Forum nicht sicher

  • Seite 2 von 3
24.01.2021 15:52
#16 RE: Forum nicht sicher
avatar
Mitglied

Hallo River, danke erst mal sehr für dein Erklären. Als umgestellt habe ich schon, also dies https/ssl erzwingen, jetzt zeigt die Seite auch das es halbwegs sicher ist :)

Aber ich weiss nicht, ob jetzt auch schon umgestellt wurde, wir haben ja Weekend. Werde nächste Woche also schauen.
Aber wenn ich jetzt oben das Dreieck anklicke, zeigt er mir das ein Zertifikat da ist und gültig.

Auch bei den Bildern habe ich das Häkchen bei nur sichere Bilder gesetzt.

Bisher sind keine Bilder verschwunden, alles noch da. Hurra.

Ich werde also die Tage abwarten, was sich da tut. Das mit der neuen Domain dauert ja auch sicher.

Schönen Sonntag noch.

LG Fairytale

In jedem Lebewesen existiert das Licht

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 11:42
#17 RE: Forum nicht sicher
avatar
Mitglied

Moin moin allseits, das mit dem Umstellen auf HTTPs hat gut funktioniert. Danke noch mal fürs Helfen.

Nun habe ich auf der Website aber einige Seiten da ist es immer noch --nur eingeschränkt sicher--

Verstehe schon, das das Bilder sein können.

Aber es gibt ja Minibilder die kann ich nicht ändern, wie zum Beispiel beim Wort Besucher oder dem Wort Statistik. Daneben sind Minibilder die nicht das <a> haben, um Beschreibung einzugeben.

Wie kann ich denn die Bilder ändern, die ich über die homepagemodul geladen habe?

Und ich habe noch eine andere (irgendwie auch echt doofe Frage)
Vor ein paar Jahren habe ich für das Login ein Bild dazugesetzt, aber auch einen Text. Bild finde ich, kein Problem. Den Text möchte ich gerne ändern, und finde einfach nicht mehr wo ich das gemacht habe.
Könnt ihr mir sagen wo?

Wie immer danke ich allen die hier antworten.

Schönen Mittwoch allen und LG Fairytale

In jedem Lebewesen existiert das Licht

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 11:49
avatar  Ingmar
#18 RE: Forum nicht sicher
avatar
Technik

Zitat von Fairytale im Beitrag #17
Aber es gibt ja Minibilder die kann ich nicht ändern, wie zum Beispiel beim Wort Besucher oder dem Wort Statistik. Daneben sind Minibilder die nicht das &lt;a&gt; haben, um Beschreibung einzugeben.Wie kann ich denn die Bilder ändern, die ich über die homepagemodul geladen habe?


Es kann durchaus sein, dass auch im Template oder in einem Plugin noch eine grafik ohne https-Adresse steht. In diesem Fall kannst du nicht viel machen, außer uns das zu melden. Ansonsten kannst du die meisten Grafiken unter Admin→Layout→Farben und Einstellungen anpassen.

Zitat von Fairytale im Beitrag #17
Vor ein paar Jahren habe ich für das Login ein Bild dazugesetzt, aber auch einen Text. Bild finde ich, kein Problem. Den Text möchte ich gerne ändern, und finde einfach nicht mehr wo ich das gemacht habe.
Könnt ihr mir sagen wo?


Eventuell hast du unter Admin→Template Entwicklung→Sprachen eine Sprachvariable geändert?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 11:58
#19 RE: Forum nicht sicher
avatar
Mitglied

Danke Ingmar, das mit den Bildern scheint geklärt von den Minibildern. Die erste Seite der Website ist jetzt auch sicher, dann können es nicht die beiden Minibilder sein.

Was nun den Text angeht, nein im Template habe ich noch nie was geändert, weil ich es nicht verstehe

Ich habe vor 11 Jahren den Kopfbereich und das Forum selber erstellt, mit Html was ich mir mühsam selber beigebracht habe.

Der Text steht neben dem Login was sich in der Navigationsleiste befindet

In jedem Lebewesen existiert das Licht

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 12:58
avatar  River
#20 RE: Forum nicht sicher
avatar
Mitglied

Zitat von Fairytale im Beitrag #19
Der Text steht neben dem Login was sich in der Navigationsleiste befindet


Wenn man einen Forumslink hätte, könnte jeder von uns schauen - so aber weiß keiner, wo der Text wirklich angeordnet ist. Evtl. würde auch schon ein Screenshot reichen.

Evtl. handelt es sich um den Buttontitel in der Navigation? Da könntest du mal in der Admin die Navigationsbuttons durchschauen. Da musst du aber den Text als HTML-Element hinterlegt haben? Keine Ahnung...

