Verwendung von Bildern in Artikeln - Einheitlich

05.09.2013 13:33 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2013 13:43)
avatar  Oliver
#1 Verwendung von Bildern in Artikeln - Einheitlich
avatar
Mitglied

Hallo
Mir ist aufgefallen, dass in der Forensoftware an verschiedenen Stellen völlig unterschiedlich mit Bildern umgegangen wird was beim schreiben und formatieren von Artikeln nicht sehr praktikabel ist. Ich werde jetzt sehr technisch und glaube nicht, dass ich dadurch viele Unterstützer bekomme aber das ist es wert.

Man hat aktuell folgende Möglichkeiten Bilder in Artikeln zu verwenden:
1. über den CodeTag: wenn man die URL des Bildes weiß - leider hier keine Formatierungsmöglichkeit (Position im Text - Größe - Alttag...)
2. "Inhalte integrieren" aus Album. (keine Formatierungsmöglichkeit)
3. als Datei hochladen und einbinden (über Widget - zumindest heißt das hier dann im Quellcode so) (mit Formatierungsmöglichkeit Größe und Textfluss)

Das ist schon vielseitig. Aber warum verwendet man bei diesen drei Möglichkeiten völlig unterschiedliche Mechanismen? Wäre es nicht viel einfacher und besser, wenn es über den Editor gesteuert eine zentrale Ablage und bei allen Möglichkeiten die selben Formatierungsmöglichkeiten gäbe?

Ich würde mir wünschen, das die Möglichkeiten die moderne WYSIWYG Editoren wie z.B. TinyMCE (oder andere) konsequent und durchgehend zum Einsatz kommen, mit dem Galeriemodul verknüpft werden, damit für den User einfacher zu handeln sind und damit durch das ganze System die gleichen Mechanismen gelten.


Fallbeispiel jetzt:

wenn ich einen ansprechenden Beitrag schreiben möchte, z.B. einen Reisebericht und diesen optisch schön mit Bildern anreichern möchte, kann das nur, wenn ich die Bilder vorab direkt beim Artikel anlegen als Dateien hochlade und einbinde. Nur hier habe ich die Möglichkeit Die Position, Größe und den Textfluss zu beeinflussen wie bei diesem Bild. Dieses Bild kann ich auch nur in diesem Artikel verwenden und es steht nicht in der Galerie zu einem Thema zur Verfügung, kann damit auch nicht benannt oder beschrieben werden (wie ind er Galerie, denn da ist es ja nicht) und es kann kein Alt-Tag vergeben werden.
Wenn ich allerdings Bilder aus der Galerie verwenden möchte, habe ich keinen Einfluss auf die Darstellung des Bildes und ich muss auch jedes einzelne Bild eines nach dem anderen auswählen und "integrieren". Der Vorteil bei deiser Variante ist allerdings, dass ich alle Bilder die ich verwenden möchte vorab in der Galerie in ein "Themenalbum" laden, benennen und beschreiben kann (und noch ein paar Sachen mehr wie Ort z.B. zuweisen). Diese Namen und Beschreibungen finden dann im Artikel in dem Das Bild Verwendung findet wiederum keinerlei Verwendung.
Ganze Alben einbinden oder einem Artikel zuweisen geht gar nicht.

Wie ich mir das optimiert vorstelle:
(und dabei will ich euch keinen kompletten Projektplan unterbreiten, denn das ist ja nicht mein Job :-) )
Die Galerie ist das zentrale Element (Modul) in dem Bilder (und optimalerweise alle Dateianhänge) verwaltet werden. Dem Modul ist es im Backend egal, was da für Dateien sind. Im Frontend werden eben nur die Elemente verwendet, die den richtigen Dateityp für ein Bild haben.

Wen ich einen neuen Artikel anlege oder eine Antwort erstelle, habe ich im Editor einen Button (oder Icon), um ein Bild (oder ein Dateielement) einzufügen. Über diesen Button wird die Galerieverwaltung aufgerufen und ich kann mir Alben oder Bilder zum Einbinden auswählen (Liste - Mass Manipulation) und auch die Größe, Position, und die Verwendung von Namen und Beschreibung ... festlegen. Gleichzeitig habe ich hier die Möglichkeit über Upload Bilder hinzuzufügen, bestehenden Alben oder Kategorien zuzuweisen oder (je nach Berechtigung) Alben neu Anzulegen und zuzuweisen aber auch um festzulegen, ob andere Benutzer diese Dateien auch zum Einbinden verwenden dürfen). Hochgeladene Bilder zu benennen und zu beschreiben. Hier kann ich auch PDFs oder andere Dateien hochladen, beschreiben und einbinden. Das System entscheidet aufgrund des Dateityps, ob das als Bild, Link oder Film" eingebunden wird.

