Bilder stehen auf dem Kopf

  • Seite 1 von 3
03.01.2022 20:07 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2022 20:12)
#1 Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Mitglied

Hallo Ihr,
wir haben immer wieder das Problem das Bilder die angehängt werden, in der Vorschau richtig sind.



wenn man das Bild dann anklickt steht es auf dem Kopf.



Das dies an den Exif Daten liegt ist mir klar. Ich habe meinen Mitgliedern schon 100 mal erklärt,
dass die Bilder so angezeigt werden wir sie tatsächlich fotografiert werden.
Die Antworten sind:
Wir fotografieren immer so mit dem Handy und es gibt sonst nirgends Probleme z.B. FB oder Whats App.
Ich mache alles am PC und sehe mit die Bilder dann auch vor dem hochladen in einem Bildbearbeitungsprogramm an. Aber das ist auf dem Handy oder Tablet schwierig.
Lange Rede kurzer Sinn.
Was kann ich tun???????????????????
In der Admin das drehen unterbinden?

Vielen Dank

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2022 21:17
avatar  Automat
#2 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Mitglied

Hallo Manfred,

mein Forum ist mit der Anzahl an Mitgliedern und Beträgen ziemlich gut mit Deinem Forum vergleichbar. Auch bei mir tritt das Problem der verdrehten Bilder in schöner Regelmäßigkeit auf. Ohne meinen Mitgliedern zu nahe treten zu wollen, aber oft fehlt das Verständnis, warum die Bilder gedreht dargestellt werden. Statt es jedem und jedes Mal zu erklären, habe ich im Adminpanel die automatische Drehung deaktiviert (die hat tatsächlich zu noch mehr Verwirrung geführt). Wenn ich wieder einen neuen Beitrag mit verdrehtem Foto entdeckt habe, lade ich mir die Bilder herunter, drehe sie mit dem Bildbearbeitungsprogramm auf dem PC und speichere sie neu ab. Dann lösche ich die Bilder im Beitrag meines Mitglieds und setze die korrigierten Bilder an deren Stelle. Klingt nach viel Aufwand, ist es aber nicht. Es dauert deutlich länger, dem Mitglied den Grund für die verdrehten Bilder zu erklären, als es gleich selbst zu machen. Ich habe zwar meinen Mitgliedern eine großzügige Korrekturzeit der eigenen Beiträge eingeräumt, aber die wäre meist schon abgelaufen, um es zu korrigieren. Oft genug werden die Fotos auch noch 1:1 aus der Bildergalerie des Smartphones hochgeladen. In diesem Zuge dampfe ich die Bilder auch noch ein, was die Mitglieder mit Mobilfunkzugang zu schätzen wissen.
Bislang hat sich niemand über die Nachbearbeitung beschwert. Im Gegenteil. Die Rückmeldungen waren durchaus positiv und anerkennend.
Bei größeren Foren mag das ein sehr hoher Aufwand sein. Für Foren mit unserem Umfang ist das aber noch gut machbar.
Wie gesagt, nur ein Vorschlag von mir, keine Handlungsanweisung ;-).

Grüße

Cersten


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 11:37
#3 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Mitglied

Bilder, die sich im Forum anders darstellen als im Händie, da sagst du was.
Was ist denn der Grund dafür?
Liegt es an den Betriebssystemen der Geräte?
Wir haben im Forum eine relativ kleine Anzahl an Bildern, die damit gemacht werden.
Ein Teil davon dreht sich, ein anderer nicht.
Ich selbst besitze vier Smartfons, zwei iPhones, eines von Samsung und ein Huawei.
Das Bilderdrehproblem habe ich NICHT mit den Äpfeln aber mit dem Samsung A 50,
und ich habe im Gerät selber keine Möglichkeit gefunden, das einzustellen.
Die Bilder selber im Forum manuell nachzubearbeiten, ist eine ganz andere Geschichte,
die ich ebenso wie du gerne nachträglich mache, aber das behebt ja das Problem nicht.
De fakto ist es so, daß ich ein mit dem Samsung Smartfon gemachtes Bild vor dem Abspeichern
durch den geräteeigenen Bildbearbeitungsprozess jagen muß, um das Drehen zu verhindern ...

donalfredo

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2022 08:19 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2022 08:22)
avatar  Ingmar
#4 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Technik

Je nach Einstellungen des Smartphones oder der Kamera wird in den so genannten Exif-Daten des Bildes auch die "Ausrichtung" gespeichert.



Ist im Forum die Option "Bilder beim Upload automatisch drehen" aktiviert, werden die Bilder anhand dieses Wertes gedreht. Ist der Wert nicht korrekt (weil z.B. das Smartphone "falsch herum" gehalten wurde) wird das Bilder auf den Kopf gestellt.

