Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?

  • Seite 1 von 3
01.09.2018 17:17 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2018 17:19)
#1 Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
Bu
User

Ich hätte aus gegebenem Anlass mal eine kleine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, einen (neu angelegten oder nacheditierten) Forumsbeitrag auch ohne Maus abzuspeichern?

Gestern hatte ich nämlich einen Beitrag mit einer Vokabelliste bearbeitet, die ich durch Nacheditieren immer weiter ergänze und vervollständige, Da fror unter Windows 7 plötzlich meine Maus ein: nichts mehr bewegte sich. Ich googelte vom Handy aus im Internet nach Tastatur-Shortcuts u.dgl., um meinen nacheditierten Beitrag zu retten, doch nichts, was ich probierte, funktionierte. Das Dumme ist ja, dass beim Nacheditieren eines Beitrags kein Autosave mehr greift. Auch mein Versuch, Word mit Tastenkombinationen per Tastatur zu öffnen und meinen Beitragstext per Strg + A zu kopieren und per Strg + V in Word einzufügen, ging aus einem unerklärlichen Grund nicht, da sich im Zwischenspeicher leider noch etwas anderes befand, was ich kurz vor dem Einfrieren der Maus kopiert hatte.

Nun war guter Rat teuer. Schließlich kramte ich eine andere alte Maus mit USB-Kabel hervor, und siehe da, diese funktionierte. So konnte ich meine Arbeit in meinem editierten Forumsbeitrag schließlich doch noch retten, indem ich ihn ganz normal per Mausklick abspeichern konnte.
Heute nach dem Neustart des Computers funktionierte übrigens auch die schnurlose Maus wieder ganz normal. Gestern hatte sich also irgendwas bei der Software unter Windows aufgehängt, denn die Hardware funktioniert ja, wie ich heute sah.

Langer Rede kurzer Sinn - also nochmal:

1. Kennt jemand vielleicht irgendeinen Trick, wie man einen Forumsbeitrag ohne Mausklick auf die entsprechende Schaltfläche abspeichern kann?

2. Weitergehend kann man sich ja generell noch fragen, ob ein Xobor-Forum überhaupt ohne Maus, d.h. nur per Tastaturkommandos bedienbar ist.

Ich selbst benutze einen PC mit Windows 7.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2018 13:10 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2018 13:12)
#2 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
Em
User

Das würde mich auch interessieren denn meine Maus hängt
sich auch öfter auf. Dann geht nichts mehr ausser den Laptop herunter- und neu hochfahren.
Das passiert bei mir auch immer am Laptop mit Win7

LG Emanuell
14 Jahre Lebenstraum
Business Template
Unsere Mitmachecke für Gäste.
Miteinander statt Gegeneinander

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2018 18:29 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2018 18:30)
#3 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
avatar
User

@Bussinchen ich glaube nicht, dass es da einen Trick gibt, direkt auf die
Speichern-Taste zu kommen im Forum, ohne Maus.

Ich würde dir daher das empfehlen. Mit den Tasten wäre dir vielleicht geholfen.

Mit Strg + A wird alles markiert was in dem Beitrag drin sich befindet (ohne Maus)

Mit Strg + C kopiert man das dann alles (ohne die Maus zu brauchen)

Dann machst ein Word Dokument oder sonst was auf und fügst da mit

Strg + V deinen kopierten Test ein, ebenfalls ohne Maus.

Zumindest hättest dann den Text noch und könntest das dann in dem Dokument
inzwischen mal abspeichern.

Meistens ist es ja so, dass die Maus nur im Internet klemmt oder mal aussetzt.

Falls aber auch in deinem Word Dokunment die Maus nicht mehr geht,
mache wenn du den Test eingefügt hast, einfach

Strg + S und speicher dein Dokument ab.

