Javascript

  • Seite 1 von 3
26.08.2022 16:19
avatar  Wolfram
#1 Javascript
Wo
Mitglied

Es ist mir immer unklar, wer für Mängel zuständig ist, der Admin oder Xobor. Der Admin gibt keine Antwort.
Von 2016-ca.2020 hat alles einigermaßen funktioniert Danach. wurde schrittweise auch in wichtigen Funktionen Javascript eingeführt. Ich habe dem Admin die Schuld gegeben, weil ich mir nicht vorstellen könnte, dass Xobor dauernd Javascript Updates macht. Zu Anfang hat der Admin auch eine Funktion in HTML umgeschrieben, bis diese ca. 2020 verlorenging.
Für eine Anzeigenanwendung ist es mir völlig unklar, wofür Javascript verwendet wird.
Jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden,, weil die automatische Anmeldung am PC Name und Passwort verloren gingen.
Wo werden diese gespeichert (Win 10) bei einer Anmeldung? Dann könnte ich die dort eintragen und wurde wieder autom. angemeldet werden können.
Die Javascript Probleme bestehen aber weiterhin. z.B. neues Thema, PN,, Themenleiste u.a. für alles ist kein Javascript notwendig, zumal es 5 Jahre vorher auch funktioniert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 16:39 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2022 16:59)
#2 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Hallo Wolfram,

also so wie du das schilderst, würde ich erstmal sagen "Es liegt nicht an der Xobor Software" bzw. ist unwahrscheinlich.

Es gibt mehrere Faktoren, welche das von dir geschilderte Fehlerbild verursachen.
1. Mit welchem Betriebssystem ist der PC bestückt? (Ich hab Bekannte, welche immernoch mit XP oder Windows 7 unterweg sind. Diese werden aber von Microsoft nicht mehr supportet und führen irgendwann zu Fehlern, auch wenns bis dato "immer funktioniert hat")

2. Viele benutzen noch den IE (Internet Explorer). Dieser wird auch nicht mehr supportet oder aktualisiert. Bei Benutzung dessen kann es zur fehlerhalten Darstellung in den Seiten kommen und auch ist die Funktionalität nicht mehr optimal gegeben (Einloggen, Posten von Kommentaren, PNS, usw.)

3. Sollte euer Admin schon dafür sorgen, etwaige Problem zu beseitigen, wenn er sein Forum mit irgendwelchen alten JavaScripts bestückt hat.

Wie schon geschrieben, ich sehe da nicht Xobor in der Pflicht.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 17:07
avatar  Wolfram
#3 RE: Javascript
Wo
Mitglied

win10,
Opera Browser ohne Javascript, weil ich Spielereien nicht brauche. Anmelden ist aber keine Spielerei.
Hab aber gesehen, dass vieles hier auch nicht geht. Ich konnte mich hier nur anmelden, weil ich mit Smartphone mit eingeschaltetem Javascript. schreiben musste. Das kann aber nicht mein Standard sein. Ich denke, dass es an Xobor liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 17:23 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2022 17:24)
#4 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfram im Beitrag #3
Das kann aber nicht mein Standard sein. Ich denke, dass es an Xobor liegt.

Das denke ich nicht, daß es an Xobor liegt. Lies mal da:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=javascript+ausschalten
Was passiert wenn man JavaScript ausschaltet?
Heutzutage beinhalten nahezu alle Webseiten JavaScript, eine Skriptsprache welche in Ihrem Browser läuft. Sie hilft dabei Webseiten für bestimmte Zwecke funktional zu gestalten. Sollte diese Sprache nun deaktiviert sein, könnten Ihnen einige Funktionen einer Webseiten nicht zur Verfügung stehen.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 19:05 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2022 19:06)
#5 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Liebe Marie,

dankeschön für Deine beiden ausführlichen Antworten. Einige von uns haben sich nämlich abgewöhnt, überhaupt noch auf irgendwas zu reagieren.

Schade, dass User immer der Forensoftware die Schuld geben wollen, da heute auch der letzte wissen sollte, dass es fast täglich neue Voraussetzungen, respektive Updates gibt. Sei es bei den Browsern, egal welchen man benutzt, oder bei Win 10, mittlerweile haben die meisten ja auch schon Win 11.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 19:40 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2022 19:42)
#6 RE: Javascript
l2
Mitglied

Danke Wolfram,

Wichtiger Einwand von dir

Bin ja auch ein großer Fan von Javascript und deswegen habe ich lange eine Ansicht ohne Javascript gar nicht mehr ausprobiert.

Du hast Recht ohne js kann man sich hier z.B nicht einloggen. Das obere Navigationsmenü klappt nicht auf und zum Login wird man auch nicht geleitet, sondern bleibt auf der Anmeldeseite.

Das habe ich jetzt am Handy mit Chrome ausprobiert. In meinem Opera Browser habe ich gar keine Option gefunden, JavaScript abzuschalten.

In meinen Test Foren werde ich jetzt verstärkt daran arbeiten, noscript-Blöcke einzubauen, um die erkannten Probleme zu entfernen.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 20:14
avatar  Wolfram
#7 RE: Javascript
Wo
Mitglied

danke Bernd,

den Vorschlag mit Noscript werde ich mal dem Admin vorschlagen, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum Javascripr an den Stellen bestehen bleiben muß. Kann man dann nicht statt Noscript auch den Javascript text löschen und da dann Html reinsetzen?

den Spoiler kann ich nicht öffnen. Aber das ist ja wohl auch Absicht. Für so einen Fall ist Javascript auch berechtigt. Aber nicht für das gesamte Forum..

