Beitrag bearbeiten - Angabe eines Grundes

15.07.2019 18:33
avatar  rOgerHZ
#1 Beitrag bearbeiten - Angabe eines Grundes
rO
Mitglied

Ciao Zämme

Bezüglich Grund für die Bearbeitung eines Beitrages wurde schon mehrfach diskutiert, u.a. hier: Bearbeitungsvermerk nochmals

Dort wurde das neue Feature eingeführt, dass man die Bearbeitung "verstecken" kann (zumindest für Bearbeitungen von Mods und Admins.).

Ich würde als Verbesserung noch definieren, dass basierend auf Gruppen zwingend auch ein Grund für die Bearbeitung angegeben werden sollte. Es ist immer blöd und führt zu Erklärungsbedarf, wenn eine Bearbeitung angezeigt wird - aber nicht dokumentiert ist, was bearbeitet wurde.

Im einfacheren Fall stelle ich mir ein Eingabefeld vor, dass einen frei zu beschreibenden Grund angibt - in der luxuriöseren Variante würden noch ein paar Standard-Gründe dastehen (z.B. Beheben von Rechtschreibefehlern, Ergänzen von Info's, uä.)

Danke & aes liebs Grüessli
rOger


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 18:40
avatar  Ingmar
#2 RE: Beitrag bearbeiten - Angabe eines Grundes
avatar
Technik

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, dass wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).




Zitat von rOgerHZ im Beitrag #1
. Es ist immer blöd und führt zu Erklärungsbedarf, wenn eine Bearbeitung angezeigt wird - aber nicht dokumentiert ist, was bearbeitet wurde.

Hierzu schonmal einen Hinweis: Du kannst über die Revisionen des Beitrags immer einsehen, was genau verändert wurde.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 20:33
avatar  rOgerHZ
#3 RE: Beitrag bearbeiten - Angabe eines Grundes
rO
Mitglied

Ciao Ingmar


Zitat von Ingmar im Beitrag #2

...
Zitat von rOgerHZ im Beitrag #1
. Es ist immer blöd und führt zu Erklärungsbedarf, wenn eine Bearbeitung angezeigt wird - aber nicht dokumentiert ist, was bearbeitet wurde.

Hierzu schonmal einen Hinweis: Du kannst über die Revisionen des Beitrags immer einsehen, was genau verändert wurde.



Klar kann man als Admin oder Moderator die Revision einsehen - es geht aber darum, dass Transparenz auch gegenüber den normalen Mitgliedern des Forums gewährleistet werden kann.

Dann bin ich mal auf die Diskussion gespannt bzw. ob andere sowas auch für Sinnvoll erachten.

Aes liebs Grüessli
rOgerHZ


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 21:14 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2019 21:16)
avatar  julie
#4 RE: Beitrag bearbeiten - Angabe eines Grundes
ju
Mitglied

Einen Grund anzugeben was bearbeitet wurde finde ich übertrieben. Da könnte man ja sonst was hinschreiben. Wenn die Bearbeitung eines Beitrags befristet ist und auch noch keiner geantwortet hat, ist es egal was bearbeitet wurde. Was anderes ist es, wenn die Bearbeitung dauerhaft aktiv ist, was in den meisten Foren ja nicht der Fall ist. Anderseits kann man die Anzeige " Bearbeitet", komplett mit einem Script ausblenden. Gilt für Admins und für Mitglieder.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
<script>
$.each(
$('.mposttime'),function(){
/*Position der öffnenden klammer abfragen*/
var klammerposition = $(this).html().indexOf('(');
if(klammerposition >1){
/*Wenn wir hier reinkommen gibt es eine Klammer - in diesem Fall entfernen wir alles was danach kommt:*/
var newcont = $(this).html().substring(0,klammerposition);
$(this).html(newcont);
}
}
);
</script>
 


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 22:11
#5 RE: Beitrag bearbeiten - Angabe eines Grundes
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

also ich will z. B. dieses Ding "Betrag bearbeitet (von, am und womöglich noch von wem) gar nicht haben! In einem Dichterforum, ist das störend, vorallem wenn man Beiträge lektorieren muss. Aber auch sonst, bei mir können die Mitglieder Ihrer eigenen Beiträge jederzeit editieren/korrigieren. Wenn ich Buchstaben, oder Wortverdreher usw. als Admin ändere, will ich das nicht jedesmal sehen und auch nicht wissen, warum, weshalb, wieso jemand was bearbeitet hat.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 22:59 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2019 23:03)
avatar  nobody
#6 RE: Beitrag bearbeiten - Angabe eines Grundes
avatar
Mitglied

Die einen lehnen die Bearbeitungsinformation kategorisch ab, in anderen Foren ist sie äußerst wichtig.

Es gibt zwischenzeitlich ja Scripte, die Bearbeitungsinformationen generell ein- oder auszublenden.
Was spricht also dagegen, noch ein Feld "Bearbeitungsgrund" aufzunehmen?
Wo die Informationen aktiv sind, ist auch das Feld nutzbar, wo sie deaktiviert sind, stört das Feld sowieso nicht.