Zumindest hat man das gerettet was man gemacht hat "in einem Beitrag"

Umständlich etwas, aber es geht.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2018 19:45
#4 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
Bu
User

Ach Gott Edeltraud, jetzt hast du dir so viel Mühe gemacht, diesen Notbehelf mit den Tastenkombinationen zur Rettung des Forusmbeitrags in Word niederzuschreiben!

Zuerst als ich das las, dachte ich: Ja, genauso habe ich es doch versucht, aber es war immer noch etwas anderes drin im Zwischenzpeicher, sodass sich der Text aus dem Forumsbeitrag nicht in Word rüberkopieren ließ, sondern immer der andere, vorher von mir kopierte Text in Word erschien. Beim nochmaligen Lesen deines Beitrags fiel es mir aber wie Schuppen von den Augen und ich muss eingestehen, dass ich mich "echt saublöd" angestellt hatte. Ich hatte nämlich gedacht, dass die Tastenkombination Strg + A "alles kopiert", und kam gar nicht auf die Idee, danach außerdem noch Strg + C zu benutzen (obwohl ich Strg + C sonst schon manchmal benutze). Mir war also nicht klar, dass Strg + A nur "alles markiert", ohne zu kopieren. Natürlich konnte das dann gestern nicht funktionieren, obwohl mein Ansatz ja schon der richtige gewesen war. Oh Gott, da hätte ich doch von selbst draufkommen müssen! Au weia au weia! Elementare Windows-Kenntnisse! Da muss ich mich gehörig schämen! Wahrscheinlich kam ich da nur deswegen nicht drauf, weil ich total abgenervt war, nachdem die Maus eingefroren war.

Alles klar, liebe Edeltraud! Der Workaround, den du so schön erläutert hast, ist natürlich ein wunderbarer Tipp für den Notfall, und vom Ansatz her hatte ich ja bereits in diesen Bahnen gedacht. Hab 1000 Dank für deine Mühe, alles so schön und auch für mich so idiotensicher zu erklären.


Trotzdem wäre es eigentlich schön, wenn es in der Xobor-Software eine Möglichkeit gäbe, wenigstens den Abspeicher-Button ohne Maus mit einer Tastenkombination bedienen zu können. Wenigstens den! Das wäre super, wenn das reinprogrammiert werden könnte. Vielleicht ein klleiner Verbesserungsvorschlag für unsere Miranusler?!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2018 20:20 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2018 20:21)
#5 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
avatar
User

Schön wär das Bussinchen, wünschen kann man sich das,
nur ob jeder Wunsch in Erfüllung geht, das bezweifle ich mal.

Es ist ja schon toll, dass es den Beitrag wieder herstellt, wenn
man zwischendurch was anderes macht, das kannte ich bisher nicht
so. Da musste man alles neu schreiben.

Das mit deiner Maus und Win7 einfrieren, da solltest mal nachlesen
im Internet, welche Ursachen das hat und wie man die beheben kann.

Ich hatte das vor Jahren auch mal bei einem Grafikprogramm, weiß
aber nicht mehr wie ich das gerichtet habe, dass es nicht mehr so ist.

Ich denke mal, bei zuviel kopieren ist die Maus mal voll und nix geht mehr,
sicher findest was im Internet.

Beim PC runterfahren auf jeden Fall alle Cookies und Browsercache leeren,
seitdem habe ich Ruhe.

CCleener vielleicht auch mal durchlaufen lassen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2018 20:31
#6 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
Bu
User

Ja, den Cache könnte ich vielleicht mal leeren.
Der Browser ist auch insgesamt etwas langsam geworden.

Andererseits hat meine schnurlose Maus heute einwandfrei funktioniert. Keine Ahnung, was da der Auslöser war, dass sich gestern alles aufgehängt hat. Naja, das sollte wohl nur dazu dienen, um mich zu ärgern. Und ich hatte mich ja prompt auch geärgert, bzw. genervt war ich, weil ich glaubte, alles sei futsch. Zum Glück konnte ich ja dann noch eine andere Maus mit USB-Kabel hervorkramen. Die war die Rettung.