Ist das nicht gewünscht müssen die Exif-Daten vorher entfernt bzw korrigiert werden (z.B. mit IrfanView, siehe auch hier)

Wir sollten vermutlich eine Möglichkeit für den Uploader anbieten, die Bilder nachträglich zu drehen. Das würde dieses Problem beheben.


-edit-
Es gibt viele Dienste, bei denen die Exif-Daten eines Bildes auch Online geprüft werden können (z.B. http://exif.regex.info/exif.cgi). Bisher lag das Problem in jedem einzelnen Fall an den Exif-Daten, wenn eine "falsche Drehung" im Forum gemeldet wurde.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 07:56
#5 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,
und was geschieht wenn "automatisch drehen" auf "Nein" steht?
Wird es dann so eingefügt wie das Mitglied dies sieht?
Also das nachträgliche drehen wäre eine tolle Sache!

Schönen Tag und gesund bleiben

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 08:30
avatar  Ingmar
#6 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Technik

Zitat von m3ontour im Beitrag #5
Wird es dann so eingefügt wie das Mitglied dies sieht?


Naja das kommt darauf an, ob das Mitglied die Daten in einem Bildprogramm anschaut, welches die Bilder nach der Exif-Orientierung ausrichtet oder eben nicht.

Aber ja, grundsätzlich sollten die Bilder dann mit der gleichen Ausrichtung hochgeladen werden wie sie auch z.B. im Windows-Bilderprogramm zu sehen sind.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2022 09:42
#7 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Mitglied

Also das mit den Bilder funktioniert bei uns nach wie vor nicht richtig!
Über Picr funktioniert es immer, aber viele stellen eben über Tablet oder Handy ein.

aktuell:
Anhänge automatisch drehen steht auf "Nein"
-Mitglied hängt Bild an einen Beitrag
-in der Vorschau steht das Bild auf dem Kopf
-nach anklicken ist das Bild richtig

dann
Anhänge automatisch drehen steht auf "Ja"
-Mitglied hängt Bild an einen Beitrag
-in der Vorschau steht das Bild richtig
-nach anklicken ist das Bild auf dem Kopf

ich verstehe es nicht!

Kann vielleicht ein Moderator mal in unser Forum gehen und das ansehen?

Wenn ja, wie gehen wir dann vor?

Vielen Dank

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2022 12:24 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2022 12:24)
avatar  Ingmar
#8 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Technik

Kannst du mir mal ein solches Bild hier hochladen oder einen Link per PN schicken.

Das sollte natürlich schon in der Vorschau genauso aussehen wie im Beitrag auch.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 13:02
#9 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,
ich hab dir schon 2 PN mit dem Link gesendet!
Habe leider von Dir noch nichts dazu gehört.
Sollten die PN`s nicht angekommen sein?

Bitte informiere mich doch mal was los ist. Gerne auch per PN.

Schönen Tag und gesund bleiben

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 14:18
avatar  Ingmar
#10 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Technik

Hab ich bekommen. Antwort folgt...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 09:18
avatar  CuSF
#11 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
Cu
Mitglied

Nur als Ergänzung:

Das Verhalten mit der Bilderdrehung (Vorschau - richtig; nach Anklicken kopfüber und umgekehrt) habe ich auch gelegentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2022 22:04
#12 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Mitglied

Mich würde das auch Interessieren, warum das so ist.
Ingar auch bei uns kommt es immer wieder mal vor, das ein Bild in der Vorschau richtig dargestellt wird und wenn man auf das Bild klickt es auf der Seite liegt.

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 09:35
avatar  Ingmar
#13 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Technik

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Bisher lag das Problem in jedem einzelnen Fall an den Exif-Daten, wenn eine "falsche Drehung" im Forum gemeldet wurde.


"Das ist mir auch schon passiert" reicht mir leider nicht an Infos, um die Ursache zu nennen.
Wenn du mir ein konkretes Beispiel nennst kann ich dir sagen ob das ein Fehler in der Software oder im Bild ist, was die "falsche" Drehung verursacht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 10:13
#14 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,
ich habe dir alles schon 2 mal per Mail gesendet!
Du wolltest dich bei mir melden!
Bin jetzt etwas verwirrt.

Viele Grüße

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 11:29
avatar  Ingmar
#15 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
avatar
Technik

Zitat von m3ontour im Beitrag #14
Hallo Ingmar,
ich habe dir alles schon 2 mal per Mail gesendet!
Du wolltest dich bei mir melden!
Bin jetzt etwas verwirrt.


Von dir habe ich ein Beispiel, korrekt.
Ich meinte auch die beiden anderen Meldungen. Beispiele aus Unterschiedlichen Foren können nie schaden bei der Fehlersuche.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!