Xobor v6 - Neue Software & Design Online!

  • Seite 2 von 14
10.03.2020 13:09
avatar  Ingmar
#16 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Technik

Zitat von 844er im Beitrag #9
Frage 1:
Wie verhält es sich mit den gewählten Plugins ? Sind diese dann nutzlos beim Anwenden des neuen Design ?


Bei allen Plugins kann bei der Erstellung angegeben werden, für welche Templates diese funktionieren. Ist das Plugin auch für das neue Template freigegeben bleibt es natürlich auch nach dem Template-Wechsel aktiv. Da sich das Template grundlegend von den bisherigen unterscheidet müssen die meisten Plugins jedoch zuerst angepasst werden, daher sind aktuell nur knapp 10 Plugins auch im neuen Template aktiv.

Zitat von 844er im Beitrag #9
Frage 2:
Gibt es demnächst auch noch einen besser funktionierenden oder komfortableren Texteditor wie den aktuellen ?


Zum Texteditor haben wir an anderer Stelle schon ausführlich geantwortet. Das Problem ist ganz einfach: Wir können entweder einen WYSIWYG-Editor wie den TinyMCE anbieten, oder wir können ein komplett freies BB-Code System anbieten, bei dem die Admins wirklich für jeden Anwendungfall passende Codes anlegen können. Beides gleichzeitig ist technisch schlicht nicht möglich.

Wenn es so einen "komfortablen Texteditor" gäbe müsste der Admin also in der Administration wählen, ober er die Xobor Iconbar oder einen WYSIWYG-Editor verwenden möchte.

Zitat von 844er im Beitrag #9
Problem:Klickt man auf den Button mit der "Büroklammer Dateien anhängen" passiert nichts.

Klappt es bei dir hier im Forum (das ist ja das gleiche Template)?
Hast du eventuell einen Fehler in der Javascript-Konsole (F12→Konsole), der Aufschluss auf die Ursache geben könnte?
Ansonsten bräuchte ich mal einen Beispiel-Link zu einer Seite auf der ich mir das anschauen kann.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 13:18
#17 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Administrator

Zitat von Ingmar im Beitrag #15
da gibt es noch einen Fehler bei der Aktivierung einer eigenen Designvorlage für ein verändertes Template.Wird behoben...
Das wurde jetzt behoben.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 13:43 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2020 13:44)
#18 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Vielen Dank Johannes, guck ich doch gleich. Hätte mich jetzt doch gefrustet, wenn ich das ganze eigene TPL nochmal hätte machen müssen. Eine weitere Frage, wenn ich jetzt eines der neuen TPL nehme, respektive aber meine Farben und Einstellungen von vorher behalten will, geht das eigentlich? Oder muss ich jetzt jedes Forum, was ich auf das Responsive umstelle, wieder vollkommen neu machen?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 13:47
avatar  Ingmar
#19 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Technik

Zitat von Gabriella im Beitrag #18
Oder muss ich jetzt jedes Forum, was ich auf das Responsive umstelle, wieder vollkommen neu machen?

Es ist wie bei allen Templates: Eine Designvorlage kann immer nur für das jeweilige Template aktiviert werden. Deine Business-Template Designvorlagen kannst du also genauso wenig einfach im neuen Template aktivieren wie du eine Gaia-Vorlage im Business-Template laden kannst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 13:53
#20 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Lieber Ingmar, das klappt jetzt, aber Du weisst schon, dass unter Template Entwicklung, die neuen Templates nicht stehen, so dass man eine Kopie machen kann, an der man dann arbeitet? Stehen also nur unter Desingnvorlagen, die neuen = V6. Na da überlege ich mir aber schwer, ob ich eines davon nehme, wenn ich dann sämtliche Foren, wieder von Anfang auf bauen muss. Das einzige was ich eigentlich ändern möchte, sind die runden Avatare, die gefallen mir nämlich sehr gut.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 14:13
avatar  Ingmar
#21 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Technik

Zitat von Gabriella im Beitrag #20
Du weisst schon, dass unter Template Entwicklung, die neuen Templates nicht stehen, so dass man eine Kopie machen kann, an der man dann arbeitet?

