Hintergrundfarbe eines einzelnen Elements ändern

  • Seite 1 von 2
01.10.2017 12:55
avatar  Schippo
#1 Hintergrundfarbe eines einzelnen Elements ändern
avatar
Mitglied

Hallo Ihr Lieben @all,

hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Hintergrundfarbe eines einzelnen Elements ändern kann. In den Einstellungen legt man ja allgemein die Hintergrundfarbe für alle Elemente fest. Nun möchte ich nur für den Kalender eine andere Hintergrundfarbe dieses einen Elements haben. Gibt es hier eine Möglichkeit, das umzusetzen? Vielleicht mit einer CSS-Anweisung, aber wie müßte die aussehen?

Schon jetzt herzlichen Dank an jeden, der mir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße von Monika und Euch allen einen schönen Sonntag


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 13:14
avatar  Mike48
#2 RE: Hintergrundfarbe eines einzelnen Elements ändern
avatar
Mitglied

Welcher Hintergrund im Kalender soll geändert werden?
Der HG der Seite, der Kalenderbox, die einzelnen Tage/Wochen/Jahre?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 13:58 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2017 14:02)
avatar  Schippo
#3 RE: Hintergrundfarbe eines einzelnen Elements ändern
avatar
Mitglied

Hallo Mike,

nur der Hintergrund des Elements, also der Kalenderbox, damit die einzelnen Tage sich abheben. Meine Farbe für alle Elemente im gesamten Forum ist jetzt #272727 und die Hintergrundfarbe des Kalenders (das sind die einzelnen Tage) soll auch #272727 sein. So heben sich die Tage aber nicht mehr optisch ab. Also müßte sich die Hintergrundfarbe m. E. der Box ändern, die Bezeichnung "Box" gibt es leider nicht, aber ich würde das so verstehen. Bei meinem Template ist die Bezeichnung "Element". Sorry, aber anders kann ich es leider nicht ausdrücken. Alle anderen Farben kann man ja problemlos im Kalender ändern, unabhängig davon, welche allgemeinen Einstellungen man für das Forum gewählt hat.

LG Monika


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 14:28
#4 RE: Hintergrundfarbe eines einzelnen Elements ändern
avatar
Mitglied

@Schippo da hat Olaf vor ein paar Wochen ein Plugin geschrieben Kalenderfarben ändern
da kannst du alle Farben umändern.

Du findest das bei den Plugins

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 14:32
avatar  Schippo
#5 RE: Hintergrundfarbe eines einzelnen Elements ändern
avatar
Mitglied

Hallo Edeltraud,

vielen Dank für Deinen Tipp, das schau ich mir gleich mal an.

LG von Monika


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 15:48
avatar  Schippo
#6 RE: Hintergrundfarbe eines einzelnen Elements ändern
avatar
Mitglied

Das hat der liebe Olaf gemacht, nur leider nicht für mich
Spaß beiseite - nicht für mein Template, leider.

LG Monika


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 16:11
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Hintergrundfarbe eines einzelnen Elements ändern
Gast
( gelöscht )

Willst Du denn die einzelnen Felder auf dem dunklen Grund hervorheben? Oder was genau soll da passieren ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 16:27 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2017 16:29)
#8 RE: Hintergrundfarbe eines einzelnen Elements ändern
avatar
Mitglied

Hallo Monika,

wenn den Olaf lieb bittest, wird er das auch für das Gaja machen, extra für Dich :))
Zumindest, wird er Dir sagen, was Du machen kannst.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 16:41
avatar  Olaf
#9 RE: Hintergrundfarbe eines einzelnen Elements ändern
Ol
Mitglied

Zitat von Gabriella im Beitrag #8

wenn den Olaf lieb bittest, wird er das auch für das Gaja machen, extra für Dich :))


Würde ich gerne machen.
Nur fehlen in den Template die CSS Klassen für den Kalender.

Ich könnte Dir eine Notlösung für Deine Tagesfelder anbieten:

1
2
3
4
 
.cal_hover {
background:#F4FA58 !important;
}
 
 



Du hast dann aber keine "hover" Farbe mehr,dafür aber für die Tagesfelder eine Hintergrundfarbe.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 16:51
avatar  Schippo
#10 RE: Hintergrundfarbe eines einzelnen Elements ändern
avatar
Mitglied

Hallo Fränki,

nee, genau umgekehrt. Der dunkle Hintergrund der Box soll sich ändern und das kann man im Kalender nicht einstellen. Hierfür gibt es im Admin-Bereich unter "Hintergrund- und Rahmenfarbe" eine allgemein verbindliche Einstellung für das gesamte Forum und die nennt sich "Hintergrund-Farbe der Elemente" und wird dann auf alle Elemente angewandt, auch auf den Kalender. Es ist die Farbe, die im Portal auch alle Boxen haben. Und nur für den Kalender möchte ich jetzt diese Farbe nach Möglichkeit ändern. Alles andere im Kalender kann man separat einstellen.

Wenn Du auf meiner Seite im Kalender schaust, dann haben die einzelnen Tage des Monats (Hintergrund des Kalenders) exakt dieselbe Farbe wie der Hintergrund der Elemente (Boxen). Lediglich die Überhänge aus dem vorangegangenen Monat und dem folgenden Monat (also Tage, die nicht direkt zum aktuellen Monat gehören) sind etwas heller dargestellt und das soll auch so bleiben. Damit sich auch die ganz dunkel dargestellten Tage in einzelnen Feldern abheben, muß der Hintergrund geändert werden.

Ach Jungs, macht's mir doch nicht so schwer!

LG Monika


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 16:57
avatar  Schippo
#11 RE: Hintergrundfarbe eines einzelnen Elements ändern
avatar
Mitglied

Oh, der Buschfunk funktioniert ja hervorragend.

Hallo Olaf, ich hätte auch ansonsten ganz lieb Bitte, Bitte gemacht, Du bist mir aber zuvorgekommen. Danke Dir ganz lieb, ich schau mir das mal an. Muß ich das in die eigene CSS eintragen oder wo sonst?

LG Monika


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 16:59 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2017 17:00)
avatar  Olaf
#12 RE: Hintergrundfarbe eines einzelnen Elements ändern
Ol
Mitglied

Zitat von Schippo im Beitrag #11
Muß ich das in die eigene CSS eintragen oder wo sonst?



Genau.In die eigene CSS.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 17:18
avatar  Schippo
#13 RE: Hintergrundfarbe eines einzelnen Elements ändern
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,

das ist ja genau das, was ich nicht wollte. Diese Farben kann ich alle einstellen. Ich will die Farbe des Gerippes drumherum geändert haben. wie im Beitrag #10 von mir beschrieben. Kannst Du da was machen? Ich bitte Dich auch ganz lieb


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 17:35 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2017 17:41)
avatar  Schippo
#14 RE: Hintergrundfarbe eines einzelnen Elements ändern
avatar
Mitglied

Schaut mal, ich hab mal ein Screeny gemacht:



Ganz links der rote Pfeil: Die dunkle Farbe zwischen dem Rahmen (silber) und der violetten Kalenderleiste soll geändert werden. Das ist die Hintergrundfarbe für alle Elemente im Forum. Diese soll nun nur im Kalender geändert werden.|addpics|62-g9-de73.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2017 17:46
avatar  Olaf
#15 RE: Hintergrundfarbe eines einzelnen Elements ändern
Ol
Mitglied

Meinst Du das Gitter vom Kalender,damit sich die Tagesfelder vom Hintergrund abheben?

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!