Shoutbox-Einstellungen

02.04.2022 13:10
avatar  Jim
#1 Shoutbox-Einstellungen
avatar
Jim
Mitglied

Das Erscheinungsbild der Shoutbox entstammt hauptsächlich von
Admin/Layout/Farben & Einstellungen/Theme und -Schriften.
Das ist aber nicht ausschliesslich in allen Designs vorteilhaft.

Hier das Resultat nach dem Personalisieren.




Dazu kreierte ich folgende Codes:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 
#xShoutbox   .speech-bubble   {
background-color: #4f4f4f !important;
}
 
#xShoutbox .speech-bubble:after {
border-right-color: #4f4f4f !important;
}
 
#xShoutbox a {
color: #8fbc8f !important;
}
 
#xShoutbox .p-1 {
color: #ccc58f !important;
}
 




Und da mir die Shoutbox-Smileys nicht so recht gefielen (hab' im Forum Andere)
eliminierte ich sie gleich ganz:

1
2
3
 
div.input-group-append   {
display: none;
}
 




Vielleicht ist das für einige von euch auch noch hilfreich.

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2022 17:33
#2 RE: Shoutbox-Einstellungen
Ge
Mitglied

Das ist eine gute Sache.
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, die forumseigenen Smileys auch in die Shoutbox zu bringen?

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 10:16 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2022 10:17)
avatar  Jim
#3 RE: Shoutbox-Einstellungen
avatar
Jim
Mitglied

Den Gedanken hatt' ich auch schon.
Meines Wissens geht das aber nicht. Siehe auch hier . (#2)

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 15:29
#4 RE: Shoutbox-Einstellungen
Ge
Mitglied

Ja, gelesen.
Hätte gehofft, dass der Wunsch auch bei anderen Usern groß und laut genug geworden wäre, dass man sich entwicklerseitig eventuell doch Gedanken über eine Implementierung macht.
Könnte mir vorstellen, dass es schwierigere Aufgabenstellungen gibt, als auf die forumseigenen Smileys zu verweisen.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 08:19
avatar  Ingmar
#5 RE: Shoutbox-Einstellungen
avatar
Technik

Die Shoutbox ist eine vereinfachte Version des Foren-Chats, die auch in den kostenlosen Foren angeboten wird.
Sie ist vom Funktionsumfang her bewusst weniger umfangreich gehalten als der Foren-Chat.

Es ist daher auch nicht geplant, dort die Foren-Smilies zu unterstützen, so wie dass beim Chat möglich ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 02:13
avatar  Dolores
#6 RE: Shoutbox-Einstellungen
avatar
Mitglied

Ist es immer noch nicht geplant? Uns fehlt auch ein Kaffeesmilie. Due wenigen Smilies sind echt langweilig


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 08:55
#7 RE: Shoutbox-Einstellungen
avatar
Mitglied

Zitat von Dolores im Beitrag #6
Ist es immer noch nicht geplant? Uns fehlt auch ein Kaffeesmilie. Due wenigen Smilies sind echt langweilig


Sorry, aber sind die Smileys in der "Quassel-Box" wirklich soooo wichtig ?

Nichts für ungut

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 09:00
avatar  creator
#8 RE: Shoutbox-Einstellungen
cr
Mitglied

Außerdem kannst du den Emoji-Picker vom Betriebssystem nutzen. ☕


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 09:49
#9 RE: Shoutbox-Einstellungen
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #7
Sorry, aber sind die Smileys in der "Quassel-Box" wirklich soooo wichtig ?

Ja sehr wichtig Franz, bei mir gibt es sämtliche Smilies aus der Iconbar bisschen was muss man den Usern schon bieten.

Zitat von creator im Beitrag #8
Außerdem kannst du den Emoji-Picker vom Betriebssystem nutzen.

Danke Creator, wiederum eine wertvolle Info, die mir als neuer Nutzer von WIN11 sehr hilft

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 10:20
#10 RE: Shoutbox-Einstellungen
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #9
Ja sehr wichtig Franz, bei mir gibt es sämtliche Smilies aus der Iconbar bisschen was muss man den Usern schon bieten.


Ich mein ja nur , vielleicht kannst Du ja dann für die, deren Leben davon abhängig ist , schreiben, wie Du die Smlleys der iconbar in die Shoutbox bekommen hast.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 11:44 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2023 11:44)
#11 RE: Shoutbox-Einstellungen
avatar
Mitglied

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #10
Ich mein ja nur , vielleicht kannst Du ja dann für die, deren Leben davon abhängig ist , schreiben, wie Du die Smlleys der iconbar in die Shoutbox bekommen hast.

Nein das kann ich nicht, habe keine SB, die hat nur V6, wir haben den Talk, da ist die gesamte Iconbar drinn, wie bei uns auch bei Beiträgen, Kalender, PN usw.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 11:47
#12 RE: Shoutbox-Einstellungen
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #11
Nein das kann ich nicht, habe keine SB, die hat nur V6, wir haben den Talk, da ist die gesamte Iconbar drinn, wie bei uns auch bei Beiträgen, Kalender, PN usw.


Dann war deine Formulierung, sorry, aber sehr missverständlich, denn hier ging's NUR um die Shoutbox und nicht um Alternativen, wie den Chat

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 13:30
#13 RE: Shoutbox-Einstellungen
avatar
Mitglied

Chat ist nicht der Talk , ausserdem hast Du wegen der Smilies gefragt, nicht wegen Shoutbox, ich habe nur darauf geantwortet, was Du gefragt hast.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 13:50
#14 RE: Shoutbox-Einstellungen
avatar
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #13
Chat ist nicht der Talk , ausserdem hast Du wegen der Smilies gefragt, nicht wegen Shoutbox, ich habe nur darauf geantwortet, was Du gefragt hast.


Der Titel dieses Themas lautet "Shoutbox-Einstellungen" und Dolores hat gezielt die "langweiligen" Smileys der Shoutbox kritisiert.

Wenn dann beantwortet wird, "Ja sehr wichtig Franz, bei mir gibt es sämtliche Smilies aus der Iconbar bisschen was muss man den Usern schon bieten."

dann bezieht das wohl (fast) jeder Leser auf die Shoutbox.

Aber egal, nicht so wichtig.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!