Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?

  • Seite 2 von 3
04.09.2018 18:48
#16 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
Bu
User

Zitat von Olaf im Beitrag #14
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur Edeltraud ihre Aussage wiederlegen, dass es nicht ohne Maus geht, einen Beitrag abzuspeichern.
Mit dem fertigen Script wollte ich nur beweisen, dass es möglich ist.
Meine Absicht ist es nicht, für Bussinchen ein Plugin zu schreiben.

RE: Video Board 2.0 - Update (2)


Nachdem klar wurde, dass es sich bei Olafs Script um ein Plugin handelt, hatte ich das auch genau so aufgefasst.
Und seit dem Fiasko mit dem Video-Plugin damals im Sommer 2017 bin ich sowieso ein gebranntes Kind und hatte mir vorgenommen NIEMALS jemanden hier etwa mit einer Bitte zu behelligen, ein Plugin zu schreiben - weder für den Xobor-Store noch privat, und erst recht keine Plugin-"Spielereien", die ja nicht wirklich lebensnotwendig sind so wie z.B. die Luft zum Atmen. Mit meinem Verbesserungsvorschlag auf Beitrag ohne Maus nur mit der Tastatur per Tastenkombination abspeichern hatte ich mich nicht an Privatleute, sondern offiziell an Miranus gewendet, deren zahlende Kundin ich bin.

Abgesehen davon ist es mir schon seit vielen Jahren klar, dass prinzipiell (fast?) ALLES programmierbar ist.
Professionelle Programmierer können das. Und Amateur-Plugin-Schreiber offenbar auch.
Die Frage, um die es eigentlich geht, ist, ob der Arbeitsaufwand von Chefs u.dgl. in kommerzieller Hinsicht als lohnenswert erachtet wird. Wahrscheinlich nicht, denn Zeit ist Geld in unserer durch und durch materialistisch ausgerichteten Welt.

(Ich persönlich kann mir in Zukunft ja den anderen Workaround angewöhnen, den ich hier im Beitragt #6 bereits genannt hatte, und wo der Autosave greift.)

Entschuldigt bitte, dass ich eure Aufmerksamkeit in Anspruch genommen habe.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 19:45
#17 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
avatar
User

Zitat von Gabriella im Beitrag #15
*grins* Du wieder, siehste Edeltraud hat es jedenfalls gekonnt


Ja es war nicht schwer, aber wie schon erwähnt, für viele Admins ist es einfach nicht
umsetzbar bzw. böhmische Dörfer.

Am Anfang wars das für mich auch.

Ich gebe mich mit dem zufrieden was geboten wird, oder aber ich gehe
auf Suche im Internet oder starte eigene Versuche in meinem Testforum.

Die Zeit hat nicht jeder, den Mut ebenfalls nicht, man hat oft Angst sein Forum
zu zerschießen usw. usw.

Ebenfalls verhält es sich auch so mit "eigenene Template" anlegen.

Ist auch riskant, Updates ziehen dann eventuell nicht mehr.

Also was man macht, kann falsch sein.

Am besten nix und mit dem leben was geboten wird

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 19:50
#18 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
avatar
User

Zitat von Bussinchen im Beitrag #16

Entschuldigt bitte, dass ich eure Aufmerksamkeit in Anspruch genommen habe.




Entschulige dich doch nicht schon wieder Bussinchen, das hast du nicht nötig,
es war eine Frage und mehr auch nicht, die du gestellt hast und das Recht hat hier
jeder.

Auf Betteltour musst auch nicht gehen, das hast auch nicht nötig !

Also Kopf hoch und Brust raus !

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 20:07 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2018 20:15)
#19 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
Bu
User

Zitat von Edeltraud im Beitrag #17
Ja es war nicht schwer, aber wie schon erwähnt, für viele Admins ist es einfach nicht
umsetzbar bzw. böhmische Dörfer.
Am Anfang wars das für mich auch.


