Plugin "Xobor Lightbox (Diashow)" fürs V6 aktivieren

  • Seite 1 von 2
14.05.2021 13:18 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2021 13:35)
#1 Plugin "Xobor Lightbox (Diashow)" fürs V6 aktivieren
avatar
Mitglied

Das Plugin Xobor Lightbox (Diashow) kann gute Dienste leisten, funktioniert allerdings nur in den Templates (v1-4)!

Mein Vorschlag:
Eine Diashow, wie die "Xobor Lightbox" fürs neue Template V6 aktivieren!
Vielleicht ist es auch möglich unter dem Bild noch weitere, aus der Kategorie verfügbare Bilder (kleiner) zu platzieren!
Wäre bestimmt ein Highlight!

Gruß
Wolfgang

17.05.2021 11:22
avatar  Ingmar
#2 RE: Plugin "Xobor Lightbox (Diashow)" fürs V6 aktivieren
avatar
Technik

Im V6 ist die Lightbox doch eigentlich bereits "von Haus" aus integriert und muss nicht extra per Plugin aktiviert werden. Oder was genau meinst du?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 22:59 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2021 23:02)
#3 RE: Plugin "Xobor Lightbox (Diashow)" fürs V6 aktivieren
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Im V6 ist die Lightbox doch eigentlich bereits "von Haus" aus integriert und muss nicht extra per Plugin aktiviert werden. Oder was genau meinst du?

Mmh...
1. Mit automatischen Bildwechsel?
2. Im Modal-Modus mit Next- und Prev-Button?

Geht das im V6 ???

Gruß
Wolfgang

16.10.2022 18:43 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2022 18:48)
avatar  Mike48
#4 RE: Plugin "Xobor Lightbox (Diashow)" fürs V6 aktivieren
avatar
Mitglied

@Ingmar

Der automatische Bilderwechsel funktioniert nicht im V6 im Gegensatz zum Plugin Lightbox.
In der Bildergalerie gibt es im V6 auch keine Diashow mehr.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 11:17
avatar  Ingmar
#5 RE: Plugin "Xobor Lightbox (Diashow)" fürs V6 aktivieren
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #4
@Ingmar

Der automatische Bilderwechsel funktioniert nicht im V6 im Gegensatz zum Plugin Lightbox.
In der Bildergalerie gibt es im V6 auch keine Diashow mehr.


Danke für die Meldung. Mit dem nächsten Update kann man auch im V6 die Slideshow aktivieren. Allerdings fand ich das Popup für die Dauer nicht sehr schön. Bis mir eine schöne Lösung für die Einstellung dazu einfällt ist die Slideshow daher aktuell immer auf 5 Sekunden pro Bild festgelegt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 21:56 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 22:07)
avatar  844er
#6 RE: Plugin "Xobor Lightbox (Diashow)" fürs V6 aktivieren
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar

Bist du hier schon auf eine Lösung gekommen ? Wäre schön, wenn die Lightbox bald wieder aktive wäre....

Falls du noch eine tolle Inspiration suchst, dann schau dir mal in folgendem Forum die Beiträge an, wo mehrere Bilder pro Beitrag vorhanden sind. Klick da mal eines an und guck dir die Umsetzung dort an. Gefällt mir super gut und wäre die Idee von Wolfgang (siehe post oben).

Hier der LInk mit den Bildern in Beiträgen: https://www.deutzforum.de/threads/agropl...-einsatz.60647/

Wenn man das hier auch so umsetzten könnte, dann wäre das eine geile Sache, die bei den Mitgliedern bestimmt super ankommt....

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 20:56 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2023 21:05)
#7 RE: Plugin "Xobor Lightbox (Diashow)" fürs V6 aktivieren
avatar
Mitglied

@844er
Hallo,
habe die Lightshow im V6 gerade entdeckt und auf dem Handy getestet.
Feine Sache....
Funktioniert nur in Premium-Foren.

Ganz unten in der Bildansicht, nicht in den Vorschaubildern, erscheint ein Link mit Slideshow "nein/ja",
gleich neben der Verlinkung Vollbildmodus "ein/aus".

Vorschlag:
Gut fände ich es, wenn die Verlinkungen weiß hinterlegt, nicht transparent wären. Dann kann man sie beim scrollen der Seite besser erkennen!

Gibt es eine CSS-Einstellung dafür?


