CSS-Anweisung für Zeilenabstand

26.06.2014 22:27
#1 CSS-Anweisung für Zeilenabstand
avatar
Mitglied

Hallo!

Ich habe ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass man mit der Anweisung line-height den Zeilenabstand regulieren kann. Ich würde gerne in meinem Forum den Zeilenabstand ein wenig vergrößern, um gerade bei Prosatexten die Lesbarkeit zu verbessern.
Nun bin ich unsicher, weil man das in mm, cm oder Pixeln festlegen kann, aber es ist nicht möglich, einen relativen und sich somit selbst anpassenden Wert anzugeben.
Habt ihr mit dieser CSS-Anweisung schon Erfahrungen gemacht? Klappt das gut?
Oder kennt ihr andere Tricks?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 22:59
avatar  Romulus
#2 RE: CSS-Anweisung für Zeilenabstand
avatar
Mitglied

Hallo,

am besten geht es mit Prozentwerten.
Du kannst einmal probeweise diesen Code versuchen:

1
 
.mtext, .mtext p {line-height: 250%;}
 



Anpassen kannst du den Zeilenabstand damit sehr genau.

Hinweis: Die Klasse "mtext" bezieht sich nur auf Beitragstexte.

LG. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2014 23:17
#3 RE: CSS-Anweisung für Zeilenabstand
avatar
Mitglied

Danke, das funktioniert tatsächlich! :D Die Beitragstexte sind es, auf die es mir ankam (wir posten auch mal längere Texte und mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, wie schwer lesbar die sind teilweise...).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!