Eigenständige CSS- und JavaScript Dateien für eigenes Template?

30.05.2019 18:29
avatar  rOgerHZ
#1
rO
User

Hallo Zusammen

Ich habe eigene Vorstellungen wie das Design des Forums aussehen sollte. Die existierenden Vorlagen sind für mich unpraktisch um ein gefälliges CSS Design umsetzen zu können. Daher habe ich nun begonnen, ein eigenes Template zu erstellen. Allerdings leben moderne Designs von vielen dedizierten Javascript-Bibliotheken und Funktionen als auch entsprechende CSS-Dateien, die als Gesamtes das Design einer modernen Webseite darstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, CSS-Dateien und JavaScript-Dateien auf die Forums-Plattform hochzuladen und dann zu referenzieren?

Die Alternative wäre den gesamten Code in das Haupt-Template zu integrieren - allerdings ist das wohl von der Performanz nicht wirklich optimal, da so das Caching nicht greifen kann...

Danke für sachdienliche Hinweise.

Viele liebe Grüsse
rOger


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 19:54
avatar  Ingmar
#2
avatar
Technik

Zitat von rOgerHZ im Beitrag #1
Gibt es eine Möglichkeit, CSS-Dateien und JavaScript-Dateien auf die Forums-Plattform hochzuladen und dann zu referenzieren?


JS-Dateien direkt hochzuladen ist nicht möglich. Du kannst aber ein Plugin anlegen und dann dort über "Neues Element erstellen→Eigene Seite" eine JS-Datei anlegen, in die du dann den Code aus der externen Library kopierst.

Für den CSS-Code kannst du ein Plugin-Element erstellen, welches in "obere Leiste→Footer" ausgeführt wird (also direkt nach dem laden der oberen Leiste) und dann dort in einem <style>-Tag deine CSS unterbringen. Oder du nutzt das CSS-Addon unter Admin→Layout→Farben und Einstellungen→CSS Addon.

Viel Erfolg beim basteln.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 21:25
avatar  rOgerHZ
#3
rO
User

Ciao Ingmar

Danke für den Tipp. Dann werde ich mir das auch mal ansehen müssen. Wenn wir gerade dabei sind: Gibt es eine Übersicht des Template-Syntax und verfügbare Elemente?

Aes Grüessli
rOger


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2019 21:28
avatar  rOgerHZ
#4
rO
User

Ah ich denke ich habe da die Dokumentation gefunden: https://www.xobor.de/plugin-doc-api.html


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 10:49
avatar  rOgerHZ
#5
rO
User

Ciao Ingmar

Gibt es nicht auch eine Möglichkeit CSS Dateien wie JS als Element definieren zu können?

Hintergrund: Ich habe ein modulares CSS Design für ein eigenes Template - möchte aber eigentlich ungern diese zusammenführen noch über die bestehenden Mechanismen des Forums integrieren (da ich eigentlich die bereits definierten CSS Stile nicht übernehmen noch übersteuern möchte).

Für sachdienliche Hinweise danke ich schon mal im voraus.

Aes liebs Grüessli
rOgerHZ


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!