Ich für meinen Teil habe keine Kraft dafür und kein Interesse daran, mich jetzt auch noch mit dem Schreiben von Plugins zu befasssen.
Erlernbar ist prinzipiell alles, das weiß ich auch, aber ich habe keinerlei Motivation, mich mit solchem Kram zu befassen.
Ich habe generell das Interesse an fast allem verloren.
Und das ist auch egal.


Zitat von Edeltraud im Beitrag #18
Entschulige dich doch nicht schon wieder Bussinchen, das hast du nicht nötig,
es war eine Frage und mehr auch nicht, die du gestellt hast und das Recht hat hier
jeder.
Auf Betteltour musst auch nicht gehen, das hast auch nicht nötig !
Also Kopf hoch und Brust raus !


Ja, es war nur eine Frage. Eigentlich hatte ich ursprünglich gedacht, dass vielleicht jemand einen Trick kennt, falls so eine Tastenkombination doch schon versteckt in der Xobor-Software angelegt ist, ohne dass ich davon weiß. Das könnte ja durchaus der Fall sein. Ich hatte dabei nämlich im Hinterkopf, dass Scrabble3D so programmiert ist, dass das Spiel grundsätzlich mit Tastenkombinationen zu bedienen ist, und diese Tastenkombinationen werden bei allen Menüpunkten auch angezeigt, wenn man diese Funktion aktiiviert hat. Das ist an sich eine ganz feine Sache - wie gesagt, im Sinne einer Art von Barrierefreiheit, auch wenn ich selbst das so gut wie nie verwende, solange die Maus funktioniert. Auch unter Windows lässt sich ja Manches per Tastenkombination vollkommen ohne Maus machen - auch wenn ich nur ganz wenige Windows-Tastenkombinationen wirklich aktiv parat habe und auswendig kann. Insofern war meine Frage im Beitrag #1, finde ich, nicht so abwegig. Es hätte ja durchaus sein können, dass auch hier bei Xobor so eine Funktion bereits versteckt im Hintergrund angelegt ist.

Ho'oponopono.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2020 18:25 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2020 18:27)
#20 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
avatar
User

Zitat von Olaf
..... Mit einen kleinen Plugin würde man das schon machen können:

Im Plugin Element "Neuen Beitrag schreiben→Header" das einfügen:

1
2
3
4
5
6
7
 
<script>
$(document).keydown(function(e) {
if (e.ctrlKey && e.shiftKey && e.keyCode == 55) {
$('#newmsg').trigger('click');
}
});
</script> ......
 




Hallo Olaf,
kann man die Shortcuts auch mit "altgr" realisieren?
"Neuen Beitrag schreiben" würde ich gerne mit "altgr+N" aufrufen!
Geht das?

Das funktioniert ( altgr ohne zusätzliche Taste!)!

1
2
3
4
5
6
7
 
<script>
$(document).keydown(function(e) {
if (e.key === 'AltGraph') {
$('#newmsg').trigger('click');
}
});
</script>
 



Das geht irgendwie nicht!
Wo liegt der Fehler?
Als "Oder-Funktion" geht es allerdings, als "Und-Funktion" nicht!???

1
2
3
4
5
6
7
 
<script>
$(document).keydown(function(e) {
if (e.key === 'AltGraph' && e.keyCode == 78) { //// if (e.key === 'AltGraph' || e.keyCode == 78) { ////
$('#newmsg').trigger('click');
}
});
</script>
 



Gruß
Wolfgang

06.11.2020 10:26
avatar  Ingmar
#21 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
avatar
Technik

Wenn 2 Tasten gedrückt werden, werden auch 2 separate Events getriggert.

Du musst dir also eine Variable setzen mit der du prüfst, ob altgr in dem Moment bereits gedrückt ist, in dem N gedrückt wird.

So in etwa müsste das aussehen (ungetestet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit )

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 
var altgr_active = 0;
 
$(document).keydown(function(e) {
if (e.key === 'AltGraph'){
altgr_active = 1;
}
if(e.keyCode == 78 && altgr_active ) {
$('#newmsg').trigger('click');
}
 
});
 
$(document).keyup(function(e) {
if (e.key === 'AltGraph'){
altgr_active = 0;
}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2020 19:24
#22 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
avatar
User

Hallo @Ingmar ,
klasse .....
Funktioniert tadellos (Abschluss nach Zeile 16 hatte noch gefehlt)!

