Javascript

  • Seite 3 von 3
31.08.2022 14:35
avatar  River
#31 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Danke, Ingmar. Das wusste ich (auch) noch nicht. Das geht viel schneller, als sich immer was anderes auszudenken, um die Hyperlinks in Text umzuwandeln.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 07:50
avatar  Wolfram
#32 RE: Javascript
Wo
Mitglied

@River

ganz großes Dankeschön, das ist der Knüller. Jetzt konnte ich mich einloggen ohne Javascript. Und noch dazu, so einfach.
Das hätte mir der Admin auch sagen können. Der Admin war mitte Juli das letzte Mal im Forum. Und dazu mit unnützen Beiträgen. Ich denke, dass er krank geworden ist.

Da gibt es doch sicher noch mehr solche Anhängsel. Kannst Du die auch verraten? Letzte Beiträge habe ich, die sind nur vom Browser gespeichert, das muß ich noch extra abspeichern. Vielleicht gibt es noch einen Anhängsel für die Überschriftsleiste.
PN lesen fehlt mir noch. Hab das nur hinter dem PN schreiben gefunden.
Wie kann ich die Gallery erreichen mit welchem Anhängsel?

Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 12:42 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2022 12:50)
avatar  River
#33 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfram im Beitrag #32
Da gibt es doch sicher noch mehr solche Anhängsel.


Jupp - es gibt eine ganze Menge Anhängsel aka Deeplinks auf einer Webseite.

Zitat von Wolfram im Beitrag #32
Kannst Du die auch verraten?


Ja, klaro, aber die kann man auch selber heraus finden: Zum Beispiel das Anhängsel vom Wiki heißt 'wiki:home'. Wenn du also bei dir ein Wiki als Lesezeichen speichern möchtest, hängst du /wiki:home hinten dran.

Das geht so: Du klickst auf 'Wiki' und in der Browserzeile steht dann hpm-support.de/wiki:home
Diese URL gibst du also bei dir in der Browserzeile ein und fügst sie den Lesezeichen hinzu. Natürlich mit deinem Forumname.

Das sieht also dann so aus:


Hier wird das https und www jetzt zwar nicht angezeigt, aber es ist natürlich vorhanden. Die sparen sich das inzwischen, weil es quasi immer sowieso da ist und so kürzt man eben die URL ab, weil die ja sonst unnötig um diese 12 Zeichen verlängert wird und man den Platz in der Browserzeile gut für längere Endungen bzw. längere Deeplinks gut gebrauchen kann.

Zitat von Wolfram im Beitrag #32
Letzte Beiträge habe ich, die sind nur vom Browser gespeichert, das muß ich noch extra abspeichern.


'Letzte Beiträge' hat dieses Anhängsel: /forum.php?show=last - kannst du auch hier ausprobieren.

Zitat von Wolfram im Beitrag #32
Vielleicht gibt es noch einen Anhängsel für die Überschriftsleiste.


Welche Überschriftsleiste? Meinst du die Navigation oder den Kategorietitel?
Also die Navigation hat kein eigenes Anhängsel, nur die Menüpunkte darin (z. B. 'Login').
Kategorie- und Forumtitel haben auch kein eigenes Anhängsel, aber Themen. Hier z.B. im Forum das Thema 'Spendenbox' hat das Anhängsel /t546641f11769157-Spendenbox.html - das ist dann der erste Beitrag bzw. die erste Seite vom Thema.

Zitat von Wolfram im Beitrag #32
PN lesen fehlt mir noch.


Also der Posteingang hier hat das Anhängsel /private.php

Da steht aber php dran, weiß nicht, ob das ohne JS geht.^^ Ich deaktiviere jetzt aber nicht das JS bei mir extra - das ist mir zu viel Aufwand. Das musst du selber probieren.

Zitat von Wolfram im Beitrag #32
Wie kann ich die Gallery erreichen mit welchem Anhängsel?


Galerie ist /gallery.php - und da ist auch das php hinten dran. Ich vermute, dass sowas wie die Galerie ohne JS nicht geht, weil das viel mit Dynamik zu tun hat (Lightbox - das ist das Weiterblättern in Alben) oder sonst so was. Es ist eben kein statischer Inhalt.

