschriften ist aber Verdana nicht dabei, dafür aber Roboto, die ich aber beim Textschreiben nicht auswählen kann.

Wenn ich längeren Text markiere um dann Verdana auszuwählen, werden nicht alle Textabschnitte umgesetzt auf die ausgewählte Schrift.
Das Fällt auch bei den Schriften im Smartphone auf:




Was ist der beste Weg um ein einheitliches Textbild zu gestalten?
Weil wir demnächst viele Texte von einer aufgegebenen Website in unser Forum stellen, suche ich eine klare Linie für mich.

Wer kann helfen? ;-)


PS: bei der Smartphoneansicht noch mal die Frage: links und rechts von den Textblöcken nochmal der Website-Hintergrund mit den Pünktchen (auf dem PC super) bringt doch hier garnichts, kann man den Raum nicht noch den Textfeldern geben?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 10:57 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2022 12:25)
avatar  Ingmar
#2 RE: Schriftarten, Standardschriftarten
avatar
Technik

Zitat von PhoenixS im Beitrag #1
PS: bei der Smartphoneansicht noch mal die Frage: links und rechts von den Textblöcken nochmal der Website-Hintergrund mit den Pünktchen (auf dem PC super) bringt doch hier garnichts, kann man den Raum nicht noch den Textfeldern geben?


Du kannst das erstmal mit diesem CSS-Code realisieren:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
body.xxxs .firstrow, body.xxxs .scndrow, body.xxxs .main.container, body.xxs .firstrow, body.xxs .scndrow, body.xxs .main.container, body.xs .main.container, body.xs .firstrow, body.xs .scndrow {
padding-right: 0px;
padding-left: 0px;
}
body.xxxs .mainrow, body.xxs .mainrow, body.xs .mainrow {
margin-right: 0px;
margin-left: 0px;
}
 



Das wäre natürlich sinnvoller, wenn es dazu eine Einstellmöglichkeit gäbe


Zitat von PhoenixS im Beitrag #1
Bei den Einstellungen der Standardschriften ist aber Verdana nicht dabei, dafür aber Roboto, die ich aber beim Textschreiben nicht auswählen kann.

Wenn ich längeren Text markiere um dann Verdana auszuwählen, werden nicht alle Textabschnitte umgesetzt auf die ausgewählte Schrift.
Das Fällt auch bei den Schriften im Smartphone auf


Redest du hier wieder vom TinyMCE-Plugin? Der kommt mit einem eigenen Schriftauswahl-Feld, die Einstellungen aus der Administration greifen da nicht.


Zitat von PhoenixS im Beitrag #1
Meine Lieblingsschriftarten sind leider nicht dabei

Du kannst auch jede andere Schriftart einbinden.
Hier gibt es eine Anleitung für die Einbindung von Google Web Fonts: Wiki:Google-Web-Fonts


Danach kannst du dann unter Admin→Layout→Farben und Einstellungen→CSS/SCSS→SCSS Variabeln die Variabeln für die Schriftart überschreiben:

z.B. so, um die Einstellung für die serifenlosen Schriften (also die der Texte) zu überschreiben.

1
 
$font-family-sans-serif: Rubik Microbe;
 




-edit-
Die Bootstrap-Variablen für die anderen Schrift-Typen lauten übrigens:
$font-family-serif und $font-family-monospace

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!