Frage:
Mit der folgenden Sparversion geht es auch (getestet in FF, Opera, Chrome, Edge und Vivaldi).
Hat die bestimmte Nachteile?
Wenn ich mehrere Shortcuts anlegen möchte, währe die Kurzversion natürlich gut!

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
// var altgr_active = 0;

$(document).keydown(function(e) {
if (e.key === 'AltGraph'){
altgr_active = 1;
}
if(e.keyCode == 78 && altgr_active ) {
$('#newmsg').trigger('click');
}

});

// $(document).keyup(function(e) {
// if (e.key === 'AltGraph'){
// altgr_active = 0;
// }
// });
 



Nochmal besten Dank
Gruß
Wolfgang

06.11.2020 22:54 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2020 23:00)
avatar  creator
#23 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
cr
User

Zitat von Wolfgang im Beitrag #22
Hat die bestimmte Nachteile?


Folgende Zeilen sollten nicht fehlen:
Zitat von Ingmar im Beitrag #21
$(document).keyup(function(e) {
if (e.key === 'AltGraph'){
altgr_active = 0;
}

Andernfalls kannst du nicht mehr erkennen, ob die "AltGr"-Taste noch gedrückt wird. Beispielsweise würde so auch "AltGr" und "brennen" den Beitrag abschicken. Wenn die AltGr-Taste zwischendurch aus Versehen gedrückt und wieder losgelassen hast, würde so jedes Wort, das ein N enthält, den kompletten Beitrag abschicken.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2020 23:34
avatar  creator
#24 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
cr
User

Zitat von Wolfgang im Beitrag #22
Wenn ich mehrere Shortcuts anlegen möchte, währe die Kurzversion natürlich gut!

Du kannst Code, den du wiederverwenden möchtest, einfach verallgemeinern und in eine Funktion auslagern:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 
function addAltGrShortcut(targetKeyCode, selector) {
var altgr_active = 0;
$(document).keydown(function(e) {
if (e.key === 'AltGraph') {
altgr_active = 1;
}
if (e.keyCode == targetKeyCode && altgr_active) {
$(selector).trigger('click');
}
 
});
 
$(document).keyup(function(e) {
if (e.key === 'AltGraph') {
altgr_active = 0;
}
});
}
 


Diesen Code brauchst du nur einmal auf der Seite. Neue Tastenkürzel kannst du dann mit einem Funktionsaufruf hinzufügen:

1
2
 
addAltGrShortcut(78, '#newmsg');
addAltGrShortcut(77, '#newpreview');
 


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2020 23:49 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2020 00:03)
#25 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
avatar
User

Hallo creator,
das ist ja perfekt!
Dann kann ich loslegen!


Besten Dank!
Wolfgang

07.11.2020 09:51 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2020 09:56)
#26 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
avatar
User

Hallo @creator
Bin da noch auf ein Problem gestoßen!
Ich würde die Shortcuts mit einem Unterstrich kenntlich machen, funktioniert soweit auch....
Nur bei Input-Tags komme ich nicht weiter.....
Geht das auch?

So gehts nicht!

1. Vorschau

1
 
<input type="submit" name="preview" id="newpreview" value="<u>V</u>orschau" class="button">
 



Das geht soweit:

1
2
3
 
<style>
.shortcut {text-decoration:underline; text-decoration-color:#ee8000;}
</style>
 


1. Forum Übersicht
2. Forums-Blog


1
2
3
 
$("#link_index span").html("Forum <span class='shortcut'>Ü</span>bersicht");
$("#link_blog span").html("<span class='shortcut'>F</span>orums-Blog");
.....
 