Es gibt damit nur einen Speicherort für alle im Forum verwendete Dateien (ob Bild, PDF oder andere) und alle Elemente könen mit den gleichen Zusatzinformationen versehen werden (Name, Beschreibung, Ort, Tags....)

Im Backend haben damit Moderatoren und Admins die Möglichkeit alle Daten, Alben und Kategorien einfach und zentral zu verwalten, zu verschieben (auch über Liste mit Mass Manipulation) und auch zuzuordnen. Vor allem würde ich wünschen, dass dies sich dann durch alles Xobor Module einheitlich zieht (Forum, Blog, eigene Seiten, Wiki und Portal)

Das würde ich dann richtig UptoDate finden und würde vieles bei der Verwaltung und vor allem beim Erstellen von Beiträgen, der Zusammenarbeit der Redakteure und User vereinfachen und auch vor allem Alben, Bilder und Text effektiv vernetzen. Ich kenne das aus CMS und anderen Systemen in denen Mediendateien ähnlich gehandhabt werden, diese meist Zend basiert.
So ein bisschen habe ich den Eindruck (und bitte versteht das nicht als schlechte Kritik), dass für jedes Modul ein anderer sich was ausgedacht hat und diese "Problematik" (Editor und Dateiverwaltung) nicht als Zentrales Element definiert wurde und entsprechend immer gleich eingebunden wurde. Das passiert in 90 % der Webprojekte, die sich über Jahre weiterentwickelt haben. Das ist leider so, kann aber auch bei modularen Projekten und da ist das Forum ja ein Paradebeispiel recht gut korrigiert werden.

Das war jetzt doch etwas umfangreicher. Die Masken, wie das fertig aussehen kann hab ich als Bild im Kopf aber diese im Photoshop fertigzumachen würde dann sogar mir hier zuweit gehen :-) Bei Fragen, Kritik oder Zustimmung bitte nicht zurückhalten.

LG Olli


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 14:11
#2 RE: Verwendung von Bildern in Artikeln - Einheitlich
avatar
Maid

Grundsätzlich wäre diese Formatiermöglichkeit für alle Quellen nett, wobei ich denke, dass da einfach verschiedene Mechanismen dahinterstehen.

Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass bei allen die Bildergalerie das zentrale Element für Bilder (zur Beitragsdekoration) ist. Im Gegenteil, für mich wäre es alles andere als vorteilhaft, wenn Bilder aus Beiträgen auf einmal in Alben in der Bildergalerie auftauchen würden.

Hintergrund: In der Bildergalerie sind bei mir (absichtlich) nur Bilder von Bandauftritten bzw. gesondert Wallpaper zu finden. Dafür ist die Galerie bei mir da.

Dann gibt es da noch Interview-Blogs (die nicht immer unbedingt mit der Band an sich zu tun haben), aktuelle Tagesbeiträge (für die ich teilweise Bilder zur Verfügung gestellt bekomme oder mit bei lizenzfreien Diensten Bilder hole). Wenn diese Bilder jetzt in die reguläre Galerie kämen, selbst wenn das in einem gesonderten Album wäre, würde das ziemlich unordentlich wirken, da die Bilder ja alle möglichen Zusammenhänge haben. Das kann man sich ähnlich vorstellen wie das Album "Bilder aus der Chronik" bei fb. Und da ich dieses Album ja nicht ausblenden könnte (dann sieht auch keiner mehr die Bilder in den Beiträgen) bitte ich darum, nicht die Bildergalerie zum Dreh- und Angelpunkt zu machen, die kann maximal eine (Neben)Quelle für Bilder sein.

Soweit ich das in der Erinnerung habe, ist der eigentliche Drehpunkt der hauseigene Upload-Dienst, oder?

Mit den Varianten "Bilder im Beitrag/Wiki" hochladen bin ich sehr zufrieden (hier fehlt mir noch die gleiche Möglichkeit im Blog), vor allem, da man das ja nicht "vorher" erledigen muss, sondern im Schreibfluss vornehmen kann. Hier könnte ich mir evtl. vorstellen, dass bei den Links, die zum Einbinden bei den Bildern angeboten werden, evtl. so eine Abfrage kommt wie beim Einbinden der im Beitrag hochgeladenen Dateien.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 15:29
avatar  69magic
#3 RE: Verwendung von Bildern in Artikeln - Einheitlich
avatar
Mitglied

Wenn man selbst Hand anlegen will, könnte man sich mit ein paar Forencodes behelfen. Diese Zeile

[[File:http://files.homepagemodules.de/b214495/resize/200x9999/f11769159t535266p7240541n2.jpg|left|200px|200px]]

bringt dann dieses Ergebnis:

Das wäre zumindest ein kurzfristige Lösung, falls der Verbesserungsvorschlag nicht umgesetzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 16:11
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Verwendung von Bildern in Artikeln - Einheitlich
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 18:19 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2013 18:27)
avatar  Oliver
#5 RE: Verwendung von Bildern in Artikeln - Einheitlich
avatar
Mitglied

Danke für eure Meinungen

@rabendolch

Zitat von Rabendolch im Beitrag #2

Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass bei allen die Bildergalerie das zentrale Element für Bilder (zur Beitragsdekoration) ist. Im Gegenteil, für mich wäre es alles andere als vorteilhaft, wenn Bilder aus Beiträgen auf einmal in Alben in der Bildergalerie auftauchen würden.



