Mitglied soll in mehrere Gruppen

07.10.2019 09:48
#1 Mitglied soll in mehrere Gruppen
Ka
Mitglied

Unter Forumprofi konnte man den einzelnen Usern verschiedene Gruppen zuteilen.
Auch GLEICHZEITIG.

Das geht unter Xobor nicht mehr.

Bzw. ich checke nicht, wie.

In meiner Benutzungsoberfläche sieht es so aus, als könne man ein Mitglied nur von einer Gruppe in eine andere VERSCHIEBEN. Nicht jedoch ZUSÄTZLICH hinzufügen.

Auch funktioniert der Button "Mitglieder hinzufügen" (kleines Männchen unter "Gruppen" neben der jedweiligen Gruppe) nicht. D. h. er funktioniert schon, man kann dort ein Mitglied eintragen und auf "hinzufügen" klicken. Aber dann kommt eine Fehlermeldung.

Wie also kann man einem Mitglied Lese- und Schreibrechte in mehreren Gruppen zuteilen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 10:43
avatar  Ingmar
#2 RE: Mitglied soll in mehrere Gruppen
avatar
Technik

Zitat von Katla Brandes im Beitrag #1
Wie also kann man einem Mitglied Lese- und Schreibrechte in mehreren Gruppen zuteilen?


Das ist bei Xobor nicht vorgesehen. Mitglieder sind immer genau einer Benutzergruppe zugeordnet.
Wir sind der Meinung, dass die Rechtevergabe auf diese Weise wesentlich nachvollziehbarer bleibt. Bisher konten unserer Admins auch damit alle ihre Vorstellungen in der Rechtevergabe umsetzen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 14:44
#3 RE: Mitglied soll in mehrere Gruppen
Ka
Mitglied

Schade. Bei Forumprofi ging das.

Für uns ist das immens wichtig, solche Gruppenräume zu haben. Schade.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 17:12
avatar  Ingmar
#4 RE: Mitglied soll in mehrere Gruppen
avatar
Technik

Zitat von Katla Brandes im Beitrag #3
Schade. Bei Forumprofi ging das.

Für uns ist das immens wichtig, solche Gruppenräume zu haben. Schade.


Das geht bei allen phpbb Foren.

Wir sind dennoch der Meinung dass unsere Lösung weniger unübersichtlich ist.
Bisher konnte noch jeder Admin auch bei Xobor die passenden Rechte einstellen 😉

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 10:14
#5 RE: Mitglied soll in mehrere Gruppen
avatar
Mitglied

Was genau möchtest du denn einstellen?
Ich hatte sehr lange das gleiche Problem, weil es sich durch die Besonderheiten meines Forums ergeben hat, dass ich für jedes aktivere Mitglied eine eigene Benutzergruppe gebraucht habe.
Dann gab es zwei Updates:

- das da: Neu: Passwort-geschützte Foren, Redirect-Foren, Ausschnitt für Avatar wählen, Wartungsmodus (für dich vor allem interessant: Passwort-geschützte Foren)

- und das hier: Neu: Zugriffsrechte für einzelne Mitglieder einstellen und Rechte anderer Gruppe kopieren!

Das hat eigentlich gereicht, um meine sehr spezifischen Probleme zu lösen (ich biete die Möglichkeit an, eine Arbeitsgruppe für die Arbeit am eigenen Roman zu machen und brauchte vor den Updates dann fast pro User*in eine eigene Gruppe, sobald jemand eine solche Gruppe wollte oder das Bedürfnis hatte, in einer Gruppe zu lesen und Feedback zu geben. So konnte ich einfach den Mitglieder-Gruppen die Rechte für die Arbeitsgruppen entziehen und dann ganz individuell Einzelrechte vergeben, war praktisch)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!