Da Xobor diesem Änderungsvorschlag von Haus aus erst mal nicht ablehnend gegenübersteht, fände ich es unfair, durch eine abschlägige Meinung anderen diese zusätzliche Eingabemöglichkeit zu verwehren.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 07:06
#7 RE: Beitrag bearbeiten - Angabe eines Grundes
Ge
Mitglied

"Zwingend" ist auf jeden Fall Mist.
Ich bearbeite manchmal einfach Rechtschreibfehler...

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 09:10
#8 RE: Beitrag bearbeiten - Angabe eines Grundes
avatar
Mitglied

Das Plugin "Notizen für Moderatoren" löst das Problem doch sehr gut.
Ich nutze es bei mir im Forum um den Grund für die Bearbeitung anzugeben. Klappt super und die Mitglieder wissen Bescheid.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 10:41
#9 RE: Beitrag bearbeiten - Angabe eines Grundes
avatar
Mitglied

Hallo zusammen

Zitat von nobody im Beitrag #6
Die einen lehnen die Bearbeitungsinformation kategorisch ab, in anderen Foren ist sie äußerst wichtig.

Genau. Jedes Forum ist anders und jeder Admin hat andere Ansprüche an sein Forum. Man kann nicht generell sagen, der Verbesserungsvorschlag ist Mist oder das muss unbedingt eingeführt werden.

Was mich betrifft benötige ich das mit der Angabe von Gründen nicht. Wenn ich bei einem Mitglied in dessen Kommentar was ändere, dann laß ich den Status eh auf sichtbar (Standard) und schreibe beim Bearbeiten unter dessen Text immer hinzu, weshalb ich editiert hab.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 11:16 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 11:18)
avatar  River
#10 RE: Beitrag bearbeiten - Angabe eines Grundes
avatar
Mitglied

Zitat von rOgerHZ im Beitrag #1
Es ist immer blöd und führt zu Erklärungsbedarf, wenn eine Bearbeitung angezeigt wird - aber nicht dokumentiert ist, was bearbeitet wurde.


Wenn ein Grund für die Bearbeitung angegeben werden soll, dann ist es üblich, dies mit Editvermerk im bearbeiteten Beitrag hinzuzufügen.
Da hier von einem Menü gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass von diversen Benutzergruppen gesprochen wird und nicht nur von Forumteammitgliedern. Gilt aber ja dann für alle, die editieren können.

Seit und da man die Bearbeitung auf 'Veröffentlichen' einstellen kann, sehe ich keine Notwendigkeit für ein zusätzliches Menü. Das ist aber nur meine subjektive Sicht der Dinge.

Im Grunde ist die Einstellung, dass die Änderung im Activity Feed erscheint, bereits der Hinweis, dass geändert wurde und diese Änderung relevant war.
Bei reiner Kosmetik würde ich überhaupt nicht bekannt machen wollen, dass etwas geändert wurde. Bei irrelevanten Änderungen, die dennoch im Activity-Feed erscheinen, weil das Mitglied sich verklickt hat oder die Bedeutung nicht versteht und wo kein Vermerk im Beitrag steht, was geändert wurde, kann die Änderung ignoriert werden. Wenn man etwas nicht weiß, dann braucht man sich auch nicht kümmern.

Man kann doch voraussetzen, dass Forumteilnehmer soweit mitdenken, dass sie Änderungen richtig handhaben. Wenn nicht, dann kann man das auch nicht ändern und diese Leute müssen eben damit rechnen, nicht verstanden zu werden, bis sie gelernt haben, was allgemein üblich ist und sich in andere hinein versetzen.

Diese allgemeine Handhabung kann möglicherweise als Zwischenlösung dienen, bis der Verbesserungsvorschlag umgesetzt wird oder falls nicht.

Viele Grüße
River

Edit: Im obigen Satz habe ich 'sichtbar' auf 'veröffentlichen' geändert.
Edit2: Diese Einstellung 'Veröffentlichen' ist einfach großartig - man kann editieren so viel man will und kann das dann melden. Tausend Dank - das rettet mich regelmäßig.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 12:07
avatar  julie
#11 RE: Beitrag bearbeiten - Angabe eines Grundes
ju
Mitglied

Das nutzt sowieso alles nichts, weil kein User den originalen Beitrag, sondern nur den bearbeiteten lesen kann, also hat er auch keine Möglichkeit zu vergleichen.
Falls eine dauerhafte Editierfunktion für User eingestellt ist, sollte man aber auch die Antworten darauf berücksichtigen. Die passen dann auch nicht mehr auf einen veränderten Beitrag des Erstellers.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 21:54
#12 RE: Beitrag bearbeiten - Angabe eines Grundes
Ge
Mitglied

Weswegen ich meinen Usern das nachträgliche Editieren von Beiträgen nicht mehr gestatte.

Beste Grüße
Gemshorn

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!