Allg. Fragen zur Bildergalerie

  • Seite 1 von 2
14.06.2009 17:54
avatar  Thofroe
#1 Allg. Fragen zur Bildergalerie
Th
Mitglied

Habe mich heute längere Zeit mit der Bildergalerie beschäftigt. dabei sind mir unter anderem kleine Probleme aufgefallen:
- im Beschreibungstext gibt es Schwierigkeiten mit Umlauten
- die angezeigte Bilderanzahl spinnt (teilweise wurden über 80 Bilder angezeigt, obwohl nur 3 da waren)
- der Beschreibungstext wird mit folgendem Code davor und dahinter angezeigt <p> T e x t </p>

Da ist jedoch nicht der Grund für meine Fragen, sondern ich finde keine Lösung für folgende Probleme:
[1] Nehmen wir an, ich will fertige Galerien vorgeben, in die jedes Forenmitglied seine Bilder bei den passenden Themen einsortieren kann. Die Rechtevergabe stelle ich so ein: Lesen, Hochladen und Kommentar abgeben erlaubt.
Da habe ich doch das Problem, dass selbst sofort nach dem Hochladen derjenige, der das Bild einstellt, nicht mehr den Titel editieren kann, Weiterhin erkenne ich nicht mal wer das Bild hochgeladen hat.
[2]Nehmen wir an, ich will jedem Forenmitglied seine eigene Bildergalerie ermöglichen in der es Bilder einstellen, löschen und editieren kann. Dann entsteht doch das Problem, dass jeder bei jedem in der Galerie rumfummeln kann.

Gibt es zur Vermeidung der vorstehenden Probleme eine Lösung, die ich übersehen habe?

Überhaupt nicht klar komme ich mit der Verlinkungsfunktion. Ich habe mehrere Male probiert, aber ich habe kein Ergebnis erzielt. Gibt es da noch eine Fehlfunktion?

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2009 18:12
avatar  Olaf ( Gast )
#2 RE: Allg. Fragen zur Bildergalerie
Ol
Olaf ( Gast )


Es wäre für alle User der HPM Foren sehr hilfreich,wenn für die Bildergalerie eine "Bedienungsanleitung" von den Machern mal veröffentlich werden würde.
Es sind nicht alle Funktionen dort für jeden logisch.

Gruß
olaf


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2009 22:10
avatar  Tanja
#3 RE: Allg. Fragen zur Bildergalerie
Ta
Mitglied

Ja, das fände ich auch hilfreich. Habe auch gerade mal ein Testalbum erstellt. Wie schaffe ich es, dass die Bilder nicht untereinander angezeigt werden, sondern z.B. in Tabellenform 4 x 5?
Drag & Drop funktioniert auch nicht. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an!? Wäre jedenfalls super, wenn da mal jemand Tipps geben könnte!

16.06.2009 08:35
avatar  Thofroe
#4 RE: Allg. Fragen zur Bildergalerie
Th
Mitglied

Das Verschieben der Bilder per Drag Drop fiunktioniert bei mir problemlos:
Mit Mauszeiger auf das zu verschiebende Bild fahren, linke Maustaste drücken und bis zum Abschluss der Aktion gedrückt halten. Dann das Bild an die gewünschte Stelle schieben und Maustaste loslassen.

Wichtiger als die Verschiebefunktion ist mir aber die Beantwortung meiner Fragen im ersten Beitrag. Es wäre schön, wenn sich jemand von Homepagemodule dazu äußern könnte.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2009 15:12
avatar  LAU ( Gast )
#5 RE: Allg. Fragen zur Bildergalerie
LA
LAU ( Gast )

Ich hätte zunächst gern gewußt,
• ob es sich vermeiden läßt, dass die Bilder automatisch verkleinert werden, bzw. ob es eine Option zur Vollansicht gibt.

• ob es sich einstellen läßt, dass man entweder mehr als nur 5 Dateien aufs Mal hochladen kann oder ob gleich ein Verzeichnis eingebunden werden kann, das alle Bilder enthält.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2009 15:13 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2009 15:14)
avatar  gustav
#6 RE: Allg. Fragen zur Bildergalerie
gu
Technik

In Antwort auf:
Ich hätte zunächst gern gewußt,
• ob es sich vermeiden läßt, dass die Bilder automatisch verkleinert werden, bzw. ob es eine Option zur Vollansicht gibt.

• ob es sich einstellen läßt, dass man entweder mehr als nur 5 Dateien aufs Mal hochladen kann oder ob gleich ein Verzeichnis eingebunden werden kann, das alle Bilder enthält.



beide Fragen lassen sich verneinen.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2009 08:45
avatar  Thofroe
#7 RE: Allg. Fragen zur Bildergalerie
Th
Mitglied

Leider habe ich noch keine Antwort von Homepagemodules. Sicherlich sind meine Fragen übersehen worden. daher stelle ich sie hier noch einmal:

Ich finde keine Lösung für folgende Probleme:
[1] Nehmen wir an, ich will fertige Galerien vorgeben, in die jedes Forenmitglied seine Bilder bei den passenden Themen einsortieren kann. Die Rechtevergabe stelle ich so ein: Lesen, Hochladen und Kommentar abgeben erlaubt.
Da habe ich doch das Problem, dass selbst sofort nach dem Hochladen derjenige, der das Bild einstellt, nicht mehr den Titel editieren kann, Weiterhin erkenne ich nicht mal wer das Bild hochgeladen hat.

[2] Nehmen wir an, ich will jedem Forenmitglied seine eigene Bildergalerie ermöglichen in der es Bilder einstellen, löschen und editieren kann. Dann entsteht doch das Problem, dass jeder bei jedem in der Galerie rumfummeln kann.

