Admin/Modrechte nicht einstellbar

29.04.2013 09:15 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 09:24)
#1 Admin/Modrechte nicht einstellbar
avatar
Mitglied

Gestern erhielt ich von einem Co-Admin den Bescheid, dass er nicht mehr alle Bereiche sieht auf der Startseite, respektive, dass er kein Recht hätte, die Seite zu betreten.

Ich habe eben nachgeschaut und tatsächlich waren einige Bereich abgehackt. Nun habe ich diese eingestellt und jedesmal wenn ich sie nach dem anhacken speichere, ist alles wieder weg. Habe es dreimal versucht, es geht nicht.

Was ist da los? Es handelt sich um das Mitglied Jürgen, welcher unser Co-Admin mit eingeschränkten Rechten ist, das heisst er soll den Adminbereich nicht sehen. Eingestellt ist er aber schon über 1/2 Jahr so und Rechte weggenommen hat ihm keiner.

Ich wäre froh, wenn man sich darum kümmern könnte, denn er beschwert sich ja zu Recht.

Edit: Jetzt wird es aber langsam komisch, wieso muss ich den jetzt überall mit Namen als Moderator eintragen und erst dann stehen die Hacken drinn?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 10:19
#2 RE: Admin/Modrechte nicht einstellbar
avatar
Techniker

Auf welche Bereiche soll de genannte User denn zugreifen können?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 10:50
#3 RE: Admin/Modrechte nicht einstellbar
avatar
Mitglied

Auf alle Christian,

das geht aber nur wenn ich den im Admin ------→ Benutzer --------→ verwalten sie hier Moderatoren, mit Namen setze.
Auch wird der Name nicht automatisch angezeigt, wie sonst, da muss man ja nur den 1 Buchstaben tippen und schon erscheint der Name.
Es ist gerade so, als ob er gar nicht vorhanden wäre.
Setze ich die Hacken, wie ich es bei allen anderen kann, unter Admin ------→ Benutzer, dann unten auf den Mod Namen, sind die angehackten Bereiche nach dem speichern wieder weg = blanko.

Genau das gleiche passiert auch, wenn ich Admin ------→ Co-Administrator gehe, da habe ich eben alles mal angehackt, sobald ich speichere, sind die Bereiche, welche nicht angehackt sind, wieder weg.

Also ich weiss nicht was ich noch machen soll? Kannst ja selber mal versuchen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 15:48 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 15:49)
#4 RE: Admin/Modrechte nicht einstellbar
avatar
Techniker

Also wenn du über Benutzer ===> Linke Box unten auf einen Moderator gehst, bekommst du ja alle Foren mit allen Rechten aufgelistet .
Das du dort nichts speichern kannst liegt leider daran, dass du einfach unverhältnismäßig viele Foren besitzt. Es existieren so viele Checkboxen, dass dies das Limit des Browser übersteigt, sobald du diese Daten abschicken möchtest. Folglich kommt bei uns am Server nur die Hälfte an Daten, welche folglich verworfen werden
Das Problem kann auf folgende Art und Weise gelöst werden.

Methode A (denke ich mal ist uninteressant)

Einfach die Anzahl der Foren und somit die Anzahl der Checkboxen in der Übersicht verringern

Methode B

Benutzer ===> Moderatoren
Dort das betroffene Forum anklicken und die jeweiligen Rechte festlegen (Diese Methode habe ich bei dir getestet und funktioniert).


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 18:48
#5 RE: Admin/Modrechte nicht einstellbar
avatar
Mitglied

Also ich habe mal mit dem User reingesehen, der sieht noch nicht mal das halbe Forum mehr!
Wir haben nicht mehr Checkboxen als wir vorher hatten. Jetzt sieht er nicht mal die, welche ich heute mit seinem Namen freigeschaltet habe, wie Du hier sagst.
Also so nehme ich das nicht an sorry, das ist eine Zumutung, ebenso, dass das nicht speichert, wenn ich die Zuordnungen mache.
Wir hatten immer soviele Foren und das hat bis vor einiger Zeit auch hervorragend geklappt.

Methode B habe ich gemacht, genau das geht nicht!
Und nein, das wurde vorher auch nicht verworfen, mit der Antwort gebe ich mich nicht zufrieden.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 19:29 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 19:41)
#6 RE: Admin/Modrechte nicht einstellbar
avatar
Mitglied

So jetzt geht Bilder Hochladen wieder, deshalb konnte ich auch nicht mehr editieren.
Ich habe Dir hier mal ein Bild, was er noch sieht vom Forum:



