TinyMCE - Textfeld dauerhaft verkleinern?

  • Seite 1 von 2
06.07.2018 09:22
avatar  Kabou
#1 TinyMCE - Textfeld dauerhaft verkleinern?
Ka
Mitglied

Moin-Moin!

Ich glaub, ich übersehe da was und hoffe mal auf Hilfe von euch:

Ich habe dieses Plugin erst vor ein paar Tagen installiert. Nun ist es so, dass wir in unserem Forum zum Teil recht lange Inhalte haben. Dann rutschen die Formatierungsfelder außer Sichtweite und ich muss erst wieder hochscrollen, bis ich die Formatierungsleiste wieder sehe, wenn ich etwas Fett (oder so) schreiben möchte.

Die kleine Pfeilspitze im unteren, leicht grau hinterlegten Balken unterhalb des Textfeldes habe ich gesehen und ich habe damit das Textfeld auch so verkleinern können, dass ich sowohl schreiben als auch formatieren konnte ohne zu scrollen. Soweit so gut.

Drücke ich aber Enter, weil ich einen Absatz benötige, wird das Textfeld sofort wieder auf die volle Größe erweitert und ich stehe wieder vor dem gleichen Problem. Insofern hilft mir das Verkleinern des Textfeldes gar nix.

Kann man die Größe des Textfeldes irgendwo festlegen? Fixieren? Ist das ein Bug? Was mache ich falsch?...

Ich bin dankbar für jeden Tipp!
GLG Kersten


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 08:42
avatar  Kabou
#2 RE: TinyMCE - Textfeld dauerhaft verkleinern?
Ka
Mitglied

Hat keiner eine Idee?

Oder habe ich mich so unklar ausgedrückt, dass mich keiner versteht?

LG
Kersten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 10:35
avatar  julie
#3 RE: TinyMCE - Textfeld dauerhaft verkleinern?
ju
Mitglied

@Kabou

Admin → Layout→ Schrifteinstellungen, ganz unten kannst du die Größe der Schrift einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 13:27
#4 RE: TinyMCE - Textfeld dauerhaft verkleinern?
avatar
Mitglied

Ich denke @Kabou meint das hier und nicht die Schriftgröße einstellen,
sondern ein scrollbares Textfeld, wo bereits 2015 mal ein Vorschlag
gemacht wurde

Textfeld Scrollbar machen ?

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 09:05
avatar  Kabou
#5 RE: TinyMCE - Textfeld dauerhaft verkleinern?
Ka
Mitglied

Ja, genau das meine ich, Edeltraud.

Also wie gesagt, man kann ja manuell das Textfeld mit der kleinen Ecke rechts unten verkleinern und dann kann man auch munter darin scrollen. Aber so wie ich einmal Enter drücke oder irgend sowas, dann springt das Textfeld wieder auf Maximum und die Editor-/Formatierungsleiste ist wieder außer Reichweite.

Es wäre einfach schön, wenn es, wie dieses Textfeld, eine festgelegte Größe hätte, mit der die Leist immer erreichbar bleibt. Meinetwegen 20 Zeilen oder so. Und wenn man dann doch mal mehr sehen möchte, könnte man es ja mit der kleinen Ecke vergrößern. Also eigentlich genau umgedreht zum bisherigen verhalten...

LG
Kersten


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 09:05 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2018 09:06)
avatar  Kabou
#6 RE: TinyMCE - Textfeld dauerhaft verkleinern?
Ka
Mitglied

Ja, genau das meine ich, Edeltraud.

Also wie gesagt, man kann ja manuell das Textfeld mit der kleinen Ecke rechts unten verkleinern und dann kann man auch munter darin scrollen. Aber so wie ich einmal Enter drücke oder irgend sowas, dann springt das Textfeld wieder auf Maximum und die Editor-/Formatierungsleiste ist wieder außer Reichweite.

Es wäre einfach schön, wenn es, wie dieses Textfeld, eine festgelegte Größe hätte, mit der die Leiste immer erreichbar bleibt. Meinetwegen 20 Zeilen oder so. Und wenn man dann doch mal mehr sehen möchte, könnte man es ja mit der kleinen Ecke vergrößern. Also eigentlich genau umgedreht zum bisherigen Verhalten...

LG
Kersten


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 09:55
avatar  julie
#7 RE: TinyMCE - Textfeld dauerhaft verkleinern?
ju
Mitglied

@Kabou

Zitat von Ingmar im Beitrag Eingabefeld ändern
In den neuesten bzw. aktuell geplanten Versionen ihrer Browser integrieren mittlerweile fast alle Herstelle eine Möglichkeit, Textfelder variabel zu vergrößern: Im chrome und safari ist das schon lange Standard, bei Firefox kann es per add-on nachgerüstet werden und wird mit ff 4 standardmäßig integriert. Für Opera gibt es auch eine Lösung - lediglich im Internet Explorer fehlt dieses Feature.