07.11.2020 10:58
avatar  Ingmar
#27 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
avatar
Technik

Der Inhalt eines Input-Felds kann nicht "gestyled" werden. Das kannst du also nicht unterstreichen, da müsstest du dir was anderes überlegen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2020 10:59
avatar  creator
#28 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
cr
User

Zitat von Wolfgang im Beitrag #26
So gehts nicht!
1. Vorschau

1
 
<input type="submit" name="preview" id="newpreview" value="<u>V</u>orschau" class="button">
 



Das Problem ist, dass an dieser Stelle kein HTML erlaubt ist. Die einfachste Lösung ist, auf das Styling zu verzichten und stattdessen einen alternativen Text zu verwenden (wie "Vorschau (AltGr + V)").

Eine alternative Lösung wäre, den Input-Tag mit einem Button-Tag zu ersetzten:

1
 
<button type="submit" class="button" name="preview" id="newpreview" value="Vorschau"><u>V</u>orschau</button>
 


Da kannst du dann beliebig HTML verwenden. Eventuell musst du noch den Stil etwas passen. Das name="preview" und value="Vorschau" sollte trotzdem erhalten bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2020 14:54 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2020 14:57)
#29 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
avatar
User

Stück für Stück!
Super funktioniert!
Danke, danke!

Die CSS muss noch nachragen werden, weil sie ursprünglich für "input.button" gedacht ist:

1
 
button {padding: 5px 20px; width: auto !important; margin-top: 15px; margin-right: 15px; border: 1px solid {{global_box_header_background|rgb_lightness(90)}};-moz-border-radius: 6px;  -webkit-border-radius: 6px;  border-radius: 6px;background: {{global_box_header_background}} bottom left repeat-x;background-image: -moz-linear-gradient(15% 90% 90deg,{{global_box_header_background|rgb_lightness(95)}}, {{global_box_header_background}}); color: {{global_boxheader_fontcolor}};font-weight: bold;}
 



1. Thema speichern
2. Vorschau

Lösung mit "ReplaceWidth":

1
2
 
$('input#newmsg').replaceWith('<button type="submit" name="a1" id="newmsg" class="button" style="font-weight: bold;">Thema <span class="shortcut">s</span>peichern</button>');
$('input#newpreview').replaceWith('<button type="submit" name="preview" id="newpreview" class="button"><span class="shortcut">V</span>orschau</button>');
 



Frage:

Bin fast fertig .......!

Es fehlen noch unter "Beitrag bearbeiten", "Änderung speichern" und "Vorschau".
Hier will "$(selector).trigger('click');" nicht greifen.
Weil hier noch ein "onclick" zu beachten ist, oder die Aktionen auf "input" abgestimmt sind !?
Gibt es hier auch eine Lösung?

1. Änderung speichern
2. Vorschau

1
2
 
<button type="submit" name="submit" onclick="showpreview=false;" id="editbutton" class="button"><span class="shortcut">Ä</span>nderungen speichern</button>
<button type="submit" name="preview" onclick="showpreview=true;" class="button"><span class="shortcut">V</span>orschau</button>
 

07.11.2020 15:50 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2020 15:58)
avatar  creator
#30 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
cr
User

Zitat von Wolfgang im Beitrag #29
Es fehlen noch unter "Beitrag bearbeiten", "Änderung speichern" und "Vorschau".
Hier will "$(selector).trigger('click');" nicht greifen.

Hast du denn der addAltGrShortcut-Funktion den richtigen Selektor übergeben? Zum Beispiel addAltGrShortcut(78, '#submit'); müsste funktionieren, wenn der button für "Änderungen speichern" ein id="submit" hat und du auf den Button klicken kannst.

Bei dem "Vorschau"-Button sehe ich außerdem noch ein Problem:
Zitat von Wolfgang im Beitrag #29

1
 
<button type="submit" name="preview" onclick="showpreview=true;" class="button"><span class="shortcut">V</span>orschau</button>
 



Bei dem öffnenden Button-Tag fehlt das value="Vorschau". Das ist trotzdem wichtig, damit die Forensoftware erkennt, dass du den Beitrag nur anschauen und noch nicht abschicken möchtest. name und value wird beides von deinem Browser an die Forensoftware geschickt.

Richtig wäre also:

1
 
<button type="submit" name="preview" value="Vorschau" onclick="showpreview=true;" class="button"><span class="shortcut">V</span>orschau</button>
 


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!