Vereinfachung bzw. Zusammenführung einzelner If-Anweisungen

  • Seite 1 von 2
09.02.2020 08:33
#1 Vereinfachung bzw. Zusammenführung einzelner If-Anweisungen
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,
folgende vier Skripte führen Funktionalitäten aus, wenn eine ganz bestimmte Seite aufgerufen wird:

1.) Mit diesem Script wird beim Aufruf einer bestimmten Seite (Blogartikel) ein anderes Headerbild angezeigt und der
mit dem Headerbild verknüpfte Link geändert....

1
2
3
4
5
6
 
<script>
if(window.location.href=='https://www.andili.de/blog-e20555-Schachportal-Startseite.html'){
$('#logo_andreas').attr("src", "//files.homepagemodules.de/b782117/a_198_b4cfa889.png" );
$('#logo_andreas').click(function(){ window.location = 'https://www.andili.de'});
}
</script>
 



2.) Mit diesem Script wird beim Aufruf dieser Seite der Blogartikel-Header ausgeblendet....

1
2
3
4
5
 
<script>
if (document.location.href.search('https://www.andili.de/blog-e20555-Schachportal-Startseite.html')!=-1) {
$('.blog-article-header').css('display','none');
}
</script>
 



3.) Mit diesem Script wird beim Aufruf dieser Seite ein bestimmtes Hintergrundbild angezeigt.....

1
2
3
4
5
6
 
<script>
if (document.location.href.search('https://www.andili.de/blog-e20555-Schachportal-Startseite.html')!=-1) {
$('.blog-article-body').css("background-image","url(https://files.homepagemodules.de/b782117/resize/1063x1200/pictures_u1468_idqFtWzY.png)");
}
</script>
 
 



4.) Mit diesem Script wird beim Aufruf dieser Seite die Navigation ausgeblendet....

1
2
3
4
5
6
7
 
<script>
$(document).ready(function(){
if (document.location.href.search('https://www.andili.de/blog-e20555-Schachportal-Startseite.html‘)!=-1) {
$('#navigation').remove();
}
});
</script
 




Also vier verschiedene if-Anweisungen für dieselbe Seite, bzw. denselben Blogartikel !!

Diese vier einzelnen Codes würde ich gerne zusammenfassen, denn dann erspare ich mir sicher
so einige Zeilen.....

Leider bekomme ich das nicht hin,
bin ein absoluter html-Anfänger und muss mir alles selber beibringen, daher benötige ich dringend eure Hilfe.

Besten Dank vorab !

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 11:00
avatar  Olaf
#2 RE: Vereinfachung bzw. Zusammenführung einzelner If-Anweisungen
Ol
Mitglied

Ich würde es so schreiben:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
<script>
if(window.location.pathname.search('https://www.andili.de/blog-e20555-Schachportal-Startseite.html')!=-1){
$('#logo_andreas').attr("src", "//files.homepagemodules.de/b782117/a_198_b4cfa889.png" );
$('#navigation,.blog-article-header').remove();
$('.blog-articlebody').css("background-image","url(https://files.homepagemodules.de/b782117/resize/1063x1200/pictures_u1468_idqFtWzY.png)");
$('#logo_andreas').click(function(){
window.location = 'https://www.andili.de';
});
}
</script>
 



Einsetzen in "Fußzeile" im Adminmenü.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 11:01
avatar  Mike48
#3 RE: Vereinfachung bzw. Zusammenführung einzelner If-Anweisungen
avatar
Mitglied

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
<script>
$(document).ready(function(){
if(window.location.href=='https://www.andili.de/blog-e20555-Schachportal-Startseite.html'){
$('#logo_andreas').attr("src", "//files.homepagemodules.de/b782117/a_198_b4cfa889.png" );
$('.blog-article-header').css('display','none');
$('.blog-article-body').css("background-image","url(https://files.homepagemodules.de/b782117/resize/1063x1200/pictures_u1468_idqFtWzY.png)");
$('#navigation').remove();
$('#logo_andreas').click(function(){
window.location = 'https://www.andili.de';
});
}
});
</script>
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 13:27
#4 RE: Vereinfachung bzw. Zusammenführung einzelner If-Anweisungen
avatar
Mitglied

Sehr gut, es funktioniert !

