Javascript

  • Seite 2 von 3
28.08.2022 10:59 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2022 11:04)
avatar  River
#16 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Google-Ergebnisse zu Problemen Screenreader ./. Javascript:

https://www.google.com/search?q=Screenre...sclient=gws-wiz

https://www.hellbusch.de/jquery/#:~:text...s%20orientieren.

Zu Javascript Vor/Nachteile gibt es das hier: https://it-talents.de/it-wissen/javascript/

Also so wie ich das sehe, wäre ein Forum oder eine Webseite ohne Javascript wenig ansprechend. Kann man sicher auch machen - wird dann in etwa so aussehen, wie die HP von der Gemeindeverwaltung oder so...

Anscheinend muss man also Javascript nicht zwingend verwenden, wenn man eine eigene HP erstellt, falls man ein Aber dagegen hat.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 15:30
avatar  Wolfram
#17 RE: Javascript
Wo
Mitglied

@River
@Mike48

für mich geht Sicherheit vor Schönheit. Und Sicherheit kann ich hier bei Xobor nicht sehen. Da kommt rein zufällig nach der Anmeldung ein Teil der verschwundenen Aktionen wieder zum Vorschein. Und dann verschwinden sie wieder. Und dann kommen sie wieder und verschwinden wieder. Das kann ich nicht als sicher ansehen.

@Bernd

das habe ich noch nicht ausprobirt, weil ein neuer Thread erst nach Anmeldung zugänglich sein soll. Nur bei mir nicht.

Um mich anmelden zu können, habe ich folgendes versucht, was aber nicht zum Erfolg führte:

erstmal wollte ich mit einem gesonderten Programm einen passenden Cookie erstellen. Für HTML gab es keine Beispiele. Habe ich es mit Javascript versucht. Hat bisher nicht funktioniert, weil ich davon zuwenig Ahnung habe. Hatte nur gelesen, dass es viele Möglichkeiten gibt, weil Javascript öfter geändert wurde. Dann habe ich mir den Quellcode angesehen von der Seite mit dem Login, weil der nicht funktioniert. Da war aber eine Ähnlichkeit mit den Beispielen im Internet nicht zu finden. Den 4 Zeichen Capture habe ich gefunden. Und die ganzen Firmen, die da noch mitmischen.

Nochmal, ich bin registriert. Cookies sind verloren gegangen, eine Einfügung per Hand ist nicht möglich. Wie kann ich also ein Cookie erstellen, damit mein PC wieder automatisch einloggt? . Immerhin habe ich noch die frühere Registrierung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 15:48 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2022 15:58)
avatar  Mike48
#18 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Die Cookies kannst du nicht selber erstellen.
Das Passwort wird mit Hash verschlüsselt und zur Sicherheit im Forum als HashCode gespeichert.
Im Cookie ist dieser verschlüsselte HashCode als Passwort hinterlegt.

Da du nicht weißt mit welcher Formel der Hash erstellt wird, kannst du auch nicht selber dein Passwort als Hash erstellen und in einem Cookie ablegen.

Das ist mein Wissensstand.

Solltest du versuchen den HashCode hinzubekommen, geht das garantiert nicht ohne JS.
Im Forum wird der wahrscheinlich auf dem Server erstellt, ich vermute mit php oder Java.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 19:01
avatar  Wolfram
#19 RE: Javascript
Wo
Mitglied

der hashcode wird mit Java erstellt. bei Google wird eine nicht empfehlenswerte Anwendung dargestellt. Hier ist das aber OK, wenn man eine mögliche Falschanmeldung in Kauf nimmt. Dies war auch einmal vorgekommen.
Ich denke, dass ich meinen Hashcode habe und brauche darum nur ein kurzes Javascriptprogramm, um das Cookie zu erstellen. Ich vermute, dass ich nur formale Fehler gemacht habe.

am Anfang 2016 hatte ich ca. 60 Spammails/Tag. Jetzt denke ich, dass dies von den "Partnerfirmen " herkommt. Wie ist denn die Weitergabe meiner Emailadresse an Partnerfirmen bei Werbefreiheit zu erklären?