VG und besten Dank
Wolfgang

30.04.2023 09:02
#8 RE: Plugin "Xobor Lightbox (Diashow)" fürs V6 aktivieren
avatar
Mitglied

Sorry,
ist nicht unbedingt ein Fehler....

Wer Interesse hat:
Habe ich wohl nicht genau hingeschaut...
Für die Funktion "Slideshow" und "Vollbild" ist nicht unbedingt die Premium-Version notwendig!

Vorher:



Zum Skript (nur V6):
Der Effekt, dass die Schrift der Links schlecht zu lesen ist, tritt nur bei kleinen Endgeräten, wie Handys oder Tablets auf.
Habe hier einen Eintrag, der die Verlinkungen weiß hinterlegt, nicht transparent. Dann kann man beim Scrollen der Seite alles besser erkennen!
Wird unter "Admin > (Mobil) > Farben & Einstellungen > Eigenes HMTL/JS > Eigenes Javascript" eingetragen!

1
2
3
4
5
 
<script>
$(window).on('shown.bs.modal', function() {
$('.slideshowtoggler, .modal-maximizer').attr('style','background:#ffffff; opacity:1.0; margin-right:20px; border-radius:5px; ; border:1px solid #aaaaaa;');
});
</script>
 




Hinterher:



VG
Wolfgang

02.05.2023 22:19
avatar  844er
#9 RE: Plugin "Xobor Lightbox (Diashow)" fürs V6 aktivieren
avatar
Mitglied

Hallo Wolfgang

Vielen lieben Dank für dein Script, was die Sache gleich viel angenehmer macht. TOLLE IDEE !!

Ich hätte da aber noch einen Verbesserungsvorschlag zwecks besserer Sichtbarkeit der Button. Ich persönlich fände es deutlich besser, wenn diese Button im oberen Bereich sichtbar wären. Da unten (finde ich) guckt man da total drüber weg.

Ich habe das in all meinen Foren so angelegt (Bild links, Kommentarfunktion u. Zusatzinformationen rechts neben dem Bild):

Verbesserungsvorschlag für Button in der Desktop-Ansicht


Verbesserungsvorschlag für Button in der Mobilen-Ansicht


Könnte da ggf. jemand ein Script zaubern.....?

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 14:30
#10 RE: Plugin "Xobor Lightbox (Diashow)" fürs V6 aktivieren
avatar
Mitglied

Hallo Alfred,
wenn man das Template nicht verändern will und gezielt die Button setzen will ist es nicht so einfach, finde ich...

Vorab-Lösung:
Hier werden die Button wieder weiß hinterlegt und links oben platziert!
Die Button sind fixiert, damit sie beim Scrollen nach oben auch noch sichtbar sind!
Passt in den meisten Fällen!



Wird unter "Admin > (Mobil) > Farben & Einstellungen > Eigenes HMTL/JS > Eigenes Javascript" eingetragen!

1
2
3
4
5
6
7
 
<script>
$(window).on('shown.bs.modal', function() {
$('.slideshowtoggler, .modal-maximizer').attr('style','background:#ffffff; opacity:1.0; border-radius:5px; border:1px solid #aaaaaa; position: fixed; top:10px; left:10px; height:30px; width:150px;');
$('.modal-maximizer').css('margin-left','160px');
$('.modal-content').css('padding-top','20px');
});
</script>
 




VG
Wolfgang

09.05.2023 08:21
avatar  844er
#11 RE: Plugin "Xobor Lightbox (Diashow)" fürs V6 aktivieren
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #10
wenn man das Template nicht verändern will und gezielt die Button setzen will ist es nicht so einfach, finde ich...


Hallo Wolfgang.
Ich habe von sowas leider keine große Ahnung und bin froh, wenn es da jemanden gibt, der sich der Sache annimmt. 👍👌

Vielen lieben Dank für das Script. So gefällt es mir persönlich schon viel besser und die Button fallen damit schneller ins Auge.
Habe die Werte deines Script noch ein wenig angepaßt was jetzt so aussieht:

In der Deskop-Ansicht


Hier die Handy-Ansicht


Hier die Ansicht via Tablet


Ich finde, da fallen die Button einfach besser ins Auge, wenn die oben sind, als wie unten in der Ecke "versteckt"....