Ohne euch beiden hätte ich längst das Forum gekündigt, erst recht nach der Preiserhöhung von 10 auf 12 Euro.
Einfach eine Frechheit sowas !
Angeblich ist der Preis an der Mitgliederanzahl gebunden...Je weniger Mitglieder, um so höher der Preis ?
Na dann hoffe ich mal nicht, dass man nächstes Jahr 20 Euro bezahlen soll...für
1.) Wackel-Dackel-Server...man kann es kaum noch zählen, wie oft in der Woche der Zugriff beschissen ist
2.) Der Mega-Service der "sogenannten Techniker" hier im Support-Forum....Man schickt ihnen eine Mail,
sie sind optisch fast 24h online und lesen die Mail anscheinend noch nicht einmal, geschweige denn,
dass sie einem bei Problemen weiterhelfen.....

Mit Sicherheit bin ich nicht der einzige, der recht wenig Ahnung von Programmiersprachen, etc.hat,
ich glaube sogar, diese Kunden sind in der absoluten Mehrheit.

Man kann sie natürlich "links liegen lassen", den Preis erhöhen und mittelfristig "den Laden schliessen"....

Würde mich nicht sonderlich wundern, diese typisch deutsche Geschäftspolitik kennt man ja nun seit einigen Jahren...

Danke euch beiden, solltet ihr mal das Münsterland besuchen, klopft an...habe immer eine Kiste Krombacher in der Gartenhütte....


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 14:13 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2020 14:20)
avatar  Mike48
#5 RE: Vereinfachung bzw. Zusammenführung einzelner If-Anweisungen
avatar
Mitglied

Wenn man keine Ahnung vom programmieren hat muss man halt nehmen was angeboten wird. Das ist aber eigentlich überall so.

Wenn mir die Office Produkte nicht so wie sie sind zusagen, dann beschäftigtige ich mich mit VBA und ändere oder erweitere sie auf meine Bedürfnisse. Da ist auch keiner bei Microsoft und macht das für mich kostenlose.

Ich bin mit dem Produkt und dem Preis hier eigentlich zufrieden. Zurzeit ist alles im Umbruch durch das neue responsive Design und Server Modernisierung da muss man halt eine Zeit lang mit Einschränkungen leben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 14:22
#6 RE: Vereinfachung bzw. Zusammenführung einzelner If-Anweisungen
avatar
Mitglied

Und nun frage ich mich gerade, warum meine Kopf und Fusszeile komplett leer ist...alle Codes sind weg.
Ich kopiere was hinein, drücke speichern....und dann alles leer....


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 14:47
#7 RE: Vereinfachung bzw. Zusammenführung einzelner If-Anweisungen
avatar
Mitglied

Die schlechten Server-Verbindungen bestehen mehr oder weniger schon seit Jahren, hier nur ein Beispiel:
Mein Forum ist nicht erreichbar! (4)

Zieht sich wie eine Schnur durch die Jahre 2004 bis heute....

Bin seit ca. 3 Jahren hier Kunde und habe es dutzende Male erlebt.....


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 19:03 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2020 19:04)
avatar  Ingmar
#8 RE: Vereinfachung bzw. Zusammenführung einzelner If-Anweisungen
avatar
Technik

Zitat von Andreas Lipske im Beitrag #4
1.) Wackel-Dackel-Server...man kann es kaum noch zählen, wie oft in der Woche der Zugriff beschissen ist
2.) Der Mega-Service der "sogenannten Techniker" hier im Support-Forum....Man schickt ihnen eine Mail,
sie sind optisch fast 24h online und lesen die Mail anscheinend noch nicht einmal, geschweige denn,
dass sie einem bei Problemen weiterhelfen.....