.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 20:06
avatar  Mike48
#20 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Die Anmelde Cookie werden nach erfolgreichem Login gespeichert. Warum meldest du dich nicht einfach an?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 20:21
avatar  Ingmar
#21 RE: Javascript
avatar
Technik

Zitat von Wolfram im Beitrag #19
Jetzt denke ich, dass dies von den "Partnerfirmen " herkommt


Nur zur Klarstellung. Wir haben noch nie Email-Adressen unserer Kunden zu Marketingzwecken weitergegeben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 19:31
avatar  Wolfram
#22 RE: Javascript
Wo
Mitglied

@Mike48

ich kann mich doch nicht einwählen, deshalb habe ich doch hier den Thread erstellt. Der Link zur Anmeldung steht schon unter Javascript.

@Ingmar

warum wird denn überhaupt etwas von Partnerfirmen erwähnt, wenn die garkeine Wirkung haben? Ist Javascript vielleicht die Folge der Partnerfirmen? Dann könnte ja ohne Partnerfirmen auch Javascript in den wichtigen Funktionen entfernt werden.
Werden Updates dem Admin mitgeteilt. Der Admin meinte, er hätte nichts geändert. Weiß der Admin etwas von diesem Forum? Ich habe dieses Forum nur über den Quellcode gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 20:21 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2022 20:22)
avatar  River
#23 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Also, jetzt hab ich mal versucht, herauszufinden, wo das Problem liegt, denn mir geht es gerade auch so...

Zitat von Mike48 im Beitrag #14
Ich verstehe aber die Diskussion hier nicht.


Jedenfalls fängt die Geschichte an mit:

Zitat von Wolfram im Beitrag #1
Jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden,, weil die automatische Anmeldung am PC Name und Passwort verloren gingen.
Wo werden diese gespeichert (Win 10) bei einer Anmeldung?


Wenn du deine Anmeldedaten auf dem Lapi gespeichert hast, dann kannst du die Zugangsdaten unter 'Einstellungen' und den gespeicherten Passwörtern nachschauen. Ich mach das immer mit der Suche dort, weil ich das Submenü 'Gespeicherte Passwörter' bei mir so nicht finde.^^ (Windows 11 ohne mit damit befasst zu haben).

Zitat von Wolfram im Beitrag #22
ich kann mich doch nicht einwählen, deshalb habe ich doch hier den Thread erstellt.


Liegt es nun an den verloren gegangenen Zugangsdaten oder am Captcha?

Zitat von Wolfram im Beitrag #17
Und Sicherheit kann ich hier bei Xobor nicht sehen.


Ich seh die schon und man muss sich damit abfinden, dass sehr viele Webseiten (oder sogar fast all) oder Forensoftwares eben JS verwenden.
Mit aktuellem System (Browser und evtl. Virenschutzprogramm) und viel Gottvertrauen passiert schon nix.

Zitat von Wolfram im Beitrag #17
Da kommt rein zufällig nach der Anmeldung ein Teil der verschwundenen Aktionen wieder zum Vorschein. Und dann verschwinden sie wieder. Und dann kommen sie wieder und verschwinden wieder. Das kann ich nicht als sicher ansehen.


Was für Aktionen? Texte bei Beitragserstellung z.B.? Das wäre die Autosave-Funktion. Alles andere könnte an deinem Cache liegen. Einfach mal den Cache leeren und schauen, ob da Aktionen verschwinden oder eben auftauchen.

Also, du bist nicht Admin in dem Forum, in dem zu dich nun nicht anmelden kannst und wunderst dich, dass der Admin dir nicht auf solche Fragen antwortet. Der weiß da eben auch nix mehr zu sagen. Was kann er schon sagen? Dass man eben die Software so akzeptieren muss, wie sie ist, weil sie so wie sie ist von der Fa. Miranus (Xobor-Unternehmen) kreiert und gewollt ist?
Das sind ja auch keine Anfänger, die passen schon auf, dass das JS angriffssicher ist.

Also trau dich, aktiviere Javascript und genieße das Leben.

Im übrigen gibt es meiner Ansicht nach wesentlich schlimmere Katastrofen in unserer Welt (besonders außerhalb des WWW) und die sollten uns mehr beschäftigen als das büschen Programmiersprache.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 21:18
avatar  Ingmar
#24 RE: Javascript
avatar
Technik

Zitat von Wolfram im Beitrag #22
Der Admin meinte, er hätte nichts geändert. Weiß der Admin etwas von diesem Forum? Ich habe dieses Forum nur über den Quellcode gefunden.


Das weiß ich nicht. Du kannst ihn gerne Fragen

Ganz allgemein ist das hier ein Supportforum für die Administratoren unserer Foren. Dein Ansprechpartner als Forenmitglied wäre daher in erster Linie der Admin des betroffenen Forums.

