Bearbeitungsverlauf nach Bearbeitung gelöscht

14.02.2022 02:37
#1 Bearbeitungsverlauf nach Bearbeitung gelöscht
avatar
Mitglied

Hallöchen!

Einer unserer Admins hat eben einen Thread bearbeitet und als er auf speichern ging, war das ganze Feld leer. Er wollte dann eine ursprüngliche Version übernehmen, aber der gesamte Verlauf ist leer (Bild als Screenshoot).

Kann man sich das irgendwie erklären? Er war mit Chrome unterwegs am Handy im Inkognito-Modus. Liegt es eventuell daran? Es ist leider total auffällig, dass bei ihm immer mal wieder solche Sachen passieren, mal löscht sich einfach der Titel eines Themas, oder der Inhalt, etc.

Könnt ihr das eventuell irgendwie wiederherstellen?

Link zum Thema: https://tampa-bay.xobor.de/t1232f16232-NAMEN-AVATARE.html

851184 | Gaia

Liebste Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 09:24
avatar  Ingmar
#2 RE: Bearbeitungsverlauf nach Bearbeitung gelöscht
avatar
Technik

Hm. Wenn ich das richtig sehe habt ihr den Inhalt gestern Nacht wiederhergestellt...

Brauchst du hier noch Hilfe, oder hat sich das erstmal erledigt?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 09:48
#3 RE: Bearbeitungsverlauf nach Bearbeitung gelöscht
avatar
Mitglied

Hallöchen Ingmar!

Den Inhalt habe ich gestern etwas mühsam wieder zusammengesammelt, doch es würde mich schon interessieren, wie es dazu gekommen ist, dass der gesamte Verlauf gelöscht wurde? Kann man sich das irgendwie erklären? Er ist ja auch weiterhin nicht da.

Und auch dass einfach alles komplett gelöscht wird, ist suboptimal.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 09:57
avatar  Ingmar
#4 RE: Bearbeitungsverlauf nach Bearbeitung gelöscht
avatar
Technik

Zitat von ADullham im Beitrag #3
Hallöchen Ingmar!

Den Inhalt habe ich gestern etwas mühsam wieder zusammengesammelt, doch es würde mich schon interessieren, wie es dazu gekommen ist, dass der gesamte Verlauf gelöscht wurde? Kann man sich das irgendwie erklären? Er ist ja auch weiterhin nicht da.

Und auch dass einfach alles komplett gelöscht wird, ist suboptimal.


Ganz sicher bin ich noch nicht, aber ich hatte letztens schon einmal so einen Fall.
Ich gehe davon aus, dass es mit der Beitragslänge und der Option "HTML erlauben" zusammenhängt.
Wenn HTML aktiv ist müssen einige Dinge vor dem Speichern in der Datenbank "escaped" werden. D.h. es wird automatisch z.B. vor Anführungszeichen ein "Backslash" (\) eingefügt. Dadurch wird der Text natürlich nochmal länger. Ab einer gewissen Länge wird dann ein Teil beim Speichern in der Datenbank abgeschnitten. Da die Revisionen auch noch komprimiert in die Datenbank gespeichert werden wäre es in so einem Fall nicht mehr möglich den ursprünglichen Beitrag wieder korrekt herzustellen und die Revision bleibt leer.

Ich denke also ich muss die Überprüfung auf die Beitragslänge bei den HTML-Beiträgen noch einmal überarbeiten. In so einem Fall sollte dann natürlich ein "Der Beitrag ist zu lang"-Fehler erscheinen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 10:06
#5 RE: Bearbeitungsverlauf nach Bearbeitung gelöscht
avatar
Mitglied

Hallöchen nochmal und danke für deine rasche Antwort!

Zitat
Ich denke also ich muss die Überprüfung auf die Beitragslänge bei den HTML-Beiträgen noch einmal überarbeiten. In so einem Fall sollte dann natürlich ein "Der Beitrag ist zu lang"-Fehler erscheinen.


Soweit ich weiß (und ich habe extra noch mal nachgesehen) erlauben wir in keinem unserer Unterforen HTML und in diesem Beitrag ebenfalls nicht. Es gab letztens den Fall, dass ein Beitrag das Maximum erreicht hat, aber falls ich mich richtig erinnere, sind das 65k Zeichen - der Beitrag hat gerade mal 9k Zeichen (mit Leerzeichen).

Aber es wäre super, wenn sich der Fehler irgendwie finden lassen würde, denn das war an diesem Abend wirklich extrem ärgerlich und die Rekonstruktion ein Alptraum.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 10:12
avatar  Ingmar
#6 RE: Bearbeitungsverlauf nach Bearbeitung gelöscht
avatar
Technik

Zitat von ADullham im Beitrag #5
der Beitrag hat gerade mal 9k Zeichen (mit Leerzeichen).

Alles klar, dann hat es mit der Länge sicher nichts zu tun.

Zitat von ADullham im Beitrag #5
Aber es wäre super, wenn sich der Fehler irgendwie finden lassen würde, denn das war an diesem Abend wirklich extrem ärgerlich und die Rekonstruktion ein Alptraum


Klar. Solche Fehler sind immer blöd.

In so einem Fall (wenn der Fehler klar bei uns liegt) ist das natürlich nicht deine Aufgabe. Im Zweifel haben wir Backups, aus denen wir alles wiederherstellen können. Das ist zwar auch ein Riesenaufwand, gerade wenn es nur um einen Beitrag geht - aber das sollte nicht dein Problem sein.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2022 10:18
#7 RE: Bearbeitungsverlauf nach Bearbeitung gelöscht
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Im Zweifel haben wir Backups, aus denen wir alles wiederherstellen können. Das ist zwar auch ein Riesenaufwand, gerade wenn es nur um einen Beitrag geht - aber das sollte nicht dein Problem sein.

Eben, der Aufwand wäre für den einen Beitrag wirklich nicht verhältnismäßig gewesen, deshalb habe ich mich da auch gleich drangesetzt - danke dennoch für das Angebot!

Ich hoffe, dass sich das Problem finden lässt und bedanke mich schon mal im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!