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 14:10
#21 RE: Forum nicht sicher
avatar
Mitglied

Danke River, dann muss ich weiter suchen. Denn nein in dem Navigatiosbutten steht der Text nicht.

Aber danke für deine Ideen

In jedem Lebewesen existiert das Licht

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 14:13
avatar  River
#22 RE: Forum nicht sicher
avatar
Mitglied

Dann bleiben nur die Felder, wo man Links (Bilder/Grafiken) eintragen kann - Kopf&Fußzeile etc.

Wenn das Element neben dem Login steht, muss es eigentlich dort zu finden sein.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 14:15 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 14:18)
avatar  Greine
#23 RE: Forum nicht sicher
Gr
Mitglied

Hallo zusammen
ich möchte hinsichtlich "Forum nicht sicher" auch eine Frage stellen in diesem Thread. Wenn nicht gewünscht, bitte info, dann eröffne ich einen neuen Thread.
Ein User hat mich angeschrieben, dass er seine Anmeldedaten, sprich MailAdresse und Passwort unverschlüsselt in einer Mail zugesandt bekommt. Dies wäre nicht DSGVO konform und nicht sicher. Er will den Datenschutzbeauftragten einschalten. Muss ich mir Sorgen machen?
Liebe Grüße Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 14:27 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 14:28)
avatar  Ingmar
#24 RE: Forum nicht sicher
avatar
Technik

Zitat von Greine im Beitrag #23
Hallo zusammen
ich möchte hinsichtlich "Forum nicht sicher" auch eine Frage stellen in diesem Thread. Wenn nicht gewünscht, bitte info, dann eröffne ich einen neuen Thread.
Ein User hat mich angeschrieben, dass er seine Anmeldedaten, sprich MailAdresse und Passwort unverschlüsselt in einer Mail zugesandt bekommt. Dies wäre nicht DSGVO konform und nicht sicher. Er will den Datenschutzbeauftragten einschalten. Muss ich mir Sorgen machen?
Liebe Grüße Klaus


Du kannst unter Admin→Einstellungen→Mailversand→Anmeldung abgeschlossen - Zugangsdaten die Vorlage für die Zugangsdaten anpassen, und dort die Zeile für das Passwort entfernen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Anfragen (und somit Adminarbeit) vermieden werden können wenn Mitglieder ihr Passwort im Zweifel noch einmal schriftlich sehen. Wir speichern das Passwort auch nach der Registrierung selbstverständlich nur verschlüsselt und nach gängigen Datenschutzstandards in der Datenbank.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 14:38 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2021 14:38)
avatar  Greine
#25 RE: Forum nicht sicher
Gr
Mitglied

Vielen Dank, Irmgard für die prompte Antwort. Ist das denn ein Problem für den Datenschützer, welcher auch immer er anschreibt, oder ist dies statthaft?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 14:40
#26 RE: Forum nicht sicher
avatar
Mitglied

Danke River, ich habe es wiedergefunden. Unter Layout--Funktionen ein+aus--Anmelden Text,
hatte ich es geschrieben.

Schönen Tag dir und allen hier noch

LG Fairytale

In jedem Lebewesen existiert das Licht

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 14:43
avatar  Greine
#27 RE: Forum nicht sicher
Gr
Mitglied

Hallo Ingmar, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Sorry für den falschen Namen


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 15:31
avatar  Ingmar
#28 RE: Forum nicht sicher
avatar
Technik

Zitat von Greine im Beitrag #27
Hallo Ingmar, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Sorry für den falschen Namen

Alles gut, ist ja nicht gerade der gewöhnlichste Name ;-)

Zitat von Greine im Beitrag #25
Vielen Dank, Irmgard für die prompte Antwort. Ist das denn ein Problem für den Datenschützer, welcher auch immer er anschreibt, oder ist dies statthaft?


Wir haben regelmäßig Kontakte zu Datenschutzbeauftragten diverser Länder und bisher gab es keine größeren Probleme. Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen an deiner Stelle.

Generell empfehlen wir die Verwendung von https (verfügbar ab dem Basis Tarif) für eine verschlüsselte Datenübertragung im gesamten Forum.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 16:07
avatar  Greine
#29 RE: Forum nicht sicher
Gr
Mitglied

Danke Ingmar. Du hast mir sehr geholfen.
Gruß
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2021 16:43
avatar  844er
#30 RE: Forum nicht sicher
avatar
Mitglied

Zitat
Generell empfehlen wir die Verwendung von https (verfügbar ab dem Basis Tarif) für eine verschlüsselte Datenübertragung im gesamten Forum.



Hallo.
Wenn der Basistarif empfohlen wird, heißt das dann, wenn ich ein kostenloses Forum habe, das dieses dann in Sachen Datenschutz bedenklich ist ??? Könnte man da Probleme bekommen ?? 😳

Gruß 844er

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!