Plugin-Entwicklung: sind Action Types verfügbar?

12.07.2016 11:23 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 11:24)
avatar  HLueken
#1 Plugin-Entwicklung: sind Action Types verfügbar?
avatar
Mitglied

Hallo,
in einem Guide für Plugin-Entwicklung werden Action Types als ein Element beschrieben, auf dem Bildschirm der Plugin-Entwicklung steht aber, dass sie während der Beta-Phase nicht verfügbar sind. Wenn ich eines definiere, passiert nix.
Sind die verfügbar für Plugin-Entwicklung?
Danke und Gruß, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 14:18 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 14:19)
avatar  Ingmar
#2 RE: Plugin-Entwicklung: sind Action Types verfügbar?
avatar
Technik

Verfügbar ist das schon. Allerdings gibt's da keine Dokumentation dazu.

Grundsätzlich wird ein "Action Element" immer nach einer Bestimmten "Aktion" ausgeführt.

Auf deinem Screenshot würde man z.B. ein Element erstellen, welches immer dann ausgeführt wird, wenn ein Mitglied ein neues Thema erstellt.

Das besondere an Action Elementen ist, dass sie immer mit Admin-Rechten ausgeführt werden. Man kann also Aktionen ausführen, für das Mitlgied, welches den Inhlat erstellt, eigentlich keine Rechte hat.

Um beim Beispiel zu bleiben könnte man z.B. nach der Themenerstellung prüfen, in welchem Forum das Thema erstellt wurde und bei Bedarf eine Email oder PN an das Mitglied senden ("Sie haben sich gerade vorgestellt, willkommen im Forum...)

Ich kann dir da allerdings jetzt auch keine langen Anleitungen dazu schreiben - wenn wir das noch aus dem "Beta"-Satus holen wird es auch ordentlich dokumentiert. Bis dahin kann sich das verhalten aber auch ohne Vorwarnung ändern.


Falls du ein bischen herumtesten willst hier ein Beispiel aus einem Plugin, welches wir in einer Auftragsarbeit erstellt haben.

Noch ein Hinweis:
Wie am am Beispiel sieht sind Action Elemente reine Javascript-Templates. Du brauchst da also keine <script>-Tags mehr.


Hier wird immer nach der Erstellung eines Ereignisses geprüft, ob das Ereignis einen bestimmten Typ hat und falls ja speichern wir das in einer Plugin-Variablen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
 

function updateEventListing(){
var evstring = "";
var firstthisday = 1;
var firstmonth = 1;
xobor.plugin("pluginname").call("getStammtische",{'eventids':[0,1]},function(curevents){
 
$.each(curevents, function(month,monthevents){

evstring += startMonth(month,firstmonth);
firstmonth = 0;
$.each(monthevents, function(day,dayevents){

evstring += startDay(day,month,dayevents[0]["weekday"]);
firstthisday = 1;
$.each(dayevents, function(){
evstring += eventInfo(this,firstthisday);
firstthisday = 0;
});
});
});
});


xobor.plugin("pluginname").setGlob("treffenhtml",evstring,function(curevents){});

}
 

function startMonth(mid,first){
var monthnames = ["Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"];
monthstart = "";
if(!first){monthstart = "<br/>";}
monthstart += "<u>"+monthnames[mid-1]+"</u>";
return monthstart;
}
 
function startDay(did,mid,weekday){
var daynames = ["Mo","Die","Mi","Do","Fr","Sa","So"];
if(weekday==0){weekday=7;}
return "&nbsp;•&nbsp;"+daynames[weekday-1]+" " +did+"."+mid+".&nbsp;";

}
function eventInfo(event,first){
einfo ="";
if(!first){einfo = "&nbsp;+&nbsp;";}
einfo += event["location"];
return einfo;
}

updateEventListing();
 
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 11:00
avatar  HLueken
#3 RE: Plugin-Entwicklung: sind Action Types verfügbar?
avatar
Mitglied

ja, ich würde da gerne weiter mit rumspielen (habe ich gestern abend versucht), aber dummerweise bekomme ich es nicht hin

Ich lege ein Plugin an mit


und einfachem Code
alert("war jetzt hier - Ändern");
debugger;

Es passiert nix (weder ein Popup, noch bleibt der Debugger stehen).

Liegt das jetzt daran, dass das gar nicht ausgeführt wird (wenn ich einen neuen Beitrag in einem Forum anlege) oder liegt es daran, dass keine Interaktionen bzw. kein Debuggen möglich ist?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2016 11:08
avatar  Ingmar
#4 RE: Plugin-Entwicklung: sind Action Types verfügbar?
avatar
Technik

Zitat von HLueken im Beitrag #3
oder liegt es daran, dass keine Interaktionen bzw. kein Debuggen möglich ist?


Genau, das ist das Problem. Du kannst aber z.B. eine Text-Datenvariable anlegen und dort speichern, was du normalerweise in die Cosole pushen würdest...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 13:55
#5 RE: Plugin-Entwicklung: sind Action Types verfügbar?
avatar
Mitglied

Kann ich mit "Action Types" eigentlich auch ein nicht-automatisches, aber auslösbares Ereignis generieren?

Ich hatte eine verrückte Idee mit einem Zufallsgenerator, der, wenn man ihn anklickt, automatisch im Forum einen zufallsgenerierten Post absetzt.
(Sowas wie "Du schlenderst durch ein Museum, als dich ein Räuber mit seiner Waffe "Schraubenschlüssel" angreift!)
Bin mir aber nicht sicher, ob die Action Types darauf ausgelegt sind.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!