Mitgliederliste

06.03.2021 16:00
#1 Mitgliederliste
avatar
Mitglied

wo kann ich für User die Mitgliederliste sperren ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 16:36
avatar  River
#2 RE: Mitgliederliste
avatar
Mitglied

Hallo Marlies,

Admin > Benutzer > Gruppen und die jeweilige Gruppe wählen.
Da findest du die Auswahl zum Aktivieren/Deaktivieren.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 17:42
#3 RE: Mitgliederliste
avatar
Mitglied

Ich kuck ob ich es hinbekomme


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 18:13
#4 RE: Mitgliederliste
avatar
Mitglied

Admin > Benutzer > Gruppen und die jeweilige Gruppe wählen.

hab ich gemacht da ist nichts zu aktivieren oder deaktivieren der Mitgliederliste bin einfach zu doof


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 18:37
avatar  River
#5 RE: Mitgliederliste
avatar
Mitglied

Ich füge dir mal einen Screenshot ein.

Wenn du die Benutzergruppe angeklickt hast, ist weiter unten die Option 'Einblick in die Mitgliederliste & Profile'. Dort das Häkchen rausnehmen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 18:52
#6 RE: Mitgliederliste
avatar
Mitglied

jetzt hab ich es Danke


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2021 14:08 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2021 14:10)
#7 RE: Mitgliederliste
avatar
Mitglied

Hallo zusammen

Ich klinke mich hier mal mit ein, weil das der aktuellste Thread zu meiner Anfrage ist (hab jedenfalls nix aktuelleres gefunden).

Jetziger Stand in meinem Forum ist, daß erst ab dem Mod-Status die Mitgliederliste einsehbar ist.
Hab ich im Adminbereich so eingestellt und funktioniert.

Aber es ist leider auch damit verbunden, daß die Mitglieder nicht in die Profile der anderen gucken können.
Das wiederum möcht ich aber nicht. Also die Mitglieder sollen die Profile der anderen jederzeit aufrufen können (Gästebucheintrag, usw.)

Wie kann ich es einstellen oder was muß ich tun, damit die Mitgliederliste von den Mitgliedern nicht einsehbar ist, aber der Zugriff auf die Mitgliederprofile gewährt wird?

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 14:21
avatar  Ingmar
#8 RE: Mitgliederliste
avatar
Technik

Zitat
Wie kann ich es einstellen oder was muß ich tun, damit die Mitgliederliste von den Mitgliedern nicht einsehbar ist, aber der Zugriff auf die Mitgliederprofile gewährt wird?



Das ist nicht möglich und würde auch wenig Sinn machen.

Die Mitglieder-Ids sind in der Regel fortlaufend. Theoretisch müsste ein Mitglied daher nur die ID in der Browser-Adresse ändern um nach und nach alle Benutzerprofile zu öffnen. Er käme somit an die gleichen Infos wie auch in der Mitgliederliste. Daher sind diese Einstellungen miteinander verknüpft.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 14:27
#9 RE: Mitgliederliste
avatar
Mitglied

Danke für die Info Ingmar.

Na ja, so ganz sinnfrei ist meine Anfrage nicht, hab schon meinen Grund.
OK, aber technisch nicht möglich.

Dann hab ich ne andere Anfrage diesbezüglich: Kann man die Mitgliederliste im Business V4 unten ausblenden?

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 13:14
#10 RE: Mitgliederliste
avatar
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #9
Kann man die Mitgliederliste im Business V4 unten ausblenden?

Hat jemand eine Idee bzw. CSS-Code dafür?
Vielen Dank im Voraus.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 16:30
avatar  Olaf
#11 RE: Mitgliederliste
Ol
Mitglied

1
2
3
4
 
.footer li#member_link{
display:none;
}
 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 16:36
#12 RE: Mitgliederliste
avatar
Mitglied

Herzlichen Dank für deine Hilfe Olaf
Jetzt ist es so wie ich es haben will.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 14:31
avatar  Nara
#13 RE: Mitgliederliste
avatar
Mitglied

Würde das gerne nochmal aufgreifen, also es gibt kein Script, was es möglich machen könnte, dass eine bestimmte Gruppe nur die Mitgliederliste nicht sehen kann oder umgekehrt eine bestimmte Gruppe nur sie sieht. Ich finde, es macht schon Sinn, ob ich ins Profil eines einzelnen Mitglieds gehen kann oder ob ich gleich alle Mitglieder in der Übersicht sehe. Weil in der Mitgliederliste, werden ALLE Mitglieder des Forums in der Übersicht aufgeführt, aber die User, die im Forum schreiben, wenn ich da ins Profil gehen kann, sehe ich doch nicht alle Mitglieder im Forum, verstehe also die direkte Verknüpfung nicht.
Es müsste doch also ein Script geben können, wo ich zum Beispiel Neulingen und Anfängern den Blick in die Mitgliederliste nicht gebe, aber trotzdem ins Profil. Profil und Mitgliederliste sind doch nicht dasselbe.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 14:52
avatar  Ingmar
#14 RE: Mitgliederliste
avatar
Technik

Die Verknüpfung ist eher indirekt über die Zugriffsrechte.

Wenn ein Mitglied oder Gast die Leserechte für die einzelnen Benutzerprofile hat, könnte er sich theoretisch z.B. über die Plugin-Api oder andere programmatische Wege jedes einzelene Benutzerprofil abrufen und aus den Daten eine eigene Mitgliederliste erstellen.

Eine solche Einstellung würde daher nur für Verwirrung sorgen.

Davon abgesehen ist das per Plugin überhaupt kein Problem.
Man könnte ein Plugin erstellen, welches vor der Mitgliederliste geladen wird und nur für gewisse Benutzergruppen aktiv ist.
Da schreibst du dann

1
2
3
4
 

Kein Zugriff auf die Mitgliederliste
{{template_stoploading(userlist)}}
 
 



und schon wird die Mitgliederliste nicht mehr geladen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 18:01
#15 RE: Mitgliederliste
avatar
Mitglied

Hallo Nara,

ich sehe das genauso wie du.

Ich für meinen Teil hab das SO gelöst: Ich hab den Code von Olaf verwendet und somit war erstmal für alle der Link Mitgliederliste weg.
Dann hab ich in der Navileiste den Reiter Mitgliederliste hinzugefügt und diesem so die Rechte vergeben, daß nur der Admin und die Mods das sehen bzw. anklicken können.
Bei Bedarf kannst ja noch anderen Benutzergruppen das Recht erteilen bzw. den Reiter sichtbar machen.

Nun können meine Mitglieder wieder in die Profile der User oder bei denen ins Gästbuch schreiben.
So finde ich das für mich und mein Forum gut gelöst und funzt hervorragend.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!