Forum nicht sicher?

09.04.2019 19:06
avatar  Thofroe
#1 Forum nicht sicher?
Th
Mitglied

Leider hat mir die Suchfunktion im Supportforum nicht weitergeholfen. Daher frage ich mal hier.

Meine Foren https://www.forum-kroatien.de und https://hgms-gravur.de sind auf HTTPS umgestellt. Somit sollte eigentlich, wie es auch hier im Supportforum ist, im Browser vor der jeweiligen Internetadresse ein Schloss zu sehen sein.
Das ist bei mir aber nicht der Fall. Stattdessen ist ein i in einem Kreis zu sehen. Wenn ich das anklicke, erhalte ich folgende Information:

Die Verbindung zu dieser Webseite ist nicht uneingeschränkt sicher. Angreifer können unter Umständen die Bilder sehen, die sie sich auf dieser Webseite ansehen, und könnten dann versuchen, Sie durch ändern der Bilder zu täuschen.

Warum ist das so? Was muss ich tun, damit auch meine Foren als sicher gekennzeichnet werden?

Gegenwärtig zeigen sich nämlich einige User bei mir beunruhigt.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 19:19
#2 RE: Forum nicht sicher?
avatar
Mitglied

Also wenn ich die hier geposteten Links bzw. Boardnummern aufrufe, ist da nix mit https ....

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 19:20 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2019 19:24)
avatar  Sami
#3 RE: Forum nicht sicher?
avatar
Xobor

Hallo @Thofroe,

wenn man die Seite öffnet und F12 klickt erscheint das Entwicklertool, unter Console stehen dann die Infos welche Inhalte nicht verschlüsselt sind. Im Falle von Forum-Kroatien sind es Adsense, Amazon und Awin (affilinet), da sollte man vllt neue Bannercodes generieren und austauschen :)

Mehr Infos und Screenshots: Wiki:HTTPS-Verbindung-unterbrochen

Edit: Beim 2. Forum ist in der tat das ganze Forum nicht verschlüsselt, vllt in der Administration überprüfen ob SSL wirklich aktiviert ist (Einstellungen > Sicherheit).

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 19:34
avatar  Thofroe
#4 RE: Forum nicht sicher?
Th
Mitglied

Seltsam. Ich habe bei beiden Foren HTTPS aktiviert und das wird mir beim Aufruf auch angezeigt. Dieses Problem kann ich somit nicht nachvollziehen.

Danke Sami für deinen Tipp. Das schaue ich mir mal an.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 19:35
avatar  Lobbo
#5 RE: Forum nicht sicher?
avatar
Mitglied

Überprüfe mal die Bilder .. das hier zb. http://www.hgms.de/img/hgms-bild.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 19:40 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2019 19:41)
avatar  Thofroe
#6 RE: Forum nicht sicher?
Th
Mitglied

Bei www.hgms-gravur.de habe ich es bereits geschafft. Lediglich ein einziges Bild auf der Startseite war über http verlinkt,

Kleine Ursache große Wirkung.

Danke Lobo. Genau das war es. Hatte ich bereits entdeckt, während du deinen Beitrag verfasst hast.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 19:52
avatar  Thofroe
#7 RE: Forum nicht sicher?
Th
Mitglied

Geschafft. Nun wird auch das Kroatien-Forum als sicher angezeigt.

In der Praxis wird das zwar kein Problem gewesen sein, aber nun fühlen sich alle wohler.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 19:53 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2019 19:55)
#8 RE: Forum nicht sicher?
avatar
Mitglied

Meine Erfahrungen nach der https Umstellung haben gezeigt, dass einige verwendete Grafiken nicht automatisch auf https umgestellt werden, unter anderem können das Grafiken aus der Iconbar sein, oder auch Avatare aus den Userprofilen.
Man sollte da wirklich noch mal alles durchschauen, ... auch was man so an Grafiken in Kopf- und Fusszeile verwendet.

Vielen Dank
MfG, F. Peters



(Business TP)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!