Also genau noch weniger als 1/2 des Gesamtforums!
Das ist, da gehen wir hoffentlich einig, schon mal gar nicht Normal, denn wir alle können das Ganze Forum sehen!
Übrigens habe ich mit Ihm gerade mal die Unternavigation getestet, die ich gestern neu gemacht habe.
Gehe mal auf Startseite, da gehen alle die umgestellt wurden nicht, obwohl sie für Gäste und members freigeschaltet, also sichtbar sind.
Ebenso geht das Ganze unter Partner nicht, wie es muss!
Das Problem hatte ich vor ca. 4 Tagen schon mit unserer Grafikerin, welche nur für die Bildgalerie Modrechte hat!
Auch bei der ging das vorher problemlos, also liegt es mal ganz sicher nicht an dem, was Du sagst.
Jetzt muss ich die PW von den anderen Mods auch anfordern, ich wette bei denen geht das auch nicht mehr, die haben es nur noch nicht bemerkt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 10:45
#7 RE: Admin/Modrechte nicht einstellbar
avatar
Techniker

ich habe mir mal einen Normalen Mitgliederaccount bei dir erstellt und diesen in die Co-Administrator Gruppe verschoben.
Wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, liegt das Problem ganz einfach an den unverhältnismäßig vielen Foren bzw. Unterforen. Dies sprengt einfach die Grenzen des technisch machbaren der Browser bei der Absendung eines POST an den Server (Firebug z.B. sagt das sogar im Netzwerkmonitor).

Das der CO-Administrator nur die hälfte sieht, liegt einfach daran, dass diesem die nötigen Rechte fehlen. Ich habe testweise ein paar Rechte für das Lesen der von dir vermissten Unterkategorien des einen Forums hinzugefügt und kann diese nun Problemlos als Co-Administrator lesen.

Rechte kann man trotz vieler Foren natürlich auch selber weiter vergeben.
Benutzer => Gruppen => gewünschte Gruppe auswählen.
Nun das gewünschte Forum in der Liste direkt anklicken (auf den Name) und dort die Rechte für die Benutzergruppe einstellen.

Wenn du so dem Co-Administrator die übrigen Rechte vergibst, kann dieser auch die restlichen Bereiche sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 11:52
#8 RE: Admin/Modrechte nicht einstellbar
avatar
Mitglied

Hallo Christian,

danke ich habe gesehen dass Du da warst.
Sorry das weiss ich, weil genau das kann ich ja nicht machen, die restlichen Sachen anhaken.
Jedesmal wenn ich speichere ist alles wieder weg und nur die paar Sachen da.
Das ist ganz einfach nicht normal, denn da war vorher auch immer alles angehakt.
Ich habe vorhin meinen Testuser da reingestellt und der sieht genau auch nur das, was der CO-Admin sieht.
Der muss aber alles sehen, mit Ausnahme des Archivs ganz unten.
Irgendwie muss das wieder gehen, ich kann ja deshalb nicht das halbe Forum zumachen.

Zitat von Christian
Rechte kann man trotz vieler Foren natürlich auch selber weiter vergeben.
Benutzer => Gruppen => gewünschte Gruppe auswählen.
Nun das gewünschte Forum in der Liste direkt anklicken (auf den Name) und dort die Rechte für die Benutzergruppe einstellen.



Das kann ich machen, so oft ich will, nach dem Speichern ist alles verschwunden und nur das bisschen angehakt was vorher da war.
Auch kann ich als Moderator nicht sichtbar herausnehmen, wo ich ihn gestern mit Namen eingestellt hatte, also die neuen Rubriken.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 12:08
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Admin/Modrechte nicht einstellbar
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Christian im Beitrag #7
Nun das gewünschte Forum in der Liste direkt anklicken (auf den Name) und dort die Rechte für die Benutzergruppe einstellen.


Damit mein Christian nicht, das das Forum in der Liste herausgesucht werden soll und dann die Haken gesetzt, sondern das es richtig angeklickt wird.
Der selbe Weg wie der den er meint, kannst du auch hier direkt gehen:

Admin → Forum.

Dort das Forum raussuchen und die Rechte für die Gruppe einstellen. Also nicht unter Benutzer → Gruppen, sondern direkt im Forum.
Anschließend unter Admin → Forum das nächste Forum raussuchen und die Rechte für die Gruppe einstellen.
Nun das dritte Forum raussuchen und so weiter.

Diesen Weg hat Christian getestet und es funktioniert, die Haken bleiben bestehen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 13:02
#10 RE: Admin/Modrechte nicht einstellbar
avatar
Mitglied

Sorry, ich bin nicht so ganz blöd, wenn ich das nachsehe, ist der Co-Admin überall angehakt!
Also liegt das Problem schon mal nicht da, sondern ganz woanders.
Geht nämlich auch da nicht, sobald ich speichere ist alles wieder weg!
Es ist ganz einfach nicht normal, denn so kann ich weder weitere Rechte vergeben, sonst noch irgend etwas machen.
Ueberall da wo ich weiter freischalten will, wir es nicht angenommen, beim Speichern.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 13:51
#11 RE: Admin/Modrechte nicht einstellbar
avatar
Administrator

Es wurde detailliert beschrieben, wie die Modrechte auch bei Boards mit vielen 100 Foren zuverlässig angepasst werden können.
Ich muss den Bugreport daher hiermit schließen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!