Xobor v6 - Neue Software & Design Online!

  • Seite 3 von 14
11.03.2020 16:15 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2020 16:16)
avatar  844er
#31 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #16
Zitat von 844er im Beitrag #9


[quote="844er"|p7323970]Frage 2:
Gibt es demnächst auch noch einen besser funktionierenden oder komfortableren Texteditor wie den aktuellen ?


Zum Texteditor haben wir an anderer Stelle schon ausführlich geantwortet. Das Problem ist ganz einfach: Wir können entweder einen WYSIWYG-Editor wie den TinyMCE anbieten, oder wir können ein komplett freies BB-Code System anbieten, bei dem die Admins wirklich für jeden Anwendungfall passende Codes anlegen können. Beides gleichzeitig ist technisch schlicht nicht möglich.

Wenn es so einen "komfortablen Texteditor" gäbe müsste der Admin also in der Administration wählen, ober er die Xobor Iconbar oder einen WYSIWYG-Editor verwenden möchte.

Zitat von 844er im Beitrag #9
Problem:Klickt man auf den Button mit der "Büroklammer Dateien anhängen" passiert nichts.

Klappt es bei dir hier im Forum (das ist ja das gleiche Template)?
Hast du eventuell einen Fehler in der Javascript-Konsole (F12→Konsole), der Aufschluss auf die Ursache geben könnte?
Ansonsten bräuchte ich mal einen Beispiel-Link zu einer Seite auf der ich mir das anschauen kann.


Hallo Ingmar
Danke für deine Antwort.

Zu deiner Antwort auf Frage 2:
Das zeigt doch auch, das hier Handlungsbedarf besteht, wenn hier schon ausführlich geantwortet wurde. Ich weiß leider nicht, wo ich nach dem Beitrag suchen soll. Ich hatte hierzu auch schon mehrfach im Support-Forum an verschiedenen Stellen gefragt und hingewiesen. Aktuell bietet man ja den "einfachen Editor" und den TinyMCE als zusätzliches Plugin an. Ich persönlich ziehe -seitdem es den TinyMCE gibt- diesen absolut vor, da dieser einfach der bessere ist. Was mir da fehlt ist einfach die Aufzählungsmöglichkeit von 1 bis unendlich und die Aufzählungsmöglichkeit mit Punkten.
Ich meine: Zu einem modernem Forum gehört auch ein moderner und komfortabeler Texteditor. Ihr macht hier in letzter Zeit sehr viel was das Aussehen und die Funktionen anbelangt. Nur der in die Jahre gekommene Standarttexteditor ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich bin auch in vielen anderen Foren aktiv. Dort wird überall schon seit jahren ein super funktionierender Standart-Editor verwendet, der dem hier als Plugin angebotenem TinyMCE ähnelt und Textgestaltungen bei Erstellung von Beiträgen sofort umsetzt. Es gibt nichts schlimmeres, als einen Text nachträglich zu bearbeiten, der mit ganz vielen bb-codes erstellt wurde.
Bitte bitte bitte, macht euch da mal ein paar gute Gedanken, wie man das hier lösen kann.

Zu deiner Antwort auf mein Problem:
Ja, im Support-Forum (also hier) kann ich Dateien anhängen. In meinen Übungsforen leider nicht. Wie ich auch festgestellt habe, kann ich dort auch keine Smilies in Beiträge einfügen. Sobald ich auf einen der Smilies klicke passiert nichts.
Meine Übungsforen liegen auf folgenden Board-Nummern: 613174 und 809523
Auf meinen anderen Foren (Bezahl-Foren) mit den Nummern: 838764 und 798900 und 613888 und 750186 habe ich noch nicht versucht umzustellen, da ich mich da noch nicht ran traue. Soll dann aber dort auch umgestellt werden, sobald die hier angekündigte Beta-Version gut läuft und Bugs behoben sind.

Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 09:51
avatar  Rika1
#32 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Möchte nur mal mitteilen, das der Hintergrund des Headers zwei Farben hat, obwohl ich natürlich nur eine Farbe möchte. Vorne dunkler, hinten ganz hell. Woher kommt das denn?
Hier: http://erikastestforum.xobor.de/#
Die Farben wirken im Testforum mit v6 auch völlig anders als in meinem Forum.
Aber meine Mitglieder waren eh alle dagegen als sie es sahen, die hängen am altbewährten Forumstyle. Und ich eigentlich auch. Aber man soll alles mal probieren.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 12:09
avatar  844er
#33 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Hallo Rika1
Das kannst du im Admin-Bereich unter Farben & Einstellungen Theme ändern. Ich kann dir aber nur raten, das du mit einer Umstellung auf die neue Desing-Vorlage noch wartest, bis diese reibungslos funktioniert (Beta-Version). Da sind noch einige Fehler drinne, wie z. B. das Datei anhängen oder Smilies einfügen, welche -jedenfalls bei mir- nicht funktioniert.

PS: Das hier vorgestellte neue Design ist eigentlich die Mobile Ansicht. Also die Ansicht, so wie es dir auf dem Tablett oder Handy angezeigt wird. "Vorteil" der hier vorgestellten zusätzlichen Design-Vorlage ist die, das du zur Zeit eine kleine Auswahl an Plugins wählen und hinzufügen kannst.

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 12:34
avatar  Ingmar
#34 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Technik

Zitat von 844er im Beitrag #33
Da sind noch einige Fehler drinne, wie z. B. das Datei anhängen oder Smilies einfügen, welche -jedenfalls bei mir- nicht funktioniert.

Beides funktioniert im neuen Template eigentlich einwandfrei.
Wenn das bei dir nicht klappt würde ich vermuten es hängt mit deiner Iconbar zusammen.
Daher hatte ich weiter oben schon gefragt, ob die Javascript-Konsole eventuell einen Hinweis enthält, wo das Problem liegt.

Zitat von 844er im Beitrag #33
"Vorteil" der hier vorgestellten zusätzlichen Design-Vorlage ist die, das du zur Zeit eine kleine Auswahl an Plugins wählen und hinzufügen kannst.

Der Vorteil besteht eigentlich eher darin, dass man jetzt auch für PC-Benutzer ein zeitgemäßes und leichter/vielseitiger zu bearbeitendes Template anbieten kann. Die Plugin-Auswahl ist aktuell noch kleiner als bei den bisherigen Templates.



Zitat von 844er im Beitrag #31
Ich persönlich ziehe -seitdem es den TinyMCE gibt- diesen absolut vor, da dieser einfach der bessere ist.
Es gibt nichts schlimmeres, als einen Text nachträglich zu bearbeiten, der mit ganz vielen bb-codes erstellt wurde.
Ich hatte hierzu auch schon mehrfach im Support-Forum an verschiedenen Stellen gefragt und hingewiesen


Ich habe schon verstanden, dass dir das so geht. Ich habe eher gegenteilige Erfahrungen gemacht und würde sagen die Nachfrage nach einem solchen Editior hält sich hier sehr in Grenzen. Außerdem müssten wir wie gesagt die Funktionalität unserer Iconbar verkleinern, wenn wir einen auf einen WYSWYG-Editor wechseln. Bei uns hat das daher eher nicht die ganz hohe Priorität.
Davon abgesehen könnte man sicher mal ein Update für das TinyMCE Plugin erstellen um da mal auf die neueste Version zu wechseln. An einer Option für Aufzählungslisten soll das ja nicht scheitern.

Das nochmal von mir dazu - falls zur WYSIWYG-Problematik noch Rückfragen bestehen bitte ein eigenes Thema aufmachen oder das TinyMCE-Plugin Thema verwenden - wir wollen versuchen hier im Thema beim neuen Template zu bleiben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 18:56
avatar  Rika1
#35 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Zitat von 844er im Beitrag #33
Hallo Rika1Das kannst du im Admin-Bereich unter Farben & Einstellungen → Theme ändern.