Dieser kann sich dann gerne bei uns melden, wenn er meint, es gäbe Probleme mit der Forensoftware.

Ich kann allerdings jetzt schon sagen, dass Probleme, die durch nicht aktiviertes Javascript auftreten am schnellsten durch die Aktivierung von Javascript behoben werden können. Viele Funktionen unserer Foren sind auf Javascript angewiesen, das wird sich so schnell nicht mehr ändern.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 10:47
avatar  Wolfram
#25 RE: Javascript
Wo
Mitglied

@River

danke nochmal für die Links.
Es liegt nicht am Passwort oder Captcha. Es liegt am Aufruf von Login. Dadurch konnte ich die verlorengegangenen Cookiedaten nicht mehr eingeben. Auf dem PC funktioniert das nicht. Die Erstellung von Cookies muß vom Server erfolgen. Ich habe zwar eine Webseite, aber dort das auszuprobieren, erscheint mir für den Zweck doch recht aufwendig.
Mit den Aktionen meinte ich z.B. die Titelsprungseite, die auch ohne Javascript mal erschienen war. Auch der Login war mal zwischendurch erreichbar.
Die Forensuche hier funktioniert. In unserem Forum funktioniert die nicht. Zwischendurch aber auch mal.

In unserem Forum gibt es ca. 2000 Registrierte User, 500-800 tägliche Gäste, 20 tägliche Anmeldungen. 7 aktive user und nun falle ich auch aus, weil ich mich nicht anmelden kann, also zukünftig nur noch 6 aktive user. Ich hatte vor allem wegen dieser noch aktiven User interesse. Der Admin nimmt seit einiger Zeit nicht mehr an den Diskussionen teil und antwortet auch nicht auf Emailanfragen. Er könnte z.B. hier meine Fragen besprechen und wer für Änderungen im Forum zuständig ist. Ich hatte ihm das gesagt.
Ich lese also zukünftig nur noch in unserem Forum, wenn meine Erfahrungen und meinungen nicht gefragt sind. Übrigens würde der gleiche mangel bei einem neuen PC auch auftreten, weil da noch keine Cookies registriert sind.

Ach, noch was. Lange Zeit war ich der Meinung, dass Youtube nur mit Javascript laufen würde. Es gibt aber eine Seite, wo man auf die Youtube Videos auch ohne Javascript zugreifen kann und die auch laufen ohne Javascript.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 11:13
avatar  River
#26 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfram im Beitrag #25
Übrigens würde der gleiche mangel bei einem neuen PC auch auftreten


Na ja, mit aktiviertem Javascript würde das wohl überall gehen, aber wir drehen uns da im Kreis.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 11:14
#27 RE: Javascript
l2
Mitglied

Wenn du die Login-Seite nicht so erreichen kannst, bastelle dir ein Lesezeichen. von der Hauptseite aus mit login.php





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 13:23
avatar  Wolfram
#28 RE: Javascript
Wo
Mitglied

danke Bernd,

ich werde es mal versuchen, aber wegen des Aufwands dauert es noch eine Weile.

Ich hatte mich schon mal etwas mit PHP beschäftigt, aber die Implementierung in HTML hat nicht funktioniert. PHP wurde nicht ausgeführt. Bei Google habe ich wieder etwas gefunden, vielleicht hilft mir das weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 13:33 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2022 13:35)
avatar  River
#29 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfram im Beitrag #28
aber wegen des Aufwands dauert es noch eine Weile.


Wie meinst du das?

Das Problem war ja nun:
Zitat von Wolfram im Beitrag #25
Auch der Login war mal zwischendurch erreichbar.


Also der Login war eben immer mal nicht erreichbar.

Und da kann man sich eben den Link zum Login zusammen bauen mit:

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #27
ein Lesezeichen. von der Hauptseite aus mit login.php


Da brauchst du also nur /login.php hinten anfügen - z.B. für hier im Forum ///https://www.hpm-support.de/login.php///
(Die drei Slashes vorne und hinten kannst du weglassen - das wird hier im Beitrag sonst als Hyperlink übersetzt, wenn ich da keine Zeichen hinzufüge.)

Somit ist das Loginfenster immer erreichbar.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2022 14:12
avatar  Ingmar
#30 RE: Javascript
avatar
Technik

@River

ein kleiner Tipp von mir:

BB-Codes verhindern, dass Links automatisch umgewandelt werden:

z.B

1
 
ww[b][/b]w.google.de
 


wird zu
www.google.de

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!