Registrierung Unsichtbar Gäste = Checked

27.06.2012 16:10
#1 Registrierung Unsichtbar Gäste = Checked
do
Mitglied

Hallo, Guten Tag erstmal!

Meiner Meinung nach gibt es einen kleinen Bug:

Ich habe die Registrierung abgeschaltet, da in das Forum nur Mitglieder per Einladung aufgenommen werden.

Jetzt gibt es folgende Phänomene:

A.) Um B. zu verhindern habe ich eine Kategorie "Public" eingerichtet, unter der es die Kategorie "Schwarzes Brett" gibt. Dieses soll der einzig zugängliche öffentliche Bereich sein. Wenn man jetzt auf den dort vorhandenen Artikel "Registrierung" geht, wird der Button "Antworten" angeboten. Wird der angeklickt, kommt man zur "kostenlosen Registrierung", was unerwünscht ist.

Die Einstellung: Administration ->Layout-> Navigation -> Registrieren -> Weitere Einstellungen -> Einstellungen für Benutzergruppen -> "Diesen Link nicht für folgende Benutzergruppen anzeigen " ist Gäste = checked, Admins, Mitglieder, Mods = unchecked

Die Einstellung -> Forum -> Kategorie Public -> Gäste lesen = checked
Die Einstellung -> Forum -> Kategorie Public -> Forum "Schwarzes Brett" -> Gäste lesen = checked, alle anderen Gäste-Rechte = "Unchecked"

Die Einstellung in Navigation unterbindet NICHT die Registrierung, wie gewünscht
Die Einstellung "Antworten=Nein" unterbindet nicht die Weiterleitung zu einer Registrierung

B.) Wird die o.g.Kategorie "Public" für Gäste nicht sichtbar geschaltet, dann passiert folgendes:

Anzeige:
Das Forum ist nicht öffentlich einsehbar
Als Gast ist es nicht möglich dieses Forum einzusehen. Bitte "registrieren Sie sich" in diesem Forum um Beiträge zu lesen oder selbst zu schreiben
"Jetzt Registrieren"

Die Einstellung in Navigation unterbindet NICHT die Registrierung, wie gewünscht

In beiden Fällen kann die Registrierung abgeschlossen werden. Nun melden sich zwar keine Menschen an, insofern ist das Ganze nicht allzu schmerzlich, aber ...

Danke fürs Zuhören.

Mit freundlichen Grü0en
Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 17:20 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 17:20)
avatar  Ingmar
#2 RE: Registrierung Unsichtbar Gäste = Checked
avatar
Technik

Zitat von doc.bernie im Beitrag #1
Die Einstellung in Navigation unterbindet NICHT die Registrierung, wie gewünscht
Die Einstellung "Antworten=Nein" unterbindet nicht die Weiterleitung zu einer Registrierung




Das ist richtig - beides sehen wir nicht als Fehler.

In 99.9% der Fälle ist es in Foren erwünscht, dass Mitglieder sich anmelden.

Wenn du das unbedingt verhindern willst, schaltest du die Anmeldung auf "manuell durch den Admin bestätigen" und schaltest nur die Anmeldungen frei, die du vorher eingeladen hast.

Auf der Anmelden-Seite solltest du dann noch einen Hinweis einbauen, dass sich die Anmeldung nur nach vorheriger Einladung lohnt...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 18:09
#3 RE: Registrierung Unsichtbar Gäste = Checked
do
Mitglied

Danke für die Antwort.

Das habe ich bereits gemacht.

Aus meiner Sicht ist es nur nicht logisch, dass, wenn ich etwas abstelle, es nicht abzustellen ist. Das hat auch nichts damit zu tun, dass 100% der Foren Mitglieder haben möchten.

Nur Aus ist aus.

Trotzdem Danke für die Mühe der Antwort.
Herzlichen Gruß
Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 18:13 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2012 18:15)
avatar  Ingmar
#4 RE: Registrierung Unsichtbar Gäste = Checked
avatar
Technik

Die Einstellung "Diesen Link nicht in der Navigation anzeigen" entfernt den Link aus der Navigation - nicht mehr und nciht weniger. Das ist schon ziemlich logisch.

Würde die Einstellung nun "Registrierung für Gäste unterbinden" heißen könnte ich deine Argumentation ja verstehen

Wenn du unbedingt GAR KEINE Anmeldung ermöglichen willst, musst du eben das Template-Element "Anmeldung" bearbeiten.
Das macht dann aber wirklich wenig Sinn...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 18:34
#5 RE: Registrierung Unsichtbar Gäste = Checked
do
Mitglied

Zitat
Die Einstellung "Diesen Link nicht in der Navigation anzeigen" entfernt den Link aus der Navigation - nicht mehr und nicht weniger. Das ist schon ziemlich logisch.



OK - dem gibt es nichts entgegen zu setzen.

Zitat
"Registrierung für Gäste unterbinden"


Genau - den hätte ich gerne.

Macht schon Sinn, wenn potentielle Mitglieder über andere Mitglieder eingeladen werden. Ein Forum muß ja nicht seine Mitglieder aus den Weiten des Netzes beziehen, auch wenn das meistens der Fall ist. Die Plattform "Forum" kann ja auch für Mitglieder einer bereits bestehenden Gemeinschaft sein, die ihre Mitgliedschaften anderweitig regelt.

Auch wenn ich wiederholt mit meinen Argumenten nicht durchkomme: Danke für die Beschäftigung mit den Gedanken
Herzlichen Gruß
Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 19:19
#6 RE: Registrierung Unsichtbar Gäste = Checked
do
Mitglied

Ich nochmal, die Nervensäge.

Ist es wirklich erwünscht, dass

wenn Gäste nur lesen dürfen, der Button "Antworten" und der Button "Neues Thema erstellen" immer dazu führt, dass sich der Gast registrieren kann / soll?

Auch wenn es sicher immer wieder vorkommt, dass ein Admin unerwünschte Effekte produziert, aber die Möglichkeit zur Registrierung durch die Software so kategorisch zu erzwingen finde ich ein wenig über das Ziel hinausschießend.

Herzlichen Gruß
Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 20:38
avatar  Ingmar
#7 RE: Registrierung Unsichtbar Gäste = Checked
avatar
Technik

Zitat
wenn Gäste nur lesen dürfen, der Button "Antworten" und der Button "Neues Thema erstellen" immer dazu führt, dass sich der Gast registrieren kann / soll?



Ja

Zitat

Auch wenn es sicher immer wieder vorkommt, dass ein Admin unerwünschte Effekte produziert, aber die Möglichkeit zur Registrierung durch die Software so kategorisch zu erzwingen finde ich ein wenig über das Ziel hinausschießend.



Wir erzwingen gar nichts - über die Template-Bearbeitung kann fast ALLES realisiert werden - auch eine Registrierung, die nur über einen per Email versendeten Link funktioniert wäre machbar - nur werden wir als Foren Hoster kein Geld in die Entwicklung eines solchen Features investieren.

Davon abgesehen steht mit der Möglichkeit der manuellen Fereischaltung ja bereits eine sehr einfache Funktion bereit, um nur vorher eingeladene Mitglieder anzunehmen.


Fast alle Foren leben von aktívem Austausch zwischen den Mitgliedern und daher auch von regelmäßigen Neuanmeldungen. Es ist somit ein essentielles Feature der Foren-Software, Besucher (Gäste) dazu zu bewegen, sich im Forum anzumelden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2012 20:48
#8 RE: Registrierung Unsichtbar Gäste = Checked
do
Mitglied

ok.

So gesehen ein nachvollziehbarer Standpunkt.

Herzlichen Dank und Gruß
Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!