Dateien anhängen - Bilder drehen + Vorschau

05.01.2013 00:48 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2013 00:50)
#1 Dateien anhängen - Bilder drehen + Vorschau
fr
Mitglied

Hallo liebes XOBOR-Team,
wir sind sehr zufrieden mit Eurer Arbeit und der Erreichbarkeit des Forums - aber ein Problem haben unsere User leider sehr häufig: Sie laden die Bilder von ihrer Kamera über "Datei anhängen" hoch, ohne etwas daran geändert zu haben und haben dann ein Bild, das eigentlich um 90° gedreht werden müsste, es ist sozusagen "schief"..

Ich würde mir sehr wünschen, dass man eine kleine Vorschau des Bildes bekommt und man selbst die Bilder um 90° drehen könnte. UND, noch etwas schönes: Da die meisten Leute ihre Original-Bilder anhängen, wäre eine automatische Verkleinerung fantastisch.. Wenn dann jemand seine letzte Hundewanderung in 40 Bildern einstellt und diese alle 2 MB groß sind, wird unnötig viel Information geladen... Natürlich kann man nicht von jedem erwarten, dass sie Bildbearbeitung beherrschen. Vielen ist der Weg, Werte einzugeben, damit das Bild in groß angezeigt wird und nicht nur als "Anhang" schon zu aufwendig bzw. kompliziert, zu erwarten, dass sie selbstständig Bilder verkleinern können, ist da fast unverschämt ;)

Gibt es da bereits schon etwas in Planung? Hab in der Suche-Funktion leider nichts finden können.

Danke und viele Grüße,
Julia


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 01:16
#2 RE: Dateien anhängen - Bilder drehen + Vorschau
avatar
Maid

Unabhängig von dem Vorschlag ein kostenfreies Programm, das sehr einfach zu bedienen ist

http://www.irfanview.de/

Drehen, Grösse ändern, Format ändern, einfache Bildverbesserungen.

Zum Vorschlag selber: bei der Fülle an sehr einfach zu bedienenden kostenfreien Programmen, online und offline, finde ich einen derartigen Umfang als Zusatzprogrammierung unnötig.

Ganz nebenbei, wenn "Auto" beim Upload bzw einfügen genommen wird, gibt es doch ein Vorschaubild im Beitrag und die Option bei mehreren Bildern für den Leser, diese als Diashow anzeigen zu lassen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 11:08
#3 RE: Dateien anhängen - Bilder drehen + Vorschau
fr
Mitglied

Hallo Rabendolch,

danke für deinen Tipp - ich kenne natürlich irfanview. Für Computer-Affine Menschen ist das leicht zu bedienen - Leute, die aber nur selten am Rechner sind und gerade eben wissen, wie man Beiträge in Foren schreibt, ist selbst irfanview schnell ein Buch mit sieben Siegeln (vorallem auch wegen der englischen Sprache). Viele sind da einfach inzwischen von Facebook-Funktionen verwöhnt. ;)

Zu deinem Dia-Show Tipp: Das kannte ich noch nicht. Hier ist ein aktuelles Beispiel aus unserem Forum mit drei angehängten Bildern (alle natürlich mal wieder um 90° falsch gedreht und nur in den winzigen Vorschaubildern zu sehen.. klicke ich dann auf die kleinen Bilder, bekomme ich eine 3000x2000 px große Ansicht, in der ich vom Bild quasi nichts mehr erkenne..)
Eine Diashow-Funktion fällt mir hier nicht auf? Vielleicht magst du mir eben auf die Sprünge helfen ..



VG
Julia


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 11:38
#4 RE: Dateien anhängen - Bilder drehen + Vorschau
avatar
Techniker

Nur mal als kleiner Tipp am Rande ... wenn man in der Windows Bildervorschau das Bild dreht, dann wird dass auch gespeichert ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 12:10
#5 RE: Dateien anhängen - Bilder drehen + Vorschau
avatar
Maid

@frenchbullynord

hm.... ich hatte das hier nur ein paar mal, wenn mehrere Bilder per Datei-Upload angehängt waren, dass dann die Funktion "als Diashow anzeigen" als Button drunter war. Ich geb zu, ich weiss jetzt aus dem Stand nicht, ob das eine Sache ist, die es nur bei einigen Templates gibt. :/

Zu den Fotos:

Aaaalso... normalerweise sind die Vorschaubilder die gleichen Bilder wie in groß, nur halt... kleiner. Sprich: Wenn das 3000x2000-Format verpixelt ist, dann ist es das schon beim Upload. Ich vermute hier eher, dass die Fotos mit einer kleineren Auflösung gemacht werden bzw. einer geringen DPI-Dichte und hier das Problem schon beim Auslesen aus der Kamera bzw. der Größenzuordnung beim Nutzer liegt. Du könntest dieses Foto verkleinern wie Du möchtest, es würde nicht besser werden, fürchte ich.

Kleines Beispiel:

Originalfoto:


und hier als Vorschaubild:



Bild auf 200 pixel Breite verkleinert



das kleine Bild auf 1024 pixel Breite aufgebläht (ich lass das mal besser als Vorschaubild zum so anklicken), also "falsch gespeichert".