Eine andere Notlösung wäre, dass man statt den Beitrag zu editieren, mit der Zitatfunktion in den Antwortmodus geht und sozusagen einen neuen Beitrag schreibt, wo dann die Autosave-Funktion greift. Und wenn man abspeichern will, dann kopiert man einfach den "neuen" editierten Text zurück in den früheren Beitrag, den man eigentlich editieren wollte, und speichert die Pseudo-Antwort nicht ab. Das habe ich noch nie gemacht, aber das müsste auch funktionieren, wenn man längere Sachen wie z.B. meine Vokabellisten nacheditieren und vor einem nicht autogesavten Absturz im Originaleditmodus retten will....



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2018 22:02 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2018 22:04)
avatar  Olaf
#7 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
Ol
User

Zitat von Edeltraud im Beitrag #3
Bussinchen ich glaube nicht, dass es da einen Trick gibt, direkt auf die
Speichern-Taste zu kommen im Forum, ohne Maus.



Mit einen kleinen Plugin würde man das schon machen können:

Im Plugin Element "Neuen Beitrag schreiben→Header" das einfügen:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
<script>
$(document).keydown(function(e) {
if (e.ctrlKey && e.shiftKey && e.keyCode == 55) {
$('#newmsg').trigger('click');
}
});
</script>
 
 



Und im Element "Beitrag bearbeiten→Header" das einfügen:

1
2
3
4
5
6
7
 
<script>
$(document).keydown(function(e) {
if (e.ctrlKey && e.shiftKey && e.keyCode == 55) {
$('#editbutton').trigger('click');
}
});
</script>
 



Hier habe ich die Tastenkombination "Strg+shift+7" genommen,die dann beim drücken den Beitrag abspeichert,ohne das man die Maus betätigen muß.
Das Gleiche dann auch beim editieren des Beitrags.
Natürlich lässt sich die Tastenkombination auch ändern.

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 05:56 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2018 05:56)
#8 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
Bu
User

Das klingt ja interessant!

Nur: Was ist mit "Im Plugin Element 'Neuen Beitrag schreiben→Header' das einfügen" gemeint?
Wo ist das?
Ist das ein Eingriff ins Template?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 08:37
#9 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
avatar
User

Hallo Bussinchen,

mit Header ist gemeint, das man das wählen muss, wenn man sich ein Plugin erstellt. Nein das ist kein Eingriff ins Template, wie Du das jetzt meinst. Musst halt jetzt mal so ein Plugin machen, aber vielleicht ist der liebe Olaf so nett und macht es für Dich :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 10:40 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2018 10:43)
#10 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
avatar
User

Zitat von Bussinchen im Beitrag #8
Das klingt ja interessant!

Nur: Was ist mit "Im Plugin Element 'Neuen Beitrag schreiben→Header' das einfügen" gemeint?
Wo ist das?
Ist das ein Eingriff ins Template?


Wie Gabriella schon schrieb, ins Template muss man nicht eingreifen.

Aber nicht alle wissen wie man ein Plugin selbst schreibt bzw.
ist einfach nicht machbar für alle, es gibt Admins, die keinerlei Kenntnisse
in html oder sonst was haben.

Daher würde ich es für sinnvoll halten, wenn jeder Admin selbst Plugins
die er gerne haben möchte selbst aussuchen könnte und alle anderen
die man nicht braucht dadurch wegfallen würden.

Oder man könnte einfach für ein weiteres Plugin das man haben will
einen kleinen Beitrag leisten und zwar an denjenigen, der das Plugin
erstellt !

Ist aber nur meine Meinung jetzt, denn die freiwilligen Pluginschreiber
gehen einfach unter dabei.