Das habe ich bedacht, wenn auch mit aus anderen Gründen. Das habe ich im ersten Beitrag auch mit den Einstellungen unter dem Punkt "Berechtigungen" gemeint, die immer nicht nur andere User oder Gruppen meinen sondern auch die Berechtigung zur Verwendung in anderen Modulen (Das ist hier auch nur ein Vorschlagsforum - kein Lastenheft :-) deshalb wahrscheinlich auch zu knapp formuliert.

Es ist sehr einfach, Alben oder Uploads, via "Checkbox" als Uploader oder Admin für die Verwendung in der Galerie oder andersherum für die Verwendung in Artikeln freizugeben oder zu sperren. So wie ich es mir von der Architektur Vorstelle und wie es jetzt hier bei anderen Dingen auch ist, vererben übergeordnete Strukturen (Kategorie oder Alben/Ordner) Ihre Einstellungen an die darunterliegenden, wenn nicht explizit bei der Datei eine andere Einstellung vorgenommen wird. Es ist mit einer solchen Struktur jedem Forenbetreiber freigestellt wie er das verwenden möchte. In jedem Fall hat er im Backend die Möglichkeit alle Verwendungen und alle Dateien zentral und einfach zu verwalten. Für jemanden, der die Galerie so nutzen möchte wie er das bisher tut wäre es ausreichen, die Kategorien der Galerie bereits einfach (das kann auch Grundeinstellung sein) für den Editor nicht freizugeben oder in den Grundsettings der Uploads einzustellen, das diese in einem "nicht sichtbaren Album" gesammtelt und abgelegt werden. So sind sie im Nachhinein nur noch für ihn im Backend verwaltbar oder eventuell auch in eine sichtbare Kategorie verschiebbar.

Die Möglichkeit Bilder mit Tags z.B. für Schlagwortcloud oder eine automatische Zurodnung z.B. irgendwann für eine automatische Anzeige von assoziierten Bildern zum Text zu nehmen, ergänzt das Ganze.

Die Vernetzung von Text und Bild in ansprechender Form macht für mich als Puplisher immer Sinn. Nicht ohne Grund sind seit ca. 100 Jahren auch Zeitungen mit Bildern. :-) Einfach und effektiv muss es halt sein.

@ 69magic: Das stimmt schon, man kann mit Zusatzcode manuell schon viel machen. Ist das aber der Sinn, wenn man es technisch zentral lösen kann und damit jedem der vielen User die Xobor Foren nutzen einfach einfacher macht? (Ich hab im Job viel mit Dokument Management Systemen, CMS und Shopsystemen zu tun - deshalb bin ich glaube ich sehr voreingenommen im Anspruch was diese Teile können und wie einfach die Verwaltung da ist. Sorry dafür. Wie gesagt sind diese Systeme meist Java oder Zend Framework basiert. )

LG Olli


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 18:34
avatar  69magic
#6 RE: Verwendung von Bildern in Artikeln - Einheitlich
avatar
Mitglied

Zitat von Oliver im Beitrag #5
@ 69magic: Das stimmt schon, man kann mit Zusatzcode manuell schon viel machen. Ist das aber der Sinn, wenn man es technisch zentral lösen kann und damit jedem der vielen User die Xobor Foren nutzen einfach einfacher macht? (Ich hab im Job viel mit Dokument Management Systemen, CMS und Shopsystemen zu tun - deshalb bin ich glaube ich sehr voreingenommen im Anspruch was diese Teile können und wie einfach die Verwaltung da ist. Sorry dafür. Wie gesagt sind diese Systeme meist Java oder Zend Framework basiert. )

LG Olli

Zitat von 69magic im Beitrag #3
Das wäre zumindest ein kurzfristige Lösung, falls der Verbesserungsvorschlag nicht umgesetzt wird.


Nicht alle Verbesserungsvorschläge werden umgesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2013 08:33
avatar  Oliver
#7 RE: Verwendung von Bildern in Artikeln - Einheitlich
avatar
Mitglied

Danke, das ist klar. Das wäre auch nicht zu schaffen und jeden glücklich machen geht auch nicht.
Mein Vorschlag ist auch ein ganz schöner Brocken...
Olli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!