HTTPS

  • Seite 1 von 7
25.04.2016 13:05
#1 HTTPS
avatar
User

Hallo liebe Xobor Supporter und Techniker,

ich muss loben, das ging ja super schnell mit dem Übertragen der 3 Foren auf HTTPS
Damit ich jetzt nicht blöd da stehe, oder bei mir etwas nicht läuft wie vorher, das hier ist zum Einstellen, was man kann:


Unterstützung von HTTPS/SSL bei Ihrem Forum: deaktiviert (Administration und Login unverschlüsselt!)
Basic (nur Login ist über https gesichert)
Hybrid (http und https möglich)
HTTPS/SSL erzwingen (nur noch https möglich | höchste Sicherheit)

Das Einbinden von ungesicherten Inhalten wie z.B. Bildern auf einer gesicherten HTTPS Webseite, erzeugt im Browser eine Warnmeldung.
Die folgende Option kann das Einbinden von ungesicherten Bildlinks in Beiträgen verhindern:
Einbinden ungesicherter Bilder zulassen
Einbinden ungesicherter Bilder verhindern (stattdessen diese Bilder nur verlinken)

Das wegen der Links, dass die richtig angezeigt werden, habt Ihr ja glaube ich schon behoben.
Bilder (Links) sollen ganz normal angezeigt werden, wie immer, auch wenn sie von einer Gästebuchseite sind.
Soll ich nur Basic, oder evtl. Hybrid einstellen? Die höchste Sicherheitsstufe wohl eher nicht?
Oder soll ich nur Basic (Login) nehmen?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 13:13 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 13:15)
avatar  Ludger
#2 RE: HTTPS
avatar
User

ich habe nur Basic genommen

-----------

bei mir wurden bei der Umstellung die Einstellungen bei Doppelte Einträge / Spam verhindern gelöscht

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 13:16 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 13:17)
#3 RE: HTTPS
avatar
Administrator

Hier im Support Forum ist die höchste Sicherheit aktiv.

Alle Mitglieder & Gäste surfen hier im Support Forum also durchgehend über HTTPS-Verschlüsselung.
Sofern keine externen Scripte etc. verwendet werden "müssen", ist dies die beste Wahl.

Wenn Sie hybrid wählen, so können sie selbst am besten und ohne Risiko testen, ob Ihr Forum unter https vernünftig läuft. Wenn das der Fall ist, dann lohnt sich anschließend der Wechsel auf die reine HTTPS-Verschlüsselung in der höchsten Sicherheitsstufe.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 13:41
#4 RE: HTTPS
avatar
User

Danke Johannes,

dann versuche ich das mal mit Hybrid

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 23:01 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 23:03)
#5 RE: HTTPS
avatar
User

Hi liebe Shogun,

Leider werden Blider immer noch nicht richtig angezeigt, Habe selbst die Hybridvariante genommen und alle Bilder werden nicht angezeigt. und Addpics röddelt sich zu tode.

im spoiler sollte eigentlich ein Bild zu sehen sein. So sieht es aktuell aus obwohl alle Bilder bei addpics hochgeladen und auch vorhanden sind scheint es aktuell ein problem mit dem https zugeben was die Bildlinks angeht.

Lg

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 00:11
#6 RE: HTTPS
avatar
User

Lieber Sandbarsch,

im Musengarten habe ich auch grade ein Problem, da wird nur die Hälfte des Banner angezeigt und in den Mail die Avatare nicht. Ich weiss nicht ob grade der Browser träge ist, beobachte das Morgen und wenn es weiter spinnt, wird abgeschaltet.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 00:16
#7 RE: HTTPS
avatar
User

Dann haben augenscheinlich alle bekannten Browser das Problem, denn auch der Edge Win10 und IE8, Chrom, selbst damit werden mir die Bilder nicht angezeigt.

Zurück auf deaktivieren von https geht auch nicht, weil dann der chat in meinem Forum unten links angezeigt wird dazu die Profileinstellung und vieles mehr. Erst wenn ich auf Hybridwechsle ist alles wieder i.o.

So langsam ärgert es mich das ich umgestellt habe :-(

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 07:29
#8 RE: HTTPS
avatar
Techniker

Die Darstellungsprobleme hinsichtlich addPics.com haben nichts mit den HTTPS-Einstellungen gemeinsam.

Wieso es gestern Abend zu teilweisen Darstellungsprobleme bzgl. addPics kam muss ich noch untersuchen.
Nur so viel ist sicher ... es war ein unglücklicher Zufall aber ob euer Forum HTTPS nutzt oder nicht war in dieser Hinsicht völlig egal.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 09:39
#9 RE: HTTPS
avatar
Techniker

Ich konnte den Fehler ausfindig machen und das Problem sollte somit nicht noch einmal auftreten. Abschließend sei noch einmal erwähnt, dass dies nicht in Zusammenhang mit den getroffenen Einstellungen bzgl. https stand.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 20:08 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 20:11)
#10 RE: HTTPS
avatar
User

Ich habe auf Hybrid umgestellt, alles funktioniert wie gewünscht, aber jetzt lassen sich im Portal die Boxen nicht mehr bearbeiten. Es erscheint nur ein leeres Feld. Nach Deaktivierung funktioniert alles wieder normal. Muss man nun jedesmal vorher https deaktivieren?