Unabhängig davon kann natürlich die Größe des Textfeldes per CSS bestimmt werden:
Wenn du unter "Admin->Layout->Css" folgende Zeile einfügst, ist das Textfeld 350px hoch:

#messagetext{height:350px !important;}

Allerdings hat dies Auswirkungen auf alle Textfelder im Forum - wenn du nur die Textarea beim antwioorten ansprechen willst müsste man unter Umständen ins Template eingreifen, um das zu realisieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 10:03
avatar  julie
#8 RE: TinyMCE - Textfeld dauerhaft verkleinern?
ju
Mitglied

Du könntest auch lange Texte in den Spoiler einfügen, dazu ist er da. So ersparst du dir einen Scrollbalken und die Texte bleiben im Rahmen kurz.
Findest du in der Iconbar.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 11:06
avatar  Kabou
#9 RE: TinyMCE - Textfeld dauerhaft verkleinern?
Ka
Mitglied

Ein Spoiler ist in dem Fall nicht erwünscht. Sonst wäre das natürlich eine gute Idee.

#messagetext{height:350px !important;} habe ich eingegeben. Browerverlauf und Cache geleert und neugestartet. Aber da passiert gar nix. Muss da noch was anderes dazu oder so? Sorry, aber von CSS und so habe ich leider absolut NULL Ahnung...

LG Kersten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 14:56 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2018 14:58)
#10 RE: TinyMCE - Textfeld dauerhaft verkleinern?
avatar
Mitglied

Dein Textfeld wächst mit, je nachdem wieviel Text du schreibst.

Das heißt nun nicht, dass es immer nur 350px hoch bleibt.

Da du ja oft lange Beiträge hast, wächst das nach unten weiter.
Die Iconbar jedoch bleibt starr stehen.

Das heißt bei langen Beiträgen, muss man einfach nach oben scrollen,
wenn man noch was verbessern will. Zumindest ist das bei mir so.

Was aber im Spolier nicht anders ist, auch da bleibt die Iconbar an seinem Platz
und scrollt nicht mit, man kann lediglich den Text nach oben oder untern scrollen.

Also ich habe bis jetzt auch noch nichts gefunden, ich scrolle halt hin und her wenn
ich lange Texte verbessern will, man gewöhnt sich dran

EDIT: also die 350px heißt, erster Anblick und wenn ich viel schreiben dehnt sich das
nach unten einfach aus.

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 16:07
#11 RE: TinyMCE - Textfeld dauerhaft verkleinern?
avatar
Mitglied

Hallo,

es gibt im Store ein Plugin von FOX, wo Iconbar und Navi mitscrollen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 16:35 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2018 16:36)
#12 RE: TinyMCE - Textfeld dauerhaft verkleinern?
avatar
Mitglied

Na toll, das habe ich noch nicht installiert. Das wäre ja ideal.

Danke Gabriella und ebenfalls an FOX

EDIT: Das wäre dann das hier nehme ich an

FiXed Navi und Iconbar

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 16:45 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2018 16:46)
avatar  Mike48
#13 RE: TinyMCE - Textfeld dauerhaft verkleinern?
avatar
Mitglied

FiXed Navi und Iconbar ist aber für die normale Iconbar.

Ich arbeite nicht mit TinyMCE. Aber ich meine, das Plugin hat eine eigene andere Iconbar.
Daher nehme ich an, dass das Plugin FiXed Navi und Iconbar da nicht funktioniert.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 19:15
#14 RE: TinyMCE - Textfeld dauerhaft verkleinern?
avatar
Mitglied

Ja Mike,

da hast Du Recht, es wird ja auch explizit für TinyMCE gefragt. Das ist ein eigener Editor, von Xobor, wenn ich mich richtig erinnere, ich benutze den auch nicht. Darum greift vermutlich der von Julie gezeigte Schnipsel für die CSS auch nicht. Ich habe das wegen dem FOX Plugin auch nur gesagt, weil da Edeltraud was von scrollen gesagt hat. Ich hab keine Ahnung, ob da FiXed Navi und Iconbar mit dem Tiny mitspielt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2018 19:24
#15 RE: TinyMCE - Textfeld dauerhaft verkleinern?
avatar
Mitglied

Ja TinyMCE hat eine eigene Navibar.

Aber leider ist es da so wie Kabou oben schrieb. Ist der Text sehr lange rutscht
die nach oben wie sonst auch. Das heißt scrollen ohne Ende und zwar mit
der Browser Scrolleiste, da da keine eigene mit dabei ist.

Was FiXed Navi und Iconbar anbelangt, ich finde es praktisch bei langen Beiträgen,
ebenfalls ist da eine Scrolleiste mit dabei, was sinnvoll ist bei langen Beiträgen.

Was beides gemeinsam anbelangt, man sollte das benutzen können wenn man es braucht,
anklickbar in der Iconbar.

Denn ständig will ich mit beiden nicht arbeiten, das ist nervig meiner Meinung nach.

Bei langen Beiträgen sinnvoll, danach sollte es abschaltbar sein und zwar nicht
das Plugin selbst, sondern jedes Mitglied sollte das aktivieren können, wenn er es braucht,
oder auch nicht.

Wegen mir muss da aber nix gemacht werden, ich habe jetzt einfach nur beide getestet
und benutzt, aber auch beide wieder deaktiviert, da mich das stört bei normalen
Beiträgen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!