Das weiß ich, da hab ich alle Farben geändert. Aber der Header ist links dunkelblau und nach rechts hin hellblau.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2020 19:26
avatar  Rika1
#36 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Jetzt hab ich mein Banner vom Hauptforum "zentriert" eingesetzt. Es steht linksbündig.
Also irgendwie funktioniert das alles nicht. Ich gebe erstmal auf.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2020 17:39 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2020 17:40)
avatar  844er
#37 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Hallo @Rika1

Welche Farbe soll der Hintergrund des Headers denn haben ? Dieses Dunkelblau wie links neben dem Logo ?
Du kannst den jetzt dort zusehenden Farbverlauf per CSS-Befehl verändern. Ich weiß nicht wie fit du in Sachen PC bist. Wenn du da hilfe benötigst, dann kann ich dir gern per Telefonat da was erklären, wie du was verändern kannst. Meine Telefon-Nr. bekommst du per PN (Persönliche Nachricht). Klick dazu einfach hier: @844er

Ich habe den jetzigen Farbverlauf mal entfernt und auf komplett Blau gesetzt. Hier wäre der CSS-Befehl dazu, den du dann in den Admin-Einstellungen als CSS-Befehl einfügen kannst:

Element {
}
.theme-gradient-dark, .xpagehead .headeroverlay {
background: linear-gradient(to right,
rgba(18, 54, 112, 0.8) 0, rgba(18, 54, 112, 0.8) 1%,
rgb(31, 65, 119) 100%);
}


Das Ergebnis nach dem Einfügen und speichern des CSS-Befehls im Admin-Bereich würde dann so aussehen:
(Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)

Keine Sorge: Den oben genannten CSS-Befehl kannst du -wenn es dir nicht gefällt- jederzeit wieder löschen und es ist dann wieder so wie vorher.

Eine andere Frage wäre jetzt: Wie hast du das Logo im Admin-Bereich / Layout / Kopf- u. Fusszeile eingefügt ? Steht es dort unter Punkt 4 auf zentriert oder links ?

Lieben Gruß
Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2020 18:28 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2020 18:30)
avatar  Rika1
#38 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Erst mal danke 844er,
der Hintergrund des Headers wäre mir eigentlich egal wenn das Logo den Header komplett ausfüllen würde.
Hab da auch den Code probiert den ich im Seniorenforum habe mit den 99%. Ändert nix.
Ich hab oben irgendwo schon erwähnt das ich das Logo auf "zentriert" eingestellt habe. Es bleibt aber links.
Ein wenig kenn ich mich schon aus, ich betreibe fast 8 Jahre dieses Forum, wenn auch erst 3 Jahre davon bei Xobor.

Was ich gerne wüsste wäre:
Ich hab jetzt die Statistiken unten dran wie es auch beim alten Layout ist.
Nun würde ich gerne den Foruminhalt schmäler haben, also rechts und links einen Rand. Wie in meinem Seniorenforum.
Bei "Paddings und Größen" blick ich nicht durch, weil ich keine Ahnung habe was mit "Paddings" gemeint ist. Da muß ich wieder sagen: liebe Xobor-Leute, was soll da erst ein Anfänger machen mit all den Fachwörtern. Beim alten Design ist alles in der Administration verständlicher erklärt.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2020 17:25 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2020 17:31)
#39 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Habe gerade das "Problem".

Es hat sich ein neuer User registriert (Mail bekommen). Wenn ich das Forum aufmache sehe ich erstmal gar nichts davon (vorher stand das unter den letzten Blogeinträgen, sofort sichtbar).

Wenn ich dann auf mein Userlogo klicke, kommt eine Nachricht. Es gibt "Ein neue Mitglieder" darunter steht "Jetzt aktivieren".