Wenn dir noch was fehlt, wozu du jetzt keinen Zugang mehr hast und somit das Anhängsel nicht auslesen kannst, musst du dich halt nochmal melden. Grenzen gibt es da, wo ihr foreninterne Inhalte habt, die sich von Standardinhalten unterscheiden, weil die ein Anhängsel haben, das man dann nur als Mitglied sieht. Du musst dann bei euch ein Mitglied darum bitten, dir das Anhängsel per PN oder E-Mail mitzuteilen (falls PN eben ohne JS nicht geht).

Viele Grüße
River

Edit: Computern ist echt ein harter Job. Da ist man wohl im Steinbruch besser dran. XD

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 17:55
avatar  Wolfram
#34 RE: Javascript
Wo
Mitglied

danke @River,

ich werde mal Verschiedenes ausprobieren. Eingeloggt bin ich dank Deiner Hilfe. Die Gallerie z.B. war vor Javascript auch zugänglich , da war es noch statisch.
Wenn ein Klick nicht geht, dann sehe ich das Anhängsel auch nicht im Browser. Aber ich könnte das im Smartphone aufrufen mit Javascript und dann die Adresszeile kopieren ins Emailprogramm und am PC dann die Email aufrufen und dann speichern.

Danke, Du bist großartig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 18:47 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2022 18:50)
avatar  River
#35 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Das Lob gehört eigentlich @I2otbart_57, weil er die Idee mit dem Lesezeichen hatte. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2022 08:40
avatar  Wolfram
#36 RE: Javascript
Wo
Mitglied

mjmmit dem Lesezeichen von Bernd konnte ich noch nichts anfangen. Entscheidend war das Anhängsel Login.php.
Im Grunde haben ja alle etwas zur Lösung beigetragen.

die Beispiele oben funktionieren so. Problem sind die nachfolgenden Klicks. Die haben inhaltsbezogene Anhängsel. PN lesen zeigt mir nur die Liste, zum Lesen einer PN steht im Anhängsel eine Nummer, die bei jedem Öffnen einer PN wechselt. Ähnlich auch in der Gallery. Sehe ich nur die Anfangsbilder der Alben. die Adressen der weiteren Bilder im Album sind inhaltsbezogen.
beim Antworten wird das vorhergehende Posting nicht angezeigt. Mit Anhängsel geht das auch nicht. Ich helfe mir bei Bedarf, indem ich die betreffende Stelle auf dem Smartphone aufrufe. Da kann ich mir das vorhergehende Posting ansehen. Also ist die Verschleierung auch umsonst.
Dadurch, dass die User dort so interessant sind, will ich da bleiben, sonst würde ich zu einem anderen Forum gehen. Die kommen ohne Javascript aus.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2022 12:47
avatar  River
#37 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfram im Beitrag #34
Aber ich könnte das im Smartphone aufrufen mit Javascript


Du kannst doch generell mit Smartphone ins Forum gehen. Die mobile Ansicht ist ja nun wirklich so angelegt, dass man sie gut bedienen kann.

Mich wundert allerdings, warum du mit Smartphone Javascript erlaubst und mit Lapi nicht.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2022 13:13
#38 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #23
Also, jetzt hab ich mal versucht, herauszufinden, wo das Problem liegt, denn mir geht es gerade auch so
UND Zitat von Mike48 im Beitrag #14Ich verstehe aber die Diskussion hier nicht.

Da bin ich bei euch.
Gut, jeder kann Fragen stellen und es wird alles gegeben, um zu helfen.

ABER...
Zitat von Wolfram im Beitrag #36
Dadurch, dass die User dort so interessant sind, will ich da bleiben, sonst würde ich zu einem anderen Forum gehen. Die kommen ohne Javascript aus

Wolfram, in fast jedem deiner Kommentare machst du für deinen Unmut die Xobor Software verantwortlich.
Ich bin kein Ar...kriecher und sage auch, wenn ich nen technischen Fehler in meinem Xobor-Forum hab. Aber was du machst, kann ich nicht einfach so kommentarlos stehen lassen. Du machst die Xobor-Software seit deinem 1. Posting hier so richtig madig...und das sehr ungerechtfertigt.

Such mal nen anderen Anbieter, der dir ein Forum in Kostnix-Version bietet, welches soviele Features und Funktionen bietet
Und im Tarif-Modus um vieles erweitert und professionell.
Und auch die Mitglieder profitieren davon.
Also ich finde Xobor beispiellos und klasse.

