warum kommt auf der Seite gefährlich ??

05.08.2020 16:05
#1 warum kommt auf der Seite gefährlich ??
avatar
User

seit Heute hab ich das Problem es geht ein Fenster auf gefährliche Seite kann da ein Virus drin sein ??Was muss Ich tun


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 19:13
avatar  Ingmar
#2 RE: warum kommt auf der Seite gefährlich ??
avatar
Technik

Zitat von Marlies Stockmann im Beitrag #1
Was muss Ich tun


Uns ein paar mehr Details verraten

Beim Besuch welcher Seite gibt es welche Fehlermeldung? gerne auch mit Bild...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 13:07 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2020 13:21)
#3 RE: warum kommt auf der Seite gefährlich ??
avatar
User

Eventuell handelt es sich um das gleiche Problem, das ich seit heute auch bemerkt habe. Wir können im Forum von Nie-wieder-dick ganz viele Smilies und Symbole nicht mehr sehen. Firefox sagte mir dann in einem Popup auf der Seite Smilies4.-user.de, dass diese Seite "gefährlich" sei.... alle Smilies dieser Seite sind jetzt auch im Forum nur noch mit "Platzhaltern" versehen...
Ist die Seite, die wir seit Jahren nutzen, auf einmal gefährlich oder hat nur vergessen, eine Lizenz zu verlängern? Was können wir als Forumsnutzer tun.... bzw. können die Admins etwas tun (denen ich immer wieder gerne Tipps weitergebe)? Ist es wirklich gefährlich, wenn ich bei den Firefox-Einstellungen die Seite frei gebe, da ich mich dort ja gar nicht anmelden muss. Oder können meine Daten tatsächlich abgegriffen werden, wenn ich mir ein Smilie von der Seite herunterlade?

Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung!
Anschi


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 17:20
#4 RE: warum kommt auf der Seite gefährlich ??
avatar
User

Hallo Anschi,

auf die Frage kann ich Dir antworten, die Smilies solltet Ihr Euch direkt in Euer Forum laden und nicht von der Seite: Smilies4.-user.de, dann passiert Euch das nämlich nicht, dass Ihr bei den Smilies in der Iconbar dort nur noch Platzhalter seht. Denn dann sind sie fest auf unserem Xobor Server gespeichert. Ja diese Seite dort wird als unsicher angezeigt und ich glaube nicht nur im Firefox. Im PopUp Fenster steht ja die Warnung, nur freigeben, wenn man der Seite vertraut. Seit die Sicherheit in allen Browser so wichtig wurde und man in seinem Browser diverse Sicherheitsstufen vornehmen kann. Kann es mitunter sogar passieren, dass auch eines der Xobor Foren mit dieser Nachricht aufpoppt. Es gibt ja auch Seiten, welche man nur ein einziges Mal besucht, weil man etwas sucht und einem dann ein Trakingcookie eingepflanzt wird, nur weil der Laden das Konsumverhalten der Kunden studiert. Ich habe seit neuestem sogar ein Programm gekauft, dass man mich nicht nachverfolgen kann. Ein guter Rat von mir, hol Dir die Smilies von dort, die Du mit Drektverlinkung, in der Iconbar hast und lade sie aus der Bildgalerie hoch. Dann passiert es Dir nicht mehr, das plötzlich die Hälfte der Smilies weg ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2020 20:00
#5 RE: warum kommt auf der Seite gefährlich ??
avatar
User

herzlichen Dank für die Antwort, ich werde den Tipp an die Admins bei uns weitergeben!


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 06:18 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2020 06:30)
#6 RE: warum kommt auf der Seite gefährlich ??
avatar
User

@Anschi65 das ist nur im Firefox so dass man auf diese Seite nicht mehr kommt.
Firefox ist da empfindlich geworden, warum auch immer smilies.4-user.de/
Oft reagiert Firefox auch nur sobald es keine verschlüsselte Seite ist,
also wenn das Schloss oben offen ist, was bei dieser Seite der Fall war gestern,
seit heute jedoch nicht mehr ist, das Schloss ist zu wieder.

Mit anderen Browsern ist diese Seite weiterhin problemlos zu erreichen gewesen
gestern.
Es ist erlaubt dort dass man die Smilies direkt verlinken darf, was man dort
ganz unten in den Regeln lesen kann.

Empfehlen kann ich eine Direktverlinkung aber grundsätzlich nie, es bringt dir nichts,
sondern eventuell nur Ärger, wenn dort dann die Smilies getauscht werden man, dann hast
auch du einen anderen Smilie drin und nicht mehr den den du haben wolltest.
Du selbst kannst das nicht steuern, das macht dann diese Seite und du hast den Mist dann
eventuell in deinem Forum drin.
Es ist zu empfehlen die Smilies die einem zusagen herunter zu laden
und dann im Forum in der Iconbar wieder neu hoch laden, dann zeigt es auch wirklich
den Smilie an den du willst und nicht eventuell mal einen ausgetauschten, den du nicht
haben willst !

