Chat klebt unter der V6 immer an der rechten Seite und lässt sich auch nicht verschieben

  • Seite 1 von 2
30.07.2022 11:43
#1 Chat klebt unter der V6 immer an der rechten Seite und lässt sich auch nicht verschieben
avatar
User

Hallo Zusammen,

der Chat klebt unter der V6 immer an der rechten Seite und lässt sich auch nicht verschieben


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 17:55
avatar  Ingmar
#2 RE: Chat klebt unter der V6 immer an der rechten Seite und lässt sich auch nicht verschieben
avatar
Technik

Zitat von EaglePipe im Beitrag #1
Hallo Zusammen,

der Chat klebt unter der V6 immer an der rechten Seite und lässt sich auch nicht verschieben


Das ist Beides korrekt. Der Chat ist an der gleichen Stelle zu sehen wie das ausklappbare Benutzermenü.
Einen Fehler in der Forensoftware kann ich dabei nicht erkennen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 17:58 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2022 17:59)
#3 RE: Chat klebt unter der V6 immer an der rechten Seite und lässt sich auch nicht verschieben
avatar
User

@Ingmar die user beschweren sich aber das Sie den text nicht komplett sehen bei der Eingabe

Ich habe versucht wie im Backend angegeben den Chat oben oder unten zu platzieren

aber es passiert nix


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 10:43
avatar  Ingmar
#4 RE: Chat klebt unter der V6 immer an der rechten Seite und lässt sich auch nicht verschieben
avatar
Technik

Zitat von EaglePipe im Beitrag #3
die user beschweren sich aber das Sie den text nicht komplett sehen bei der Eingabe


Hm. Ja das sieht nicht korrekt aus. Eigentlich sollte das Input-Feld natürlich nicht über den Rand gehen (siehe auch hier im Forum).


Zitat von EaglePipe im Beitrag #3
Ich habe versucht wie im Backend angegeben den Chat oben oder unten zu platzieren

Ah, daher der "Bugreport" . Das stimmt, diese Einstellungen haben im V6 keine Auswirkungen. Es ist auch nicht geplant, das noch zu implementieren, da der Chat im V6 immer an der Stelle des Benutzermenüs erscheinen soll.

Das sollte ich vermutlich irgendwo in der Administration auch so schreiben, damit sich da niemand wundert...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 10:46 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2022 10:48)
#5 RE: Chat klebt unter der V6 immer an der rechten Seite und lässt sich auch nicht verschieben
avatar
User

@Ingmar gibt es eine Lösung oder wird der Chat komplett Eingestell.

weil so ist er definitiv nicht nutzbar.

in V4 war rechts noch eine kleine Zeile wo man gesehen hat wer online ist die fehlt auch noch


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 12:14 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2022 12:18)
avatar  Mike48
#6 RE: Chat klebt unter der V6 immer an der rechten Seite und lässt sich auch nicht verschieben
avatar
User

Bei mir ändert sich die Position mit der Einstellung über oder unter dem Forum.
Bei über dem Forum wird der geöffnete Chat oben angeordnet und bei unter dem Forum wird nach unten angeordnet.
Bei minimieren und maximieren sieht es aber nicht immer gut aus.
Auch die Einstellung auf Eigene Seite ist nicht befriedigend gelöst.

Die Breite des Input kann man mit CSS/SCSS anpassen solange das Update nicht online ist.

1
2
 
/* Chat Input breite begrenzen */
.xChatBottom {width: 500px !important;}
 


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 12:21
#7 RE: Chat klebt unter der V6 immer an der rechten Seite und lässt sich auch nicht verschieben
avatar
User

Danke @Mike48

ich habe es ergänzt. Aber nun öffnet sich der Chat nicht mehr

das hat aber glaube ich nicht mit der Ergänzung zu tun


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 06:45
#8 RE: Chat klebt unter der V6 immer an der rechten Seite und lässt sich auch nicht verschieben
avatar
User

ich habe es gerade mit einem anderen System Probiert dort geht der chat nun auch nicht mehr auf

Mein System gestern macOS mit Safari

Heute Windows

gibt es eine alternative zum chat?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 14:10
avatar  Ingmar
#9 RE: Chat klebt unter der V6 immer an der rechten Seite und lässt sich auch nicht verschieben
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #6
Die Breite des Input kann man mit CSS/SCSS anpassen solange das Update nicht online ist.
Chat Input breite begrenzen:
.xChatBottom {width: 500px !important;}



Danke Mike, das scheint es irgendwie nicht in die Chat-CSS-Datei geschafft zu haben. Genaugenommen ist das position:fixed das Problem. Es sollte "position:absolute" sein, dann wird die Breitew auch korrekt aus dem übergeordneten Container übernommen. Ich habe das soeben intern angepasst.