Und wenn du ein Problem mit diesem gschissenen Java Script hast, dann ist das nicht das Problem von Xobor.

Du wirst ja zu nix gezwungen, sondern es steht dir frei, Seiten zu besuchen, welche deinem Gusto und Anforderungen entsprechen.
Und wenn du dich in einem Xobor Forum nur wegen den Usern wohl fühlst, dann find ich das ok und schön.
Aber da nun mal Xobor der "Hausherr" ist, mußt auch damit leben, dass die Software halt mal so ist, wie sie ist.

Viele Tausend Nutzer und User kommen damit klar, da kann man wegen Befindlichkeiten von einem Einzelnen wirklich nicht alles umkrempeln.
Ist nicht böse gemeint, sondern nur meine Ansicht zu dem ganzen "Gespräch" hier.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2022 15:53
avatar  Wolfram
#39 RE: Javascript
Wo
Mitglied

Marie,

Du bist vielleicht noch nicht so lange dabei. bei Xobor hatte es seit meinem Eintrit ins Forum ab 2016 bis ca. 2020 halbwegs gut funktioniert. Auch für die, die Javascript eingeschaltet haben. Alle, auch ich, waren zufrieden und dann hat sich Xobor die Arbeit gemacht, um mich und vielleicht auch andere aus dem Forum auszusperren. Es ist somit eine deutliche Verschlechterung eingetreten. Eine Verbesserung durch Javascript konnte ich nicht erkennen (im Smartphone). Ich hatte ja auch zunächst den Admin dafür verantwortlich gemacht, weil er keine Antworten gibt. Erst als ich hier fast alle gleichen Mängel gesehen habe, mußte ich feststellen, dass die Hauptursache bei Xobor lag. Der Admin hatte ja gesagt, dass er nichts verändert hat, also hat auch der Admin das Problem auf Xobor geschoben, sich aber nicht darum gekümmert.
Warum andere den Unterschied nicht merken, liegt daran, dass Javascript vorinstalliert ist und die Anwender nicht wissen, was da überhaupt geschieht und daher auch nicht wissen, dass sie Javascript abschalten können.
Und, was viele machen, muß durchaus nicht richtig sein. zumal sie es nicht richtig erklären können. Da heißt es eben, ich muß mich damit abfinden. Sicher muß ich mich damit abfinden, aber eine Begründung für die Umstellung ist es nicht.
Als ich als Teilnehmer das Forum ca. 2019 getestet habe, fand ich die PN Nachricht sehr gut. Das wurde von unserem Admin so nicht übernommen. Auch funktioniert hier die Suche gut, was jetzt in unserem Forum so nicht funktioniert. Abhilfe war Google.
Es sind eben auch Einzelheiten, die vom Admin verschlechtert wurden.
Und das hier überhaupt zugehört wird, finde ich auch gut, das ist beim Admin auch nicht der Fall.
In der Anmeldung steht doch etwas davon, dass etwas an die Partnerfirmen weitergegeben wird ohne weiter Erklärung. Das ist auch so ein Mangel. Im Quellcode sind auch einige Partnerfirmen aufgeführt. Wohlgemerkt, das steht im Quellcode von Xobor.
Ebay, Amazon Facebook, Google u.a. Auch ein freies Feld für Werbung. Vielleicht ist mal jemand bereit, das zu erklären. Der Admin bezahlt 3monatl. 180 Euro für das Forum.
Wie woanders schon mal bemerkt, gibt es die Möglichkeit, abzufragen, ob Javascript aktiviert ist. Dann könnte auch jeder zu seinem Recht kommen. Ohne Javascript und mit Javascript ist beides im Quellcode vorhanden.
Es ist somit völlig unnötig Anwender schlecht zu machen. Diskussion bringt mehr ein, wie ich insbesondere von Silver erfahren habe. Aber auch, dass die Cookies für die Anmeldung notwendig sind, habe ich hier erfahren.

