Avatar im Profil hochladen

23.06.2022 17:12
#1 Avatar im Profil hochladen
avatar
User

Hallo zusammen,

seit Längerem fällt mir auf, dass wen man einen neuen Avatar im Profil hochladen möchte.
Die Auswahl "Direkt von der Kamera" nicht mehr angeboten wird.
Also ich meine von der integrierten Videocam, das ging früher und war sehr praktisch.
Leider geht das nicht mehr, es wird nur noch Folgendes angeboten:

Neues Profilbild hochladen
Internet-Adresse verwenden:
Profilbild löschen

Deshalb Frage an den Techniksupport, weshalb geht das nicht mehr?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 12:11
#2 RE: Avatar im Profil hochladen
avatar
User

Schade, scheinbar kann sich dazu nicht einmal der Support äussern *achseln hebt*

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 12:32
avatar  Ingmar
#3 RE: Avatar im Profil hochladen
avatar
Technik

Zitat von Gabriella im Beitrag #2
Schade, scheinbar kann sich dazu nicht einmal der Support äussern *achseln hebt*


Sorry. Hatte das am Wochenende gelesen und vorhin nicht daran gedacht zu antworten:

Die Funktion "Direkt von der Kamera" basierte auf dem guten alten Flash-Player. Das funktionierte in den meisten Browsern schon lange nicht mehr und nachdem auch die letzten Browser den Flash-Support eingestellt hatten, habe ich die Funktion insgesamt aus den Templates genommen.

Man könnte das heutzutage auch ohne Flash realisieren. Da die Nutzung aber doch sehr überschaubar war (einige wenige Avatare pro Monat wurden damit erstellt - im Gegensatz zu hundertausenden, die mit dem normalen Upload erstellt werden) sahen wir da bisher keinen Bedarf.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 15:44 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2022 15:46)
avatar  Mike48
#4 RE: Avatar im Profil hochladen
avatar
User

Mit der Zunahme der Bedienung über die mobile Ansicht und V6 wird es öffter das Bedürfnis geben, sein Avatar direkt mit der Kamera einzufügen. Mit einem PC war das bestimmt selten, da die wenigisten eine Kamera am PC hatten. Im Smartphone ist die Kamera überall vorhanden.


www.friends-of-xobor.de (Business Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 16:30
avatar  Ingmar
#5 RE: Avatar im Profil hochladen
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #4
Mit der Zunahme der Bedienung über die mobile Ansicht und V6 wird es öffter das Bedürfnis geben, sein Avatar direkt mit der Kamera einzufügen. Mit einem PC war das bestimmt selten, da die wenigisten eine Kamera am PC hatten. Im Smartphone ist die Kamera überall vorhanden.


Ja, früher oder später sollten wir das wieder anbieten. Wobei man am Smartphone auch einfach ein Selfie machen und das dann über den Avatar-Upload hochladen kann. Aber ein direkter Upload wäre schon einfacher, das ist richtig.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 16:45
#6 RE: Avatar im Profil hochladen
l2
User

hallo,

ist es nicht eher Einstellungssache, ob der Browser Zugriff auf die Kamera hat?

Bei click auf "Datei auswählen" bietet das folgende Menue die Kamera an. Führt aber doch nicht zum Erfolg, denn die Limitierungen (z.B. 100*100px, 20kb) für Avatare führen zum Abbruch ...


... würde es es „Fussball spielen“ heissen.


vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 17:05
avatar  Ingmar
#7 RE: Avatar im Profil hochladen
avatar
Technik

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #6
hallo,

ist es nicht eher Einstellungssache, ob der Browser Zugriff auf die Kamera hat?

Bei click auf "Datei auswählen" bietet das folgende Menue die Kamera an. Führt aber doch nicht zum Erfolg, denn die Limitierungen (z.B. 100*100px, 20kb) für Avatare führen zum Abbruch ...


Macht Sinn. Das Standard-Limit sollten wir vermutlich mal erhöhen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 20:27
#8 RE: Avatar im Profil hochladen
avatar
User

Ich bedanke mich mal bei allen für die Antworten.
Also ich bekam das bis es eben nicht mehr da war, am Laptop immer angeboten.
Ich mache auch nichts mit Smartphone, oder Tablet, also kein V6.
Könnte ja schon sein, dass es an den Einstellungen des Browsers liegt, aber auf Skype und Zoom funktioniert das, obwohl man die Kamera einschalten muss.

Ich finde es sehr schade, dass man es nicht mehr kann, war halt einfach praktisch.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 12:25
avatar  Ingmar
#9 RE: Avatar im Profil hochladen
avatar
Technik

Zitat von Gabriella im Beitrag #8
Also ich bekam das bis es eben nicht mehr da war, am Laptop immer angeboten.


So weit ich mich erinnere hattest du den Flash Player auch einige Jahre länger in Benutzung als die meisten anderen
Bei den allermeisten Rechnern/Browsern war die Option seit Jahren ohne Funktion.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 15:45
#10 RE: Avatar im Profil hochladen
avatar
User

Ja Ingmar,

das kann schon sein, aber was kann ich den machen. Den Flashplayer gibt es ja nicht mehr, trotzdem funktioniert es doch, mit anderen Playern. Ist jedenfalls noch kein Jahr her, seit dieser Link nicht mehr im Profil angeboten wird.

Sonst hätte ich wohl kaum erst jetzt gefragt

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 21:43
avatar  Ingmar
#11 RE: Avatar im Profil hochladen
avatar
Technik

Zitat von Gabriella im Beitrag #10
aber was kann ich den machen.


Du kannst mit jeder beliebigen Webcam-Software (z.B. der standard Windows Kamera-App) ein Bild/Selfie machen und das dann als Avatar hochladen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!