Ja, das ist Absicht. Noch ist das Template ja auch noch in der Beta-Phase und wir möchten es noch jederzeit ändern können, ohne dabei Rücksicht auf die Kompatibilität zu eventuell veränderten Templates zu nehmen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 14:54
#22 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Aha, danke dann warte ich noch, bis es nicht mehr in der Beta Phase ist, ist mir zu heiss.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 17:42
avatar  Rika1
#23 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Hab mir das in meinem Testforum mal angeschaut.
Das HPM Business ist das selbe wie beim alten Design, da stehen die Statistiken unten dran, nicht rechts daneben.
Vorher hatte ich HPM Zeitlos Blau. Da gelingt es mir nicht die Farben der Kategorie-Balken zu verändern. Kann eingeben was ich will, es bleibt immer so "himmelblau".

Die Beschreibungen beim Färben sind für einen nicht programmier-bewanderten Admin etwas schwierig. Ihr werden drüber lachen, aber ich weiß zum Beispiel nicht was Breadcrumps sind.
Das macht es sehr schwierig die Farben auszuwählen, weil man immer erst probieren muß was da gemeint ist in der Beschreibung.

Ich glaube ich bleib beim Layout des alten Designs, damit kenn ich mich aus und meine Mitglieder auch. Die würden auch ganz durcheinander kommen.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 17:47
avatar  Rika1
#24 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Das Färben der Kategorie-Balken, das nicht funktioniert, betrifft scheinbar nur das HPM Zeitlos Blau! Beim v6 funktionert es!

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 21:08 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2020 21:09)
avatar  River
#25 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Zitat von Rika1 im Beitrag #23
Breadcrumps


Das heißt auf Deutsch 'Brotkrümel' und gemeint ist der Pfad der normalerweise oben auf einer Seite angezeigt wird, um über diese 'Krümel' zur Ausgangsseite zurückzugehen - z.B. Startseite (Haus-Icon) > Informationen > Aktuelle News > Xobor v6 - Neue Software & Design Online! - das siehst du hier auf der Seite angezeigt. Wenn du nun z.B. auf 'Aktuelle News' klickst, kommst du zur Übersicht 'Aktuelle News'. Das kannst du ja mal ausprobieren.

Wenn du fachlich ausgereifte Information hierzu haben möchtest, kannst du das bei Tante Wiki nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Brotkr%C3%BCmelnavigation.

Wenn dir mal ein Begriff nicht bekannt ist, kannst du auch immer hier im Forum nachfragen. Schließlich gibt es keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten. ;)

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 21:25
avatar  Rika1
#26 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Danke River, das Brotkrümel heisst weiß ich, kann fließend Englisch. Aber was Brotkrümel in der Forumsoftware bedeuten wusste ich nicht.
Danke.

Das Logo erscheint nicht wenn ich eins hoch lade.
Meine Mitglieder haben sich das Testforum angesehen und sind nicht begeistert. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. ;-)

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 21:39
avatar  River
#27 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Zitat von Rika1 im Beitrag #26
Das Logo erscheint nicht wenn ich eins hoch lade.


Wenn man unter Layout > Farben&Einstellungen > Desktop-Header > Header-Grafik für die Vollbildansicht eine Grafik hochlädt, dann wird sie angezeigt - also bei mir.

Aber der Inhalt der Kopfzeile (Logo Wizard aktiv) wird nicht angezeigt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2020 21:44
avatar  Rika1
#28 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Nee, bei mir erscheint das Logo nicht.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 13:12
#29 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Mitglied

Ich dachte, ich baue im Testforum mein Forendesign möglichst nach und mache dann eine smoothe Umstellung, aber ich kriege eine Fehlermeldung, wenn ich den Farbverlauf in die CSS-Datei hauen will.

Farbverlauf in Question:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
 
body{
background: #207cca; /* Old browsers */
background: -moz-linear-gradient(top, #207cca 26%, #7db9e8 54%, #1E5799 99%); /* FF3.6+ */
background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, color-stop(26%,#207cca), color-stop(54%,#7db9e8), color-stop(99%,#1E5799)); /* Chrome,Safari4+ */
background: -webkit-linear-gradient(top, #207cca 26%,#7db9e8 54%,#1E5799 99%); /* Chrome10+,Safari5.1+ */
background: -o-linear-gradient(top, #207cca 26%,#7db9e8 54%,#1E5799 99%); /* Opera11.10+ */
background: -ms-linear-gradient(top, #207cca 26%,#7db9e8 54%,#1E5799 99%); /* IE10+ */
filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#207cca', endColorstr='#1E5799',GradientType=0 ); /* IE6-9 */
background: linear-gradient(top, #207cca 26%,#7db9e8 54%,#1E5799 99%); /* W3C */;
}
 