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 19:17
#12 RE: Plugin "Xobor Lightbox (Diashow)" fürs V6 aktivieren
l2
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #8

...
Vorher:





die mangelhafte Lesbarkeit ist mir im V6-dark-mode auch aufgefallen. Wie bei manchen anderen Elementen wird nur der Hintergrund und nicht die Link- bzw Vordergrundfarbe im CSS definiert:

1
 
.slideshowtoggler a, .modal-maximizer a { color:gray;}
 



würde mir schon reichen





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 16:30
avatar  844er
#13 RE: Plugin "Xobor Lightbox (Diashow)" fürs V6 aktivieren
avatar
Mitglied

Hallo

Ich benötige dringend Hilfe oder eine Info.
Ich hatte das Script von Wolfgang in meine Foren mit dem v6-Tempaltes eingebaut, was auch super funktioniert hatte.....
LEIDER habe ich jetzt auf einmal das Problem, das ich die Bilder am PC in der Desktopansicht in der Galerie nicht mehr weiter klicken kann.
Ich kann die aufgerufene Galerieseite in der Desktopansicht am PC/Laptop auch nicht mehr schließen...

Wenn ich ein weiteres Bild aufrufen möchte und auf das Pfeilsymbol klicke.....


....dann passiert das:


Es wird mir jetzt auf einmal auch ein undefinierter Bereich angezeigt (siehe Bild)


In der mobilen Ansicht ist ein Weiterklicken möglich, nur nicht in der Deskopansicht....

Frage: Hat es hier ein Update gegeben, was sich jetzt mit dem Script von @Wolfgang beißt ????
Betrifft folgend Foren: www.caseih-forum.de und www.land-forum.de

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 18:05
avatar  creator
#14 RE: Plugin "Xobor Lightbox (Diashow)" fürs V6 aktivieren
cr
Mitglied

Zitat von 844er im Beitrag #13
Es wird mir jetzt auf einmal auch ein undefinierter Bereich angezeigt

Dass im Footer vom Modal-Fenster in der Bildergalerie "undefined" angezeigt wird, kann ich nachstellen. Das scheint ein Fehler bei Xobor zu sein.


Zitat von 844er im Beitrag #13
In der mobilen Ansicht ist ein Weiterklicken möglich, nur nicht in der Deskopansicht....

Ich sehe, du hast in deinem eigenen CSS-Code sehr viel vom Standard-Stil überschrieben. Auch Standard-Elemente wie body und .btn. Dadurch können unbewusst Fehler entstehen.

Da das Problem nur bei einer bestimmten Bildschirmgröße auftritt, habe ich nach einer media-query gesucht und folgendes CSS gefunden:

1
2
3
4
5
6
 
@media (min-width: 1200px) {
.ekko-lightbox .modal-content {
flex-direction: row;
}
// weiterer Code...
}
 


Wenn ich dieses CSS so in meinem Forum über die Entwicklertools einfüge, habe ich das gleiche Problem wie in deinen Screenshots gezeigt. Über die Suchfunktion habe ich CSS-Code gefunden, den dir Ingmar 2021 geschrieben hat.
Galerieansicht verbessern: Texte und Kommentarfunktion rechts neben das Bild legen ?

Ich kann den Fehler im Code leider nicht beheben. Aber wenn du den CSS-Code ".ekko-lightbox .modal-content {flex-direction: row;}" mit "/* */" umschließt oder komplett entfernst, müsste es das Problem in deinem Forum nicht mehr geben. Es gibt dann nur erst einmal die Standard-Ansicht in der Bildergalerie.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 20:50
avatar  844er
#15 RE: Plugin "Xobor Lightbox (Diashow)" fürs V6 aktivieren
avatar
Mitglied

Hallo creator

Vielen lieben Dank, das du dich der Sache angenommen hast. Leider bringt dein Script-Zusatz nicht den erwünschten Erfolg. Hättest du ggf. noch eine andere Idee ?

Wenn ich den CSS-Code ".ekko-lightbox .modal-content {flex-direction: row;}" mit "/* */" umschließe oder ganz entferne, dann legt er mir das Textfeld mit Kommentarfunktion (in der Desktop-Ansicht) unter das Bild, was ich aber gern neben dem Bild haben möchte, weil es in der Desktop-Ansicht einfach besser aussieht und schneller ins Auge fällt...

Ich vermute, das das Problem was mit dem undefinierten Bereich zu tun hat, der mir, dir und vermutlich auch allen anderen Usern neu angezeigt wird... Denke, da hat jemand der Admins von Xobor an der Galerieansicht geschraubt, was jetzt bei mir den Fehler verursacht....??

Vielleicht ließt diesen Beitrag ja einer der Offiziellen des Forum und guckt mal nach ...

LG, Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!