EDIT: Im Endeffekt machen sie das in ihrer Freizeit und zwar für alle Admins
und das ebenfalls auch für die Fa.Miranus die im Endeffekt ja auch was davon hat

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 12:41 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2018 12:42)
#11 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
Bu
User

Zitat von Gabriella im Beitrag #9
[...] mit Header ist gemeint, das man das wählen muss, wenn man sich ein Plugin erstellt. Nein das ist kein Eingriff ins Template, wie Du das jetzt meinst. Musst halt jetzt mal so ein Plugin machen, aber vielleicht ist der liebe Olaf so nett und macht es für Dich :)


Ach so, danke, liebe Gabriella, für diese Info.
Nein, ich habe noch nie ein Plugin erstellt. Ich habe zwar Grundkenntnisse in html, aber nicht im Plugin-Schreiben.

Ein Glück, dass damit nicht das Template gemeint war.

Ich finde, dass dieses Plugin, das es ermöglicht, einen Beitrag ohne Maus per Tastenkombination abzuspeichern, unbedingt in den Xoborschen Plugin-Store in der Administration gehört: siehe meinen Verbesserungsvorschlag auf Beitrag ohne Maus nur mit der Tastatur per Tastenkombination abspeichern.


Zitat von Edeltraud im Beitrag #10
Aber nicht alle wissen wie man ein Plugin selbst schreibt bzw.
ist einfach nicht machbar für alle, es gibt Admins, die keinerlei Kenntnisse
in html oder sonst was haben.
[...]
Oder man könnte einfach für ein weiteres Plugin das man haben will
einen kleinen Beitrag leisten und zwar an denjenigen, der das Plugin
erstellt !

Das hast du ganz richtig erkannt, liebe Edeltraud!

Ich verlange jedenfalls nicht, dass mir irgendjemand jemals irgendetwas kostenlos zur Verfügung stellt.
Ich verlange auch nicht, dass mir irgendjemand hier in seiner Freizeit einfach so aus "Nächstenliebe" ein ganzes Plugin schreibt, auch nicht Olaf. Wozu sollte ich.

Ich würde in diesem Fall sogar befürworten, dass Miranus diesen Tastenkürzel zum Abspeichern von Beiträgen ohne Maus fest in die Xobor-Software einbaut. Dann käme das ALLEN zugute. Das wäre letztlich doch auch ein kleiner Beitrag zu einer Art Barrierefreiheit.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 13:03
#12 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
avatar
User

Ladys,

ob das Xobor einbauen wird, steht mal auf einem ganz anderen Blatt. Ich musste auch lernen, selber Plugins zu machen, wenn es einem noch so schön vorgezeigt wird, wie von Olaf.

Es kann ja sein, dass er Lust hat, dieses Plugin zu machen und im Store einzureichen. Ohne Grund machen das nur noch ganz wenige Admins, deshalb sagte ich auch, Ihr sollt Olaf fragen, ob er Euch eines macht.

@Bussinchen, Du musst ja keine Kenntnisse in HTML haben, Olaf hat ja gezeigt wie es geht und wohin die Scripte müssen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 16:41
#13 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
avatar
User

Klappt einwandfrei Olaf, danke.

Ich habe mir das Plugin angelegt

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 16:46 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2018 16:46)
avatar  Olaf
#14 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
Ol
User

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur Edeltraud ihre Aussage wiederlegen,das es nicht ohne Maus geht,einen Beitrag abzuspeichern.
Mit den fertigen Script wollte ich nur beweisen,das es möglich ist.
Meine Absicht ist es nicht,für Bussinchen ein Plugin zu schreiben.

RE: Video Board 2.0 - Update (2)

Wobei das Plugin aus Testzwecken natürlich in meinem Forum schon fertig ist...

Gruß
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 17:45
#15 RE: Kann man einen Forumsbeitrag auch ohne Maus abspeichern?
avatar
User

*grins* Du wieder, siehste Edeltraud hat es jedenfalls gekonnt

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!