Herrausfinden ob javaScript aktiv ist

19.01.2013 13:55
avatar  Damian
#1 Herrausfinden ob javaScript aktiv ist
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Gibt es im Template eine Art Variable {{no_javascript}} zu finden? ich weiß das dass mit HTML machbar ist, und habe auch schon eine meldung erstellt. Jetzt will ich aber im Kopfbereich eine CSS-Klasse einbauen damit ich Fenster die ohne Javascript nicht aufklappen können, dann eben mit hilfe von CSS aufgeklappt werden, nur bräuchte ich ja eine Abfrage ob JavaScript aktiv oder nicht aktiv ist.
Beispiel:

	<body class="{{user_registered==true.start}}registered{{user_registered==true.else}}noregistered{{user_registered==true.end}} {[meta_language]}{{cur_page_name==true.start}} page_{{cur_page_name}}{{cur_page_name==true.end}}{{page_portal==true.start}} portal{{page_portal==true.end}} {{no_javascript==true.start}} noscript{{no_javascript==true.end}}">

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 14:28
avatar  Fabian
#2 RE: Herrausfinden ob javaScript aktiv ist
avatar
Xobor-Spezialist

Javascript kannst du nur Clientseitig abfragen. Eben mit diesem <noscript></noscript> Tag.

Hier findest du ein paar Anregungen:
http://stackoverflow.com/questions/21816...s-with-noscript

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 16:38
avatar  Damian
#3 RE: Herrausfinden ob javaScript aktiv ist
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Also um meine Idee bewirkstelligen zu können brauche ich einen Extra Container den ich über die ganze Seite ziehe, um abfragen zu können ob JavaScript aktiv ist. So in etwa:

<html>
<head>
...
</head>
<body>
<noscript>
<div class="noscript">
</noscript>

...
<noscript>
</div>
</noscript>

</body>
</html>

Oder ich füge in den Body mit JavaScript die CSS-Klasse ein, das JavaScript aktiv ist.
Zwar finde ich es immer schöner wenn es in Variablen geschrieben ist, so ist der Wert immer in Echtzeit da, aber du hast natürlich recht, das kann man ja so nicht herrausfinden. Ich habe ja jetzt erstmal die 2 Möglichkeiten, mal sehen welche sich dann am besten ja macht. Vielleicht lasse ich das Forum auch so wie es ist, damit leute auch JavaScript aktivieren, wobei es aber nunmal ein Service ist, wenn Seiten auch ohne JavaScript soweit funktionieren

Auf jedenfall danke ich dir für den Ideen anreiz, jetzt weiß ich doch schonmal eine lösung für mein "Problem"

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 21:19
avatar  Olaf
#4 RE: Herrausfinden ob javaScript aktiv ist
Ol
Mitglied

Zitat von Damian im Beitrag #3
Also um meine Idee bewirkstelligen zu können brauche ich einen Extra Container den ich über die ganze Seite ziehe, um abfragen zu können ob JavaScript aktiv ist. So in etwa:
<html>
<head>
...
</head>
<body>
<noscript>
<div class="noscript">
</noscript>

...
<noscript>
</div>
</noscript>

</body>
</html>



Die Abfrage braucht natürlich nur einmal am Anfang gemacht werden.

Das "noscript" Tag wird nur ausgeführt,wenn kein Javascript eingeschaltet ist.

Wenn Javascript eingeschaltet:

<script>
wird ausgeführt
</script>
<noscript>
wird nicht ausgeführt(übersprungen)
</noscript>


Wenn Javascript ausgeschaltet:

<script>
wird nicht ausgeführt(übersprungen)
</script>
<noscript>
wird ausgeführt
</noscript>

So könnte man z.B. Hinweise anzeigen lassen zwischen den "noscript",wenn kein Javascript eingeschaltet ist,das man Javascript einschalten muß.

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 21:31
avatar  Fabian
#5 RE: Herrausfinden ob javaScript aktiv ist
avatar
Xobor-Spezialist

@Olaf: In Xobor Foren wird so ein entsprechender Hinweis bereits angezeigt:

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 15:51
avatar  Damian
#6 RE: Herrausfinden ob javaScript aktiv ist
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Hallo Olaf,
Ich habe bereits schon so eine Meldung da. Es ging nur drum, das die Fenster, wie hier das Usermenü rechts vom menü auch mit CSS aufklappbar ist, wenn man drüber fährt. Aber auch erst wenn festgestellt wurde das javaScript nicht Aktiv ist. Daher hatte ich gefragt ob es möglich ist, eine CSS-Klasse ins Body zu setzen, wenn es nicht aktiv ist, damit ich innerhalb des Bodys mit z.B.: .noscript .fenster:hover {display: block}.
Damit man so überhaupt aufs Profil kommt und die Sachen machen kann, die ohne JavaScript möglich sind.
Da das aber nur mit diesem Tag geht, habe ich mir gedacht, setze ich um die ganzen Inhalte im Body ein Container um so navigieren zu können.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 16:50
avatar  Wolfram
#7 RE: Herrausfinden ob javaScript aktiv ist
Wo
Mitglied

@Damian
Bei einer reinen Forumsanwendung sollte HTML Standard sein.. Java-Script kann man dann für zusätzliche Gimmicks verwenden, die für die eigentliche Funktion. nicht erforderlich ist. Bei abgeschalteten Javascript werden die Gimmiks übersprungen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 17:43
avatar  Ingmar
#8 RE: Herrausfinden ob javaScript aktiv ist
avatar
Technik

@Wolfram
Als diese Frage vor 9 Jahren im Raum stand war das Thema "noscript-" noch relevanter

Ich schließe das hier mal ...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!