Liebe Grüße
Sternenfrau

http://www.sternenstaubportal.de
http://www.legenden-und-sagen.de

Business-Template

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 21:40
#11 RE: HTTPS
avatar
User

Diesen Fehler mit Portalboxen nicht bearbeitet werden können habe ich auch. Ist ein leere weiße Box.

Viele Grüße

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 00:10
#12 RE: HTTPS
avatar
User

Das hatte ich heute auch, ausserdem bin ich sogar aus dem Xobor Forum geflogen, während ich eine, respektive das Kontaktformular schrieb. Hier ist das Schloss grün, trotzdem wurde ich abgehängt. In meinen Foren, wo ich vorgestern auch auf Hybrid gestellt hatte, war alles gut, bis gestern Morgen. Im Portal liessen sich auch keine Boxen mehr bearbeiten und wenn man als Gast auf's Forum wollte, war gar kein Schloss, da, beim Einloggen kam bei mir dauernd "Seitenladefehler", wenn ich dann auf wiederholen klickte, kam ich dann auf die Foren. Paarmal geht es, dann geht es wieder nicht. Ich dachte es liegt daran, weil es ein Firefox Update gegeben hat gestern. Habe deshalb auch ein Ticket an Xobor geschickt, nun ich glaube nicht dass es am Firefox liegt. Die Admins haben mich auch schon gefragt, weshalb man das Schloss mal sieht, mal nicht. Ich warte mal bis Morgen und schaue wie es sich verhält. Sonst wende ich mich nochmal an Xobor. Oder ich deaktiviere HTTPS wieder, eigentlich brauchen wir das ja nicht, da wir keine Bank sind.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 08:18 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2016 10:25)
#13 RE: HTTPS
avatar
Techniker

Wenn Ihr den "Hybrid" Modus verwendet, müsst ihr explizit selber angeben, wie Ihr das Forum als Besucher oder was auch immer aufrufen wollt.
Sprich ihr müsst es entweder mit "http://" oder "https://" aufrufen.
Das Problem mit den Portalboxen tritt nur im Hybrid-Modus auf wenn ihr euer Forum nicht via HTTPS aufruft (das Problem schauen wir uns noch an). Öffnet die Seite über https und alles sollte funktionieren.

Generell solltet Ihr den "Hybrid"-Modus sowieso nur als "Test" ansehen. Damit ihr testen könnt ob bei euch mit HTTPS noch alles funktioniert.
Denn wenn Ihr HTTPS wirklich nutzen wollt, gibt es eigentlich nur die Option " HTTPS/SSL erzwingen". Im Hybridmodus wird nichts verändert und der normale Besucher wird das Forum nur via http aufrufen (da er in der Regel nicht weiß was https ist und nicht weiß, dass er es auch via https aufrufen kann).
Im Modus "erzwingen" werden die Besucher direkt auf https umgeleitet, falls das Forum unverschlüsselt aufgerufen wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 10:48
#14 RE: HTTPS
avatar
User

Hallo Christian,

alles gut und schön, aber, Johannes hatte mir selbst geraten, dass ich es zuerst im Hybrid Modus versuchen soll.

Das habe ich auch gemacht und dazu noch Einbinden ungesicherter Bilder zulassen, den Grund dafür habe ich auch genannt.
Dann hat man ja oben neben dem Schloss, das gelbe Warndreieck. Und die Portalboxen kann man wenn, man etwa gefühlte 5 Mal die Seite anklickt auch normal verwenden. Was nämlich nicht normal ist, dass wenn man raus geht, also Besucher (Gast) ist überhaupt kein Schloss sieht, also nur das i. Manchmal wird die Verifizierung angezeigt, manchmal nicht und wenn man auf die Forenübersicht wechselt, aus einem Beitrag, ist das Schloss auch nicht da. Solange das nicht passt, wie es bei anderen Seiten passt, also E-Mail Anbieter, oder Pay Pal, oder bei mir Postfinance, schalte ich das ganz sicher nicht mehr ein. Ich wette, deshalb machen jetzt auch einige PL Sperenzchen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2016 10:51
#15 RE: HTTPS
avatar
Techniker

Shogun du hast es leider nicht verstanden ....

Damit es so funktioniert wie bei PayPal, hier im Support-Forum und überall ... musst du auf "erzwingen" stellen und fremd eingebundene Grafiken/Css/Scripte die nicht via https eingebunden sind entfernen.

Einen anderen Weg gibt es nicht.
Hybrid = zum testen (gerade um zu schauen ob es mit eingebundenen Fremdscripten noch passt usw).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!