Gibt es zur Vermeidung der zwei vorstehenden Probleme eine Lösung, die ich übersehen habe?

Und die weitere Frage:
Wo kann ich etwas über die Verlinkungsfunktion nachlesen?
Damit bin ich nämlich leider gar nicht klargekommen. Ich habe mehrere Male probiert, aber ich habe kein Ergebnis erzielt.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2009 09:05
#8 RE: Allg. Fragen zur Bildergalerie
avatar
Administrator

Wir werden in den kommenden Tagen die neuen Bereichen Galerie, Kalender und Verlinkungen noch einmal etwas detaillierter vorstellen und hier auch auf die Fragen anhand von Beispielen eingehen.

Mit löschen, bearbeiten kann nur der User sein jeweils eigenes Bild bearbeiten/löschen/Kommentare löschen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2009 10:35 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2009 10:40)
avatar  Thofroe
#9 RE: Allg. Fragen zur Bildergalerie
Th
Mitglied

Danke, ich verbleibe in freudiger Erwartung.

Schließlich ist eine vernünftige Bildergalerie eine gute Bereicherung für so manches Forum.


Ergänzung: Ich wollte gerade ausprobieren, wie das mit den rechten der Mitglieder funktioniert.
Jedoch kann ich im Admin-Menü derzeitig kein neues Album erstellen. Ein neues Unteralbum erstellen funktioniert.

Thomas

Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de sowie Lasergravur - Stempel - Druckerei: http://www.hgms-gravur.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2009 14:13
avatar  Rain85
#10 RE: Allg. Fragen zur Bildergalerie
Ra
Mitglied

Hallo! Das Update mit seinen neuen Funktionen ist echt .... riesig!!!! Danke!

Zur Bildergalerie habe ich paar Sachen:

- Ist es möglich in der Bilderauswahl die Zahl anzugeben, wieviele Kommentare zu dem Bild gemacht wurden? Wäre Klasse wenn das noch kommt :)

- Es wäre toll wenn ihr mit einem der nächsten größeren updates eine einfachere upload-funktion implementieren könntet, vllt auf JS-Basis, um mehrere dateien mit einmal zum upload auswählen zu können. oder per ftp-zugang?! naja, jedenfalls wäre da eine änderung für die zukunft sozusagen noch das i - tüpfelchen ;)

- Die ganzen Rechte fühlen sich auch noch nicht 100% auf sich abgestimmt an. Ich hätte es zB gerne, dass "Gäste" meines Forum Bildergalerien sehen dürfen, aber nix schreiben, ändern, löschen oder hinzufügen können. Ich kann zwar für jede erstelle Galerie im Adminmenü die Rechte für die Benutzergruppen einstellen, aber es wäre toll, wenn ich einstellen könnte, dass die rechtevergaben für alle galerien gelten und nicht nur für einzelne und dass die rechte auch bei einer neu erstellten galerie gleich übernommen werden, so wie ich sie für die benutzergruppen definiert habe


Danke fürs lesen, Rain :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2009 14:20 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2009 14:21)
#11 RE: Allg. Fragen zur Bildergalerie
avatar
Administrator

In Antwort auf:
aber es wäre toll, wenn ich einstellen könnte, dass die rechtevergaben für alle galerien gelten und nicht nur für einzelne und dass die rechte auch bei einer neu erstellten galerie gleich übernommen werden,

Die Einstellungen eines Albums werden für alle darin liegenden Alben vererbt. So müssen Sie nur die Alben auf der Startseite einstellen und können hier z.b. ein paar Bereiche vorgeben wie User-Galerien oder auch Themenbereiche, in welchen die Zugriffsrechte für alle untergeordneten Alben entsprechend vererbt werden.

PS: Ein detaillierter Einblick folgt in den News, sobald wir hier wieder etwas mehr Zeit haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2009 14:25 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2009 14:31)
avatar  Rain85
#12 RE: Allg. Fragen zur Bildergalerie
Ra
Mitglied

Achso, ich erstelle ein "Überalbum" in dem die User dann ihre Galerien erstellen, in dem dann die Rechte des "Überalbums" für die Galerien gelten. Ok!

EDIT: Hm, dann wäre es doch aber gut, wenn in dem "Überalbum" keine Bilder hinzugefügt werden dürfen, aber wenn ich die Rechte in dem "Überalbum" so einstelle, dann gilt das auch für die "Unteralben"


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2009 15:04
#13 RE: Allg. Fragen zur Bildergalerie
avatar
Administrator

In Antwort auf:
EDIT: Hm, dann wäre es doch aber gut, wenn in dem "Überalbum" keine Bilder hinzugefügt werden dürfen, aber wenn ich die Rechte in dem "Überalbum" so einstelle, dann gilt das auch für die "Unteralben"

Richtig, daran arbeiten wir noch - wird hinzugefügt als "Hier nur Alben und keine Bilder erstellen"

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2009 15:46
avatar  Rain85
#14 RE: Allg. Fragen zur Bildergalerie
Ra
Mitglied

Super! Dann machts auch alles Sinn. Freue mich schon drauf :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2009 18:17 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2009 18:19)
avatar  krisu
#15 RE: Allg. Fragen zur Bildergalerie
avatar
Mitglied

In den Unteralben kann man wunderbar ein Titelbild (Coverbild) einfügen oder ändern.
In einem Haupalbum finde ich diese Funktion leider nicht, einmal eingefügt, kann ich dieses Bild nicht mehr entfernen.

Habe ich da etwas übersehen oder geht das tatsächlich nicht?
Board Nr. 156236

Ansonsten ist die Bildergalerie eine tolle Einrichtung. Komme damit bis auf ein paar Wehwechen ganz gut zurecht

Vielen Dank schon mal
lg Krisu

gruß krisu

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!