Hi Andreas,

sorry, wenn du mit dem Service nicht zufrieden bist. Zu den Server-Problemen letzte Woche kann ich nichts sagen - dazu wird Johannes ggf. noch was schreiben.

Was die Sache mit dem Support angeht: Du schreibst mir am Samstag Abend um 20:42 eine Private Nachricht in der du Hilfe bei irgendwelchen selbsteingebauten Scripten anfragst und beschwerst dich dann am Sonntag über eine fehlende Antwort? Sorry,aber da habe ich wirklich wenig Verständnis.

Ich helfe gerne jedem auch bei Problemen, die nichts mit der Forensoftware zu tun haben. Hier gibt es sicher Einige, die dir bestätigen könnten, dass ich das wenn möglich auch gerne außerhalb der Arbeitszeiten und am Wochenende mache.
Für die für das Forum bezahlten 12 Euro im Monat bin ich aber sicher nicht dein persönlicher 24h-Supporter für jegliche IT-Probleme.

Sorry. das musste mal raus...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 21:53
#9 RE: Vereinfachung bzw. Zusammenführung einzelner If-Anweisungen
avatar
Mitglied

Bei der Mail an dich ging es hauptsächlich um die Begrenzung des Kopf u. Fusszeilen-Editors und nicht um Probleme mit selbst erstellten Scripte.
Das du mir meine Codes „umschreibst“, war sicher nicht mein Ziel mit der Mail.
Hast ja auch per Mail nun geantwortet...es sind angeblich nur 65000 Zeilen für Scripte vorgesehen.

Und diese Beschränkung ist mehr als nur „ein jegliches Problem“ !!

Wenn man sich mehrere Wochen mit seiner Page beschäftigt und dann wegen
sowas scheitert, so ganz nebenbei die Kosten um 20 % erhöht werden und
in aller Regelmäßigkeit das Speichern (Veröffentlichen) der Blogartikel nicht funktioniert,
man anschließend Minuten warten muss, bis das Forum überhaupt wieder erreichbar ist...
dann steigert das nicht unbedingt meine an sich gute Laune !

Wenn der Editorbereich so klein bleibt oder keine Alternative bereitgestellt wird,
dann wird mein Hobby hier halt gekündigt...

Das musste auch mal raus..


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 22:56
avatar  Olaf
#10 RE: Vereinfachung bzw. Zusammenführung einzelner If-Anweisungen
Ol
Mitglied

Ich bin jetzt schon über 13 Jahre bei Miranus und ich ziehe meinen Hut,was der Support bis Heute für eine Super Software für Foren geschaffen hat.Und das Alles in Standarteinstellungen für lau...
Ich kann nicht klagen!

Das musste ich hier einfach mal schreiben...

Zitat von Andreas Lipske im Beitrag #9
...es sind angeblich nur 65000 Zeilen für Scripte vorgesehen.

Und diese Beschränkung ist mehr als nur „ein jegliches Problem“ !!

Wenn der Editorbereich so klein bleibt oder keine Alternative bereitgestellt wird,
dann wird mein Hobby hier halt gekündigt...


Abhilfe des Platzmangels ist z.B. ein Plugin,wo man unendlich viele Scripte reinsetzen kann.Angefangen von CSS,Javascript oder HTML.
Auch das Script von hier oben könnte man ganz einfach in ein Plugin setzen und so bräuchte man die Kopfzeile oder Fußzeile nicht.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2020 23:21 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2020 23:27)
avatar  Mike48
#11 RE: Vereinfachung bzw. Zusammenführung einzelner If-Anweisungen
avatar
Mitglied

Im Plugin kann man auch den Code nur für bestimmte Foren Elemente frei geben. Die Kopf und Fußzeile belastet alle Foren Seiten.

