Plugin-Entwicklung: Altes Templateelement erzeugt Fehler mit neuem Template

17.08.2020 09:31 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2020 09:37)
avatar  creator
#1 Plugin-Entwicklung: Altes Templateelement erzeugt Fehler mit neuem Template
cr
Mitglied

Hallo,

ich möchte ein Plugin, welches ich zuerst für das neue (responsive) Template geschrieben habe, ebenfalls mit den älteren Templates kompatibel machen.

Das hat auch ganz gut geklappt. Ich habe dafür ein entsprechendes Templateelement, welches nur in den älteren Templates verfügbar ist, verwendet. Die Funktionalität lässt sich damit so wie gewünscht umsetzen.

Allerdings wird nun ein Fehler auf der Seite der Plugin-Übersicht der neuen Version angezeigt, der mich auf ein fehlendes Templateelement hinweist.



Das Plugin funktioniert allerdings einwandfrei, da ich das fehlende Templateelement in dem neuen Template bei der Entwicklung bedacht habe.

Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler zu beheben aber die Kompatibilität mit den alten Templates dennoch zu erhalten? Zum Beispiel indem das inkompatible Templateelement (userinfobox_end) vor dem neuen Template "versteckt" wird?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2020 10:40
avatar  Ingmar
#2 RE: Plugin-Entwicklung: Altes Templateelement erzeugt Fehler mit neuem Template
avatar
Technik

Du kannst einfach in den einzelnen Template-Elementen festlegen, in welchen Templates der Code ausgeführt werden soll. Das neue V6-Template hat die ID 177

1
2
3
4
5
6
7
 
{{template==177.start}}
Hier der code für das neue Template
{{template==177.end}}
 
{{template!==177.start}}
Hier der code für alle anderen Templates
{{template!==177.end}}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2020 11:02
avatar  creator
#3 RE: Plugin-Entwicklung: Altes Templateelement erzeugt Fehler mit neuem Template
cr
Mitglied

Danke für den Tipp. Das scheint allerdings nur zu verhindern, dass der Code ins Template-Element geschrieben wird - nicht, dass das nicht-existierende Templateelement verwendet wird. Das Plugin funktioniert so zwar, die Fehlermeldung mit dem fehlenden Template userinfobox_end erscheint trotzdem, da es dieses Element im neuen Template nicht gibt.

Der Hinweis scheint an Admins gerichtet zu sein, die ihre Templates selbst angepasst haben und dadurch eventuell grundlegende Template-Elemente entfernt haben. Das kann jedoch nicht beim neuen Template zutreffen, da dieses nicht noch nicht anpassbar ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, überprüft die Forensoftware zuerst die Existenz der zu verändernden Templateelemente im aktuellen Template bevor es in die potentiellen Änderungen schaut. Es ist also egal, was das Plugin in das Templateelement schreibt - wenn es das Element im Template nicht gibt wird es weiterhin den Hinweis geben.

Der Fehler scheint also nicht von meiner Seite aus behebbar zu sein wenn ich weiterhin das Template userinfobox_end im Plugin verwenden möchte, oder habe ich da etwas übersehen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2020 11:45
avatar  Ingmar
#4 RE: Plugin-Entwicklung: Altes Templateelement erzeugt Fehler mit neuem Template
avatar
Technik

Zitat von creator im Beitrag #3
Der Fehler scheint also nicht von meiner Seite aus behebbar zu sein wenn ich weiterhin das Template userinfobox_end im Plugin verwenden möchte, oder habe ich da etwas übersehen?


Naja, der Hinweis sagt ja nur, dass nicht in allen Templates, in denen das Plugin ausgeführt wird auch der eine Markierung "userinfobox_end" existiert. Somit gibt es Plugin-Elemente, die wenigstens in einem Template so nicht ausgeführt werden.

Sofern du dich selbst darum kümmerst und für dieses Template eine andere Lösung hast kannst du den "Fehler" dann auch ignorieren.

Wenn du die Meldung ganz loswerden willst müsstest du deine Plugin-Templates an Stellen ausgeben, die es auch in allen Templates gibt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2020 12:00
avatar  creator
#5 RE: Plugin-Entwicklung: Altes Templateelement erzeugt Fehler mit neuem Template
cr
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Sofern du dich selbst darum kümmerst und für dieses Template eine andere Lösung hast kannst du den "Fehler" dann auch ignorieren.


Das ist mein bisheriger Ansatz der bis auf die Meldung gut funktioniert. Ist diese Meldung denn auch für Nutzer des Plugins zu sehen? Für diese könnte der Fehler durchaus abschreckend wirken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2020 12:22
avatar  Ingmar
#6 RE: Plugin-Entwicklung: Altes Templateelement erzeugt Fehler mit neuem Template
avatar
Technik

Zitat von creator im Beitrag #5
Ist diese Meldung denn auch für Nutzer des Plugins zu sehen?


Nein, das ist nur ein Hinweis für den Admin. Du kannst das ohne Probleme so machen...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!