Abstand zwischen Iconbar und Textfeld

07.04.2022 08:57
#1 Abstand zwischen Iconbar und Textfeld
avatar
Mitglied

Guten Tag,

mir ist heute in meinen Foren ein Phänomen aufgefallen, ich weiss nicht, ob mir das noch nie auffiel, oder ob es erst seit kurzem so ist. Ich stelle fest, dass wenn man antwortet, der Abstand zwischen Iconbar und Textfeld richtig ist.
Gehe ich aber auf bearbeiten, klebt die Iconbar direkt am Textfeld, was sehr störend ist. Jetzt frage ich mich, wieso ist das so? Sollte doch eigentlich gleich sein? Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich da machen kann?
Im Anhang 2 Screens, damit Ihr den Unterschied sehen könnt.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 10:31
avatar  Ingmar
#2 RE: Abstand zwischen Iconbar und Textfeld
avatar
Technik

Ich würde auf einen HTML Fehler in der iconbar tippen. Tritt das denn auch auf, wenn du die iconbar zurücksetzt? Vorher natürlich ein Backup speichern...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 10:53 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2022 10:53)
#3 RE: Abstand zwischen Iconbar und Textfeld
avatar
Mitglied

Iii, Ingmar, jetzt überforderst Du mich grade, ne hab ich mit zurücksetzen nicht versucht. Wie mache ich denn ein vorheriges Backup und wie kriege ich das wieder rein? Komisch ist das ja, dass dieses Phänomen nur beim Beiträge bearbeiten auftritt, weder im Kalender noch irgendwo sonst.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 11:28 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2022 11:34)
avatar  Mike48
#4 RE: Abstand zwischen Iconbar und Textfeld
avatar
Mitglied

Die Textarea hat bei einem neuen Beitrag die id #messagetext und bei Änderung die id #metext.
#messagetext hat margin-top: 30px.
Da fehlt aber in #metext.
Ein Eintrag ins css

1
 
#metext { margin-top:30px;}
 


sollte das Problem beheben.

Edit:

1
2
3
4
 
/*Abstand zwischen Schreibfenster und Iconbar*/
#messagetext {
margin-top:30px;
}
 


hast du selber ins ins css eingetragen.

Ändern in

1
2
3
4
 
/*Abstand zwischen Schreibfenster und Iconbar*/
#messagetext, #metext {
margin-top:30px;
}
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 11:49 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2022 11:50)
avatar  Ingmar
#5 RE: Abstand zwischen Iconbar und Textfeld
avatar
Technik

Danke. so was in der Art wäre meine zweite Vermutung gewesen. Das hätte ich aber erst geprüft wenn ich weiß, dass das auch bei einer unveränderten Iconbar aufritt

Ich für den fehlenden Margin dann mal in die CSS-Datei hinzu


-edit-
Achso doch ein hausgemachtes Problem. Um so besser, dann muss ich ja doch nichts beheben XD

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 11:52
#6 RE: Abstand zwischen Iconbar und Textfeld
avatar
Mitglied

Hallo Mike,

Danke Du Schatz, das steht schon seit gefühlten 100 Jahren so da und bemerkt habe ich es erst jetzt. Dein Code funktioniert perfekt. Jetzt tausche ich den überall bei mir aus.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 09:27
#7 RE: Abstand zwischen Iconbar und Textfeld
avatar
Mitglied

Hallo @Mike48,

mir ist gestern beim Eintragen in den Kalender aufgefallen, dass da der Abstand zwischen Iconbar und Textfeld auch nicht stimmt. Dort ist es besonders behindernd, hast Du vielleicht einen Code auch dafür? Ich habe keine Ahnung, was man da ansprechen müsste.

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
-edit-
Achso doch ein hausgemachtes Problem. Um so besser, dann muss ich ja doch nichts beheben XD

Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, besagten Code habe ich schon lange in meinen Foren und ich glaube, das wäre mir schon lange aufgefallen und nicht erst vor ein paar Tagen. Und Ingmar im AF werden die Kalendersymbole immer noch nicht angezeigt, wenn man etwas im Kalender einträgt. Da steht ganz einfach ein leeres Feld, wer etwas eingetragen hat, steht natürlich schon da. Mich stört das aber

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 12:46
avatar  Mike48
#8 RE: Abstand zwischen Iconbar und Textfeld
avatar
Mitglied

Ich habe es geändert in dem alle textareas ein margin-top: 1rem gegeben habe.
Wenn das wo anders stört musst du dich noch mal melden.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 18:04
#9 RE: Abstand zwischen Iconbar und Textfeld
avatar
Mitglied

Dankeschön Mike,

ich habe es jetzt überall auch geändert, jetzt passt es perfekt

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 10:56 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2022 10:57)
avatar  Ingmar
#10 RE: Abstand zwischen Iconbar und Textfeld
avatar
Technik

Zitat von Gabriella im Beitrag #7
Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, besagten Code habe ich schon lange in meinen Foren und ich glaube, das wäre mir schon lange aufgefallen und nicht erst vor ein paar Tagen


Liebe Gabi. Wenn du dich über einen Design-Fehler wunderst, der wegen eines eigenen CSS-Codes nur bei dir auftritt, dann ist das immer ein "hausgemachtes Problem" - egal wie viele Jahre das schon so im Forum steht
Aber es freut mich, dass nun alles so aussieht wie es soll...

Zitat von Gabriella im Beitrag #7
Und Ingmar im AF werden die Kalendersymbole immer noch nicht angezeigt, wenn man etwas im Kalender einträgt

Das habe ich - wie im dazugehörigen Bugreport geschrieben - bereits intern behoben. Seit da gab es noch kein Template-Update.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 11:09
#11 RE: Abstand zwischen Iconbar und Textfeld
avatar
Mitglied

Zitat von Mike48 im Beitrag #8
Wenn das wo anders stört musst du dich noch mal melden.

Hi Mike, im Talk wäre es noch, aber da ist es nicht so extrem, paar Milimeter :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 11:36
avatar  Mike48
#12 RE: Abstand zwischen Iconbar und Textfeld
avatar
Mitglied

Probier mal mit !impotant

1
2
 
/*Abstand zwischen Schreibfenster und Iconbar */
textarea {margin-top: 1rem !important;}
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!