Wenn man soviel Code in der Fußzeile hat, der nicht mehr rein passt, das verlangsamt die Ladezeiten der Seiten erheblich.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2020 06:43
#12 RE: Vereinfachung bzw. Zusammenführung einzelner If-Anweisungen
avatar
Mitglied

Guten Morgen,
ob das Laden der Seiten erheblich langsamer wird, könnt ihr ja kontrollieren....Schachportal
Beim Bearbeiten der Seiten reißt aber regelmäßig die Verbindung zu den Servern ab.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2020 07:07
#13 RE: Vereinfachung bzw. Zusammenführung einzelner If-Anweisungen
avatar
Mitglied

Anbei die Codes (Fusszeile.pdf).
Sie sind fast alle "identisch", für jede "Schachportal-Seite" wird dieses Script verwendet.:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
<script>
$(document).ready(function(){ if(window.location.href=='https://www.andili.de/page-782117-1.html'){
$('#logo_andreas').attr("src", "//files.homepagemodules.de/b782117/ a_198_b4cfa889.png" );
$('.blog-article-header').css('display','none');
$('.blog-article-body').css("background-image","url(https:// files.homepagemodules.de/b782117/resize/1063x1200/ pictures_u1468_idqFtWzY.png)");
$('#navigation').remove(); $('#logo_andreas').click(function(){
window.location = 'https://www.andili.de/blog-e20584-NRW-Vereinsportal.html'; });
} });
</script>
 



65.000 Zeichen, wir reden hier von ein paar Kilobyte....dass darf nicht sein und sollte geändert werden
65.000.000...und die Welt ist in Ordnung

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2020 09:54
avatar  Ingmar
#14 RE: Vereinfachung bzw. Zusammenführung einzelner If-Anweisungen
avatar
Technik

Zitat von Andreas Lipske im Beitrag #13
65.000 Zeichen, wir reden hier von ein paar Kilobyte....dass darf nicht sein und sollte geändert werden

Das darf sein und ist mehr als genug Platz für jegliche Vorhaben in der Fußzeile. Wir betreiben weit über 200 000 Foren - bisher musste noch keines den Betrieb wegen mangelndem Platz in der Fußzeile einstellen.

Wie bereits von Mike und Olaf geschrieben gibt es sehr viele Möglichkeiten, Code in das Forum zu schreiben.

Wenn du keine Lust/Zeit/Nerven dafür hast, dich entweder mit deinem Code zu beschäftigen (der vermutlich ohne Probleme auf ein Zehntel geschrumpft werden kann) oder aber mit dem Plugin-System auseinanderzusetzen (welches unter anderem für solche Zwecke existiert) kannst du deine Codes auch einfach in die Kopfzeile schreiben. Dort hast du auch wieder 65000 Zeichen zur Verfügung, das dürfte wieder eine Weile reichen.

Noch ein Tipp: Forencodes wie {{user_registered==true.start}} werden in der Kopf- und Fußzeile übrigens nicht ausgewertet. Das klappt nur im Plugin, bei eigenen Seiten oder bei der Template Bearbeitung.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2020 11:11
#15 RE: Vereinfachung bzw. Zusammenführung einzelner If-Anweisungen
avatar
Mitglied

Tja, in der Kopfzeile funktioniert nur 1/4 des Codes: Die Ausblendung der Navigation...der Rest nicht.
Soviel Lust hatte ich, dieses auszuprobieren.
Vielleicht bekommst du ja irgendwann mal die Lust,dich dem Problem zu stellen,
anstatt den Kunden u.a. Lustlosigkeit, etc. zu unterstellen....

Fakt ist, das was ich gemacht habe, funktioniert...und nun werde ich am weitermachen gehintert.

Diesen 200.000 Foren kann man x-Millionen andere Internetseiten entgegenstellen,
bei denen sicher nicht die Codezeilen auf 65.000 beschränkt sind.....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!