Zitat von EaglePipe im Beitrag #8
ich habe es gerade mit einem anderen System Probiert dort geht der chat nun auch nicht mehr auf



F12-Console sollte einen Hinweis darauf geben, wo das Problem liegt.
Normalerweise wird das durch Javascript Fehler in eigenem Code verursacht.

Zitat von EaglePipe im Beitrag #8
gibt es eine alternative zum chat?

Einen alternativen Chat zum Chat? Ich fürchte nein (ich tippe mal die Shoutbox kennst du).

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 14:22 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2022 14:22)
#10 RE: Chat klebt unter der V6 immer an der rechten Seite und lässt sich auch nicht verschieben
avatar
User

@Ingmar

Anbei der Fehlercode von der Konsole

die shoutout box kenne ich
Gruß Alex


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 14:47
avatar  Ingmar
#11 RE: Chat klebt unter der V6 immer an der rechten Seite und lässt sich auch nicht verschieben
avatar
Technik

Zitat von EaglePipe im Beitrag #10
@Ingmar
Anbei der Fehlercode von der Konsole
Gruß Alex


1) Und diese Fehler existieren auch noch, wenn du dein CSS-Wechsel-Skript entfernst?
2) Du scheinst die Einstellung "Chat auf eigener Seite anzeigen" zu verwenden. Diese macht im V6 keinen Sinn. Stelle das mal auf "unter dem Forum". Ich ändere das mit einem der nächsten Updates so, dass die Einstellung nicht verändert werden kann, wenn das V6 aktiv ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 14:55
#12 RE: Chat klebt unter der V6 immer an der rechten Seite und lässt sich auch nicht verschieben
avatar
User

@Ingmar

Ich habe meine Skripte kurzzeitig entfernt und der Chat taucht aber nicht auf ich habe die Position auf unten geändert und in der Leiste taucht er nicht auf


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 14:56
avatar  Ingmar
#13 RE: Chat klebt unter der V6 immer an der rechten Seite und lässt sich auch nicht verschieben
avatar
Technik

Zitat von EaglePipe im Beitrag #12
@Ingmar

Ich habe meine Skripte kurzzeitig entfernt und der Chat taucht aber nicht auf ich habe die Position auf unten geändert und in der Leiste taucht er nicht auf



Und was sagt die Fehlerkonsole nun?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 15:06 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2022 15:06)
#14 RE: Chat klebt unter der V6 immer an der rechten Seite und lässt sich auch nicht verschieben
avatar
User



wenn ich es auf chat unten stelle taucht er nicht in der Navigation auf


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 15:38
avatar  Ingmar
#15 RE: Chat klebt unter der V6 immer an der rechten Seite und lässt sich auch nicht verschieben
avatar
Technik

Also der obere Fehler stammt vermutlich auch noch von dir.
Irgendeine Idee, wo du eventuell einen <script>-Tag eingebaut hast, der da nicht hingehört?

Der untere Fehler ist tatsächlich seltsam. In meinen Testforen und auch hier wird der Chatserver über die gleiche Adresse angesprochen und das klappt.
Wenn der Fehler noch auftritt, wenn du den Syntax Error davor behoben hast schaue ich mir das gerne direkt im Forum an.

Zum Link: Bei der Einstellung "Unter dem Forum" wird der Link per Javascript im Menü eingefügt. Wenn du javascript-Fehler auf der Seite hast klappt das nicht. Solche Fehler haben aber natürlich nicht nur auf den Chat Auswirkungen, sondern auf quasi alle nachfolgenden Scripte und sollten daher dringend behoben werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!