@Silver

das kam so:
Seit 1993 verwende ich PCs und Notebooks ohne Javascript. Ich hatte nie Probleme mit Viren und anders Zeugs. Ich hatte bis auf den jetzigen Notebook auch keinen Virenscanner drauf. Ich bin darvon ausgegangen, dass die Viren Javasript verwenden und daher auf meinen Geräten nicht laufen. Als ich mein erstes Smartphone kaufte, habe ich mich noch nicht so damit ausgekannt und habe das Abstellen von Javascript nicht gleich gefunden. Da mir Google Earth und Maps gut gefielen, habe ich das auf Javascript belasen, als ich später die Einstellung gefunden habe. Das sind völlig andere Anwendungen. Ich habe schon geschrieben, dass Youtube Clips auch von einem anderen Programm ohne Javascript angesehen werden können.
Das sind die Gründe, weshalb ich das nicht verstehen kann, weshalb einfache Unterhaltungen, die funktionoert haben,, nicht mehr auf allen Rechnern funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2022 16:24
#40 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfram im Beitrag #39
Du bist vielleicht noch nicht so lange dabei. bei Xobor hatte es seit meinem Eintrit ins Forum ab 2016 bis ca. 2020 halbwegs gut funktioniert.

Tja, ich bin seit 2015 dabei , also länger als du.
Und bei mir hat es nicht nur halbwegs, sondern immer hervorragend funktioniert.

Zitat von Wolfram im Beitrag #39
Alle, auch ich, waren zufrieden und dann hat sich Xobor die Arbeit gemacht, um mich und vielleicht auch andere aus dem Forum auszusperren.

Da! Schon wieder ne Kritik bezüglich Software
Xobor "sperrt" euch nicht aus! Xobor entwickelt sich weiter und hat in den über 25 Jahren des Bestehens seine Software weiter angepaßt und User-freundlich gemacht und alle Sicherheitsstandards umgesetzt.
Und wie ich finde, das ist super gut gelungen.

Zitat von Wolfram im Beitrag #39
Erst als ich hier fast alle gleichen Mängel gesehen habe, mußte ich feststellen, dass die Hauptursache bei Xobor lag.

Ne, eben nicht! Das ist dem Umstand geschuldet, daß DU Java Script strikt ablehnst und deaktivierst.
Hier nochmal:

Zitat
Heutzutage beinhalten nahezu alle Webseiten JavaScript, eine Skriptsprache welche in Ihrem Browser läuft. Sie hilft dabei Webseiten für bestimmte Zwecke funktional zu gestalten. Sollte diese Sprache nun deaktiviert sein, könnten Ihnen einige Funktionen einer Webseiten nicht zur Verfügung stehen.



Zitat von Wolfram im Beitrag #39
Und das hier überhaupt zugehört wird, finde ich auch gut, das ist beim Admin auch nicht der Fall.

Tja, für euren unmotivierten Admin kann aber Xobor nix für.
Du findest hier Gehör (sieht man ja, wer sich alles um deine Belange bemüht), aber ne Lösung wird hier nicht kommen.
Die Lösung bzw. das Problem liegt nicht bei Xobor, sondern das Problem sitzt vorm PC

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2022 16:57
avatar  Mike48
#41 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Ich bin seit Mai 2012 dabei.
Ich kenne auch einige, die noch viel länger dabei und zufrieden sind.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2022 17:09
#42 RE: Javascript
avatar
Mitglied

Ich bin seit 2006 dabei und hatte noch nie Anlass wechseln zu wollen. Und wenn ich richtig gelesen habe, hat der Beitragsersteller nicht mal ein eigenes Forum. Xobor sperrt niemanden aus, ob mit oder ohne Javascript. Wenn der Foreninhaber seiner Arbeit nicht nachkommt, kann der Softwarehersteller nichts dafür. Und wenn er seinen Usern nicht mal antwortet, stimmt sowieso etwas nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2022 17:40
avatar  Ingmar
#43 RE: Javascript
avatar
Technik

Ich schließe das Thema hier jetzt mal. Ich glaube es wurde alles zu diesem Thema gesagt

Es ist nicht vorgesehen, dass das Forum ohne Javascript einwandfrei funktioniert.
Neuerungen wie das Cookie-Consent Tool oder auch das reCAPTCHA (beides keine "Spielereien" sondern gesetzlich vorgeschrieben bzw sicherheitsrelevant) könnte zwar eventuell auch ganz ohne Javascript realisiert werden - der dadurch entstehende Programmieraufwand wäre aber schlicht durch nichts zu rechtfertigen.

Die "Probleme" lassen sich wie gesagt durch die Aktivierung von Javascript beheben. Wenn das nicht gewünscht ist können wir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!