Mitgliederliste drucken

18.01.2021 10:33 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 10:33)
#1 Mitgliederliste drucken
avatar
User

Hallo,
ich habe den Basistarif und würde gerne eine Mitgliederliste ausdrucken lassen.
Ich weiß, das dies erst ab dem Profitarif möglich ist.
Ich finde es schon seltsam, das diese grundlegende Funktion erst hab dem höchsten Tarif verfügbar ist.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit dies zu realisieren?
Da ich die anderen Vorteile des Profitarifes derzeit nicht benötige ( wobei ich nicht finde, das der Mehrwert sich lohnt) wäre es ja nur wegen der Mitgliederliste sinnvoll.
Es geht mir wirklich nur um die Mitgliederliste.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Manfred

Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 11:54
avatar  Ingmar
#2 RE: Mitgliederliste drucken
avatar
Technik

Sorry aber ich stehe grade auf dem Schlauch. Welche Unterschiede gibt es da im Profi/Basistarif? Ich kenne keine Funktion zum Ausdrucken der Mitgliederliste?!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 12:24
#3 RE: Mitgliederliste drucken
avatar
User

Hallo Ingmar,
vielleicht etwas wirr von mir.
Ich meinte:
in der Administration bei Benutzer, Mitglieder anklicken.
dann erscheinen alphabetisch alle Mitglieder.
Wenn man auf dieser Seite ganz nach unter scrollt, dann kommt ein Button_
Mitgliederliste im CSV-Format exportieren
wenn ich diesen Button anklicke kommt die Meldung:

XOBOR PREMIUM FUNKTION
Für diese Funktion wird mindestens der Profi Tarif benötigt.
Jetzt Premium-Tarif aktivieren

Das würde mir schon reichen! Ich möchte die Mitglieder nur verwalten können und dazu die CSV Datei dann weiter verarbeiten.
Ich hoffe jetzt ist es schlüssig

Manfred

Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 21:08
avatar  River
#4 RE: Mitgliederliste drucken
avatar
User

Zitat von m3ontour im Beitrag #3
Das würde mir schon reichen!


Es gibt ne Menge Admins, die dieses oder jenes Einzelteil haben möchten - in ihren Tarif inkludiert, versteht sich.
Wo soll man da anfangen und aufhören?

Wenn niemand mehr Adblocker verwenden würde (Mitglieder sind gemeint), wenn viel mehr Admins wenigstens den günstigen Basistarif buchen würden, ja dann könnte man evtl. das eine oder andere Extra-Bonbon in den Basistarif packen, aber erfahrungsgemäß sind die Extras für die jeweiligen Tarife ganz genau durchkalkuliert und der Umsatz muss einfach stimmen.

Erfahrungsgemäß ist man hier auch immer schon sehr großzügig und deshalb glaube ich auch nicht, dass man jetzt extra das Drucken der Mitgliederliste für niedrigere Tarife freischaltet. Muss man ja auch verstehen.

Dies nur mal als Info zu allen möglichen dergleichen Rückfragen in den vergangenen Jahren und die entsprechende Resonanz.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 21:43
#5 RE: Mitgliederliste drucken
avatar
User

Hallo River,
sei mir bitte nicht böse, aber das finde ich schon etwas lustig!
Ich denke Xobor verdient wie jeder der so etwas macht mit Sicherheit nicht schlecht und das ist auch gut so!
Deshalb ist das wohl jammern auf hohen Niveau!
Das ausdrucken einer Mitgliederliste ist wohl die niedrigste Stufe der Verwaltung einer Gemeinschaft!
Das es in der kostenlosen Version vielleicht nicht sein muss, verstehe ich auch.
Aber ab dem Basistarif finde ich sollte ein Basic schon inkludiert sein.
Versteh mich nicht falsch, ich bin mit Xobor sehr zufrieden. Aber ich sehe nicht ein das ich für das ausdrucken der Liste 24€ im Monat investieren muss, da ich die anderen Features bis dato nicht benötige.
Und nein, ich muss das nicht verstehen das man dies nicht für diesen Tarif schon freischaltet.
Ich habe noch nie über einen Tarif gelästert oder ihn als ungerecht empfunden.
Die Arbeit die Xobor hier leistet ist schon sehr gut und dafür sollen sie auch Geld verdienen.
Bei Datenmengen und Serverlast kann ich einen höheren Tarif auch nachvollziehen aber nicht bei einem
Datenexport der eh erfasst ist!

Ich hoffe das sich hierzu auch noch ein Moderator bei mir meldet, am besten per PN!

Einen schönen Abend und gesund bleiben

Manfred

Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 10:51
avatar  Ingmar
#6 RE: Mitgliederliste drucken
avatar
Technik

Hey Manfred,

ich kann dir grade nicht mehr sagen, warum der csv-export nur im Profi Tarif klappt.

Du kannst dir erst einmal folgendermaßen helfen:

Du öffnest die Mitlgiederliste in der Administration und lässt die alle Felder anzeigen, die du möchtest.

