Bild-Orientierung in Vorschau richtig, beim Öffnen aber verdreht

04.06.2020 00:22
#1 Bild-Orientierung in Vorschau richtig, beim Öffnen aber verdreht
avatar
Mitglied

Dies tritt derzeit recht häufig bei uns auf. Bei Handybildern könnte ich das noch nachvollziehen über die EXIF Info, aber das tritt auch bei vom PC hochgeladenen Fotos auf.

Was eben verwundert ist die Vorschau-Ansicht in korrekter Ausrichtung, während das Bild selbst nach dem Öffnen gedreht wurde. Wie können Vorschau (Thumbnail) und Bild unterschiedlich angezeigt werden, wenn die Quelle doch immer gleich ist?!

Gibt es eine Einstellung im Forum dazu oder liegt das am Bild-Material des Nutzers?!


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2020 11:47
avatar  Ingmar
#2 RE: Bild-Orientierung in Vorschau richtig, beim Öffnen aber verdreht
avatar
Technik

Zitat von m.schenker im Beitrag #1
Gibt es eine Einstellung im Forum dazu oder liegt das am Bild-Material des Nutzers?!


In der Vergangenheit lag es eigentlich immer am Bildmaterial - konkret an ungültigen oder falschen Exif-Werten. Wenn du möchtest kannst du gerne mal so ein "Problembild" hier einstellen, dann schaue ich mir das an.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 08:04
#3 RE: Bild-Orientierung in Vorschau richtig, beim Öffnen aber verdreht
avatar
Mitglied

Danke, was mich wundert ist der Unterschied zwischen Vorschau und Anzeige... wie kommt denn das zustande?

Bilder suche ich am WoEnd raus.


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 09:44
#4 RE: Bild-Orientierung in Vorschau richtig, beim Öffnen aber verdreht
avatar
Mitglied

Der Unterschied kommt meiner Meinung nach hierdurch (durch diese Einstellung) zustande.



Jedenfalls bei mir im Forum. Habe das schon mehrfach ausprobiert.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2020 10:52
avatar  Ingmar
#5 RE: Bild-Orientierung in Vorschau richtig, beim Öffnen aber verdreht
avatar
Technik

Das ist denke ich klar. Die Frage war ja, warum in der Vorschau anders "automatisch gedreht" wird, als bei der Anzeige im gespeicherten Beitrag.

Da muss ich mal genauer im Code schauen. Ich vermute, dass das Bild erst beim Speichern auf den Bild-Server kopiert und erst bei dieser Kopie die Orientierung geprüft wird.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2020 13:42 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2020 13:47)
#6 RE: Bild-Orientierung in Vorschau richtig, beim Öffnen aber verdreht
avatar
Mitglied

Hier wäre so ein Fall:

https://www.vfv-motorrad-forum.de/t67633...KW-E-Teile.html

Vorschau OK, Bild aber 90 Grad nach rechts gedreht.

Bei uns war "Automatisch drehen" auch noch an, habe ich jetzt abgeschaltet. Mal sehen...


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 08:02
#7 RE: Bild-Orientierung in Vorschau richtig, beim Öffnen aber verdreht
avatar
Mitglied

Nach Abschalten von "Automatisch drehen" sind jetzt die Vorschau Bilder verdreht und die Bilder aber richtig? Wie geht das denn?!


Admin Board Nr: 210277 Standard Template; Oldtimer Motorrad Forum VFV; http://210277.homepagemodules.de/

Admin Board Nr: 163262 Standard Template; Oldtimer Automobil Forum VFV; http://163262.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 11:17
avatar  Ingmar
#8 RE: Bild-Orientierung in Vorschau richtig, beim Öffnen aber verdreht
avatar
Technik

Zitat von m.schenker im Beitrag #7
Nach Abschalten von "Automatisch drehen" sind jetzt die Vorschau Bilder verdreht und die Bilder aber richtig? Wie geht das denn?!


Ich hab mir mal das betroffene Bild angeschaut.

Wenn ich da bei einem Online-Dienst (z.B. hier http://exif.regex.info/exif.cgi) die Exif-Daten auslese sagt er mir, dass die Datei ein 512x512px große Vorschaugrafik enthält, welche nicht die gleiche Orientierung hat wie das Originalbild. Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahung wie so etwas zustande kommt, denke aber hier liegt die Ursache für die unterschiedliche Anzeige.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 11:21 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2021 11:30)
#9 RE: Bild-Orientierung in Vorschau richtig, beim Öffnen aber verdreht
avatar
Mitglied

hallo,

ich häng mich hier mal dran:

wenn wir Bilder vom Handy aus einstellen, erscheinen diese im Beitrag klein korrekt, nach dem Anklicken gedrecht, allerdings nur bei Hochkant-Bildern, bei Querformat-Bilder bleiben sie korrekt.

gibt es hierzu ev. schon was Neues?