Hat denn schon mal jemand gesucht, wo die Login Daten abgespeichert werden?

vG Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 21:05
avatar  Mike48
#8 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Die Login Daten werden in Cookies gespeichert und werden mit Logout wieder gelöscht. Solange man sich nicht abmeldet und mit dem selben Browser aufs Forum geht ist man wieder eingeloggt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 21:27
#9 RE: Javascript
l2
Mitglied

so auf die Schnelle vermute ich beim Login die größten Probleme

lassen sich Captcha ohne js anzeigen und auswerten?

das Passwort wird hoffentlich verschlüsselt übertragen( besonders wichtig beim http-Protokoll), aber die Verschlüsselung übernimmt der Browser per js.

habe mir jetzt den Quelltext noch nicht im Einzelnen angeguckt, der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail ...





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 21:45
avatar  Ingmar
#10 RE: Javascript
avatar
Technik

Ich denke die Zeiten in denen Javascript ausschließlich für "Spielereien" verwendet wurde sind schon sehr lange vorbei.

Ein aktuelles Template ist kaum ohne Javascript zu erstellen. Selbstverständlich wäre es möglich, die "Grundfunktionen" auch ohne Javascript weiter nutzbar zu halten - ich habe aber meine Zweifel, dass das ein sinnvoller Einsatz unserer Entwicklungszeit ist.

Die aktuellen DSGVO-Vorgaben bezüglich der Cookies und Drittanbieter-Inhalte (wie dem reCAPTCHA beim Login) komplett ohne Javascript umzusetzen halte ich auch für schwierig.

Ich sehe daher kein Problem darin, wenn für die Nutzung des Forums Javascript benötigt wird.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 23:01
avatar  Wolfram
#11 RE: Javascript
Wo
Mitglied

danke @Mike48 und an Bernd.

Das Forum hat 5 Jahre weitgehend ohne Javascript funktioniert. Darum verstehe ich nicht, warum sich xobor die Arbeit macht, auf Javascript umzustellen. Einen Sinn kann ich für das gesamte Forum nicht erkennen. Es ist auch HTML und Javascript gleichzeitig vorhanden. Warum? macht den Quellcode nur größer.
Recaptcha wurde früher mit 4 Buchstaben in HTML realisiert. Hat also auch ohne Javascript funktioniert.
Da der Tarif "ohne Werbung" ist, ist es unverständlich, wenn im Quellcode "werbung", "Amazon" "Facebook" auftaucht und Irgendetwas mit Drittanbietern passiert. Was wird mit Drittanbietern gemacht? Das sollte ein eigenes Forum des Admins sein und dann wird da heimlich etwas außerhalb des Forumsinns gemacht. Und wegen Javascript sehe ich einen Zugriff auf meinen Rechner. Das nennt sich dann Datenschutz.
Ursprünglich hatte ich mal gedacht, dass nur deshalb in Javascript programmiert wird, weil die Programmierer HTML nicht gelernt haben.. Das ist hier aber nicht der Fall, weil HTML auch vorhanden ist und früher funktionsfähig vorhanden war.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 09:22
#12 RE: Javascript
l2
Mitglied

moin, moin

habe gerade in meinem V4-Forum versucht ein neues Thema zu erstellen, ohne aktiviertes JavaScript.

zunächst als Gast, dazu habe ich ein Buchstaben-Captcha gelöst und dann konnte ich mich sogar einloggen, was ich gar nicht erwartet habe. Deswegen kann ich deine Kritik jetzt gar nicht weiter unterstützen. Zumindest die Desktop Variante kann ohne javascript auskommen.

für mich gilt jedoch: ein Leben ohne . 🐕 . javascript ist möglich - aber sinnlos.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 09:53
avatar  Ingmar
#13 RE: Javascript
avatar
Technik

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #12
dazu habe ich ein Buchstaben-Captcha gelöst und dann konnte ich mich sogar einloggen, was ich gar nicht erwartet habe


Ich tippe mal beim Xobor Captcha ist das kein Problem - beim Google reCATPCHA geht es nicht ohne Javascript.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 10:04 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2022 10:11)
avatar  Mike48
#14 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Ich habe es nicht probiert, aber ich gehe mal davon aus, wenn JS deaktiviert ist, dann wird auch JQ nicht funktionieren.
Dann werden also die meisten Plugin auch nicht ihren Zweck erfüllen.

Ich verstehe aber die Diskussion hier nicht.
Wenn man sein Gerät auf dem neuesten Stand hält und alle Sicherheits Update installiert, dann kann JS höchst wahrscheinlich keinen Schaden auf dem Gerät anrichten.

Ich habe mit Win10 ein aktuelles Betriebsystem mit den neuesten Updates, verschiedene Browser in der neuesten Version mit den neusten Updates und den neuesten Updates beim JS.
Mir fällt kein Grund ein, wesshalb ich JS deaktivieren soll.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 10:30
#15 RE: Javascript
l2
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #14
Ich verstehe aber die Diskussion hier nicht.



da gebe ich dir Recht, aber zu gutem Design gehört eben auch der Grundsatz: Allein durch HTML muss man sich durch eine Seite navigieren können.

Stichwort: Barrierefreiheit

Es gibt eben mehr Endgeräte als Desktop oder Handy. Habe jetzt selbst noch keinen Reader bedient und weiß nun nicht, in wie weit sie js ausführen können.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!