Dann drückst du F12 und klickst auf Konsole

Dort führst du dann folgenden Javascript-code aus:

1
2
3
4
 

$.each($('#resultsTable tr'),function(){$(this).find('td').first().remove();$(this).find('td').last().remove();});
$('body').html($('#resultsTable').html());
 
 



Danach kannst du einfach die Druckfunktion des Browsers nutzen, um die Liste zu drucken

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 11:11
#7 RE: Mitgliederliste drucken
avatar
User

Hallo Ingmar,
vielen Dank für die Info.
Vermutlich stelle ich mich aber wieder mal etwas an.


Was ist falsch daran?

Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 11:39
avatar  Ingmar
#8 RE: Mitgliederliste drucken
avatar
Technik

Fast.

Das ist die Windows-Konsole.

Was du suchst ist die Console der Chrome-Entwicklertools.

Einfach in der Forenadministration auf F12 drücken, dann sollten die "Entwicklertools" aufgehen. Dort gibt es dann einen reiter "console"

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 13:15
avatar  River
#9 RE: Mitgliederliste drucken
avatar
User

Man kann die ganze Liste auch kopieren und in Excel einfügen.

Dann als CSV abspeichern.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 18:40 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 18:44)
avatar  River
#10 RE: Mitgliederliste drucken
avatar
User

1
2
 
$.each($('#resultsTable tr'),function(){$(this).find('td').first().remove();$(this).find('td').last().remove();});
$('body').html($('#resultsTable').html());
 



Das hab ich ausprobiert, und zwar muss man die Mitgliederliste in der Admin öffnen, dann auf F12 klicken und 'Console' auswählen (falls nicht schon automatisch angezeigt).

Dann ins leere Feld den Code von Ingmar posten und mit ENTER bestätigen.
Unterhalb des Codes im Konsolenfenster wird dann die Zeile 'init....' angezeigt - siehe Screenshot im Anhang.
Dann geht die Liste oberhalb vom Konsolenfenster auf. Von dort aus kann man den Druck starten.

Man kann nun natürlich auch diese Tabelle kopieren und dann in ein Excel-Sheet einfügen. Diese Datei dann als CSV speichern, falls jemand sie woanders hochladen möchte. Quelle für den genauen Vorgang: https://www.google.com/search?q=excel+da...chrome&ie=UTF-8

Viele Grüße
River

Edit: Es ist echt spannend, was man so alles machen kann.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 11:30
avatar  Ingmar
#11 RE: Mitgliederliste drucken
avatar
Technik

Hi Manfred,

ich antworte noch einmal hier, da ich den Support per PN vermeiden möchte



Ich weiß nicht genau, was du dir von mir erhoffst.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die Daten deine Mitgliederliste exportieren und weiter verarbeiten.

Genau diese Funktion gibt es bei Xobor - aber eben nicht in deinem Tarif.

Der Hintergrund wird sein, dass gerade bei großen Foren (wir haben ja auch solche mit 30000 Mitgliedern) die Erstellung einer solchen Datei auch etwas Rechenaufwand bedeutet. Ganz allgemein sind Funktionen, die bei größeren Foren "teurer" für uns werden immer im Profi Tarif enthalten, da dort auch eine Staffellung nach der Mitgliederanazahl vorgesehen ist.


Du kannst übrigens auch einstellen, dass mehr als 50 Mitglieder angezeigt werden sollen.
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit wie River schrieb die Tabelle zu kopieren und in Excel einzufügen.

Ich fürchte daher, dass wir dir von unserer Seite nicht mehr anbieten können in dieser Hinsicht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 11:59
avatar  River
#12 RE: Mitgliederliste drucken
avatar
User

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Der Hintergrund wird sein, dass gerade bei großen Foren


Genau davon bin ich ausgegangen, als ich schrieb, dass alles genau durchkalkuliert ist.

Zitat von Ingmar im Beitrag #11
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit wie River schrieb die Tabelle zu kopieren und in Excel einzufügen.


Das hätte ich nicht geschrieben, wenn ich nun nicht angenommen hätte, dass 'Profi Tarif' fälschlich als Voraussetzung angegeben wurde.^^
Jetzt weiß jeder, wie man das umgehen kann. Menno.^^

Aber: Immerhin ist für Profi Tarif-Admins die Lösung mit dem direkten Anstoß der Liste wesentlich komfortabler. Immerhin muss man ansonsten jede einzelne Seite der Liste kopieren und ins Excel einfügen und das ist schon ganz schön umständlich, wenn man zig tausend Mitglieder hat und deshalb solltet ihr unbedingt den Profi Tarif auch buchen, wenn ihr die Mitgliederliste ausgedruckt benötigt bzw. habt ihr den Tarif sicher schon - bei so vielen Mitgliedern würde ich gar nix anderes buchen und Spenden kommen sicher genug zusammen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 13:02
avatar  Ingmar
#13 RE: Mitgliederliste drucken
avatar
Technik

Zitat von River im Beitrag #12
Das hätte ich nicht geschrieben, wenn ich nun nicht angenommen hätte, dass 'Profi Tarif' fälschlich als Voraussetzung angegeben wurde.^^Jetzt weiß jeder, wie man das umgehen kann. Menno.^^


Das ist völlig ok - wenn das per Copy&Paste herauskopiert wird muss der Server ja auch nicht arbeiten

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2021 15:03
avatar  River
#14 RE: Mitgliederliste drucken
avatar
User

Da hast du aber auch wieder Recht, Ingmar.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!