Smilieordner erscheint immer rechts

22.03.2013 15:00 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 15:04)
#1 Smilieordner erscheint immer rechts
avatar
Mitglied

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. In der Suchfunktion habe ich nach stundenlanger Suche zu diesem Fehler nichts gefunden.

Ich habe die Smilies in meinem Forum in verschiedene Ordner gepackt. Wenn man mit der Maus über den Ordnernamen geht öffnet er sich. Leider aber immer rechts vom Ordner. Dadurch verschwinden einige Smilies aus dem Bildschirm. Ich habe die Ordner auf 150px eingestellt und auch die CCS für den Scrollbalken eingegeben. Jetzt geht es einigermaßen.

Ich möchte aber trotzdem gerne, dass sich der Ordner links öffnet. Ist das irgendwie möglich?

Mein Forum könnt Ihr in meiner Signatur anklicken. Hier Gästebuch + Link dalassen könnt Ihr auch gerne einen Link dalassen. Dann könnt Ihr gleich mal sehen wie meine Iconbar aussieht.

Ich danke schon mal im Voraus für Antworten.

Lieb Gruß

www.depriforum.com (Business-Tamplate - unverändert)

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 15:49
#2 RE: Smilieordner erscheint immer rechts
avatar
Techniker

Eigentlich ist dies so gesehen nicht so ohne weiteres möglich.

Man könnte allerdings versuchen die Funktion, welche für die Darstellung dieser Box verantwortlich ist zu überschreiben.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 

<script>
function posSub(id){
var sub = document.getElementById('xob_sub_'+id);
var el = document.getElementById('xob_icon_'+id);
var pos = getPosition(el);
var windowwidth = getWindowSize().x;
var divsize = getElementWidth(sub)
var bonuspadding = -80;
var cur_left_off = -240;
var boxleft = pos.x + cur_left_off;
var boxright = boxleft + divsize;
if(boxleft < 0){sub.style.left = (cur_left_off + (boxleft*-1)+bonuspadding)+"px";}
if(boxright > windowwidth){missing=boxright-windowwidth;sub.style.left = (cur_left_off - missing-bonuspadding)+"px";}
}
</script>
 
 



packe das einfach mal bitte in deine Fußzeile und schau mal ob dadurch eine Besserung eintritt.
Es ist leider keine wirklich schöne Lösung eine vorhandene Funktion so zu überschreiben ... allerdings sehe ich sonst erstmal keine andere Möglichkeit für dich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 16:03
#3 RE: Smilieordner erscheint immer rechts
avatar
Mitglied

Super!!! Das klappt so prima

Vielen, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe Ich bin begeistert.

Lieb Gruß

www.depriforum.com (Business-Tamplate - unverändert)

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 17:37 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 17:40)
avatar  Olaf
#4 RE: Smilieordner erscheint immer rechts
Ol
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #2
Eigentlich ist dies so gesehen nicht so ohne weiteres möglich.

Man könnte allerdings versuchen die Funktion, welche für die Darstellung dieser Box verantwortlich ist zu überschreiben.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 

<script>
function posSub(id){
var sub = document.getElementById('xob_sub_'+id);
var el = document.getElementById('xob_icon_'+id);
var pos = getPosition(el);
var windowwidth = getWindowSize().x;
var divsize = getElementWidth(sub)
var bonuspadding = -80;
var cur_left_off = -240;
var boxleft = pos.x + cur_left_off;
var boxright = boxleft + divsize;
if(boxleft < 0){sub.style.left = (cur_left_off + (boxleft*-1)+bonuspadding)+"px";}
if(boxright > windowwidth){missing=boxright-windowwidth;sub.style.left = (cur_left_off - missing-bonuspadding)+"px";}
}
</script>
 
 



packe das einfach mal bitte in deine Fußzeile und schau mal ob dadurch eine Besserung eintritt.
Es ist leider keine wirklich schöne Lösung eine vorhandene Funktion so zu überschreiben ... allerdings sehe ich sonst erstmal keine andere Möglichkeit für dich.




Bei mir funktioniert die Lösung nicht.(FF Bildanhang)
Ich weiß gar nicht,warum die Lösung so kompliziert gemacht worden ist?
Mit einen CSS Eintrag wäre die Smiliebox immer nach links unter den Auslösebutton aufgegangen.

1
2
3
 
.xob_subiconlist {
left: -200px !important;
}
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 17:53
#5 RE: Smilieordner erscheint immer rechts
avatar
Techniker

man könnte den Wert der Variable
var bonuspadding auf -200 anpassen und dann sollte es in FF besser passen

Wieso das Script?
Naja weil ich die anderen Standardsubs für Farbe usw. nicht in die Änderung mit einbeziehen wollte ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 18:08
avatar  Olaf
#6 RE: Smilieordner erscheint immer rechts
Ol
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #5

Wieso das Script?



Genau das verstehe ja ich nicht.
Ich bin der Meinung,über die CSS hätte man es einfacher lösen können.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 18:34 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 18:35)
#7 RE: Smilieordner erscheint immer rechts
avatar
Mitglied

Ich habe mal das aus der Fusszeile rausgenommen und Deinen in die CSS gesetzt, Olaf.

Jetzt öffnen sich die Smilieordner zwar schön links, aber zu weit weg, so dass ich keinen anklicken kann. Müsste ich die 200 ersetzen durch eine kleinere Zahl?

Lieb Gruß

www.depriforum.com (Business-Tamplate - unverändert)

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 18:37
#8 RE: Smilieordner erscheint immer rechts
avatar
Mitglied

Das hat sich erledigt. Ich habe -100 eingegeben und jetzt sieht es ganz toll aus

Vielen Dank

Lieb Gruß

www.depriforum.com (Business-Tamplate - unverändert)

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 19:10
avatar  Olaf
#9 RE: Smilieordner erscheint immer rechts
Ol
Mitglied

Zitat von tojamila im Beitrag #8
Das hat sich erledigt. Ich habe -100 eingegeben und jetzt sieht es ganz toll aus

Vielen Dank


Ich hatte es zusammen mit Christian sein Script getestet und da sind die -200 optimal gewesen.Aber wenn Du das Script wieder entfernst,dann stimmen natürlich die Werte vom mir auch nicht mehr.
Aber ich finde es toll,das Du jetzt den optimalen Wert selber ermittelt hast.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 19:58
#10 RE: Smilieordner erscheint immer rechts
avatar
Mitglied

Ach, man kann auch beide zusammen eingeben? Ich dachte nur eines wäre besser, deshalb habe ich eines erstmal entfernt... Und zwar das in der Kopfzeile... weil das im CSS nicht so sehr in´s System eingreift wie das in der Kopfzeile, dachte ich. Ich habe echt wenig bis keine Ahnung davon...

Lieb Gruß

www.depriforum.com (Business-Tamplate - unverändert)

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 20:41
avatar  Olaf
#11 RE: Smilieordner erscheint immer rechts
Ol
Mitglied

Das Script hättest Du natürlich nur in der Kopfzeile oder in der Fußzeile eingeben brauchen.
Es wird sich,wenn Du es doppelt eingibst,nichts mehr dadurch ändern.
Die Eingabe vom Script und den CSS Code zusammen wäre sinnlos,

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 21:02
#12 RE: Smilieordner erscheint immer rechts
avatar
Mitglied

Ich hatte es NUR in der Fusszeile stehen, Aber jetzt NUR im CSS-Bereich.

Dann habe ich ja alles richtig gemacht Danke für die Info, Olaf

Lieb Gruß

www.depriforum.com (Business-Tamplate - unverändert)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!