Das kleine Bild sieht zwar hier auf den 1. Blick "fast okay" aus, aber schon da sieht man das Verpixelte zum 200er-Bild, das Bild im Großaufruf ist dementsprechend unscharf.

Dieses Problem dürfte keine Nachbearbeitung, die hier eingefügt werden könnte, wirklich in den Griff bekommen, das Problem liegt, soweit ich das sehen kann, schon vorher beim User und dem Umgang mit der Kamera, bzw. den Fotos.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 15:36 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 15:37)
#6 RE: Dateien anhängen - Bilder drehen + Vorschau
fr
Mitglied

@christian ja, aber das muss man eben jedem zweiten mitglied erklären.. wir haben keine besonders technikaffine zielgruppe (tierliebe frauen ;)). aber vielen dank für deinen tipp.

@rabendolch huhu, danke für deine infos, aber die bilder in meinem beispiel sind unscharf, weil ich sie unscharf gemacht habe, um die privatsphäre zu schützen. sorry, falls das falsch rüber kam. ;) nicht jeder möchte seinen namen und seine bilder im öffentlichen web sehen.
geht also nicht darum, dass jemand zu kleine bilder hochlädt - sondern dass man immer nur diese kleinen vorschaubildchen hat (so um die 100x50 px) und wenn man sie anklickt die volle größe bekommt (und da die meisten von ihren digicams hochladen, sind das dann eben mal locker 3000x2000 px große bilder (&dann auch noch 90° gedreht..), wo ich dann einen halben kilometer scrollen muss, um das ganze bild zu sehen. gibt da auch keine lupe oder zoom-out funktion.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 15:41 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 15:44)
#7 RE: Dateien anhängen - Bilder drehen + Vorschau
avatar
Maid

Ahso...

Aber mal im Ernst: Wenn Du Deine Zielgruppe als so... technikunkundig einstufst, dass sie nichtmal das Foto drehen mit rechtsklick auf dem Rechner hinbekommen, würde das mit einem integrierten Tool in der Art, wie Du das hier vorschlägst, besser werden?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 10:40
#8 RE: Dateien anhängen - Bilder drehen + Vorschau
ma
Mitglied

Ich sehe es ähnlich wie Rabendolch; eine gewisse Mitschuld trägt natürlich auch der Pixelwahn der Fotoindustrie.
Da das Problem allgemein existiert, haben wir im Forum von einem Programmierer eine Lösung "entwickeln lassen" (er hat uns seine Entwicklung frei zur Verfügung gestellt), mit der Anwender sehr leicht ihre eigenen Bilder auf ihren eigenen PCs organisieren können. Für den Upload in Foren gibt es ein sehr komfortables Werkzeug, die Bildgröße auf ein sehr vernünftiges Maß zu beschränken.
Das Bildverkleinerungswerkzeug ist frei und jedermann zugänglich (NICHT speziell auf Xobor-Foren zugeschnitten, sondern allgemein verwendbar) - also mal probieren und wer möchte darf auch gerne einen Link in seinem Forum setzen.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 11:21
#9 RE: Dateien anhängen - Bilder drehen + Vorschau
avatar
Maid

Zitat
eine gewisse Mitschuld trägt natürlich auch der Pixelwahn der Fotoindustrie.



;o)

Früher hat man seine Fotos privat auch nur klein ausdrucken lassen (10x15cm), Bildschirme waren viel kleiner etc.

Ein 600x400 px-Bild, das früher bildschirmfüllend war, würde heutzutage nur schwer als Hintergrund reichen.

Im Semi-Prof-Bereich (also auch Hobbys) und auch ganz privat (Vorführen der Urlaubsfotos am Fernseher) machen die größeren Dateien durchaus Sinn. Bei Autos sagt man ja auch nicht, das heut da so viel Elektronik drin ist, ist doof, die alten Autos der ersten Generation sind doch auch gefahren. :o)

Dass das bei den Fotos heutzutage immer umfangreicher wird, stimmt. Andererseits ist (gegenüber noch vor ein paar Jahren) die Situation für den User viel besser. Man muss heutzutage kein PC-Genie mehr sein, um einen Rechner zu bedienen. Die machen inzwischen sehr viel selber und auf das spezielle Problem hier, für die ganz einfache Fotobearbeitung gibt es off- wie online inzwischen jede Menge, auch kostenfreie Programme, die wirklich sehr einfach und intuitiv zu bedienen sind, die von teils vollautomatischen Fotoverbesserungen (Licht, Farben,...) bis zur vorgeschlagenen Größenänderung und Speicherung in webfreundlichen Formaten alles bieten.

Nur mal ein paar Links generell zu Online-Fotobearbeitung (hab jetzt aber nicht Fotos dort bearbeitet zum Testen)

http://de.phixr.com/
http://pixlr.com/ (kann glaube schon ein bisschen mehr als nur besser bunt machen)
http://www.photofancy.de/ (auf Sicht sehr einfach zu bedienen)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!