Registrierung deaktivieren

24.09.2023 18:38 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2023 18:38)
#1 Registrierung deaktivieren
Ni
Mitglied

Hallo,

kann man im Admin Panel die Möglichkeit von Registrierungen komplett deaktivieren?

Ich kenne es von anderer Forensoftware, dass dies per Setzen eines Häkchens im Admin Panel problemlos möglich ist. Hier bei Xobor habe jedoch keine solche Möglichkeit gefunden.

Danke und Gruß

Nico


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 19:39
#2 RE: Registrierung deaktivieren
avatar
Mitglied

Willkommen im Forum @Nico1981

Zunächst ein Tipp, der in vielen Fällen Hilfe überhaupt erst ermöglicht, immer Forumadresse und das verwendete Template (V1 bis V6) angeben.

Zur Lösung gibt's folgende Vorschläge, basierend auf der alten Admin-Oberfläche, die neue ist aber ziemlich ähnlich.

Adminbereich Layout > Navigation dort den Tab Registrieren "unsichtbar" machen



Lässt sich zwar von Experten umgehen, aber ein erster Schritt.

Dann im Adminbereich Benutzer > Gruppen, bisschen runterscrollen und bei Freischaltung neuer Mitglieder die Option wählen, "Neue Mitglieder manuell in der Administration freischalten und zuvor automatisch per E-Mail bestätigen lassen".

Damit sollte dein Wunsch mit hoher Sicherheit erfüllt werden.
Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum man neue Mitglieder so rigoros verhindern will.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 21:08
#3 RE: Registrierung deaktivieren
Ni
Mitglied

Hallo Franz-Jupp!

Erstmal danke für deine Antwort! Ich betreibe ein rein privates (geschlossenes) Forum, mit dem ich in Kürze zu Xobor umziehen und den Profi Tarif buchen möchte. Um schon mal die Funktionen dieser Software kennenzulernen, habe ich mir ein kostenloses V6-Forum zum Testen angelegt.

Da mein Forum privat ist, möchte ich keine Registrierungsanfragen fremder Leute erhalten, da wäre eine Deaktivierung schon schön.

Wenn ich die von dir gezeigte Einstellung vornehme, erhalte ich beim Klicken auf den Button "Anmelden" (rechts oben) trotzdem den folgenden Bildschirm:


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 08:09
#4 RE: Registrierung deaktivieren
avatar
Mitglied

Soweit ich weiß, kann man das nicht umgehen, deshalb Schritt zwei, Registrierung muss vom Admin bestätigt werden.

Ist zwar lästig, aber ich kenne keine andere Möglichkeit.

Vielleicht können die Experten hier aber ein Script entwickeln.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 11:53
avatar  Ingmar
#5 RE: Registrierung deaktivieren
avatar
Technik

Ich habe gerade das Plugin "Privates Forum" für alle freigeschaltet.

Wird das Plugin installiert, gibt es kein Registrierungsformular mehr im Forum.
Theoretisch könnte man dennoch eine Registrierung per Script durchführen. 99% der Besucher dürften aber mit diesem Plugin von einer Registrierung abgehalten werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 11:59
#6 RE: Registrierung deaktivieren
avatar
Mitglied

Ist ja super Ingmar,

hab damals selber was gemacht, wusste aber nicht mehr wie deshalb habe ich auch nichts gesagt. Toll, dass Du nun für alle ein Plugin gemacht hast. So ist das natürlich viel einfacher.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 12:05
avatar  creator
#7 RE: Registrierung deaktivieren
cr
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
Theoretisch könnte man dennoch eine Registrierung per Script durchführen.

Oder über einen bestimmten Link, mit dem die Plugins für die eigene Sitzung deaktiviert werden.

Das heißt, man sollte auch mit dem Plugin die Option "Neue Mitglieder manuell in der Administration freischalten" aktiv schalten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2023 12:27
#8 RE: Registrierung deaktivieren
Ni
Mitglied

Genial, genau so eine einfache Möglichkeit hatte ich gesucht, vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!