content{
 
background: #d7dee3; /* Old browsers */
background: -moz-linear-gradient(top, #d7dee3 6%, #f6f8f9 31%, #f5f7f9 64%, #e5ebee 91%); /* FF3.6+ */
background: -webkit-gradient(linear, left top, left bottom, color-stop(6%,#d7dee3), color-stop(31%,#f6f8f9), color-stop(64%,#f5f7f9), color-stop(91%,#e5ebee)); /* Chrome,Safari4+ */
background: -webkit-linear-gradient(top, #d7dee3 6%,#f6f8f9 31%,#f5f7f9 64%,#e5ebee 91%); /* Chrome10+,Safari5.1+ */
background: -o-linear-gradient(top, #d7dee3 6%,#f6f8f9 31%,#f5f7f9 64%,#e5ebee 91%); /* Opera11.10+ */
background: -ms-linear-gradient(top, #d7dee3 6%,#f6f8f9 31%,#f5f7f9 64%,#e5ebee 91%); /* IE10+ */
filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient( startColorstr='#d7dee3', endColorstr='#e5ebee',GradientType=0 ); /* IE6-9 */
background: linear-gradient(top, #d7dee3 6%,#f6f8f9 31%,#f5f7f9 64%,#e5ebee 91%); /* W3C */
}
 



Fehlermeldung:
Die Änderungen konnten nicht gespeichert werden.

Bitte prüfen Sie noch einmal ihre letzen Änderungen!

Fehlermeldung: parse error: (stdin) on line 1

parse error: (stdin) on line 1

(Und danach eine endlose Wiederholung von etwas, das wie mein Code aussieht).

Testforum: http://192305.homepagemodules.de/
Ich kann damit nichts anfangen :(

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2020 13:25 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2020 13:53)
avatar  Ingmar
#30 RE: Xobor v6 - Neue Software & Design Online!
avatar
Technik

Ich überlege mir dafür mal eine Lösung.
Bis dahin versuche es mal ohne die Kommentare, ich tippe die sind das Problem.

-edit-

Also bei mir klappt der Code einwandfrei. Ist das das Einzige, was du im SCSS-Addon stehen hast?
Sonst wäre die erste Zeile der endlosen Fehlermeldung interessant.

-edit2-
das ist übrigens ein schönes Beispiel, was man mit dem neuen Template machen kann.

Statt deinem recht aufwändigen Code, mit dem versucht wird auf verschiedene Browser-Eigenarten einzugehen reicht es einfach folgende Zeile einzufügen:

1
2
3
 
body{
@include gradient-directional(#207cca,#1E5799,45deg);
}
 



Das Bootstrap-Framework im Hintergrund kümmert sich dann darum, dass das überall schick aussieht (und beachtet dabei im Zweifel wesentlich mehr Endgeräte als dein CSS)
Das nur mal so Zwischendurch, wir erstellen dazu demnächst noch ein paar Tutorials.


Hier ein paar weitere Beispiele für die Farbverlauf-Erstellung.

@include gradient-bg($color)
// Horizontal gradient, from left to right
// Creates two color stops, start and end, by specifying a color and position for each color stop.
@include gradient-x($start-color: $gray-700, $end-color: $gray-800, $start-percent: 0%, $end-percent: 100%)
// Vertical gradient, from top to bottom
// Creates two color stops, start and end, by specifying a color and position for each color stop.
@include gradient-y($start-color: $gray-700, $end-color: $gray-800, $start-percent: 0%, $end-percent: 100%)
@include gradient-directional($start-color: $gray-700, $end-color: $gray-800, $deg: 45deg)
@include gradient-x-three-colors($start-color: $blue, $mid-color: $purple, $color-stop: 50%, $end-color: $red)
@include gradient-y-three-colors($start-color: $blue, $mid-color: $purple, $color-stop: 50%, $end-color: $red)
@include gradient-radial($inner-color: $gray-700, $outer-color: $gray-800)
@include gradient-striped($color: rgba($white, .15), $angle: 45deg)


Wer möchte, kann auch Farbverläufe mit den Farben aus dem aktuellen Design erstellen - dann ändern diese sich auch ganz automatisch, wenn die Farben des Designs verändert werden:
z.B. mit der Theme-Farbe 1
@include gradient-bg(theme-colors("primary"))

oder der Theme-Farbe 2
@include gradient-bg(theme-colors("secondary"))

weitere Infos zu den verfügbaren Farbvariablen: https://getbootstrap.com/docs/4.1/gettin.../theming/#color

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!