Da ich kontrollieren möchte wer sich registriert, hatte ich die Registrierung so eingestellt, dass ich zumindest IP, Name und Mailadresse sehen kann.

Was passiert wenn ich auf jetzt aktivieren klicke - ist er dann sofort freigeschaltet oder sehe ich IP, Mailadresse und Namen vorher noch ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag habe erstmal wieder auf die Sicherung zurückgestellt. Ein Glück - registrieren wollte sich jemand mit der IP 31.132.211.144
"31.132.211.144 reported as spam and brute force attacks"

Also seid vorsichtig !

Grüße

Jan
www.volvo244dls.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2020 18:07 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2020 18:13)
avatar  Mike48
#40 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Bisher war es so, dass wenn man in der Forenübersicht auf "Jetzt aktivieren" geht, dann wird man in die Admin gelenkt um den User da freizuschalten.
Da kann man genau sehen was das neue Mitglied alles bei der Registrierung angeben hat.

Du könntest es ja einfach ausprobieren. Wenn das nicht so ist und es erfogt sofort die Freigabe, dann löschst du ihn einfach wieder.

Es gibt übrigens ein generelles Problem mit der Anzeige von Neuigkeiten.
In der Desktopansicht bekommt es am Account angezeigt wenn es etwas Neues gibt.
Was an Neuigkeiten angezeigt wird, kann man in seinen Einstellungen konfigurieren.
Mobil funktioniert das allerdings nicht.

Habe ich schon mal gemeldet
Signalisierung von Neuigkeiten fehlt mobil


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 09:54
avatar  Charles
#41 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
Ch
Mitglied

Hallo

ich habe nun auch mal rumgespielt mit den neuen Versionen

Leider musste ich feststellen, das keine Smilies, Video, URL, Farbe, Rahmen, Scrollboxen, und Dinge für den Admin nicht zum einfügen gehen, obwohl das andere alles funktioniert.

Desweiteren, wie fügt man in der Navileiste den Blog ein?

Ich finde es einfach nicht

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 13:23
avatar  River
#42 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Zitat von Charles im Beitrag #41
Leider musste ich feststellen, das keine Smilies, Video, URL, Farbe, Rahmen, Scrollboxen, und Dinge für den Admin nicht zum einfügen gehen, obwohl das andere alles funktioniert.


Wenn man in einem Thread den oberen breiten 'Antworten'-Button verwendet, kann man keine Elemente der Iconbar einfügen. Sie reagieren nicht auf Klick.

Wenn man den unteren 'Antworten'-Button verwendet, dann funktionieren sie (bei mir ist das zumindest so).

Zitat von Charles im Beitrag #41
Desweiteren, wie fügt man in der Navileiste den Blog ein?


Ich meine mich zu erinnern, dass man den Blog nur aktivieren muss, dann wird er der Navileiste hinzugefügt (automatisch).
Zugriffsrechte muss man noch einstellen. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher - ich deaktiviere und aktiviere meinen Blog jetzt nicht extra. Einfach mal versuchen. Es gibt ja auch noch das Menü 'Navigation' im Admin-Menü. Da mal schauen, ob der Blog dann drin ist.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 20:30
avatar  Charles
#43 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
Ch
Mitglied

der Blog ist aktiviert und Zugriffsrechte sind auch zugewiesen
mit den Smilies probiere ich gleich mal aus

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2020 20:34
avatar  Charles
#44 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
Ch
Mitglied

Smilies ausprobiert.. es funktioniert nicht

(Gaia Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2020 05:43
avatar  River
#45 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Zitat von Charles im Beitrag #44
Smilies ausprobiert.. es funktioniert nicht


Ingmar hat weiter oben schon geschrieben, wenn sie gar nicht gehen, hängt das mit der Iconbar zusammen.
Das kannst du mal prüfen.
Ich hab die Standard-Iconbar im Testforum und auch im regulären Forum - deshalb geht es bei mir wohl.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!