Lightbox - Premium Tarif oder Plugin Xobor lightbox ? ?

12.05.2015 11:04
avatar  Mike48
#1
avatar
User

Im kostenlosen Forum gibt es unter
Admin/Forum/Einstellungen die Option: Lightbox aktivieren

In meinem Forum mit Profi Tarif gibt es die Option nicht.

In beiden Foren, kostenlos wie auch Profi Tarif, kann ich ein Plugin Namens Xobor_Lightbox installieren und konfigurieren.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun.

Welche Unterschiede gibt es.
Wo kann ich im Profi Tarif die Lightbox einstellen/abstellen . . .

Alles etwas verwirrend

In der SUFU finde ich nur einen fast 2 Jahre alten Beitrag zur Lightbox/Profi Tarif, der aber leider keine befriedigende Infos liefert. Ansonsten nur Beiträge zum PI.

Wenn ich unter Admin/Forum/Einstellungen/Lightbox aktivieren auf (mehr Infos) gehe, lande ich im Nirvana. Habe es im Bugreport gemeldet.
Ich suche Infos zur Lightbox im Profi Tarif. Kann ich Einstellungen vornehmen, wie funktioniert sie usw


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 16:05
avatar  Mike48
#2
avatar
User

Das Thema hat sich erledigt.

Durch testen habe ich die Lightbox scheinbar gefunden.
Wenn ich Bilder an einen Beitrag hänge ohne sie in den Beitrag einzufügen erscheint eine Vorschau der Bilder mit "Als Diashow anzeigen".
Ich vermute, dass das die Lightshow des Profi Tarifes ist. Sind die Bilder eingfügt, erscheint die Diashow nicht.
Bei dem Plugin Xobor-Lightbox steht als Berschreibung "Ermöglicht es, Bilder aus der Bildergalerie als Diashow anzuzeigen".

Mein Fazit: Im Profi Tarif ist die Lightbox für Bilder in Beiträgen enthalten und das PI ist für die Bildergalerie.

Kann ich beides gebrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 17:00
avatar  Ingmar
#3
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #2
Mein Fazit: Im Profi Tarif ist die Lightbox für Bilder in Beiträgen enthalten und das PI ist für die Bildergalerie.


Genau so ist es.

In werbefinanzierten Foren wird beim Klick auf eine angehängte Grafik die Graifk auf einer eigenen Seite geöffnet. Auf dieser können wir dann auch Werbung einblenden.

In werbefreien Foren geht direkt die Diashow auf, wenn man auf einen Anhang klickt.

Bilder, die in Beiträge direkt eingebunden werden sind absichtlich von der Slideshow ausgenommen - so bieten sich dem beitragsersteller verschiedene Möglichkeiiten, die Bilder zu präsentieren.

In der Bildergalerie gibt es keine foreneigene Lightbox-Funktion - da das aber von vielen gewünscht war habe ich dazu ein kleines Plugin erstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 17:41
avatar  Mike48
#4
avatar
User

Hallo Ingmar

vielen Dank für Dein feedback.
Ich habe beides durchprobiert und für gut und brauchbar gefunden.
Das Pi habe ich sogleich installiert und über beide Funktionen meine User mit Beispielen informiert.

Ist mit Sicherheit eine Bereicherung unseres Forum.
Meine User im Seniorenclub haben jetzt das blättern gespart.
Nicht mehr bewegen wie nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!