Willst du jedoch die Seite auch im Firefox wieder aufrufen, dann gehe im Firefox
oben auf Extras - Einstellungen und linke Seite auf Datenschutz& Sicherheit,
scrolle dann runter rechts bis Popup Fenster blockieren und klicke da dann rechts
auf Ausnahmen und nehme diese Seite bei den Ausnahmen mit auf https://smilies.4-user.de/

Zwecks deiner weiteren Frage, nein es ist nicht ersichtlich wenn du einen Smilie
mit rechter Maustaste herunterladest. Es wäre jedoch ersichtlich, wenn du das über
einen Downloadbutton machen würdest. Alles was mit rechter Maustaste abgespeichert
wird auf deine Festplatte ist nicht ersichtlich, man sieht nur dass du auf dieser Seite
warst, aber nicht was du geholt hast, was aber beim Downloadbutton betätigen
gesehen wird/werden kann, welche IP herunter geladen hat und wie oft.

EDIT: In den Regeln steht dabei eine Direktverlinkung ist in Foren nicht erlaubt,
Also musst du die Smilie herunter laden und neu hochladen im Forum.
https://smilies.4-user.de/index.php?sect...ungsbedingungen


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 10:14 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2020 10:15)
#7 RE: warum kommt auf der Seite gefährlich ??
avatar
User

Danke liebe Edeltraud für die ausführliche Antwort! Allerdings haben wir den Login über verschiedene Browser probiert (die Forumsbetreiberin aus Norddeutschland und ich hier in Rheinhessen... ) alle Browser zeigten das Popup mit der "gefährlichen Seite"... und auch heute sind die Smilies weiterhin verschwunden und der Login auf die Smilie-Seite nicht möglich bei uns.

Allerdings habe ich den technischen Admins eure Infos weitergegeben bezüglich der Direktverlinkung... da wir alles Laien sind, war dies eine wichtige Information, die künftig berücksichtigt wird, zumal wir bereits vor 2 Monaten schon mal fast alle Smilies "weg" hatten...

Ein schönes Wochenende allerseits!
Anschi


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 10:22 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2020 10:23)
#8 RE: warum kommt auf der Seite gefährlich ??
avatar
User

Komischerweise ließ sich der Link auf die Seite öffnen, den du in deinen Text eingefügt hast... und von da aus konnte ich auch die anderen Themen auf der Smilie4user -Seite wieder anklicken... möglicherweise sollte ich mal meinen Browserverlauf löschen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 10:46
#9 RE: warum kommt auf der Seite gefährlich ??
avatar
User

Kann es sein, dass unser Forum für die Seite gesperrt ist, weil die Smilies falsch verwendet bzw. verlinkt wurden?
Ich kann zwar als User jetzt wieder zugreifen auf die Seite, aber die Bilder erscheinen in unserem Forum trotzdem nicht im Text meines Beitrages...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 12:21
avatar  Ingmar
#10 Externe Smilies werden nicht angezeigt
avatar
Technik

Zitat von Anschi65 im Beitrag #9
Kann es sein, dass unser Forum für die Seite gesperrt ist, weil die Smilies falsch verwendet bzw. verlinkt wurden?


Klar. Ich zitiere mal aus den von Edeltraut verlinkten AGBs:

Zitat
**Für die Shoutboxbetreiber. Wer seinen Benutzern die Smilies in seiner Smilieliste über bzw. neben der Shoutbox anbieten möchte, der sollte sich die Smilies auf den eigenen Webspace laden oder einen Bilderhoster verwenden. Das direkte Einbinden / Hotlinken ist nicht gestattet.



Das hat also mit der Forensoftware wenig zu tun und wenn du den vorgegebenen Weg gehtst (smilies herunterladen und im Forum wieder hochladen) sollte es da auch keine Probleme geben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 14:14
#11 RE: Externe Smilies werden nicht angezeigt
avatar
User

Danke - ich habe es so an die Admins weitergeleitet...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2020 18:55
#12 RE: warum kommt auf der Seite gefährlich ??
avatar
User

Zitat von Anschi65 im Beitrag #7


Allerdings habe ich den technischen Admins eure Infos weitergegeben bezüglich der Direktverlinkung... da wir alles Laien sind, war dies eine wichtige Information, die künftig berücksichtigt wird, zumal wir bereits vor 2 Monaten schon mal fast alle Smilies "weg" hatten...



@Anschi65 auch wenn ihr Laien seid, kann das mal teuer werden direkt verlinken,
wenn es verboten ist, das lässt sich keiner lange gefallen, entweder werdet ihr mal verwarnt,
was in dem Fall mit Sicherheit schon die fehlenden Smilies bei euch sind, oder aber
ihr zahlt mal Stafe.

Daher nie den Link mitnehmen, sondern immer herunterladen und in eurem
eigenen Forum wieder neu hochladen. Viele machen das weil sie eigenen Speicher sparen wollen,
nur ist das am falschen Fleck gespart.

Grunsätzlich heißt es, die Bedingungen von jeder Seite lesen wo man was holen will
und diese dann auch beachten oder aber halt eventuell mal Strafe zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 14:16
avatar  Zinny
#13 RE: warum kommt auf der Seite gefährlich ??
avatar
User

Nein, ist nicht nur bei Firerox so. Google Chrome hat das Gleiche...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 14:23
#14 RE: warum kommt auf der Seite gefährlich ??
avatar
User

wenn du die Smilie dort heruntergeladen hast auf deine Festplatte
und von dort aus dann wieder hochgeladen hast in die Iconbar bei dir
dürfte das nicht passieren.

Falls doch liegt das nicht am Forum, da solltest du mal die anschreiben, wo die Smilies
her sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!