Fehler in der "Lightbox"

01.02.2020 00:33 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2020 00:33)
#1 Fehler in der "Lightbox"
avatar
Mitglied

Die "Lightbox" gibt es als Plugin "Xobor Lightbox" für der Bildergalerie und mit einem "Premium Tarif" in Beiträgen für angehängte Bilder!
Hiermit ist es möglich, Bilder in einer Diashow eindrucksvoller zu betrachten!
In der Diashow treten zwei Fehler gleichermaßen auf!

Fehler:
1. Klickt man im ersten Bild der Diashow nicht rechts auf "NEXT", sondern auf die linke Seite, wird man aus der Diashow geschmissen!
2. Klickt man im letzten Bild der Diashow nicht links auf "PREW", sondern auf die rechte Seite, wird man ebenso aus der Diashow geschmissen!

Lässt sich da etwas machen?

Danke an @nobody für den Hinweis!
Bis dann
Wolfgang

01.02.2020 05:45
avatar  River
#2 RE: Fehler in der "Lightbox"
avatar
Mitglied

Hi Wolfgang,

Das würde ich nicht 'aus der Diashow geschmissen' nennen, sondern es handelt sich für mich um normales Verhalten. Klick in die freien Bereiche beendet die Diashow.

Die Frage stellt sich: Warum sollte ein User in den freien Bereich klicken? >> Weil er das dort sichtbare sehen möchte.
Wenn er das vorige oder nächste Bild sehen möchte, klickt er doch auf 'PREV' oder 'NEXT'?

Wenn ich auf einer Shopseite bin, wo es ein Overlay gibt, dann klicke ich auch oft in den Bereich daneben, um das Overlay auszublenden. Ist manchmal sogar so eingerichtet, wenn das Overlay darüber kein X zum Schließen hat.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 09:11 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2020 09:27)
avatar  nobody
#3 RE: Fehler in der "Lightbox"
avatar
Mitglied

Liebe River,

die meisten Diashows, die ich kenne, haben eine sogenannte "Endlosschleife". Klicke ich beim ersten Bild auf die linke Seite, wird mir das letzte Bild angezeigt. Beim letzten Bild, wenn ich auf die rechte Seite klicke, erscheint wieder das erste Bild oder es beginnt die nächste Diashow.

Wenn das nicht so gewollt ist, sollte beim ersten Bild der Mauszeiger auf der linken Seite "inaktiv" sein und beim letzten Bild ebenso auf der rechten Seite. Das wäre eine sauberere Lösung.

Bei Xobor ist es aber so, daß, wenn man beim ersten Bild zu weit links klickt, nicht nur die Diaschow beendet wird. Nach dem Schließen befindet man sich auch noch in einem anderen Bereich des Themas.

Beispiel: Wenn die angehängten Bilder im Beitrag 1 sind, sehe ich nach dem Klick im ersten Bild nach dem für mich ungewollten Schließen den Beitrag 19 des Themas.
Natürlich ist es nicht immer der 19. Beitrag, es kommt auf die Länge, die Anzahl und auf die Sortierung der Beiträge an. Fest steht jedoch, ich befinde mich nicht mehr am Ausgangspunkt, von wo aus ich die Diashow gestartet habe, sondern immer im oberen Bereich des Themas.

Wenn Xobor ein Beispiel benötigt, werde ich gerne einen entsprechenden Link senden.



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 10:03
avatar  River
#4 RE: Fehler in der "Lightbox"
avatar
Mitglied

Zitat von nobody im Beitrag #3
es beginnt die nächste Diashow.


Das ist nicht gut. Ich möchte ja nicht alle Diashows des Forums durchschauen, sondern nur die gewählte (Album).
Wir sind ja nicht bei YouTube, wo es darum geht, den User möglichst mit Bildern oder Videos auf der Plattform festzunageln. XD

Zitat von nobody im Beitrag #3
Wenn das nicht so gewollt ist, sollte beim ersten Bild der Mauszeiger auf der linken Seite "inaktiv" sein und beim letzten Bild ebenso auf der rechten Seite. Das wäre eine sauberere Lösung.


Bei mir ist beim ersten Bild links gar nix und beim letzten Bild ist rechts gar nix. Ich kann nur jeweils zum vorigen Bild zurück (egal ob vorwärts oder rückwärts) oder die Diashow schließen mit CLOSE. Sieht also anscheinend bei mir anders aus.

Zitat von nobody im Beitrag #3
Beitrag 19 des Themas.


Ich wusste nicht, dass ihr von Alben/Diashows innerhalb eines Beitrags sprecht - ich hab bei mir die Bildergalerie bzw. ein Album davon durchgeklickt. Wie das im Beitrag ist, weiß ich grad nicht - womöglich ist es da anders.

Also: Ich spreche jetzt nur von meinen Alben in meiner Bildergalerie und mit meiner Lightbox angekuckt. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 16:48
#5 RE: Fehler in der "Lightbox"
avatar
Mitglied

Mmh,
das man mit einem Klick außerhalb vom Bild die Diashow verlassen kann, ist mir noch nicht aufgefallen!
Super, finde ich gut!
Innerhalb vom Bild ist es kein Beinbruch, aber ungünstig!
Hier will man, denke ich, weiter in der Diashow Bilder ansehen oder mit einem Klick Bilder vergrößern (wenn es eingerichtet ist).

Habe versucht etwas mit "if" hinzubekommen, leider ohne Erfolg!
Hier der Ansatz:

1
2
3
 
if ($('#lightbox-nav-btnPrev').css('background','images/lightbox-blank.gif')) {
....
}
 



********************

Noch ein Fehler:
Die Lightshow im mobilen Template ist außer Funktion!
Hier werden alle Bilder der Reihe nach angezeigt!
Ist das nur bei mir so?

******************

Modifizierte Lightbox:
Habe die Lightbox etwas modifiziert! Sehr günstig, wenn viele Bilder angehängt werden!
Wer Interesse hat:
Diashow für angehängte Bilder modifizieren!


Bis dann und besten Dank für die schnellen Antworten!
Gruß
Wolfgang

01.02.2020 18:05
avatar  River
#6 RE: Fehler in der "Lightbox"
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #5
Innerhalb vom Bild ist es kein Beinbruch, aber ungünstig!


Wenn ich innerhalb des Bildes im Album klicke, wird das nächste oder vorige Bild angezeigt - je nachdem auf welche Bildhälfte ich klicke. Die Diashow wird dann nicht geschlossen...

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!