Foren-Adresse www.camperfriends.de
Foren-Nummer 844095


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2021 14:37
avatar  Ingmar
#10 RE: Bild-Orientierung in Vorschau richtig, beim Öffnen aber verdreht
avatar
Technik

Zitat von suriveros im Beitrag #9
gibt es hierzu ev. schon was Neues?


Bisher wurde hier kein Fehler in der Software gemeldet, daher habe ich dazu auch nichts Neues.

Die Bilder werden von der Software anhand der Exif-Daten gedreht, wenn das in den Einstellungen so vorgesehen ist.
Wird die Originaldatei im Browser geöffnet geschieht das außerhalb des Forums - da entscheidet der Browser, wie das Bild angezeigt wird.

Was für eine Orientierung in den Exif-daten angegeben ist kann man z.B. hier prüfen:
http://exif.regex.info/exif.cgi

Wenn du ein Bild findest bei dem im Forum die Exif-Daten nicht korrekt umgesetzt werden darfst du mir gerne einen konkreten Link posten, dann kann ich das prüfen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2021 20:18
#11 RE: Bild-Orientierung in Vorschau richtig, beim Öffnen aber verdreht
avatar
Mitglied

Ich habe hier auch so ein Fall @Ingmar ,
im Beitrag wird es Quer angezeigt, wenn man auf das Bild klickt wird es verkehrt angezeigt.

https://files.homepagemodules.de/b784688...n2_HiPjZyex.jpg

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 09:28
avatar  Ingmar
#12 RE: Bild-Orientierung in Vorschau richtig, beim Öffnen aber verdreht
avatar
Technik

Zitat von Havaneserherzen Admin im Beitrag #11
Ich habe hier auch so ein Fall @Ingmar ,im Beitrag wird es Quer angezeigt, wenn man auf das Bild klickt wird es verkehrt angezeigt.


Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Das verlinkte Bild ist seitlich aufgenommen worden. Der Browser zeigt es im Originalzustand an.

Die Forensoftware liest die Orientierung aus den Exif-Daten des Bildes und dreht es korrekt "hochkant".

Sollte das nicht gewollt sein, kann die automatische Drehung unter Admin→Forum→Einstellung→Angehängte Dateien automatisch drehen ausgeschaltet werden.

Soll das Bild auch im Browser anders angezeigt werden müsste es mit einer Bildbearbeitungssoftware gedreht werden. Das hat aber mit dem Forum nichts zu tun.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2021 18:49 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2021 18:51)
#13 RE: Bild-Orientierung in Vorschau richtig, beim Öffnen aber verdreht
Pe
Mitglied

Das hat durchaus etwas mit dem Forum zu tun, bei uns werden sämtliche Hochkantfotos, die mit dem Smartphone hochgeladen wurden, im Querformat
angezeigt. "Bilder automatisch drehen" ist bei uns abgeschaltet.


lg,

www.ThaiTube.de

844255


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 18:35
avatar  Ingmar
#14 RE: Bild-Orientierung in Vorschau richtig, beim Öffnen aber verdreht
avatar
Technik

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.

Ich bräuchte bitte einen direkten Link zu einem Bild, beidem das Problem auftritt.


Zitat von Peter CNX im Beitrag #13
"Bilder automatisch drehen" ist bei uns abgeschaltet.


Wird das Bild denn korrekt gedreht, wenn die automatische Drehung aktiviert wird?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 19:17
avatar  844er
#15 RE: Bild-Orientierung in Vorschau richtig, beim Öffnen aber verdreht
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar

Das Problem kenne ich auch. Habe auch schon mal die automatische Drehung deaktviert. Leider ohne Erfolg.

Wenn du ein Beispiel suchst, dann ist hier ein passender Beitrag für dich: https://www.caseih-forum.de/t2324f12-quo...6.html#msg18720
Falls das wichtig ist: Boardnummer dieses Forum mit dem verdrehten Bild lautet: 613888
Klick dazu mal Bild 2 im betreffenden Beitrag an. Im Forumbeitrag wird es richtig gedreht angezeigt. Klickst du das Bild dann aber an wird dieses in einem neuen Browserfenster gedreht angezeigt.
Wenn man DA jetzt einen Drehbutton über dem Bild hätte, dann wäre das eine SUPER Sache um falsch gedrehte Bilder in der Ansicht drehen zu können. Würde das Problem direkt lösen...

PS: Rufe das Bild bitte per Firefox auf, da Firefox das Bild verkleinert darstellt. Der Edge- und Chrome Browser öffnet das Bild sofort im Vollbildmodus, was bei großen Bilder richtig übel ist. Wie Opera das handhabt, habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!